RE: ISO-Einstellung Lo80 und Hi200

#1 von AxelF , 01.08.2006 22:31

Moin Moin,

ich war heute bei Saturn in Hamburg, um mir auch mal die Sony Alpha 100 persönlich anzugucken.

Im Großen und Ganzen eine wirklich schicke Kamera, an dessen Bedienung ich mich gewöhnen könnte. Auch die Verarbeitung machte auf mich einen wertigen Eindruck, was durch die Steifigkeit und das nicht geringe Gewicht der Kamera deutlich unterstrichen wurde. Nur, insgesamt (und insbesondere ohne Funktionshandgriff) ist diese Kamera deutlich zu klein für meine Hand. Schade ... aber wie sagte der Verkäufer, man soll mal bis zur Photokina abwarten und gucken, was Sony da zeigt. Ich kann an dieser Stelle jedoch nur spekulieren ob es sich bei der Aussage des Kollegen um Wissen oder Gerücht handelt.

Beim rumspielen habe ich im ISO Menü die Einstellungen Lo80 und Hi200 gesehen. Laut Handbuch, in das der Verkäufer auch erst gucken musste, sind diese Aufnahmen für High- und Low-Key Aufnahmen. Wer kann mir mehr zur Funktionsweise dieser beiden Modi sagen? Könnte ich nicht genauso gut über- bzw. unterbelichten. Wie wird die Kamera hier gesteuert?

Danke und Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: ISO-Einstellung Lo80 und Hi200

#2 von RainerV ( gelöscht ) , 01.08.2006 23:50

Gibt es auch schon bei der 7D und der 5D. Bei der 5D wie bei der Alpha 100 exakt mit den ASA-Werten 80 bzw 200, bei der 7D mit 100 und 250 ASA.

Näheres findest Du z.B. hier. Es handelt sich hier nicht nur um Unter- und Überbelichtung sondern zusätzlich wird noch die Tonwertkurve modifiziert. Minolta hatte einiges an Infos auf seinen PhotoWorld-Seiten, aber das ist wohl weg.

Rainer



RainerV

RE: ISO-Einstellung Lo80 und Hi200

#3 von Dennis , 01.08.2006 23:55

Im aktuellen Test auf dpreview.com findest Du das gut erläutert. Die Lo80-Funktion bringt wie zu erwarten eigentlich gar nichts, sie kostet halt eine Blendenstufe in den Lichtern. Aber die Hi200 ist effektiv, sie bringt eine ganze Blendenstufe in den Lichtern. Das ist natürlich nur für JPEG-Aufnahmen sinnvoll, wenn man sowieso mit Raw arbeitet, dürfte das witzlos sein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: ISO-Einstellung Lo80 und Hi200

#4 von mts , 02.08.2006 01:01

ZITAt (RainerV @ 1.08.2006 - 23:50) Minolta hatte einiges an Infos auf seinen PhotoWorld-Seiten, aber das ist wohl weg.[/quote]Ja, ist weg. Eine kurze Beschreibung gibt es aber beispielsweise noch auf der Homepage zur Dynax 7D: http://ca.konicaminolta.com/products/consu...x-7d/05.html#01.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: ISO-Einstellung Lo80 und Hi200

#5 von AxelF , 02.08.2006 07:15

Moin Moin,

danke für die schnelle Info, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz