RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#31 von AlexDragon ( Gast ) , 07.06.2006 08:18

@Ingo,

womit Du sicher Recht hast - habe es eigenmächtig etwas verfremdet - quasi zum Selbstzweck, aber auch die ursprüngliche Version ist genau so krank - oder?!

LG

Alex

und für die ganz Schlauen - hatte mit 14 angefangen und mit 28 aufgehört und damit ist das dann auch geklärt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#32 von Dirk ( gelöscht ) , 07.06.2006 22:00

Vermutlich fotografieren Raucher auch noch analog und entwickeln ihre Filme selbst, während Nichtraucher eher auf der digitalen Schiene sind ...



Dirk

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#33 von RudiWin ( gelöscht ) , 07.06.2006 22:27

ZITAT(Dirk @ 7.06.2006 - 22:00) Vermutlich fotografieren Raucher auch noch analog und entwickeln ihre Filme selbst, während Nichtraucher eher auf der digitalen Schiene sind ...[/quote]
...dafür bekommen Digitalfotografen - zumindest die mit den neuen Kameras - dann das grüne Schleifchen der EU, denn die Kameras sind ja "bleifrei" gefertigt und auch sonst schadstoffarm wiederverwertbar, wogegen Besitzer älterer Kameras mit einer neuen "Recycling-Steuer" belegt werden.

Das hat man jetzt von seiner Sammelleidenschaft und der Markentreue .



RudiWin

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#34 von Mark , 07.06.2006 22:43

ZITAt (RudiWin @ 7.06.2006 - 22:27) ...dafür bekommen Digitalfotografen - zumindest die mit den neuen Kameras - dann das grüne Schleifchen der EU, denn die Kameras sind ja "bleifrei" gefertigt und auch sonst schadstoffarm wiederverwertbar, wogegen Besitzer älterer Kameras mit einer neuen "Recycling-Steuer" belegt werden.[/quote]

Du solltest dich mal etwas mehr damit befassen was an Abfällen und Umweltschädlichen inder Halbleiterproduktion anfällt. Soviel Silber kann ich mein ganzes Leben lang nicht mit s/w Filmen in Umlauf bringen wie an wirklich gefährlichen Abfällen für einen Chip in Umlauf kommt. Soviel zum grünen Schleifchen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#35 von Dirk ( gelöscht ) , 07.06.2006 23:00

Das Verständnis von Ironie war in diesem Forum noch nie besonders stark ausgeprägt ...



Dirk

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#36 von RudiWin ( gelöscht ) , 08.06.2006 01:21

ZITAt (Mark @ 7.06.2006 - 22:43) Du solltest dich mal etwas mehr damit befassen was an Abfällen und Umweltschädlichen inder Halbleiterproduktion anfällt. Soviel Silber kann ich mein ganzes Leben lang nicht mit s/w Filmen in Umlauf bringen wie an wirklich gefährlichen Abfällen für einen Chip in Umlauf kommt. Soviel zum grünen Schleifchen...

Mark[/quote]
Muss ich nach 40 Jahren vielfältigster beruflicher Tätigkeit in der Elektronik wohl endlich mal tun /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Übrigens Gold fällt auch als Abfall an, nicht nur Silber und darüber hinaus noch 'ne ganze Menge mehr nicht wiederverwertbarer anderer Stoffe, aber aus den alten Plastikgehäusen kann man wenigstens immerhin noch Straßenbelag machen.

Gruss,

Rudi.



RudiWin

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#37 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 08.06.2006 07:14

ZITAt (RudiWin @ 8.06.2006 - 1:21) Muss ich nach 40 Jahren vielfältigster beruflicher Tätigkeit in der Elektronik wohl endlich mal tun /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Übrigens Gold fällt auch als Abfall an, nicht nur Silber und darüber hinaus noch 'ne ganze Menge mehr nicht wiederverwertbarer anderer Stoffe, aber aus den alten Plastikgehäusen kann man wenigstens immerhin noch Straßenbelag machen.

Gruss,

Rudi.[/quote]


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Jetzt versteh ich die Leute, die immer die Mülltonnen durchsuchen. Wo steht denn die Abfalltonne da wo die dann des Gold reinschmeißen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#38 von RudiWin ( gelöscht ) , 08.06.2006 10:30

ZITAt (Klaus Hörberg @ 8.06.2006 - 7:14) /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Jetzt versteh ich die Leute, die immer die Mülltonnen durchsuchen. Wo steht denn die Abfalltonne da wo die dann des Gold reinschmeißen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Aaah! Ein Goldsucher.

Nun - bei uns gibt man Elektronikschrott immer auf dem städtischen Recycling Hof ab. Da steht ein Container. In dem kannst Du viel Gold finden - Industriegold.

Tip :

Wenn's Dir hilft, such nicht nach Kameras, da gibt's nur wenige vergoldete Kontakte, schau nach alten PC-Steckkarten, Prozessoren, Steckverbindern etc. Auch Buchsen und Stecker von den besseren HiFi und Car-HiFi Anlagen sind vergoldet.

Viel Erfolg,

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#39 von Seifenh?ndler , 08.06.2006 14:07

ZITAt (Seifenhändler @ 27.05.2006 - 17:38) Hallo Ingo!

Kannst du (EDIT: oder sonst jemand) das bitte ein wenig weiter ausführen, oder -wenn es dir zuviel ist- Quellen zum Nachlesen nennen?

Dankeschön
Jonas[/quote]


Könnte jemand bitte meine Frage beantworten, bevor sie zwischen Zigarettenstummeln und vergoldeten Kontaktbuchsen untergeht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dankeschön
Jonas



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#40 von ingobohn , 08.06.2006 14:48

ZITAt (Seifenhändler @ 8.06.2006 - 14:07) Könnte jemand bitte meine Frage beantworten, bevor sie zwischen Zigarettenstummeln und vergoldeten Kontaktbuchsen untergeht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Siehste - schon passiert... Deine Frage ging mir nämlich durch die Lappen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Okay, Tonen ist etwas komplizierter, weil es "DIE" Tonungstechnik nicht gibt, sondern viele verschiedene und dann noch in verschiedener Ausprägung. Spontan fallen mir folgende, sicher nicht ganz "unkritische" Tonungsarten ein:
- Blau-/Rot-/Brauntoner: Da wird m.W. u.a. mit Kalimhexcyanoferraten (II/III) gearbeitet. Falls man nicht aufpaßt, vor allem zu sauer arbeitet, können (minimale?) Mengen Blausäure entstehen. Die Menge weiß ich nicht, vielelicht ist es auch vernachlässigbar, aber angesichts der Tatsache, daß knapp 10% der Menschen (genetisch bedingt) den Bittermandelgeruch von Blausäure nicht riechen können, besteht ein gewisses Risiko. Zumindest sollte die Brühe nach Gebrauch in die Sondermülltonne (Schwermetalle! wandern.
- Selentoner: Wie der Name schon sagt, wird auch mit Selen (bzw. Selenkomplexverbindungen) gearbeitet. Wie stabil die in diversen Medien oder Milieus sind, entzieht sich grad (14h45, Bürotisch) meiner Kenntnis, ich kann aber ggf. mal zuhause nachschlagen.

Unproblematischer dürfte z.B. eher eine simple Schwefeltonung sein (enthalten meistens völlig unbedenkliche Kaliumpolysulfide).

Taj, was gibt es noch für Tonungen? Müßte ich jetzt auch erst mal in einem Duka-Buch schauen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#41 von ingobohn , 08.06.2006 18:58

So - als Ergänzung mal diverse Tonungsverfahren und Edeldruckverfahren aus Tony Worobiecs Buch "Monochrom" durchgeblättert und auf Gefahr mit Umgang der Chemikalien abgeklopft. Schwefeltoner: s.o.Kupfertoner: Etwas aufpassen mit Kaliumhexacyanoferrat.Grüntonung: n.a.Blautonung: Etwas aufpassen mit Kaliumhexacyanoferrat. Schwefelsäure (hier allerdings nur verdünnt) kann zu Verätzungen führen.Cyanotypie: Etwas aufpassen mit Kaliumhexacyanoferrat. Manche Ansätze enthalten auch Dichromate.Kallitypie: Silbernitrat nicht auf die Haut bringen, verfärbte Hautpartien sind "hartnäckig" schwarz. Die Tartrate, Borate und Oxalate sind unbedenklich.Argyrotypie: n.a.Platin-/Palladiumdruck: Kaliumtatrachloroplatinat ist giftig beim Verschlucken und sollte nicht inkorporiert oder auf Schleimhäute aufgebracht werden. Ähnliches gilt (in abgeschwächter Form) für das in neueren Verfahren verwendete Ammoniumtetrachloroplatinat.Gummidruck: Formaldehyd kann Allergie auslösen, eine erhöhte Kanzerogenität konnte m.W. bis heute noch nicht nachgewiesen werden. Quecksilberchlorid ist eindeutig gesundheitsschädlich und stark wassergefährdend (WGK 3). Die in die Gummilösung teilweise eingearbeiteten Farbpigmente können u.U. auch bedenklich sein (z.B. Kadmiumgelb).(Kein Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Fehlerfreiheit.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#42 von Mark , 08.06.2006 19:01

ZITAt (ingobohn @ 8.06.2006 - 14:48) Unproblematischer dürfte z.B. eher eine simple Schwefeltonung sein (enthalten meistens völlig unbedenkliche Kaliumpolysulfide).[/quote]

Wenn da nicht der unangenehme Geruch wäre /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und die geruchlosen Schwefeltoner sind ja bekanntlich dann wieder mit Vorsicht zu genießen.

An Tonungen könnte ich noch Carbontoner anbringen, relativ unbedenklich, Urantoner, bedenklich wegen der giftigen nicht der strahlentechnischen Belange. Als Alternative Methoden, Lithprint, eher nicht so schwierig, dann Cyanotypie, Daguerotypie, alles etwas schwieriger, aber nicht unbedingt gefährlich.

Keine, mir bekannte, Tonungsmethode ist irgendwie direkt schädlich oder gefährlich. Man sollte wie bei so gut wie allem im Leben wissen was man tut. Egal was, wenn man es schluckt (direkt oder indirekt) ist es auf keinen Fall gesund.
Also gilt beim Tonen eigentlich immer, nicht die Finger rein.Wenn doch dann nur kurz. Ich persönlich benutze beim Tonen fast immer Handschuhe, schon des Geruches und der möglichen Verfärbungen wegen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#43 von ingobohn , 08.06.2006 20:07

Richtig, grundsätzlich sind eigentlich alle hier aufgeführten Verfahren bei sauberem Arbeiten ungefährlich.
Handschuhe sind nicht unbedingt ein Muß, aber von Vorteil. Allerdings sollte man aufpassen, daß es nicht bloß simple "Anti-AIDS-Handschuhe" aus dem Erste-Hilfe-Kasten bei A.T.U. oder so sind, denn diese sind zwar gegen übliche Flüssigkeiten (Blut, Wasser, etc.) resistent, aber nicht immer chemikaliendicht. In solchen Fällen ist das Tragen dieser "Billighandschuhe" sogar regelrecht kontraproduktiv, da sich zwischen Gummi und Haut die Chemie sammelt und hohe Lokalkonzentrationen ausbilden kann, was zu einer höheren Schädigung fhren kann.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#44 von krachbummerpel ( gelöscht ) , 09.06.2006 00:17

Das Hauptproblem sind die Dämpfe die beim Tonen, Entwickeln und Chemikalienansetzen endstehen. Man sollte auf keinen Fall ohne Dauerlüftung arbeiten. Die älteren Farb und der E6 Prozess die bei höheren Temperaturen arbeiten sind ohne gute Lüftung meiner Meinung nach bedenklich. Bevor ich die Billighandschuhe trage würde ich lieber ohne arbeiten und dafür die Hände öfters waschen.
Rauchen würde ich Labor besser bleiben lassen, wenn der Qualm in der Luft steht kann das bei empfindlichen Papieren bei belichtung Grauschleier geben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



krachbummerpel

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#45 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 09.06.2006 09:52

Hm,

für mich klingts bisher so:

wenn ich normale Photos mache ist es gesundheits- bzw. umwelttechnisch relativ Wurscht, ob ich die analog oder digital mache.
Wenn ich die Bilder Tonen möchte, eher digital arbeiten. Das entspricht auch sonst meiner Vorstellung: Bilder in möglichst hoher Qualität analog mit der Hassi, wenn ich eh keine Abzüge davon brauch, also fürs Netz, digital, und wenn ich Verfremden will auch digital, da hab ich dann auch mit wenigen Mausklicks die gleichen Effekte wie nach stundenlanger Bastelei im Labor. 8)


Lieben Dank jedenfalls für die vielen Antworten.


/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

   

Warum dünne Negative?
Anfänger in Sachen Dia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz