RE: 3. Fotomarathon in Wien

#1 von hendriks , 01.09.2006 14:18

Hallo,

am 9.9. findet in Wien zu dritten Mal der Foto Marathon statt. Innerhalb von 12h müssen 24 Bilder zu 24 vorgegeben Themen in der richtigen Reihenfolge gemacht werden. Weitere Infos gibt es hier.

Vielleicht kann man bei dem Anlaß gleich ein kleines User Treffen mit machen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Achtung: Wer mitmachen will (beim Marathon) sollte sich bald anmelden, die Startgebühr von 20 EUR (enthält Film oder Speicherkarte) muss vorher überwiesen werden!

LG, Hendrik

PS: 3ter Preis ist ein Alpha Kit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 3. Fotomarathon in Wien

#2 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 01.09.2006 15:56

Servus,

wäre sicher interessant, aber nachdem ich bis jetzt noch nicht dahintergekommen bin,
was die wirklichen "Anforderungen" an die Bilderserie sind, lasse ich es bleiben.

Die Fotomarathons in den anderen Städten sind von den Sieger her nachvollziehbarer.



psychogerdschi

RE: 3. Fotomarathon in Wien

#3 von hendriks , 01.09.2006 18:10

Du meinst damit wie die Jury entscheidet oder was Du konkret zu tun hast? Also bei der Jruy vom letzten Mal bin ich mir da auch nicht so sicher, da ich den ersten Platz jetzt nicht so "doll" fand wie andere. Aber egal bei mir heißt es dabei sein ist alles /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich find die Idee witzig und denke das es lustig wird.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 3. Fotomarathon in Wien

#4 von fundiver1971 , 10.09.2006 15:30

Hallo Zusammen,

habe mich doch noch kurzfristig entschlossen am Fotomarathon in Wien teilzunehmen. Und so war ich gestern um 09:00 Uhr einer von ca. 900 Startern im Arkadenhof des Wiener Rathauses, die sich ihr Startpaket und die vorgegebenen Themen abholten.

Da ich schon voriges Jahr teilgenommen hatte, und daher den Ablauf schon kannte, war die Spannung nicht mehr allzu groß. Im Startpaket fand sich, neben den Teilnahmebedingungen, ein Fuji Superia 200 - voriges Jahr gabs noch Agfa's - ein Packung AA Batterien und ein Lanyard von Sony oder Nikon. Meine bessere Hälfte war Digital unterwegs und fand dementsprechend eine 512MB Apacer CF Karte in ihrem Kit.

Etwas enttäuscht war ich als ich las, dass bei Verwendung von Digitalkameras Bilder gelöscht werden dürfen, solange man die Reihenfolge der Themen einhält. Das nimmt nach meinem Dafürhalten ein wenig den Reiz aus der ganzen Veranstaltung. Vor allem konnte meine Begleitung der Versuchung nicht Widerstehen, und hat so manches Thema des öfteren aufgenommen. Das hatte zur Folge, dass sie Abends viel Zeit mit der Auswahl der Fotos verbrachte während ich mich schon den lukulischen Genüßen des Grillturms im Prater hingab ;-))

Die Themen waren heuer, meiner Meinung nach, keine wirkliche Herausforderung. Allerdings muss man sich dann noch mehr Gedanken machen um nicht zu klischeehafte Bilder abzuliefern.

Die Themenliste sollte unter Fotomarathon abzurufen sein. Einiges war schon im letzten Jahr drauf. Z.B. Jugend in Wien, Humor im Bild. Bei der Auswahl der Themen wird auch immer auf aktuelle Veranstaltungen in Wien Bezug genommen. So gab es gestern eine Veranstaltung der Wiener Feuerwehr die auch ein Thema war.

Ich bin schon gespannt ob die Wertung so wie im letzten Jahr wieder etwas undurchsichtig sein wird. Psychogerdschi hat das ja schon angesprochen, dass einiges nicht nachvollziehbar ist. Aber im Großen und Ganzen zählt der Spass den die Sache macht.

Im Zielbereich bekam jeder Teilnehmer eine Medaille, und die Möglichkeit sich über aktuelle Produkte von Sony und Nikon zu informieren. Theoretisch zumindest. Denn der anwesende Sony Promotor war eine Lachnummer für sich. Er gab bereitwillig eine Alpha 100 zum ausprobieren aus, allerdings hatte er Null Ahnung die Kamera betreffend. Auf die Frage der Verfügbarkeit der CZ Objektive in Österreich sah er nur hilfesuchend zu seiner Kollegin. Die griff dann zu dem Sony Hochglanzprospekt und erklärte mir anhand einiger Abbildungen, alle Objektive sind von Zeiss und auch schon lieferbar. Das hat Sony nicht notwendig.

Ich bin schon auf meine Bilder und die Bewertung im Allgemeinen gespannt. Mal sehen wie das heuer ausfällt.

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: 3. Fotomarathon in Wien

#5 von hendriks , 10.09.2006 16:50

ZITAt (fundiver1971 @ 2006-09-10, 15:30) habe mich doch noch kurzfristig entschlossen am Fotomarathon in Wien teilzunehmen. Und so war ich gestern um 09:00 Uhr einer von ca. 900 Startern im Arkadenhof des Wiener Rathauses, die sich ihr Startpaket und die vorgegebenen Themen abholten.[/quote]

Aha, ich hab doch ein paar minoltas gesehen. ;-)

ZITATDa ich schon voriges Jahr teilgenommen hatte, und daher den Ablauf schon kannte, war die Spannung nicht mehr allzu groß. Im Startpaket fand sich, neben den Teilnahmebedingungen, ein Fuji Superia 200 - voriges Jahr gabs noch Agfa's - ein Packung AA Batterien und ein Lanyard von Sony oder Nikon. Meine bessere Hälfte war Digital unterwegs und fand dementsprechend eine 512MB Apacer CF Karte in ihrem Kit.[/quote]

Du hast vergessen die Gummibärchen zu erwähnen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Übrings: Ich kann die Apacer nicht empfehlen, steht zwar "100x" drauf aber schnarch langsam (verglichen mit meinen 1 und 2 Gb Sandisk Ultra II)

ZITATEtwas enttäuscht war ich als ich las, dass bei Verwendung von Digitalkameras Bilder gelöscht werden dürfen, solange man die Reihenfolge der Themen einhält. Das nimmt nach meinem Dafürhalten ein wenig den Reiz aus der ganzen Veranstaltung. Vor allem konnte meine Begleitung der Versuchung nicht Widerstehen, und hat so manches Thema des öfteren aufgenommen. Das hatte zur Folge, dass sie Abends viel Zeit mit der Auswahl der Fotos verbrachte während ich mich schon den lukulischen Genüßen des Grillturms im Prater hingab ;-))[/quote]

Ja, das Löschen habe ich auch betrieben, aber schon zwischen durch, sonst hätte nicht alles draufgepaßt ^^

Am Grillturm, war ich sowas von fertig, das ich ziemlich zügig wieder heim bin. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATDie Themen waren heuer, meiner Meinung nach, keine wirkliche Herausforderung. Allerdings muss man sich dann noch mehr Gedanken machen um nicht zu klischeehafte Bilder abzuliefern.[/quote]

Ja, ich hab sogar mich versucht gegen die Klischees zu wehren so gut es ging, aber einfach war es nicht immer.

ZITATIch bin schon auf meine Bilder und die Bewertung im Allgemeinen gespannt. Mal sehen wie das heuer ausfällt.[/quote]

Ja, vorallem möchte ich meine Bilder mal "richtig" ansehen können :-)

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 3. Fotomarathon in Wien

#6 von Dash ( gelöscht ) , 13.09.2006 18:47

Ich hab auch mitgemacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

war schon ne herrausforderung ... leider ging meine xd7 kaputt, bzw war schon kaputt, jetzt hab ich das ganze mit ner minox 35 el bestritten, mit der fixen 35mm brennweite war das schon eine herrausforderung ... ^^ aber die größte frechheit empfand ich das löschen der digifotos ^^ da entscheidet man sich bewusst gegen die nikon d50 und dann sowas ^^ naja ... mal schauen ...

hab mal hier die themenliste ongestellt, für die die nicht dabei waren:

http://www.starwars-web.de/starwarrior/IMGA0034.JPG

lg
Matthias



Dash

RE: 3. Fotomarathon in Wien

#7 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 14.09.2006 18:09

Danke für die Themen!

Das liest sich ja echt schlimm - das ist kein Fotomarathon sondern nur noch ein
schnelles Abschöpfen möglichst vieler Bilder für die eigenen Prospekte zum Nulltarif /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Da liest sich der Berliner Fotomarathon um einiges interessanter, dort sind auch die Bewertungen nachvollziehbarer.



psychogerdschi

   

Mitgliedertreffen KOBLENZ III
Pfälzer Treffen in Neuleiningen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz