RE: Kosten Filmentwicklung

#16 von thobo ( Gast ) , 14.07.2006 18:52

ZITAt (christoph.ruest @ 14.07.2006 - 16:54) Also das teuerste, was ich bisher gesehen habe, ist Photostudio 13.
Dort kostet eine Nachbestellung (um die es hier ja auch geht) per Express (wenn man nicht ewig auf seine Bilder warten will) 1,70.
Ich denke, es gibt sicher noch teurere.[/quote]
Dass es um Nachbestellungen geht, habe ich verstanden. Wusste nicht, dass es um Express-Nachbestellungen geht. %-) Puh, 1.70 CHF ist ganz schön teuer... Habe mal nachgesehen, was das bei Zumstein in Bern kostet. Nachbestellung "Premier" 10x15, mehrfach handkorrigiert[1], Lieferzeit 3 Tage, Rückgaberecht innert 10 Tagen: 1.60 CHF.

ZITATFür Fotobücher kann ich auch Color Oes empfehlen (dann aber die "Profi-Version".
Die haben eine gute Software, viele Vorlagen, man kann recht viel selber gestalten, die Qualität stimmt und der Endpreis ist auch gut (von mir aus gesehen).[/quote]
Naja, "setup_de3132.exe" undZITATDer FotobuchDeluxe.ch Editor nutzt die Technologie des. NET Framework von Microsoft. Die meisten modernen Computer haben das. NET Framework von Microsoft bereits vorinstalliert. Sollte das bei Ihrem Computer nicht der Fall sein, wird das. NET Framework von Microsoft während der Installation vom FotobuchDeluxe.ch Editor automatisch heruntergeladen. Der Download des. NET Framework von Microsoft ist nur einmal erforderlich.[/quote]
*würg*

Gruss, Thomas

[1] Was immer das auch heissen mag.



thobo

RE: Kosten Filmentwicklung

#17 von binOr ( gelöscht ) , 14.07.2006 19:17

Ich geb meine Diafilme zu Foto Besier in Frankfurt. Kauf ich dort auch die Filme (z.B. 5er Pack Sensia 100 für 15,- EUR), bekomme ich für jeden Film einen Gutschein für die kostenlose Entwicklung dazu. Entwickelt wird in einem Fuji Fachlabor in Bonn. Qualität und Preis find ich gut.



binOr

RE: Kosten Filmentwicklung

#18 von christoph.ruest , 14.07.2006 19:52

@Thomas:

Kannst du mir das mit der setup_de3132.exe und dem. NET Framework mal bitte erklären?

Ich meinte übrigens nicht, dass die Software irgendwie besonders nett zu Systemen oder was auch immer ist.
Sondern einfach, dass sie intuitiv ist, man sie leicht versteht und auch jeder Depp damit einigermasse gescheite Kompositionen hinkriegen sollte.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#19 von Zardoz ( gelöscht ) , 14.07.2006 20:03

Meine Wahl:
S/W-Filme: Selbst entwickeln!
DIA-Filme: nur noch Farbglanz!
Negativ-Filme: nur noch Farbglanz

ich zahle lieber ein paar Euro mehr und bekomme einen unzerkratzten Film zurück.
Beim DIA-Film erhalte ich einen wirklich E6 und nicht C41+kompensationspansch entwickelten Film zurück.
Äussert sich in einer deutlich besseren Brillianz des Filmes.
Negativfilme habe ich nur als 120er, aber hier schafft es Farbglanz Abzüge vom gesamten Negativ zu machen!
Ein Großlabor mit Stammsitz nicht weit von mir schafft nur ca 75% des Negatives auszubelichten und das in schlechterer Qualität.

Ich lasse dann meist noch auf CD scannen, das reicht allemal für 13x18 Abzüge die dann auch beim Billigheimer gemacht werden können, nach meinen Erfahrungen dann aber auch meist schlechter sind, nur weiß man das nie vorher...


Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Kosten Filmentwicklung

#20 von thobo ( Gast ) , 14.07.2006 21:06

ZITAt (christoph.ruest @ 14.07.2006 - 19:52) @Thomas:

Kannst du mir das mit der setup_de3132.exe und dem. NET Framework mal bitte erklären?[/quote]
Die Software kannst Du nur auf einem Windows-System verwenden...

Gruss, Thomas



thobo

RE: Kosten Filmentwicklung

#21 von christoph.ruest , 14.07.2006 21:11

ZITAt (thobo @ 14.07.2006 - 21:06) Die Software kannst Du nur auf einem Windows-System verwenden...[/quote]

Das reicht ja für 90% der Anwender /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#22 von OliverN , 15.07.2006 10:13

Also ich "eiere" momentan auch herum.
Farbnegative bei Fotolaboclub.
S/W entwickeln die nicht (auch nicht den Kodak 400 CN).
Entwickeln lassen bei Schlecker (da am Ort).
Mit der Qualität bin ich sowohl bei S/W, als auch beim 400 CN nicht zu frieden.

Meine Erfahrung:
Beim Leica-Forumstreffen im Juni, wurde ausschließlich auf 400 CN fotografiert und
alle Filme über Nacht nach Absprache in einem Labor entwickelt. (geschätzt 150 - 200 Stck von allen).
Die Abzüge waren wirklich klasse. Gestochen scharf, großer Dynamikumfang, von weiß bis tiefschwarz
war alles wunderbar.
Da freute ich mich, endlich einen quasi S/W Film zu haben, mit brauchbaren Ergebnissen zu haben.
Wieder einen 400 CN belichtet und bei Schlecker abgegeben.
Fazit: alles igendwie grau/braun.
Ich werde demnächst wohl auch mal Farbglanz testen, aber da muß ich mir schon sicher sein,
daß die Ausbeute hoch genug ist, bei diesen Preisen.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#23 von ingobohn , 15.07.2006 10:36

Frag doch mal den Organisator des Leica-Treffens, wo die Filme entwickelt worden sind!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 15.07.2006 11:13

An Alle Mitglieder aus dem Raum Köln,

habe noch 14 Gutscheine a 1,50 € für Filmentwicklung beim Media Markt gefunden, falls die Jemand gebrauchen kann - bitte melden!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kosten Filmentwicklung

#25 von GBayer , 15.07.2006 17:57

Nun, ein Preis-Report aus Österreich fehlt ja noch zu diesem Thema.

Farbfoto auf echtem Fotopapier pro Bild:
7x10 € 0,08
9x13 € 0,21
10x15 € 0,28
13x19 € 0,48
Mit € 0,08 pro Foto Aufschlag, kriegt man eine zweite Serie; zusätzlich auf CD-ROM gebrannt kostet € 4,98 je Film. Dauern tut das alles maximal 72 Stunden (inkl.WE)

Die Qualität der Bilder ist erstaunlich gut für diesen Preis - ich bin immer aufs Neue überrascht!

Meine Standardvorgehensweise (wer ""hip" ist schreibt "Workflow" ist:
Negativ-Film zur Entwicklung einschicken, alle Bilder darauf als 10x15 (+Doppelbild) Abzüge plus CD.
Dafür kriege ich für jeden entwickelten Film einen kostenlosen Neuen und die Versandspesen sind auch schon drin. Alles bleibt im 20.- € Gesamtkostenbereich und die doppelten Abzüge verschenke ich an jene Leute, die irgendwas mit den Bildern zu tun hatten. Mißglückte, gar unbrauchbare Aufnahmen gibt es auf Filmmaterial bei mir nicht - dafür habe ich die Digi. (Mit der fotografiere ich solange, bis ich genau weiß, wie das Bild zu sein hat - erst dann bringe ich die D9 in Stellung. Und Schnappschüsse entstehen fast nur noch auf der Digi)

Abweichend gibt es die Spezial-Ausarbeitung, die ich persönlich abgebe und abhole. Meist kann ich darauf warten, oder für 3 Std. andere Erledigungen machen. Die Qualität ist unübertrefflich (ich kriege das in Eigenregie nicht besser hin! und der Preis liegt etwa beim 4-fachen des Standards.

Selber ausarbeiten tue ich nur noch selten -gerade mal, wenn ich Lust habe und meinen Wissenstand nicht verkümmern lassen will. Außerdem ist es purer Luxus im Vergleich zu Fremd-Dienstleistungen.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Kosten Filmentwicklung

#26 von AcJoker ( gelöscht ) , 18.07.2006 07:21

ZITAt (thobo @ 14.07.2006 - 18:52) Dass es um Nachbestellungen geht, habe ich verstanden. Wusste nicht, dass es um Express-Nachbestellungen geht.[/quote]

Es geht in erste linie nicht um Nachbestellung und auch nicht um Express (Nachbestellung).
Sondern um ganz normale Entwicklung + Abzüge.

Wenn das nicht "günstig" und gut machbar ist, dann bleibt wohl nur das billige Entwickeln + billige abzüge und anschliessende Nachbestellen in guter Qualität.
Oder kann beim Entwickeln schon groß etwas falsch gemacht werden ausser das die Negative kratzer bekommen?

ZITAt (OliverN @ 15.07.2006 - 10:13) Also ich "eiere" momentan auch herum.
Farbnegative bei Fotolaboclub.
S/W entwickeln die nicht (auch nicht den Kodak 400 CN).
Entwickeln lassen bei Schlecker (da am Ort).
Mit der Qualität bin ich sowohl bei S/W, als auch beim 400 CN nicht zu frieden.

Meine Erfahrung:
Beim Leica-Forumstreffen im Juni, wurde ausschließlich auf 400 CN fotografiert und
alle Filme über Nacht nach Absprache in einem Labor entwickelt. (geschätzt 150 - 200 Stck von allen).
Die Abzüge waren wirklich klasse. Gestochen scharf, großer Dynamikumfang, von weiß bis tiefschwarz
war alles wunderbar.
Da freute ich mich, endlich einen quasi S/W Film zu haben, mit brauchbaren Ergebnissen zu haben.
Wieder einen 400 CN belichtet und bei Schlecker abgegeben.
Fazit: alles igendwie grau/braun.
Ich werde demnächst wohl auch mal Farbglanz testen, aber da muß ich mir schon sicher sein,
daß die Ausbeute hoch genug ist, bei diesen Preisen.

Gruß OliverN[/quote]


War das grau/braun beim Schlecker nur auf den Abzügen oder sehen die Negative auch so aus?



AcJoker

RE: Kosten Filmentwicklung

#27 von OliverN , 18.07.2006 13:31

ZITATWar das grau/braun beim Schlecker nur auf den Abzügen oder sehen die Negative auch so aus?[/quote]

Wie schon gesagt waren die Abzüge des BW 400CN vom Leica-Treffen wunderbar von weiss bis schwarz mit allen grauen Zwischentönen.

Beim "Schlecker" Abzug waren diese braun - also von hellbraun bis dunkelbraun (Sepia?).

Ich vermute einfach, daß das verwendete Bad bei Schlecker nicht sauber genug ist.
Wer weiß, vielleicht wird ja der CN nach einem normalen Farbfilm durch die gleiche Maschine gejagt?

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#28 von ingobohn , 18.07.2006 13:59

ZITAt (OliverN @ 18.07.2006 - 13:31) Wie schon gesagt waren die Abzüge des BW 400CN vom Leica-Treffen wunderbar von weiss bis schwarz mit allen grauen Zwischentönen.[/quote]
Wo wurden diese Abzüge gemacht?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#29 von AcJoker ( gelöscht ) , 18.07.2006 14:03

Sind den die Negative wirklich S/W oder auch eher "sepia"?

Ich frage darum weil man ja den BW400CN bei Schlecker günstig entwicklen lassen könnte und dann später einzelne Bilder vernünftig woanders Ausbelichten lassen könnte.
Dies geht aber natürlich nur wenn die Negative ok sind und nicht "sepia".



AcJoker

RE: Kosten Filmentwicklung

#30 von japro , 18.07.2006 14:10

ZITAt (AcJoker @ 18.07.2006 - 14:03) Sind den die Negative wirklich S/W oder auch eher "sepia"?[/quote]
der BW400CN hat einen braunen Träger. Kann es daran liegen? Ich habe den Film erst zweimal benutzt. Das ersten mal hat mir das Labor teure Fachabzüge gemacht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Beim zweiten mal habe ich es hier im Dorffotoladen probiert. Die haben mich gefragt, ob ich eine Tonung wolle, oder wirklich nur S/W. Die können das offenbar an ihrem Minilab einstellen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Wieder quadratisches Foto-Papier von Agfa
Dias vom Labor zerkratzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz