Fotos zeitgemäß präsentieren

#1 von zonebattler , 13.03.2020 08:54

Hin und wieder möchte ich anderen meine Schnappschüsse zeigen und habe mich gefragt, wie ich das heutzutage wohl am besten mache.

Eine Auswahl meiner "auf die Schnelle" bearbeiteten Reisebilder (beschnitten, skaliert, kontrastverstärkt, geschärft, bewußt vignettiert) präsentiere ich neuerdings (zusammen mit ein paar besonders gelungenen Einzelschnappschüssen) in einem extra dazu angelegten WordPress-Blog. Das ist für mich das einfachste, da ich über ein Dutzend WordPressen am Laufen habe und seit Jahren mit dieser Software bestens vertraut bin. Außerdem brauche ich bei einer Online-Galerie keine Hardware (Tablet o.ä.) zum Vorführen mit mir rumzuschleppen...

Das Spezielle ist das über den einheitlichen WordPress-"Maschinenraum" gelegte Layout, das sogenannte "Theme". Hier nutze ich "Renkon" von elmastudio.de, welches speziell für derartige Bilder-Blogs gedacht ist. Es ist ebenso schick wie responsiv, will sagen es gestaltet die Darstellung für jede Art Bildschirm optimal um, vom großen Breitbildmonitor bis zum hochkant gehaltenen Smartphone. Bin sehr angetan davon, und ich habe schon sehr vieles in dieser Richtung angeschaut und ausgetestet.

Genug der Vorrede, hier entlang, bitte:

Licht-Bild-Schau​

Besonders schön, ja nachgerade einzigartig ist die mögliche thematische Filterung des vorhandenen Bestandes über Rubriken (Kategorien) und selbstvergebene Schlagwörter. Beispiele:

Abstraktes
Allegorisches
Hervorgehobenes
Kurioses

Da ist man dann mitunter selbst verblüfft, was man so alles geknipst hat (und wie es im gefilterten Kontext unter ähnlichen Bildern wirkt)...

Vielleicht interessiert das ja jemanden, der/die auch nach einer Möglichkeit sucht, eigene Fotos unkompliziert, aber dennoch gediegen vorzuzeigen.

Beste Grüße,
Ralph


www.my-minolta-museum.info


Folgende Mitglieder finden das Top: Minolta2175 und hlenz
 
zonebattler
Beiträge: 33
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 13.03.2020 | Top

RE: Fotos zeitgemäß präsentieren

#2 von opelgt , 14.03.2020 18:39

Klasse, besonders die Venedig-Fotos gefallen mir sehr gut.

Deine Website https://www.my-minolta-museum.info/ gefällt mir auch. Eine
schöne Art seine Sammlung zu präsentieren.

Viele Grüße
Norbert


 
opelgt
Beiträge: 2.427
Registriert am: 16.09.2005


RE: Fotos zeitgemäß präsentieren

#3 von zonebattler , 14.03.2020 19:44

Vielen Dank für die Blumen, Norbert! Positives Feedback ermuntert zum Weitermachen und Besserwerden... :-)

Beste Grüße,
Ralph


www.my-minolta-museum.info


 
zonebattler
Beiträge: 33
Registriert am: 07.03.2010


RE: Fotos zeitgemäß präsentieren

#4 von jpolzfuss , 14.03.2020 20:44

Schick! (Nicht nur das Design, sondern auch die tollen Fotos!)


 
jpolzfuss
Beiträge: 147
Registriert am: 17.12.2012


RE: Fotos zeitgemäß präsentieren

#5 von zonebattler , 15.03.2020 06:36

Merci!

Beste Grüße,
Ralph


www.my-minolta-museum.info


 
zonebattler
Beiträge: 33
Registriert am: 07.03.2010


   

Jetzt auch von mir ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz