RE: Runtime-Service?

#166 von matthiaspaul , 16.03.2009 14:28

Nur als genereller Hinweis: Natürlich gibt es auch bei DHL Pakete mit Rückschein. Das kostet gerade mal 1,80 Euro extra und ist bei wertvollen oder wichtigen Sendungen durchaus angebracht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Runtime-Service?

#167 von clintup , 16.03.2009 15:12

ZITAT(de.grass @ 2009-03-16, 11:08) Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich meine Kamera mal hinschicken und hoffen, dass es nicht so lange dauert mit der Reparatur.[/quote]

Lange ist relativ. Ein paar Wochen mußt Du schon einkalkulieren! (Meine sind jetzt 4 Wochen umterwegs.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Runtime-Service?

#168 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 16.03.2009 16:10

Oh... ardon:


Beitrag gelöscht

Den Zusatz über die Vertraulichkeit habe ich übersehen.
Wobei ich in dem Schreiben keinerlei Vertrauliches erkennen kann.


Walter


Ulmer.Spatz

RE: Runtime-Service?

#169 von clintup , 16.03.2009 19:08

Hallo Walter,

ich weiß nicht genau, was Deine mail-Einblendung soll; denn um sie beurteilen zu können, müßte man auch die Anfrage kennen.

Meine Antwort war durchaus völlig anderer Natur, was eben vermutlich an der Art der Anfrage liegt. Falls es also der Zweck Deiner mail sein sollte, Sven von einer Einsendung abzubringen, möchte ich ihm gerne genau zum Gegenteil raten: Unbedingt einschicken.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Runtime-Service?

#170 von ingobohn , 16.03.2009 20:01

ZITAT(Ulmer.Spatz @ 2009-03-16, 16:10) Hinweis: Der Inhalt dieser E-Mail einschließlich aller Anlagen ist vertraulich und u. U. rechtlich geschützt. Der Inhalt ist ausschließlich an einen bestimmten Empfänger gerichtet. Die Weitergabe, Offenlegung, Nachahmung, Herstellung von Kopien oder der sonstige Gebrauch durch Nichtadressaten oder durch den Adressaten außerhalb des konkreten Übersendungszwecks ist nicht erlaubt. Falls Sie diese E-Mail fälschlicherweise erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender umgehend durch eine Antwort-E-Mail und löschen diese Nachricht einschließlich etwaiger Anlagen aus Ihrem System. Vielen Dank für Ihre Kooperation.[/quote]

Ähem - auch mal das Kleingedruckte gelesen?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Runtime-Service?

#171 von thomasD , 16.03.2009 21:03

ZITAT(clintup @ 2009-03-16, 15:12) ZITAT(de.grass @ 2009-03-16, 11:08) Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich meine Kamera mal hinschicken und hoffen, dass es nicht so lange dauert mit der Reparatur.[/quote]

Lange ist relativ. Ein paar Wochen mußt Du schon einkalkulieren! (Meine sind jetzt 4 Wochen umterwegs.)
[/quote]
Bei mir kam nach zwei Wochen das Angebot. Das war vor ca. drei Wochen. Etwas Geduld scheint es also schon zu brauchen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Runtime-Service?

#172 von thomasD , 16.03.2009 21:11

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-16, 20:01) ZITAT(Ulmer.Spatz @ 2009-03-16, 16:10) Hinweis: Der Inhalt dieser E-Mail einschließlich aller Anlagen ist vertraulich und u. U. rechtlich geschützt. Der Inhalt ist ausschließlich an einen bestimmten Empfänger gerichtet. Die Weitergabe, Offenlegung, Nachahmung, Herstellung von Kopien oder der sonstige Gebrauch durch Nichtadressaten oder durch den Adressaten außerhalb des konkreten Übersendungszwecks ist nicht erlaubt. Falls Sie diese E-Mail fälschlicherweise erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender umgehend durch eine Antwort-E-Mail und löschen diese Nachricht einschließlich etwaiger Anlagen aus Ihrem System. Vielen Dank für Ihre Kooperation.[/quote]

Ähem - auch mal das Kleingedruckte gelesen?
[/quote]
Irgendwie kam mir auch der Gedanke.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Runtime-Service?

#173 von Schwupp , 16.03.2009 21:40

Eieiei... am besten schnell löschen lassen. Nicht unproblematisch. Niemals 1:1 zitieren.


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Runtime-Service?

#174 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 18.03.2009 10:38

ZITAT(clintup @ 2009-03-16, 19:08) Hallo Walter,

ich weiß nicht genau, was Deine mail-Einblendung soll; denn um sie beurteilen zu können, müßte man auch die Anfrage kennen.

Meine Antwort war durchaus völlig anderer Natur, was eben vermutlich an der Art der Anfrage liegt. Falls es also der Zweck Deiner mail sein sollte, Sven von einer Einsendung abzubringen, möchte ich ihm gerne genau zum Gegenteil raten: Unbedingt einschicken.[/quote]


Nein, ich wollte ihn absolut nicht vom Einsenden abbringen.
Ich wollte lediglich das Verfahren aufzeigen, wie die Sache abgewickelt wird und die aktuellen Kontaktdaten mitteilen.

Tut mir leid, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte.

Gruß

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Runtime-Service?

#175 von derrektor , 19.03.2009 10:33

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-16, 20:01) ZITAT(Ulmer.Spatz @ 2009-03-16, 16:10) Hinweis: Der Inhalt dieser E-Mail einschließlich aller Anlagen ist vertraulich und u. U. rechtlich geschützt. Der Inhalt ist ausschließlich an einen bestimmten Empfänger gerichtet. Die Weitergabe, Offenlegung, Nachahmung, Herstellung von Kopien oder der sonstige Gebrauch durch Nichtadressaten oder durch den Adressaten außerhalb des konkreten Übersendungszwecks ist nicht erlaubt. Falls Sie diese E-Mail fälschlicherweise erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender umgehend durch eine Antwort-E-Mail und löschen diese Nachricht einschließlich etwaiger Anlagen aus Ihrem System. Vielen Dank für Ihre Kooperation.[/quote]

Ähem - auch mal das Kleingedruckte gelesen?
[/quote]

Derartige Textbausteine mögen beim Schriftverkehr hinsichtlich der Vorbereitung einer Publikation mit einem juristischen Fachverlag, beim Einreichen von Erfindungen bei einem Patentanwalt oder bei einem sonstigen Briefwechsel mit einer rechtsfreundlichen Vertretung angebracht und wirklich gerechtfertigt sein.

Einer Fotoapparate-Reparaturwerkstatt (und von der o.g. stammt dieses juridische Gesabel wohl?) sei m.E. dringend geraten, von solchen Texten Abstand nehmen, denn aus der Feder von Nichtjuristen klingt derartiges nur absurd und extrem wichtigtuerisch, will sagen: absolut deppert.


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Runtime-Service?

#176 von ingobohn , 19.03.2009 11:41

Das mag schon sein, aber im Falle eines Falles entscheidet über "deppert oder nicht?" dann ggf. ein Gericht und nicht wir. Und das kann leider anderer Meinung sein und muß auch nicht mal im entferntesten etwas mit dem zu tun haben, was man am Stammtisch gerne als den "gesunden Menschenverstand" bezeichnet. ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Runtime-Service?

#177 von derrektor , 20.03.2009 11:56

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-19, 11:41) Das mag schon sein, aber im Falle eines Falles entscheidet über "deppert oder nicht?" dann ggf. ein Gericht und nicht wir. Und das kann leider anderer Meinung sein und muß auch nicht mal im entferntesten etwas mit dem zu tun haben, was man am Stammtisch gerne als den "gesunden Menschenverstand" bezeichnet. ardon: [/quote]

Unter Ausschaltung des Hausverstandes;-) ... schalte ich mal mein kleines bissel Sachverstand ein:
zumindest aus der österreichischen Rechtspraxis kann ich sagen, es ist absoluter HUMBUG, wenn ein Privater (der Anbieter von Reparaturdienstleistungen) einem anderen Privaten (dem Konsumenten) EINSEITIG eine "Verschwiegenheitspflicht" auferlegen will.

Es handelt sich um eine rein zivilrechtliche Angelegenheit ohne irgendein "Unterordnungsverhältnis", das hier anscheinend dem Konsumenten vorgekaukelt werden soll. Ist der Kunde etwa Angestellter der Werkstatt? Wohl kaum!

Die Pflicht zu "vertraulicher Behandlung" oder die Verschwiegenheitspflicht im engeren Sinne kann nur bestehen im Rahmen einer gemeinsam abgemachten Absprache (Dienstvertrag), einer gesetzlichen Vorschrift (z.B. Geschworne unterliegen ihr) oder einer Anordnung einer befugten Stelle.
Natürlich kommen mit Formen von DIENSTLICHER Amtsverschwiegenheit eine ganze Reihe von Berufsständen in Berührung, exemplarisch: MitarbeiterInnen eines Ministeriums oder Dienststelle, einer gesetzlichen Pensionsversicherung, einer Krankenanstalt, medizinisches Personal, der Rechtsanwalt und seine Angestellten, Bankpersonal usw. usf.

Ich bleibe dabei, im Rahmen von privaten Geschäften, die ein Unternehmer mit einem Verbraucher eingeht, braucht sich der Verbraucher von der Vokabel "vertraulich" sicher nicht einschüchtern lassen.

(Den Sonderfall, daß ein Privatunternehmen mit öffentlich-rechtlicher Hoheitsgewalt ausgestattet ist, lasse ich mal unbehandelt.)

Im Resultat: diese Fotoapparate-Reparaturwerkstatt spielt sich auf, wie wenn sie eine Trägerin hoheitlicher Gewalt wäre -- und das wird wohl auch keine deutsche Justizbehörde dulden!

DISCLAIMER schon aufgrund der in der b.r.dtld. bestehenden Rechtsordnungsdiffusion sind diese meine Zeilen nicht als Rechtsgutachten zu verstehen; eine Haftung, auch die Sachverständigenhaftung, wird ausdrücklich ausgeschlossen.


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Runtime-Service?

#178 von klaga , 20.03.2009 13:09

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2009-03-20, 11:56) ...[/quote]

Na dann lies Dir mal den Artikel durch Link


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Runtime-Service?

#179 von matthiaspaul , 20.03.2009 13:29


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Runtime-Service?

#180 von derrektor , 20.03.2009 16:49

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-20, 13:29) (...)
http://www.heise.de/ct/Fehlgeleitete-E-Mai.../artikel/126398
(...)[/quote]

Völlig richtig, Matthias!

Ich freue mich, daß ich im von Dir o.g. Heise-Link meine Auffassung vollinhaltlich bestätigt nachzulesen gefunden habe:

"Es ist nicht möglich, jemandem durch einen Text einseitig irgendwelche Pflichten aufzuerlegen [10]. Man kann sich und anderen derartige Disclaimer also getrost ersparen. Sinnvoller als juristisch aussehende Statements ist allemal eine einfache, freundliche Bitte, doch bei einer etwaigen Fehlsendung dem Absender Bescheid zu sagen. (psz)"

Fußnote:
[10] Eingehend hierzu: Kyrill Makoski, Über den (Un-)Sinn von E-Mail-Disclaimern, in: Kommunikation und Recht 5/2007, S. 246–250

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


   

Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D
Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz