RE: Alpha-Objektivpreise in China und Dubai

#1 von Giovanni , 14.04.2007 20:40

Nachdem ich glücklich von meiner China-Reise zurückgekehrt bin (ein paar Fotos folgen in den nächsten Tagen), hier eine kurz Info zu den Preisen für Alpha-Objektive:

Offenbar sind in China ein paar der höherwertigen Objektive verhältnismäßig günstiger zu haben, während Allroundzooms etwa gleich teuer sind wie bei uns.

Beispiele (alles Original Sony):

100/2.8 Makro: 4980 Yuan in Shanghai, Nanjing-Straße (also vermutlich eher teures Einzelhandelsgeschäft). Das entspricht ca. 500 Euro!!! Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich es nicht einfach gekauft habe. An dem Tag hatte ich keine Lust, eine Tüte mit herumzuschleppen. Das hätte sich sogar mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch gelohnt.

SAL 1118 (Sony 11-18 mm), daselbst: so weit ich mich erinnere knapp 6000 Yuan, also genauso teuer wie bei uns.

Carl Zeiss ZA 16-80: In Beijing bei "Golden Lens" (offenbar ein teures, staatlich geführtes Geschäft): 5950 Yuan, also ca. 600 Euro. An den Preis in Shanghai erinnere ich mich nicht, es war aber auch dort am Lager. Hier in Beijing kostete das 100/2.8 Macro 5350 Yuan, also ca. 540 Euro.

Es lohnt sich also bei einzelnen Produkten, abgesehen davon dass es vermutlich keine internationale Garantie gibt.

In Dubai sind die Ladenpreise ziemlich gleich wie bei uns, obwohl in den deutschen Preisen 19% MwSt. enthalten ist. Das lohnt sich also keinesfalls. Ich konnte beim 100/2.8 Makro auch keinen günstigeren Preis heraushandeln. Es wird für 3470 AED verkauft. Definitiv zu teuer, wenn man Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss, und auch ansonsten nicht wirklich das Sonderangebot. Das gilt auch für andere Objektive und die Kits. Es besteht also kein Grund, Kameras und Zubehör in Dubai zu kaufen.

Ah, nebenbei bemerkt, was mir in China noch so auffiel:

Die meisten Fotos, die von Chinesen aufgenommen werden (fast alle) zeigen Tante Wang vor dem Kaiserpalast ... oder vor sonst irgend einer Sehenswürdigkeit. Die Kamera dient dabei nicht nur zur Aufnahme des Bildes, sondern vor allem auch als Statussymbol. Es ist keine Seltenheit, gut gekleidete Herren mit edlen Anzügen bei solchen Familienausflügen - oder gerne auch mit ihren Freundinnen - beobachten zu können, die für derartige Aufnahmen eine Nikon D2x, eine Canon EOS 1ds Mk II oder, man gönnt sich ja sonst nichts, eine Leica R9 mit DMR verwenden. Die Canon EOS 5D hat sich schon fast als Standard unter der einigermaßen gehobenen Schicht an Freizeitknipsern etabliert. Ich habe noch nie vorher so viele dieser edlen Geräte in so kurzer Zeit gesehen wie in Beijing. Und noch nie in so nutzlosen Anwendungen. Nur einmal begegnete ich einem älteren Herrn, der sich offenbar richtig über seine Leica M8 freute. Er stolzierte nicht mit geschwellter Brust mit Anhang herum, sondern hatte sich offenbar tatsächlich alleine auf den Weg gemacht, um auf einer Insel im Sommerpalast ein paar richtige Fotos damit aufzunehmen.

Mehr dazu andernorts in ein paar Tagen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha-Objektivpreise in China und Dubai

#2 von binbald , 14.04.2007 21:21

Vor allem die Posen in denen die sich gegenseitig ablichten. Grundsätzlich (selbst die Alten) mit V-Zeichen...

Aber da scheint sich einiges getan zu haben bezüglich der Verfügbarkeit, letztes Jahr im April und auch im September war von Sony, geschweige denn von Minolta kaum etwas zu sehen und wenn, dann war es unser Preisniveau. Da werde ich doch jetzt im Mai gleich noch einmal schauen... Hast Du auch woanders mal geprüft, als nur in der Nanjing Road/Shanghai? (bzw. noch einige andere Tips, wo man da schauen kann? ich bin nur für zwei halbe Tage zur An- und Abreise da und wollte nicht so viel herumsuchen)
Vielen Dank für den anregenden Bericht!


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Alpha-Objektivpreise in China und Dubai

#3 von Giovanni , 14.04.2007 21:30

ZITAt (binbald @ 2007-04-14, 21:21) Hast Du auch woanders mal geprüft, als nur in der Nanjing Road/Shanghai? (bzw. noch einige andere Tips, wo man da schauen kann? ich bin nur für zwei halbe Tage zur An- und Abreise da und wollte nicht so viel herumsuchen)[/quote]
Nein, da ich auch auf meine Freundin Rücksicht nehmen und sie nicht in die abgelegensten Stadtviertel schleppen wollte. Außerdem habe ich selbst keine Ahnung, wo ich hätte suchen sollen.

Im Bereich der Universität in Beijing gibt es allerdings eine ganze Straße mit Elektronik-Geschäften und Einkaufszentren. Dort habe ich an einem großen Gebäude mittig über dem Eingang ein ca. 10 m breites Werbeplakat zur Sony Alpha gesehen, als wir mit dem Bus vorbeigefahren sind. Da dieses Gebiet aber sehr weit im Nordwesten von Beijing liegt, wollte ich es meiner Freundin und meinem Zeitbudget ebenfalls nicht antun, nur wegen eines eventuellen Objektivkaufs dort extra nochmal hinzufahren. Vermutlich sind die Preise in solchen Locations - gerade in Uni-Nähe - aber deutlich besser als in der Innenstadt. Vielleicht gibt es so etwas in Shanghai auch.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz