RE: Weiches Licht für Blitz

#1 von Garribaldi ( gelöscht ) , 09.12.2003 11:44

Hallo liebe Experten!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten "Gerät", welches das Licht meines Blitzgerätes (5400HS) etwas weicher macht (insbesondere für Portraits).

Bei meiner Recherche bin ich zwar auf die verschiedensten Sache gestoßen wie besondere Aufsätze ("Joghurtbecher", Softboxen etc. Leider halten sich Erfahrungsberichte sowie auch möglich Bezugsquellen dieser Zubehörteile in Grenzen.

Welche Aufsätze verwendet ihr denn mit euren Blitzen und wo habt ihr diese gekauft?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und hoffe, dass ich dieses Jahr für die Weihnachtsfotos alles für das richtige Licht zusammen habe. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Garribaldi

RE: Weiches Licht für Blitz

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 09.12.2003 14:40

Mit dem LumiQuest Pocket Bouncer habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, das harte Blitzlicht weicher zu machen: Bei technikdirekt.de steht dieser Aufsatz z.B. für ca. 30,- Euro in der Liste.
Dieser Streuschirm wird mit Klettverschluss am nach oben geklappten Reflektor befestigt und passt somit sich für viele Blitzgeräte.

Frank



frankbothe

RE: Weiches Licht für Blitz

#3 von manfredm , 09.12.2003 17:05

Ich hab den "Big Bounce" von Lumiquest, die größere Version des "Pocket bouncer":
+ Das Licht wird wirklich schön "gesoftet"
+ Die Lichtquelle wird ein gutes Stück von der optischen Achse weg bewegt,
dadurch hat man nicht mehr das totale Frontlicht und bekommt eine bessere
Licht/Schatten Modulation.
Das letzte bringt aber auch Nachteile mit sich:
- Dadurch daß das Licht jetzt weit von der optischen Achse weg ist, bekommt man
riesige Schatten, wenn etwa eine Wand hinter dem Modell ist.
- Im Hochformat ragt der "Big Bounce" weit nach links, wenn ich die Kamera am
Hochformatgriff halte. Schaut das Modell jetzt nach rechts, kommt das Licht buchstäblich
von hinten, was nur selten gewünscht ist. Das muß man beachten und ggf. die
Kamera "unnatürlich" auf die "falsche" Seite drehen, daß der Blitz nach rechts geht.
- Überhaupt ist die ganze Konstruktion etwas unhandlich, v.a. wenn's eng wird.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weiches Licht für Blitz

#4 von Garribaldi ( gelöscht ) , 09.12.2003 17:17

Danke, da habt ihr mir schon mal einige hilfreiche Tipps gegeben. Sehe ich das richtig, dass für die Aufsätze von Lumiquest Klettstreifen an den Blitz geklebt werden müssen?

Und die "Joghurtbecher" sind wohl nicht so beliebt, oder?



Garribaldi

RE: Weiches Licht für Blitz

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.12.2003 17:37

Hi...
ZITATSehe ich das richtig, dass für die Aufsätze von Lumiquest Klettstreifen an den Blitz geklebt werden müssen?[/quote]
Ja, die Klettstreifen weden angeklebt. Hatte mich anfangs auch gestört... Aber mittlerweile hab ich die Klettis an allen Geräten. Der Original Minoltaschirm, ist vom Ergebniss her weicher, aber super wackelig. Die nutze ich nur Stationär. Wenn du die Klettstreifen anbringst, lasse genug Abstand zur vorderen Reflektorkante, ca. 2mm hinter den schmalen Nuten (Rillen), dann passt ggf. auch noch der Minoltaschirm oder ein Joghurtbecher.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Weiches Licht für Blitz

#6 von erich_k , 09.12.2003 18:36

Es gibt auch noch von Minolta einen Aufsatz für den Blitz, der das Licht schön weich macht. Leider ist er sehr fragil und etwas unhandlich.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Weiches Licht für Blitz

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.12.2003 06:15

Hi...

Ich vergaß, bei Verwendung eines Minolta Reflexschirmes, brennt sich ein rund 5mm großer dunkler Fleck in die Fresnellscheibe am Blitzgerät ein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da geht zwar nix kaputt, sieht aber unschön aus. Das liegt wohl daran, das der transparente Halter für den Schirm kurzzeitig sehr heiß wird. Sogar die Stange, die den Schirm hält, wird an der Seite, die dem Blitz zugewandt, also eingesteckt ist, wird mit der Zeit schwarz.

Gruß Ralf... der Blitzer



Krawallo

RE: Weiches Licht für Blitz

#8 von manfredm , 10.12.2003 09:29

Hab' mir gestern noch einen Joghurtbecher (Omni Bounce) für meinen 5400xi gekauft. Bin gespannt auf die Wirkung, v.a. im Vergleich zum "Big Bounce". Der Omni ist jedenfalls bei weitem handlicher, aber ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht ganz das Wirkungsprinzip dieses kleinen Teils.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weiches Licht für Blitz

#9 von railbeam , 10.12.2003 09:50

ZITATHab' mir gestern noch einen Joghurtbecher (Omni Bounce) für meinen 5400xi gekauft. Bin gespannt auf die Wirkung[/quote]


Dann warte ich noch mit einem Kauf und entscheide nach deinem Posting über Erfahrungen
mit dem Joghurtbecher. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Da er handlicher erscheint steht er auch auf meiner Wunschliste.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Weiches Licht für Blitz

#10 von Garribaldi ( gelöscht ) , 10.12.2003 10:35

Das gleiche gilt auch für mich... B) Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.

Falls die Ergebnisse mit dem Joghurtbecher ebenso gut sein sollten, werde ich ihn auf jeden Fall bevorzugen. Der Gedanke, meinen schönen Blitz mit Klettstreifen zu verschandeln, schreckt mich ein wenig ab /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Außerdem ist das kleine Teil auch handlicher, sprich es lässt sich einfacher im Gepäck mitführen. Dann einfach aufstecken und knipsen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Garribaldi

RE: Weiches Licht für Blitz

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.12.2003 10:53

Hi... All

Der Joghurtbecher sitzt ja einige Zentimeter von der Fresnellscheibe des Blitzgerätes entfernt. Da durch wird das austretende gerichtete Blitzlicht teilweise kreuz und quer, auch an den Seiten und oben abgestrahlt. In hellen Räumen bringt das im Vergleich zum blitzen ohne Joghurtbecher eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Besonders im Weitwinkelbereich ab 28mm Brennweite, ist der Effekt deutlich spürbar. Unter Ungünstigen Verhältnissen, kann es bei WW- Fotos zu Abschattungen durch das Objektiv kommen die bei hart geblitzten Aufnahmen sonst kaum auffallen. Man kann als groben Vergleich eine Beleuchtung mit Halogenlampe und Leuchtstofflampe heranziehen. Das Spielchen kostet aber 1-2 Blenden.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Weiches Licht für Blitz

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.12.2003 11:03

Noch mal hi...
ZITATAußerdem ist das kleine Teil auch handlicher, sprich es lässt sich einfacher im Gepäck mitführen. Dann einfach aufstecken und knipsen.[/quote]
Die Teile kann man (besonders ich) leicht verlieren. Wenn sie häufiger auf und abgesetzt werden, leiern die Dinger aus. Habe mir das Äquivalent von Lumiquest gekauft (der passt an die gleichen Klettanschlüsse) und noch einen zusätzlichen Kletti oben auf dem Reflektorkopf angebracht, im hinteren Bereich. So brauche ich das Teil nur unten zu lösen, hoch und nach hinten klappen, festkletten und fertig ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Weiches Licht für Blitz

#13 von klaga , 10.12.2003 11:45

Hi,
ich benutze seit Jahren einen aufblasbaren Diffusor der Firma Photoflex? heisst vieleicht auch PhotoGear? beide Bezeichnungen stehen auf dem Teil.Ich hab mir das Teil für 15DM vor einiger Zeit auf der Photokina gekauft.Es wird auch mit Klettverschlüssen am Blitzgerät befestigt. Vom aussehen finde ich siehts proffessionell aus .
Die Klettbänder kann man ja auch später wieder entfernen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

SG
klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Weiches Licht für Blitz

#14 von manfredm , 10.12.2003 13:01

ZITATDann warte ich noch mit einem Kauf und entscheide nach deinem Posting über Erfahrungenmit dem Joghurtbecher.[/quote]
Nachdem Portraits nicht mein tägliches Genre ist, kann das aber ein paar Tage dauern. Ich werde am 30.12. eine Hochzeit fotografieren und werde vorher sicher noch mal testen.
@Ralf:
hab'mir sowas gedacht, das heißt dann aber, daß die Dinger draußen (überall ohne weiße Wände/Decken) ziemlich wirkungslos ist, oder? Da ist der "Big Bounce" übrigens sehr gut, denn dann habe auch nicht das Problem mit den Schatten an der Wand hinter dem "Modell".
ZITATDer Gedanke, meinen schönen Blitz mit Klettstreifen zu verschandeln, schreckt mich ein wenig ab[/quote]
Diese Streifen sind an meinem 5400xi seit 10Jahren drauf und sind kein Problem.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weiches Licht für Blitz

#15 von stino ( gelöscht ) , 10.12.2003 14:35

Zitat von Garribaldi
Hallo liebe Experten!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten "Gerät", welches das Licht meines Blitzgerätes (5400HS) etwas weicher macht (insbesondere für Portraits).

Bei meiner Recherche bin ich zwar auf die verschiedensten Sache gestoßen wie besondere Aufsätze ("Joghurtbecher", Softboxen etc. Leider halten sich Erfahrungsberichte sowie auch möglich Bezugsquellen dieser Zubehörteile in Grenzen.

Welche Aufsätze verwendet ihr denn mit euren Blitzen und wo habt ihr diese gekauft?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und hoffe, dass ich dieses Jahr für die Weihnachtsfotos alles für das richtige Licht zusammen habe. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Hallo Garribaldi
Schau mal unter Blitzvorsätze in diesem Link http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/ vielleicht hilft er Dir bei deiner Entscheidung.Und wenn's die Zeit erlaubt,ließ auch die Geschichten vom " Nachbar Kurt", haben aber nichts mit deiner Frage zu tun.

Gruß Hermann



stino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz