RE: Konverter für APO G-Serie

#1 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 19.09.2006 08:03

Hallo,
bin neu hier im Forum, habe seit Anfang August die Alpha 100 und bin nun meinen Objektivpark am erweitern.
Mich würde vor allem das 70-200 SSM mit 2 Fach Konverter interessieren. Meine Frage: auf Ebay werden ständig Konverter angeboten, doch scheinbar gibt es viele unterschiedlich Serien.
Wer kennt sich da aus?
Ist es weiters so, daß man mit einem 2fach konverter die Lichtstärke quasi halbiert?
Grüße,
Bernd



Ausgezeichnet

RE: Konverter für APO G-Serie

#2 von OliverN , 19.09.2006 08:15

Hallo erst einmal, und willkommen im Forum.

Für das 70-200/SSM gehen nur die mit diesem Objektiv erschienen NEUEN Konverter.
Die heißen 1,4x bzw. 2x APO (D).
Der 2x APO II läßt sich zwar mechanisch anbauen, jedoch ist die Abbildungsleistung schlecht,
bzw nicht zu gebrauchen (selbst getestet).

Empfehlenswerte Site: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?lang=e

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Konverter für APO G-Serie

#3 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 19.09.2006 08:39

ZITAt (OliverN @ 2006-09-19, 8:15) Hallo erst einmal, und willkommen im Forum.

Danke! Das ging ja flott...
Mit anderen Worten...wird man die ca. 600.- Euro für den neuen Konverter locker machen müssen...
Grüße,
Bernd


Für das 70-200/SSM gehen nur die mit diesem Objektiv erschienen NEUEN Konverter.
Die heißen 1,4x bzw. 2x APO (D).
Der 2x APO II läßt sich zwar mechanisch anbauen, jedoch ist die Abbildungsleistung schlecht,
bzw nicht zu gebrauchen (selbst getestet).

Empfehlenswerte Site: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?lang=e

Gruß OliverN[/quote]



Ausgezeichnet

RE: Konverter für APO G-Serie

#4 von manfredm , 19.09.2006 08:45

ZITAt (OliverN @ 2006-09-19, 8:15) ...
Der 2x APO II läßt sich zwar mechanisch anbauen, jedoch ist die Abbildungsleistung schlecht,
bzw nicht zu gebrauchen (selbst getestet).
...Gruß OliverN[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Staun! Die Minolta Telekonverter aller drei Serien sollten alle optisch identisch sein. Eigentlich sollten sie ersten beiden Serien an SSM Objektiven funktionieren - nur ohne AF!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konverter für APO G-Serie

#5 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 19.09.2006 08:51

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Staun! Die Minolta Telekonverter aller drei Serien sollten alle optisch identisch sein. Eigentlich sollten sie ersten beiden Serien an SSM Objektiven funktionieren - nur ohne AF!
[/quote]

Tja, ein 2,400 Euro Objektiv dann manuell zu fokussieren ist irgendwie auch öd... ; )
Grüße,
Bernd



Ausgezeichnet

RE: Konverter für APO G-Serie

#6 von manfredm , 19.09.2006 08:53

ZITAt (Ausgezeichnet @ 2006-09-19, 8:51) Tja, ein 2,400 Euro Objektiv dann manuell zu fokussieren ist irgendwie auch öd... ; )
Grüße,
Bernd[/quote]
Natürlich, deswegen gibt's ja die 3. Serie, die SSM unterstützt.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konverter für APO G-Serie

#7 von RainerT , 19.09.2006 08:57

ZITAt (OliverN @ 2006-09-19, 8:15) Hallo erst einmal, und willkommen im Forum.

Für das 70-200/SSM gehen nur die mit diesem Objektiv erschienen NEUEN Konverter.
Die heißen 1,4x bzw. 2x APO (D).
Der 2x APO II läßt sich zwar mechanisch anbauen, jedoch ist die Abbildungsleistung schlecht,
bzw nicht zu gebrauchen (selbst getestet).

Empfehlenswerte Site: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?lang=e

Gruß OliverN[/quote]

Komisch, dann habe ich ein anderes Exemplar. Mit meinem 2,0 APO sind die Ergebnisse ziemlich gut. Nur das manuelle Fokusieren nervt.
Nein, im Ernst. Der optische Aufbau ist bei allen drei Serien identisch.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Konverter für APO G-Serie

#8 von minoltapit , 19.09.2006 09:06

Hi, ich habe alle drei Exemlare getestet und mit allen drei orginal 2,0 APO waren die Ergebnisse sehr gut,
leider habe ich auch nur die erste und zweite Ausführung, der dritte fehlt mir noch.

Oliver was hast Du für einen gehabt. ?

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Konverter für APO G-Serie

#9 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 19.09.2006 09:25

Ich weiß daß der Großteil der User hier eher in Deutschland sind, aber wißt Ihr vielleicht wo man in Wien so 70-200 SSM mal testen könnte? Gibt's einen Minolta/Sony Club oder so?
Grüße,
Bernd



Ausgezeichnet

RE: Konverter für APO G-Serie

#10 von mts , 19.09.2006 11:53

Bleibt vielleicht noch anzumerken, dass neben den Minolta-Konvertern der (D)-Generation auch die beiden neuen Sony-Konverter funktionieren werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konverter für APO G-Serie

#11 von 01af , 19.09.2006 16:15

ZITAt (Bernd @ 19. 9. 2006, 8.03 h) Mich würde vor allem das 70-200 SSM mit Zweifach-Konverter interessieren. Meine Frage: auf Ebay werden ständig Konverter angeboten, doch scheinbar gibt es viele unterschiedlich Serien.[/quote]
Richtig, da gibt es vier unterschiedliche Serien von Minolta/Konica-Minolta/Sony. Für das AF Apo 70-200 SSM brauchst du die Minolta-Konverter der Apo-(D)-Serie bzw. die allerneuesten von Sony (1,4× und 2×. Ältere passen auch, aber mit denen geht der Autofokus nicht. Fremdkonverter gehen meines Wissens gar nicht, weil die mit der SSM-Funktion nicht kompatibel sind ... und etwas schlechter in der optischen Leistung sind sie auch, was an einem 2.400-Euro-Objektiv ziemlich albern wäre.


ZITAt (Bernd @ 19. 9. 2006, 8.03 h) Ist es weiters so, daß man mit einem Zweifach-Konverter die Lichtstärke quasi halbiert?[/quote]
Nein, das ist nicht so. Stattdessen wird die Lichtstärke durch einen Zweifach-Konverter geviertelt ... oder anders ausgedrückt: man verliert zwei Blendenstufen. Das heißt, ein 2,8/70-200 wird mit einem Zweifach-Konverter in ein 5,6/140-400 verwandelt. Ein 1,4×-Konverter kostet eine Blendenstufe (halbiert also die Lichtstärke); aus dem 2,8/70-200 wird demzufolge ein 4/100-280.


ZITAt (Bernd @ 19. 9. 2006, 9.25 h) ... wißt Ihr vielleicht, wo man in Wien so ein 70-200 SSM mal testen könnte?[/quote]
Was gibt's denn da zu "testen"? Das 70-200 SSM ist definitiv das beste und schnellste lichtstarke mittlere Telezoom mit Minolta-A-Anschluß, punktum. Das brauchst du nicht zu testen -- die Frage ist nicht, ob's gut ist. Die Frage ist einzig und allein, ob du's dir leisten kannst (und willst).

Oder na ja, man könnte allerhöchstens noch die Frage stellen, ob das zweitbeste nicht auch gut genug wäre -- was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fall sein dürfte. Das zweitbeste -- und immer noch hervorragend gute -- wäre nämlich das Minolta AF Apo HS 1:2,8/80-200 mm G. Das kostet gebraucht in gutem Zustand glatt die Hälfte des Preises eines SSM, ist aber weit besser als nur halb so gut. Tatsächlich ist der Qualitätsunterschied eher vernachlässigbar (außer bei allerhöchsten Anprüchen -- sprich: Erbsenzählern -- bei langen Brennweiten und voller Öffnung), und der AF ist zwar lauter, aber kaum langsamer. Die Naheinstellgrenze ist mit 1,8 m allerdings etwas länger als die 1,3 m des SSM, was hin und wieder lästig sein kann. Und das AF Apo 80-200 G funktioniert gar nicht mit Minolta/Sony-Konvertern; man müßte ggf. einen Fremdkonverter einsetzen (am besten wohl Kenko MC7 Teleplus oder Kenko MC7 Pro-300).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Konverter für APO G-Serie

#12 von Michael H , 19.09.2006 17:37

Das SSM hat gegenueber dem 80-200 schon noch ein paar mehr Vorzuege:

- Stativschelle abnehmbar
- Interne Fokusierung (kein mitdrehender Filter)
- D-Funktion
- nichtmitdrehender Fokusring im AF-Modus

Muss man nur noch individuell entscheiden, welche Preisdifferenz das wert ist :-)



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Konverter für APO G-Serie

#13 von OliverN , 19.09.2006 18:20

ZITAt (minoltapit @ 2006-09-19, 9:06) Hi, ich habe alle drei Exemlare getestet und mit allen drei orginal 2,0 APO waren die Ergebnisse sehr gut,
leider habe ich auch nur die erste und zweite Ausführung, der dritte fehlt mir noch.

Oliver was hast Du für einen gehabt. ?[/quote]

Ich habe nach dem Erhalt meines SSM/70-200 mit der D9 (Digital hab ich nicht) einen größeren
Objektiv-Test durchgeführt.
Folgende Voraussetzungen hatte ich gewählt:
Gleiches Motiv, Focus unendlich, D9, 2sec Kabel-Vorauslösung, A-Modus, Blenden 2,8/5,6/11
Objektive: 2,8/28-70G 1,4/85G, 2,8/100Macro, 2,8/200G, 2,8/80-200G, 2,8/70-200SSM
Telekonverter: 1,4x APO II, 2x APO II. APO (D) hab ich nicht.
Farbnegativ, Fuji, Ausbelichtet Normalgröße 10x15.

Die Brennweiten hatte ich immer so gewählt, daß sie mit den anderen Objektiven vergleichbar sind.
Beim Zoom z.B. 100, 125, 150, 175, 200 mm, bei TK 1,4 entprechend krumme Werte.

Ich mußte feststellen, daß beim SSM mit TK bei Offenblende, also 4 bzw 5,6 im Vergleich zu den entsprechenden Brennweiten ohne TK eine Unschärfe zu erkennen ist. Diese nimmt naturgemäß mit Zunehmender Blende (11) ab.
Augenscheinlich ist die Unschärfe mit TK bei den Anfangsbrennweiten 70 ... größer und nimmt bis 200 mm ab.
Da ich aber immer gleiches Motiv, bei gleichen Lichtverhältnissen hatte, lassen sich die Aufnahmen absolut vergleichen.

Ich kann leider nicht ausschließen, daß sich der Focus verstellt haben könnte, da ich nicht bei jedem Foto durch den Sucher blickte, aber zumindest beim TK1,4 funktionierte der Autofocus.

Es erfordert sicherlich mit den TK's nochmal einen genauen Test, aber da tue ich mir ohne DSLR halt ein wenig schwer.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Konverter für APO G-Serie

#14 von optical , 19.09.2006 18:30

ZITAt (OliverN @ 2006-09-19, 18:20) Farbnegativ, Fuji, Ausbelichtet Normalgröße 10x15.[/quote]
Mich wundert, daß du beim Postkartenformat überhaupt einen Unterschied gesehen hast...
Um Unterschiede wirklich beurteilen zu können solltest du schon auf mindestens 20x30 ausbelichten lassen, gute Scans machen, oder eben Dia+Projektor verwenden.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Konverter für APO G-Serie

#15 von 01af , 19.09.2006 19:10

ZITAt ("OliverN @ 19. 9. 2006, 18.20 h) Ich habe nach dem Erhalt meines 70-200 SSM mit der Dynax 9 (digital hab ich nicht) einen größeren Objektiv-Test durchgeführt.
[...]
Farbnegativ, Fuji, ausbelichtet Normalgröße 10 × 15 cm.[/quote]
10 × 15 cm, wie niedlich! Na, dann ist der Test wertlos. Die Mühe hättest du dir sparen können.


ZITAt ("OliverN @ 19. 9. 2006, 18.20 h) Ich mußte feststellen, daß beim SSM mit TK bei Offenblende, also f/4 bzw. f/5,6, im Vergleich zu den entsprechenden Brennweiten ohne TK eine Unschärfe zu erkennen ist. Diese nimmt naturgemäß mit zunehmender Blende (f/11) ab.[/quote]
Das sehe ich von hier, daß es sich bei dieser "Unschärfe" um mangelhafte Fokussierung handelt. Die Schärfe wird bei kleinen Blenden besser, weil die zunehmende Schärfentiefe den Einstellfehler kaschiert.

Die Schärfe mit Telekonverter ist, jedenfalls bei großen Blenden, zweifellos etwas schwächer als ohne Telekonverter. Aber wenn deine Konverter nicht völliger Schrott sind, dann ist der Qualitätsverlust so gering, daß er bei Vergrößerung auf 10 × 15 cm nicht zu sehen sein dürfte. Wenn die Schärfe beim Abblenden von f/5,6 (= volle Öffnung mit 2×-Konverter) auf f/8 besser wird und beim Abblenden auf f/11 noch einmal ein gutes Stück besser -- so, daß der Unterschied auf einem 10×15-cm-Abzug erkennbar ist --, dann ist das ein klares Indiz für einen Einstellfehler.


ZITAt ("OliverN @ 19. 9. 2006, 18.20 h) ... aber da tue ich mir ohne DSLR halt ein wenig schwer.[/quote]
Richtig -- Objektive testen geht mit einer Digitalkamera wesentlich schneller und müheloser. Dumm nur, daß dann das Testergebnis auch nur für die verwendete Digitalkamera gilt und weder auf andere DSLRs noch auf Film übertragen werden kann.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz