RE: Weiches Licht für Blitz

#16 von anna_log , 10.12.2003 16:06

Zitat von manfredm
Das letzte bringt aber auch Nachteile mit sich:
- Dadurch daß das Licht jetzt weit von der optischen Achse weg ist, bekommt man
riesige Schatten, wenn etwa eine Wand hinter dem Modell ist.
- Im Hochformat ragt der "Big Bounce" weit nach links, wenn ich die Kamera am
Hochformatgriff halte.


Hi Manfred

Lässt sich das nicht per wireless umgehen? Ich bin auch nicht der grosse Blitzer, mache mir aber auch Gedanken, wie ich meine etwas umständliche Art gegen harte Schatten oder Reflexe verbessern kann. Zur Zeit halte ich ab und an Butterbrotpapier vor den Reflektor. Ist nicht der Knaller, aber es langt für mich.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Weiches Licht für Blitz

#17 von klaga , 10.12.2003 16:22

hi Matthias,
Butterbrotpapier ist nicht schlecht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich denke das Butterbrot isst du vor dem blitzen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich habe schon mal Papiertachentücher benutzt.
aber erst nach dem blitzen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Weiches Licht für Blitz

#18 von manfredm , 10.12.2003 16:45

ZITATLässt sich das nicht per wireless umgehen?[/quote]
Jein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wireless sind die Schatten natürlich wieder wo anders, natürlich kann ich den Blitz so legen, daß der Schatten nicht ins Bild kommt, die Frage ist, ob dann das eigentliche Motiv so beleuchtet ist, wie es sein soll. Am besten bekommt man die Schatten los, wenn ich ein weiteres Blitzgerät hinter das Motiv stelle, mit dem ich die Schatten "wegblitzen" kann. Funktioniert prima, das ist aber quasi eine Studiosituation, wo ich genau planen und arrangieren kann. Mein Problem ist eher, wie ich gute Blitzbilder in einer weniger gut kontrollierbaren Situation, etwa bei der zu fotografierenden Hochzeit, hinbekomme. Da hoffe ich, daß der "Joghurtbecher" mir auf flexible Weise hilft.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weiches Licht für Blitz

#19 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 10.12.2003 19:15

Hallo Manfred,

der Yoghurtbecher wird Dir helfen, da bin ich ganz sicher. Ich tue es nie ohne beim Blitzen ...

Meiner ist von FotoBrenner und mehrere Jahre alt und mitnichten ausgeleiert.

Ansonsten viel Spaß! Editiert: bei der Hochzeit!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Weiches Licht für Blitz

#20 von railbeam , 10.12.2003 23:06

Heute beobachtet:

Bundesratswahl in der Schweiz. Live im Fernsehen. Ungezählte Fotoreporter schwärmen umher.

Und jeder hat einen Joghurtbecher auf dem Blitz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nicht jeder, einer hatte so ein "Big Bounce" montiert.
Ausnahmen bestätigen die Regel /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Die Dinger scheinen in diesem Bereich total "IN" zu sein.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Weiches Licht für Blitz

#21 von manfredm , 11.12.2003 09:26

@Marco,
ist auch schwer vorstellbar, so einen Big Bounce im Gedränge der Pressefotografen zu handeln.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weiches Licht für Blitz

#22 von manfredm , 15.12.2003 09:51

Erste Erfahrungen mit dem "Omni Bounce" vom Wochenende, hab' natürlich noch keine Bilder:
Ich hab' mit dem 3,5-4,5/24-85mm bei Offenblende Fotografiert, Blitz 5400xi (der an sich ja nicht schwach auf der Brust ist) an der Dynax 9. Entfernung war immer innerhalb weniger Meter, kaum mal über ~3m.
Wenn ich den Blitz, wie empfohlen mit dem Softer 45° nach oben neige, bekomme ich nur dann eine Blitzbestätigung, wenn eine weiße Decke in der Nähe ist. Schon bei einer hellen Holztäfelung keine Chance, genauso wenig bei einer sehr hohen Saaldecke und (kann kaum mehr überraschen) nicht im Freien!
Wenn der Blitzreflektor in "normaler" Stellung (gerade nach vorn) bleibt, bekomme ich die Bestätigung, vermutlich (die Bilder müssen es erst noch zeigen) habe ich dann aber praktisch keinen Soft-Effekt mehr.
Bei Hochformaten ist darauf zu achten, daß der Reflektor entsprechend umgestellt wird, das würde also etwa mit meinem 3500xi, der nur nach oben schwenkbar ist, nicht funktionieren.
Es ist also jetzt schon klar, daß der "omni bounce" nur in eingeschränkten Situationen (nicht zu hohe Innenräume mit weißer Decke) funktioniert.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weiches Licht für Blitz

#23 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 15.12.2003 12:42

Meiner Erfahrung nach ist es erfreulich, wenn meine Kombination D9 + 5400HS + Yogurtbecher ein OK gibt. Undwenn das OK nicht kommt, so kommt in aller Regel doch ein korrekt belichtetes Dia am Ende heraus. Insofern freut mich ein OK und wenn nicht, auch gut.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Weiches Licht für Blitz

#24 von Garribaldi ( gelöscht ) , 15.12.2003 13:00

So, habe mir am Freitag beim Fotohändler auch einen Omni-Bounce zugelegt. War aber wegen des Preises ganz schön erschrocken. Ist es richtig, dass man für dieses kleine Stück Kunststoff fast 25,00 EUR auf den Tresen legen muss? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Na ja, ich habe dann jedenfalls gleich am Wochenende einige Testaufnahmen mit allen möglichen Kombinationen (mit/ohne Aufsatz, gerade gerichteter Rekleftor/ 45° nach oben) gemacht. Meine Katzen haben geduldig die Prozedur über sich ergehen lassen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

In der Anleitung steht übrigens (na ja, ist wohl mehr ein Beipackzettel...), dass man beim TTL-Blitzen den Reklektor nicht zwingend nach oben schwenken muss.

Sobald ich die entwickelten Aufnahmen zurück habe (kann noch etwas dauern, Film ist noch nicht ganz voll) werde ich mal posten, wie die Unterschiede sind.



Garribaldi

RE: Weiches Licht für Blitz

#25 von manfredm , 15.12.2003 13:26

ZITATIst es richtig, dass man für dieses kleine Stück Kunststoff fast 25,00 EUR auf den Tresen legen muss?[/quote]
Hab' 34€ gezahlt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ! Wollte es aber ausprobieren,
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weiches Licht für Blitz

#26 von mts , 15.12.2003 19:17

Zitat von manfredm
Wenn ich den Blitz, wie empfohlen mit dem Softer 45° nach oben neige, bekomme ich nur dann eine Blitzbestätigung, wenn eine weiße Decke in der Nähe ist. Schon bei einer hellen Holztäfelung keine Chance, genauso wenig bei einer sehr hohen Saaldecke und (kann kaum mehr überraschen) nicht im Freien!
Wenn der Blitzreflektor in "normaler" Stellung (gerade nach vorn) bleibt, bekomme ich die Bestätigung, vermutlich (die Bilder müssen es erst noch zeigen) habe ich dann aber praktisch keinen Soft-Effekt mehr.


Wenn ich den Blitz nach oben neige und indirekt blitze, brauche ich ja nicht mehr so dringend den Joghurt-Becher. Ich erziele dann ja auch so ein weicheres Blitzlicht. Der Joghurt-Becher dient wohl in erster Linie dazu, das Licht beim direkten Blitzen weicher zu machen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Weiches Licht für Blitz

#27 von manfredm , 16.12.2003 08:22

Mit dem OmniBounce hat man dann aber beides: direktes Licht und über die Decke reflektiertes. Wenn ich nur über die Decke blitze, entstehen oft dunkle Schatten unter den Augen, deshalb haben etwa die besseren Metz Blitze einen Zweitreflektor: der Hauptblitz geht über die Decke und der kleine Zweitreflektor schickt sein Licht direkt. Der OmniBounce "teilt" nun das Licht des einen Reflektors.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weiches Licht für Blitz

#28 von manfredm , 08.01.2004 16:04

So, jetzt habe ich die Bilder von der Hochzeit zurück:
30.12., Sauwetter, alles indoor und 100% Blitzaufnahmen, das meiste mit dem Omnibounce auf meinem 5400xi.
Fazit:
Super, so lange man eine weiße, nicht zu hohe Decke hat, die ist allerdings ein muß. Das Licht ist weich, der Abfall zum Hintergrund weit weniger dramatisch, alles in allem eine ziemlich "natürliche" Ausleuchtung. Außerdem gibt es keine harten Schlagschatten, in den Schatten bleibt Zeichnung.
Das handling ist einfach (kein so ein riesen Klotz, wie mein "Big Bounce"), nur muß man darauf achten, daß man beim Wechsel zwischen Quer- und Hochformat den Blitz immer 45° nach oben schwenkt.
Einziger Nachteil: Der Batterieverbrauch ist enorm, ich hab 4 Sätze Accus für 6 ISO 200 Filme á 36 Bilder verbraucht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Weiches Licht für Blitz

#29 von railbeam , 08.01.2004 16:40

Huuiiii

Da weiss ich was neben dem Omnibounce noch angeschafft werden muss.

Viele, viele Akkus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Weiches Licht für Blitz

#30 von tobelix ( gelöscht ) , 08.01.2004 17:48

Hallo,


bezüglich des Omni-Bounce kann ich nur sagen, dass er unheimlich viel Geld für ein Stück Plastik kostet und nur wenig bringt! Alle Pressefotografen, die ich kenne, haben mittlerweile ihren Omnibounce auch wieder in den Schrank gelegt und holen ihn nicht mehr raus. Das Teil war ne gewisse Zeit lang unheimlich Mode, ist heute aber nicht mehr gefragt. Zum einen muß man die Blitzreichweite durch 2,5 teilen, um mit aufgesetztem Omnibounce die richtige Blitzreichweite zu erhalten (da geht schon einiges Licht verloren) und zum anderen kann man die ADI-Blitzmessung nicht mehr verwenden sondern muß auf gewöhnliche TTL-Messung umstellen.

Mein Vorschlag: Wenn man ein wenig weicheres Licht mit dem 5600 HS haben möchte, einfach die 17mm Streuscheibe runterklappen und losfotografieren. Funktioniert ähnlich gut, man verliert nicht soviel Licht und kann die ADI-Messung behalten!

tobelix



tobelix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz