RE: Alpha teurer?

#76 von anna_log , 08.08.2006 14:18

ZITAt (thobo @ 8.08.2006 - 13:44) Oder das Bedürfnis, andere zu massregeln und damit den Thread noch mehr in die Länge zu ziehen, furchtbar.
[...][/quote]


Eigentlich schieße ich nicht auf Hunde... Trotzdem Danke



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Alpha teurer?

#77 von Markus M. ( gelöscht ) , 08.08.2006 14:19

Was sind nun eure Prognosen für das Weihnachtsgeschäft?
Meine wie gesagt 599€ im Einzelhandel.
Wie gesagt um ein Kassenschlager zu werden.
Vermutlich werden es eher 799€.

Markus M.



Markus M.

RE: Alpha teurer?

#78 von klaga , 08.08.2006 14:19

ZITAt (thobo @ 8.08.2006 - 13:56) Genau. Oder hast Du ein paar Worte zum Thema "Preisentwicklung" zu sagen? Bezeichnend, dass Du nur auf diesen Teil des Beitrags eingehst.[/quote]
Deine posts nerven nur noch. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Alpha teurer?

#79 von anna_log , 08.08.2006 14:21

ZITAt (*mb* @ 8.08.2006 - 13:33) Sehr schön beschrieben, gefällt mir sehr! Könntest Du die Geschichte noch ein, zwei Zyklen weitererzählen? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Gerne, aber ich gehe auch mal ganz gern raus zum fotografieren. Und ich muß nicht immer das letzte Wort haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Alpha teurer?

#80 von anna_log , 08.08.2006 14:27

ZITAt (Markus M. @ 8.08.2006 - 14:19) Was sind nun eure Prognosen für das Weihnachtsgeschäft?
Meine wie gesagt 599€ im Einzelhandel.
Wie gesagt um ein Kassenschlager zu werden.
Vermutlich werden es eher 799€.

Markus M.[/quote]

Nix für ungut, aber was haben wir davon, Prognosen abzugeben? Das ist der Job von Spekulanten mit Ihren Put und Calls.
Die Alpha ist eine gute Kamera und Ihr Geld jetzt wert, für den der damit Bilder machen möchte. Und ich bin sicher, daß derjenige bis Weihnachten viele Bilder gemacht und sein Spaß damit haben wird. Und dann ist es ihm egal, ob die Kamera dann 799 kostet.
Wenn die Gemeinde aber jetzt schon auf einen baldigen Preisverfall hofft/spekuliert und die Kamera ablehnt, wird sich Sony überlegen, die Schiene weiter zu fahren



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Alpha teurer?

#81 von thobo ( Gast ) , 08.08.2006 14:29

ZITAt (Cat_on_leaf @ 8.08.2006 - 14:14) Und es ist für dich bezeichnend, das du nicht einmal Ruhe gibst.[/quote]
Wohl war. Aber es sind immer wieder die selben, die sich als Oberlehrer aufspielen und in meinen Augen keinen Deut besser sind. Wenn über einen Aspekt scheinbar kleinlich diskutiert wird, kann einem das doch egal sein.

ZITATDann würde nämlich vielleicht wieder etwas zum Thema Preisentwicklung kommen.[/quote]
Ich staune über meine Macht.

ZITATFalls es dir nicht aufgefallen ist, du hast alleine in diesem Threat knapp 20 Posts (ja, ich habe mir die Mühe gemacht sie zu zählen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) geschrieben die nichts mit dem "Thema" zu tun haben. Aber wenn klaga einen Post schreibt, der sich nicht auf das Thema bezieht, direkt mal Kontra geben.[/quote]
Der Beitrag hattte überhaupt nichts mit dem Thema "Fotografie" zu tun - im Gegensatz zu meinen. Interessanterweise geniessen nur jene Narrenfreiheit, die sich ab und zu mal an einem Forumstreffen begegnen. Und schon erdreistet man sich, etwas zum Oberlehrertum zu sagen, kommt schon der nächste angesprungen.

PS: Es heisst "Thread" und nicht "Threat".



thobo

RE: Alpha teurer?

#82 von thobo ( Gast ) , 08.08.2006 14:32

ZITAt (klaga @ 8.08.2006 - 14:19) Deine posts nerven nur noch. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Dann setz' mich auf die Liste und lies' nur noch die Beiträge von den Schulterklopfern.



thobo

RE: Alpha teurer?

#83 von Markus M. ( gelöscht ) , 08.08.2006 14:46

ZITAt (anna_log @ 8.08.2006 - 14:27) Nix für ungut, aber was haben wir davon, Prognosen abzugeben? Das ist der Job von Spekulanten mit Ihren Put und Calls.
Die Alpha ist eine gute Kamera und Ihr Geld jetzt wert, für den der damit Bilder machen möchte. Und ich bin sicher, daß derjenige bis Weihnachten viele Bilder gemacht und sein Spaß damit haben wird. Und dann ist es ihm egal, ob die Kamera dann 799 kostet.
Wenn die Gemeinde aber jetzt schon auf einen baldigen Preisverfall hofft/spekuliert und die Kamera ablehnt, wird sich Sony überlegen, die Schiene weiter zu fahren[/quote]

Alles gut und schön, nur es ist eine Frage des Geld habens.
Ich hätte gerne eine Dynax 5d gehabt, hab bei 430€ leider nicht schnell genug zugeschnappt...
Das einzige was an der Alpha nett ist ist der Antistatik und Staubabschüttelkram,
den Rest hatte die Dynax 5D schon, 10MP, weniger bekommt man eben nicht...
Aber nur _MEINE_MEINUNG_!

Markus M.



Markus M.

RE: Alpha teurer?

#84 von Itscha , 08.08.2006 14:57

ZITAt (anna_log @ 8.08.2006 - 14:27) Wenn die Gemeinde aber jetzt schon auf einen baldigen Preisverfall hofft/spekuliert und die Kamera ablehnt, wird sich Sony überlegen, die Schiene weiter zu fahren[/quote]
Leider ist diese Erwartungshaltung auch ein Ergebnis der Preispolitik der Anbieter. Wenn man beobachtet, bei welchem Preis z.B. DSLRs bei Erscheinen angeboten werden, und wo sich der Preis dann später einpendelt, kann der Erstausgabepreis kaum wirklich real sein (Von so Ausreißern wie 450,00 € für ne Auslaufmodell-Dynax 5D mal ganz abgesehen natürlich). Wenn man das verinnerlicht hat, ist man wohl nur widerstrebend bereits, den "ersten besten" Preis zu bezahlen.
Vor dem Hintergrund, dass den DSLRs allgemein wohl nur eine geringere Funktionsdauer (als den analogen früher) zugetraut wird ist das vielleicht auch verständlich.

Vielleicht sollten die Hersteller mal zu einer Preispolitik zurückkehren, wo man als Kunde den Eindruck hat, dass man für sein Geld auch bei neuen Modellen einen realen Gegenwert bekommt.
Ich persönlich fand die ca. 800,00 € die ich damals für die Dynax 5D bezahlt habe, als ganz schön happig für ne Einsteiger-DSLR.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Alpha teurer?

#85 von Markus M. ( gelöscht ) , 08.08.2006 15:46

ZITAt (Itscha @ 8.08.2006 - 14:57) Leider ist diese Erwartungshaltung auch ein Ergebnis der Preispolitik der Anbieter. Wenn man beobachtet, bei welchem Preis z.B. DSLRs bei Erscheinen angeboten werden, und wo sich der Preis dann später einpendelt, kann der Erstausgabepreis kaum wirklich real sein (Von so Ausreißern wie 450,00 € für ne Auslaufmodell-Dynax 5D mal ganz abgesehen natürlich). Wenn man das verinnerlicht hat, ist man wohl nur widerstrebend bereits, den "ersten besten" Preis zu bezahlen.
Vor dem Hintergrund, dass den DSLRs allgemein wohl nur eine geringere Funktionsdauer (als den analogen früher) zugetraut wird ist das vielleicht auch verständlich.

Vielleicht sollten die Hersteller mal zu einer Preispolitik zurückkehren, wo man als Kunde den Eindruck hat, dass man für sein Geld auch bei neuen Modellen einen realen Gegenwert bekommt.
Ich persönlich fand die ca. 800,00 € die ich damals für die Dynax 5D bezahlt habe, als ganz schön happig für ne Einsteiger-DSLR.[/quote]

Es ist halt alles nur noch Preispolitik wie du sagst.
Dann darf sich der Markt aber nicht wundern, wenn man politisch kauft.


Bei PCs z.B. ist die CPU schon veraltet bzw. 20% billiger geworden in der Zeit in der
man die Kiste vom Laden nach hause gebracht hat... (ok, leichte 1000% Übertraibung...)

Markus M.



Markus M.

RE: Alpha teurer?

#86 von thobo ( Gast ) , 08.08.2006 15:57

ZITAt (Markus M. @ 8.08.2006 - 15:46) Es ist halt alles nur noch Preispolitik wie du sagst.[/quote]
Gibt es hier jemanden, der weiss, wie eine Kostenrechnung für Produktion und Entwicklung einer DSLR aussieht? Dann könnte man eher beurteilen, wieviel "Politik" bei der Preisgestaltung mitspielt.



thobo

RE: Alpha teurer?

#87 von Itscha , 08.08.2006 16:22

ZITAt (thobo @ 8.08.2006 - 15:57) Gibt es hier jemanden, der weiss, wie eine Kostenrechnung für Produktion und Entwicklung einer DSLR aussieht? Dann könnte man eher beurteilen, wieviel "Politik" bei der Preisgestaltung mitspielt.[/quote]
Ich jedenfalls nicht. Der Verdacht das es sich wie geschildert verhält drängt sich aber auf. Offensichtlich kann z.B. Canon die 350D über einen längeren Zeitraum für knapp 600,00 € vermarkten (lassen), ohne dass sie intervenieren. Das kann natürlich auch andere Gründe haben, kann aber auch z.B. dafür sprechen, dass sich der Preis auf einen Wert eingependelt hat, mit dem alle Beteiligten -auch der Verkäufer/Hersteller- gut leben können. Was für meine Vermutung sprechen würde.
Aber bitte: Bevor Du da jetzt einen Argumentations-Lindwurm draus machst: Ich habe keine Beweise für meine Vermutungen. Reine Vermutungen. Mußt wirklich nix drauf geben.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Alpha teurer?

#88 von thobo ( Gast ) , 08.08.2006 16:33

ZITAt (Itscha @ 8.08.2006 - 16:22) Ich jedenfalls nicht. Der Verdacht das es sich wie geschildert verhält drängt sich aber auf. Offensichtlich kann z.B. Canon die 350D über einen längeren Zeitraum für knapp 600,00 € vermarkten (lassen), ohne dass sie intervenieren. Das kann natürlich auch andere Gründe haben, kann aber auch z.B. dafür sprechen, dass sich der Preis auf einen Wert eingependelt hat, mit dem alle Beteiligten -auch der Verkäufer/Hersteller- gut leben können. Was für meine Vermutung sprechen würde.[/quote]
Mich würde noch interessieren, wie die Einkaufspreise für die Händler im Laufer der Zeit vom Hersteller angepasst werden, resp. wurden. Bei der Dynax 7D und Dynax 5D war's gegen Ende ja eine etwas spezielle Situation, aber für eine Dynax 7D wird ein Händler im zweiten Halbjahr 2005 bestimmt weniger gezahlt haben als beim Verkaufsstart.

ZITATAber bitte: Bevor Du da jetzt einen Argumentations-Lindwurm draus machst: Ich habe keine Beweise für meine Vermutungen. Reine Vermutungen. Mußt wirklich nix drauf geben.[/quote]
*seufz* Als ob das mein Ziel wäre...



thobo

RE: Alpha teurer?

#89 von Itscha , 08.08.2006 16:41

ZITAt (thobo @ 8.08.2006 - 16:33) Mich würde noch interessieren, wie die Einkaufspreise für die Händler im Laufer der Zeit vom Hersteller angepasst werden, resp. wurden.[/quote]

Das würde mich allerdings auch interessieren.

ZITAT*seufz* Als ob das mein Ziel wäre...[/quote]
Naja, mir drängte sich so der Verdacht auf. Aber lassen wir das jetzt einfach mal.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Alpha teurer?

#90 von Dirk ( gelöscht ) , 08.08.2006 17:31

Ein hoher Preis zur Einführung eines neuen Produktes ist eine altbewährte Strategie. Preisabschöpfungen funktionieren immer dann, wenn ein Produkt ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal hat und es eine (vermutete) hinreichend große Käuferschicht gibt, die wissentlich bereit ist, einen hohen Preis zu zahlen, um das Produkt zum Zeitpunkt der Einführung zu kaufen. Beides (Alleinstellungsmerkmal aufgrund Fortführung der KonicaMinolta-Schiene und Käuferschicht) ist im Falle Alpha 100 gegeben.
Die Selbstkosten können dabei für die Preiskalkulation vollkommen unerheblich sein (solange sie unter der UVP liegen).
Hat man diese Käuferschicht abgeschöpft, agiert der Wettbewerb vielleicht preisaggressiv, dann runter mit den Preisen für das nächste Kundensegment, die eher sparsamen.



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz