RE: Z6 und Fokussieren bei wenig Licht + Systemfehler

#1 von s-l ( gelöscht ) , 10.03.2007 21:20

Hallo,

ich habe mir diese Woche eine Z6 via amazon.de gekauft und habe, da ich die Kamera noch zurückgeben könnte, noch einige Fragen.

Das Fokussieren bei wenig Licht ist bei dieser Kamera ja recht schwierig; wenn ich mir jetzt einen Blitz kaufe, der ein AF-Hilfslicht besitzt, könnte ich diesen Fehler damit ausgleichen. Ist es aber möglich, daß der externe Blitz lediglich das Hilfslicht gibt und selber aber nicht blitzt. (Dies ist ja nicht in allen Situationen erwünscht.) Welche Blitze wären hierbei empfehlenswert? Kaufen würde ich mir jetzt einen solchen Blitz bis 50,00 €, wenn diese aber teurer wären, würde ich noch etwas sparen.

Zum zweiten hatte ich heute das Problem, daß die Kamera sich zweimal unverhofft "aufhing" und einmal "Systemfehler" anzeigte. Beim Aufhängen hatte ich über den Mehrbereichsfokus bei hellem Sonnenschein, vollen Akkus und einer 1 GB Kingston SD-Karte bei vielleicht 10 - 12°C fotographiert. Allerdings konnte sich die Kamera meiner Vorstellung nach nicht entscheiden, worauf sie fokussieren sollte. Nachdem sie sich aufhing, ließ sich sich nicht mal mehr ausschalten (allerdings waren Objektiv und LCD noch verkoppelt), ich mußte die Batterienabdeckung öffnen.
Beim Systemfehler kann ich nichts zu den Umständen sagen, denn eben hatte sie noch fotographiert, das Setting hatte sich nicht geändert.

Vielen Dank für die Beantwortung,

Sebastian


s-l

RE: Z6 und Fokussieren bei wenig Licht + Systemfehler

#2 von bianchifan ( gelöscht ) , 10.03.2007 22:50

ZITAt (s-l)Das Fokussieren bei wenig Licht ist bei dieser Kamera ja recht schwierig;[/quote]
Herzliches Beileid, ich kann ein Lied davon singen..
Habe ich im D7-Forum auch (A200) behauptet + Beispielfotos, hab nur Kopfschütteln geerntet + Fotos, wos prima klappen würde..
ZITAt (s-l)wenn ich mir jetzt einen Blitz kaufe, der ein AF-Hilfslicht besitzt,... daß der externe Blitz lediglich das Hilfslicht gibt und selber aber nicht blitzt.[/quote]
Ich behaupte: Nein!
Meine A200 ist eine verkappte Z5.5, was die Kamerafunktionen betrifft.
Genau deswegen, weils eben das AF-Hilfslicht net tut, bin ich in den Minolta-Foren gelandet. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Nachdem ich etwas tiefer in die Blitztechnik eingestiegen bin: no chance.
Das AF-Hilfslicht wird bei allen digitalen DiMAGE 7 / Z1 ff. nicht genutzt, die Gründe sind mir verschlossen, man munkelt was von ungenauer Fokussierung. Bei der RD3000 (basierend auf Vectis) hats noch gefunzt.

Einzige Möglichkeit: SCheinwerfer, sprich, LED-Taschenlampe o.ä.

Für meine Bedürfnisse grenzt meine A200 schon nahe an der Unbrauchbarkeit, die Zns sind da wohl kaum besser.

Tut mir leid, Dir keine andere Auskunft geben zu können, Kerzenlicht ist nicht möglich.
Denk in einer ruhigen Minute mal sehr scharf über die neue Sony H9 nach, die soll wieder den genialen Nachtmodus der 929 einverleibt bekommen haben. Daten gibt es bei digitalkamera.de...


bianchifan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz