RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#16 von Conny1 , 24.07.2006 18:24

ZITAt (schmidi @ 24.07.2006 - 18:09) Kauf dir ein Minolta 100mm f2,8.

Dann hast du das beste Macro Objektiv was es gibt. Es macht auch nichts wenn es eine ältere Version ist.

Gruss Bruno[/quote]

Kannst Du eine aktuelle Bezugsquelle nennen, oder ist Geduld bei Ebay gefragt?

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#17 von archisch , 24.07.2006 18:28

ZITAt (schmidi @ 24.07.2006 - 18:09) Kauf dir ein Minolta 100mm f2,8.

Dann hast du das beste Macro Objektiv was es gibt. Es macht auch nichts wenn es eine ältere Version ist.



Gruss Bruno[/quote]


Genau! Gerade das 100er ist universell einsetzbar. Ich habe damit z. B. einen Teil meiner alten Dias digitallisiert. Einfach das Projektorobjektiv herausschrauben und in den Projektor fotografieren. Das geht wesentlich schneller als scannen. An einem Wochenendtag schafft man so locker 2000 - 3000 Dias. Damit hat sich das Objektiv eigentlich schon armortisiert.
Mit einer kürzeren Brennweite geht das nicht.
Hier mal ein unbearbeites Beispiel, mit Flusen und Staub, nur verkleinert. (Berlin 1975) Den TV-Rand vom Kodachrome-Dia hab ich mal oben und rechts dran gelassen. Keine Verzeichnung!

[attachment=2116:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t14505p175254n1.jpg 

 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#18 von schmidi , 24.07.2006 19:05

ZITAt (Conny1 @ 24.07.2006 - 18:24) Kannst Du eine aktuelle Bezugsquelle nennen, oder ist Geduld bei Ebay gefragt?

Gruß
Conny[/quote]





Geduld bei Ebay ist gefragt, wobei er ja bis 450 Euro ausgeben will da wird man schon was finden.

Darum habe ich ja auch geschrieben, es muss nicht die neuste Generation sein, die alten sind gleich gut.

Bei Ricardo Schweiz hat es eins, www.ricardo.ch Suchen Minolta Macro.




Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 24.07.2006 20:26

Wenn ich bedenke, dass ich mein 100er Makro, von Minolta, für lächerliche 175,--€ nach Österreich, verkauft habe könnt ich mich jetzt noch ins Bein beissen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> und nur weil ich dachte es würde nicht gut funktionieren an der Dynax 7D, ganz am Anfang letzten Jahres /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der Ösi hat sich sicher köstlich amüsiert - /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



AlexDragon

RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#20 von ChrisA , 24.07.2006 21:09

ZITAt (AlexDragon @ 24.07.2006 - 20:26) Wenn ich bedenke, dass ich mein 100er Makro, von Minolta, für lächerliche 175,--€ nach Österreich, verkauft habe könnt ich mich jetzt noch ins Bein beissen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> und nur weil ich dachte es würde nicht gut funktionieren an der Dynax 7D, ganz am Anfang letzten Jahres /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Warum dachtest Du, es würde nicht gut funktionieren?

ZITAt (AlexDragon @ 24.07.2006 - 20:26) Der Ösi hat sich sicher köstlich amüsiert[/quote]
Ja. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 25.07.2006 20:01

Habe das Macro und ein 24-85 von Minolta weggegeben, da ich irgend wie dachte die würden nicht funktioniern - Nicht vergessen, das war im Jan. 2005 und da schwirrten noch die wildesten erüchte wegen der Dynax 7D und kompatiblen Obj. herum - Irren ist männlich - lol

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#22 von ingobohn , 25.07.2006 21:34

Und wieso nicht warten, bis Du die Dynax 7D hattest, Objektive testen und dann - wenn nötig - erst verkaufen. Klar, es schwirrten einige Gerüchte wegen (in)kompatibler Objektive rum, aber mir ist nicht bekannt, daß dabei immer prominent vom 24-85er oder 100er Macro die Rede war. Außerdem: Nur auf Gerüchte hin verkaufen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#23 von fwiesenberg , 25.07.2006 21:36

ZITAt (ingobohn @ 25.07.2006 - 21:34) Und wieso nicht warten, bis Du die Dynax 7D hattest, Objektive testen und dann - wenn nötig - erst verkaufen. Klar, es schwirrten einige Gerüchte wegen (in)kompatibler Objektive rum, aber mir ist nicht bekannt, daß dabei immer prominent vom 24-85er oder 100er Macro die Rede war. Außerdem: Nur auf Gerüchte hin verkaufen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

...könnte ich mir nicht leisten. Rein vom Finanziellen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber ich probiere sowieso gerne Sachen aus. Ist jedoch auch nicht jedermanns Sache.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#24 von ingobohn , 25.07.2006 21:41

Na ja, wenn Alex gesagt hätte, er habe die 2 Objektive verkauft, weil er die Dynax 7D finanzieren mußte, dann gebe ich Dir recht...
Hat er aber nicht.

Und bevor ich mich im speziellen von diesen 2 Objektiven getrennt hätte, hätte ich lieber noch 3-6 Monate in die Tischkante gebissen und mir die Dynax 7D später gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, hat Alex die Objektive u.a. durch 2 grottenschlechte Sigma-Zooms (die er wieder zurückgegeben hat /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) ersetzt. Das ist nicht wirklich ein Ersatz. Hm - das wäre dann die alte Leier: nach teurem Kamerakauf nur noch Geld für billige Objektive. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#25 von fwiesenberg , 25.07.2006 21:46

ZITAt (ingobohn @ 25.07.2006 - 21:41) Na ja, wenn Alex gesagt hätte, er habe die 2 Objektive verkauft, weil er die Dynax 7D finanzieren mußte, dann gebe ich Dir recht...
Hat er aber nicht.

Und bevor ich mich im speziellen von diesen 2 Objektiven getrennt hätte, hätte ich lieber noch 3-6 Monate in die Tischkante gebissen und mir die Dynax 7D später gekauft. Wenn ich mich recht erinnere, hat Alex die Objektive u.a. durch 2 grottenschlechte Sigma-Zooms (die er wieder zurückgegeben hat /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) ersetzt. Das ist nicht wirklich ein Ersatz. Hm - das wäre dann die alte Leier: nach teurem Kamerakauf nur noch Geld für billige Objektive. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]

Du hast mich falsch verstanden! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

De facto ist es wesentlich teurer, die alten Objektive zu verkaufen (und das 100er Macro war ja SEHR günstig! und dann zusätzlich zur Kamera ähnliche Objektive NEU zu kaufen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Sinnvoller und meist auch finanziell günstiger ist es IMHO, die Objektive erst einmal an der neuen Kamera auszuprobieren. Und nur wenn wirklich nötig in neue Glasbausteine zu investieren.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#26 von ingobohn , 26.07.2006 07:37

Dann sind wir ja einer Meinung.
Die Hitze... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#27 von anna_log , 26.07.2006 09:39

Im Fotoclub möchte einer seinen Minolta-Krempel verkaufen, ein Makro soll dabei sein. Wenn es das 100er ist, werde ich ihn auf Deine Suche aufmerksam machen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 26.07.2006 19:12

Wo bitte steht, dass ich die Dynax 7D noch nicht hatte? Bitte erst schiessen, wenn man das Ziel sieht! Die Dynax 7D habe ich Anfang Nov. 2004 gekauft und die Beiden Obj. habe ich Anfang 2005 verkauft. Auch wenn das vielleicht nicht Jedem einleuchtet, aber das sind die Fakten und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht mehr ganz genau warum ich sie verkauft habe, denn die hören eindeutig zu den Besetn von Minolta, aber das ist Schnee von gestren und wir sollten keinen so einen Gr. Wind arum machen - Wech is wech /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Und ich hatte auch keine Finanzierungsprobleme mit der Dynax 7D! Habe sie über Amazon im 24 h Service gekauft, mit Kreditkarte - Alles easy /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#29 von ingobohn , 26.07.2006 19:51

ZITAt (AlexDragon @ 26.07.2006 - 19:12) Wo bitte steht, dass ich die Dynax 7D noch nicht hatte? Bitte erst schiessen, wenn man das Ziel sieht! Die Dynax 7D habe ich Anfang Nov. 2004 gekauft und die Beiden Obj. habe ich Anfang 2005 verkauft.[/quote]
Ganz einfach: Weil Du schriebst, Du dachtest, die Objektive machten Probleme. Wenn Du beides noch eine Weile parallel hattest, warum hast Du dann nicht einfach ein paar Testfotos gemacht? Dann würdest Du statt denken definitiv wissen. Oder um es in Deiner Diktion zu sagen: "Bitte erst Objektive wegschmeißen, wenn man die Testfotos sieht!".



ZITATP.S. Und ich hatte auch keine Finanzierungsprobleme mit der Dynax 7D! Habe sie über Amazon im 24 h Service gekauft, mit Kreditkarte - Alles easy /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Keine Finanzierungsprobleme... Kreditkarte... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 1:2 Makro mit Vorsatzlinse zu 1:1 aufblasen?

#30 von klaga , 26.07.2006 20:31

ZITAt (AlexDragon @ 26.07.2006 - 19:12) Wo bitte steht, dass ich die Dynax 7D noch nicht hatte? Bitte erst schiessen, wenn man das Ziel sieht! Die Dynax 7D habe ich Anfang Nov. 2004 gekauft und die Beiden Obj. habe ich Anfang 2005 verkauft. Auch wenn das vielleicht nicht Jedem einleuchtet, aber das sind die Fakten und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht mehr ganz genau warum ich sie verkauft habe, denn die hören eindeutig zu den Besetn von Minolta, aber das ist Schnee von gestren und wir sollten keinen so einen Gr. Wind arum machen - Wech is wech /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Wenn es sowas wie eine Minoltazitrone geben würde,Du hättest sie Dir sicher verdient. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz