RE: ISO 100 oder ISO 200 für das sonnige Dubai?

#1 von 505si-user ( gelöscht ) , 07.08.2003 22:39

Hallo an alle MINOLTA-Fotografen,


ich habe folgendes Problem:


Welche ISO-Zahl sollte ich für das stets sonnige Dubai (VAE) B) verwenden, ISO 100 oder ISO 200?


Bisher habe ich immer KODAK Farbwelt ISO 200 Klassik gewählt, und ich habe stets gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt, ob am Mittelmeer und in der Karibik.

In Dubai ist die Sonne B) jedoch immer vorhanden, so dass ich mir nicht schlüssig bin, ob ich einen ISO 200 Film wählen kann /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .


Ich muss jedoch noch erwähnen, dass ich auch innen und bei Nacht (Langzeitbelichtungen) fotografieren möchte, was eher für einen ISO 200 spricht.

Ich habe aber auch keine Lust mehrere ISO-Varianten zu verwenden, da man nicht immer 36 Fotos bei Nacht hintereinander macht, so dass der Film voll wird.

Es ist noch wichtig zu wissen, dass ich eine MINOLTA DYNAX 505si nutze, welche min. 1/4000 s schafft.


Wie ist Eure Meinung?

ISO 100 oder ISO 200 für Dubai?

Was ist der bessere "Kompromiss" ?

Laßt mich an Eurem Wissen oder Eurer Erfahrung teilhaben! DANKe! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


MfG



505si-user

RE: ISO 100 oder ISO 200 für das sonnige Dubai?

#2 von s.sentials , 08.08.2003 01:48

Mit was für einem Objektiv fotografierst Du denn?

Ich würde vorschlagen, dass Du den 200er vielleicht sogar einen 400er nimmst, damit Du bei den Nachtaufnahmen mehr Reserven hast.

Damit's den Filmen tagsüber nicht zu hell wird (kann ich mir in Dubai gut vorstellen), wäre ein Grau-Filter geeignet. Heliopan bietet welche an, die bis zu drei Blendenstufen schlucken, was bei ISO 400 die Reduzierung des Lichtes auf Ebene eines ISO 50-Filmes bedeutet.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: ISO 100 oder ISO 200 für das sonnige Dubai?

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.08.2003 07:40

Hallo,

Sebastian, entschuldigung, dass ich Dir widerspreche, aber einen 200er Film zunehmen, um dann einen Graufilter "vorzuspannen", erachte ich als Nonsens, denn

- ein 200er Film ist (wenn auch nur marginal) grobkörniger als ein 100er
- ein Graufilter verschlechtert immer (wenn auch nur marginal) die Bildqualität
- Nachtaufnahmen sollte man bis auf Ausnahmesituationen immer mit Stativ machen - und das geht auch mit einem 100er Film
- mit einem 200er Film im Süden hast Du bei Makroaufnahmen bereits Probleme, auf Grund der Grundhelligkeit eine kleine Schärfentiefe zu erzielen, da wäre fast schon ein 50er FIlm besser als ein 100er
- man sollte tagsüber immer nach Möglichkeit zumindest ein Einbeinstativ verwenden

Für den 200er spricht bei Verwendung eines lichtschwachen Teles, dass Du untertags noch Verschlusszeiten 1/500 oder 1/1000 Sekunden erreichen kannst - diese Aussage ist insbesondere dann gewichtig, wenn Du kein Drei- oder Einbeinstativ verwendest.

Da Du ja keine Dynax 9 oder Dynax 7 besitzt, kannst Du leider auch über die Mid Reload Funktion keine teilbelichteten Filme wechseln. Oder Du hast ein Reservebody, da wärst Du dann "fein raus".

Einen schönen Urlaub wünscht Dir
Jürgen



Juergen.M

RE: ISO 100 oder ISO 200 für das sonnige Dubai?

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 08.08.2003 08:00

Im Zweifel immer den 100er nehmen! Die Qualität ist deutlich besser, auch wenn die Hersteller und einige Magazine versuchen, die 200er auf die gleiche Stufe zu stellen.
Ich bin in Schottland unterwegs gewesen - da scheint die Sonne ja etwas weniger. Im Gepäck hatter ich Fuji Provia 100 und für "Notsituationen" Provia 400. Ich habe sehr oft mit Polfilter fotografiert, da war auch der 100er noch schnell genug.

Ein Tipp: Lieber mal ein Stativ verwenden! Wenn Du nicht unbedingt ein schweres Dreibein mit Dir rumschleppen willst:
a) ein kleines Tischstativ - kann man an jede Wand drücke, überall hinstellen - da hält man auch Sekunden!
B) eine kleine Kette (die von den früheren Toilettenspülkästen) oder ein Bindfaden, befestigt mit einer Schraube am Stativgewinde, bis auf den Boden fallen lassen, auf die Kette treten, Kamera nach oben ziehen, und schon wackelt man höchsten nach links oder rechts und hält viel längere Zeiten (der sogenannte "Minolta-Bildstabilisator" - noch dazu viel billiger als einer von Canon!. Kette und Schraube passen übrigens prima in eine leere Filmdose.

So würde ich es machen.

Gruß, und viel Vorfreude auf den Urlaub

Dirk



Dirk

RE: ISO 100 oder ISO 200 für das sonnige Dubai?

#5 von 505si-user ( gelöscht ) , 08.08.2003 11:19

Zitat von s.sentials
Mit was für einem Objektiv fotografierst Du denn?


Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich möchte noch einige Angaben zu den Objektiven meiner DYNAX 505si machen, so dass Ihr Euch noch besser auch eine ISO-Zahl festlegen könnt.


1. MINOLTA AF 3,5-5,6/28-80 mm mit hama Polfiter und hama UV-390-Filter (O-Haze)

2. MINOLTA AF 4,5-5,6/75-300 mm mit hama Polfiter und hama UV-390-Filter (O-Haze)

3. Eigentlich habe ich meist beide Filter auf den Objektiven. Hat diese "Bequemlichkeit" schwere Folgen?

4. Für die Nachtaufnahmen benutze ich stets ein Dreibeinstativ.


Vielen Dank.

Wenn die Temperaturen in Deutschland so weiter steigen, wird man in Dubai demnächst noch frieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

MfG



505si-user

RE: ISO 100 oder ISO 200 für das sonnige Dubai?

#6 von manfredm , 08.08.2003 11:46

Wann Du mit der Qualität der 200er Filme üblicherweise Zufrieden bist, kannst Du sia auch in Dubai nutzen: Deine Zooms sind ja keine "Lichtriesen", so daß Du nicht wirklich in Schwierigkeiten mit der Verschlußzeit kommen wirst (die "sonnige 16" Faustregel sagt für vollen Sonnenschein und 200er Film die Kombinationen f8, 1/1000s; f5.6, 1/2000s; f4, 1/4000s), das kann im Süden auch mal ein bischen mehr Licht sein. Wenn Du natürlich jederzeit bei offener Blende fotografieren können willst, hilft nur ein weniger empfindlicher Film oder tatsächlich ein Graufilter. Was die Filter angeht, je weniger, desto besser. In der Wüste ist ein UV-Filter vielleicht nicht schlecht, v.a. wegen Staub und Sand (ich weiß, Jürgen werden sich jetzt die Haare aufstellen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), aber wenn es nicht einen konkreten Grund gibt, nie mehrere Filter einfach aus Bequemlichkeit drauflassen! Was ich auf jeden Fall mitnehmen würde ist ein guter Pol-Filter.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: ISO 100 oder ISO 200 für das sonnige Dubai?

#7 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.08.2003 12:18

Auch wenn es off topic sein mag: ein Tag in der Sahara hat mir mal einen Polfilter gekillt. Nur durch Wind und Staub bzw. Sand. Das Objektiv hat überlebt. Die Kamera auch.

Von daher unbedingt Skylight-, UV- und / oder Glasschutz-"filter" von z. B. B&W mitnehmen. Da können die Puristen sagen was sie wollen.

Ansonsten ist die Filmwahl IMO egal; man sollte ggf. allerdings die Belichtung etwas korrigieren. Es gibt dort sehr viele helle Flächen, so dass manchmal der "Schnee"-Effekt eintreten kann.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: ISO 100 oder ISO 200 für das sonnige Dubai?

#8 von 505si-user ( gelöscht ) , 08.08.2003 14:18

Zitat von Stefan E. Breit
Auch wenn es off topic sein mag: ein Tag in der Sahara hat mir mal einen Polfilter gekillt. Nur durch Wind und Staub bzw. Sand. Das Objektiv hat überlebt. Die Kamera auch.

Von daher unbedingt Skylight-, UV- und / oder Glasschutz-"filter" von z. B. B&W mitnehmen. Da können die Puristen sagen was sie wollen.

Ansonsten ist die Filmwahl IMO egal; man sollte ggf. allerdings die Belichtung etwas korrigieren. Es gibt dort sehr viele helle Flächen, so dass manchmal der "Schnee"-Effekt eintreten kann.

LG

Stefan


Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Tipps.

Um zu vermeiden, dass mir der Polfilter durch den Wüstensand zerkratzt, werde ich den billigeren UV-Filter (zum Objektivschutz) über den Polfilter (zum Polfilterschutz) schrauben.

Dies wäre doch eine gute Lösung für das Problem.
Oder gibt es dabei etwa fototechnische Nachteile?

Was sollte ich noch in der Wüste von Dubai beachten?

Ich werde mir noch von hama einen Blasebalg (dust ex) und einen Linsenpinsel mit Reinigungsteil (lens pen) kaufen.

Gibt es noch weitere Tipps für das Fotografieren in einer sandreichen Wüstenregion wie Dubai?

Sind die hama-Filter wesentlich "schlechter" als z.B. B+W- oder cokin-Filter?

Oder reichen die hama-Filter für meine Objektive völlig aus?



MfG 505si-user



505si-user

RE: ISO 100 oder ISO 200 für das sonnige Dubai?

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.08.2003 14:46

Zitat
Um zu vermeiden, dass mir der Polfilter durch den Wüstensand zerkratzt, werde ich den billigeren UV-Filter (zum Objektivschutz) über den Polfilter (zum Polfilterschutz) schrauben.

Dies wäre doch eine gute Lösung für das Problem.
Oder gibt es dabei etwa fototechnische Nachteile?

Zitat


Das mag Deine Frontscheibe des Polfilters schützen, aber nicht seinen "Antrieb"!


Was sollte ich noch in der Wüste von Dubai beachten?
Ich werde mir noch von hama einen Blasebalg (dust ex) und einen Linsenpinsel mit Reinigungsteil (lens pen) kaufen.

Zitat


Reinigungstücher, Ersatzbatterien, ein kleiner Pinsel mit harten Borsten (Maler/Künstlerbedarf). Ein gescheiter Rucksack.


Gibt es noch weitere Tipps für das Fotografieren in einer sandreichen Wüstenregion wie Dubai?

Zitat


Wenn möglich, Handbelichtungsmesser. Und aufpassen beim Leute fotografieren (Moslems). Immer zuerst fragen.


Sind die hama-Filter wesentlich "schlechter" als z.B. B+W- oder cokin-Filter?

Zitat


Cokin hat etwas eine Sonderstellung durch das Konzept des Universalfilterhalters. B&W, Rodenstock und Heliopan spielen in der champions league. Der Rest, okay, ist auch eine Frage dessen was man ausgeben will und kann.




Oder reichen die hama-Filter für meine Objektive völlig aus?[QUOTE]

Die Frage müsste eher lauten: für Deine Ansprüche. Das musst Du IMO selbst entscheiden, was Dir welcher Spaß wert ist.


LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz