RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#16 von Viktor ( gelöscht ) , 26.05.2006 23:48

ZITAt (Reisefoto @ 26.05.2006 - 23:32) Auf den Punkt Umweltschädlichkeit ist noch niemand eingegangen. ...[/quote]
S/W-Chemie: Entwickler und Stopbad ist i.d.R. umwelttechnisch unproblematisch. Fies ist gebrauchter Fixierer, weil er große Mengen komplexiertes Silber enthält. Eigentlich ist es verboten, gebrauchten Fixierer in den Ausguß zu kippen (jedes Großlabor wäre auch schön blöd, die Silbermengen, die da anfallen, stellen einen durchaus nennenswerten Wert dar). Für den Privatmenschen lohnt es sich aber nicht, das Silber herauszuholen, daher einfach beim Wertstoffhof abgeben.



Viktor

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#17 von RudiWin ( gelöscht ) , 27.05.2006 00:40

DEGUSSA hat ne Menge Geld damit verdient und in meiner Jugend habe ich mit gebrauchtem Entwickler von unserem Fotografen die selbst geätzten Leiterplatten über Nacht versilbert, sahen danach sehr professionell aus.

Wie hat unser Globus bloß die 150 Jahre analoge Fotografie mit ihren unzähligen chemisch entwickelten Filmen und Fotos überlebt?

Unvorstellbar in einer digitalen Welt in der man schon mehr in einer virtuellen Cyber Reality zu leben scheint, als in handfester Realität. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



RudiWin

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#18 von christoph.ruest , 27.05.2006 02:06

ZITAt (Mark @ 26.05.2006 - 22:38) Keiner von denen hat natürlich gewußt das Nikotin krebserregend ist, nein sie sind erst dadurch informiert worden das die Bundesregierung es auf die Schchteln geschrieben hat.[/quote]

Wenn wir schon so weit OT sind, will ich mich auch gleich anschliessen und noch einige Worte zum Rauchen verlieren:

Falls du nicht von Ratten sprichst, wäre ich sehr vorsichtig, was solche Aussagen angeht.

Die Cancerogenität von Nikotin wurde im Jahre 2004 bei Ratten nachgewiesen.
Damit hat es sich dann aber auch.

Bisher konnte im Zusammenhang mit Cancerogenität (konkret Carcinogenität) NUR bewiesen werden, dass
- durch Nitrosierung von Alkaloiden (wie z.B. Nikotin) ein präformiertes Carcinogen im unverbrannten Tabak entstehen kann (im Fall von Nikotin wären das dann Nitrosonornikotin sowie Nikotin-Nitrosaminoketon)
- diese präformierten Carcinogene über den Rauch eingeatmet werden

Nebst diesen zwei Nikotin-ablegern gibt es noch 59 weitere Carcinogene Stoffe im Tabakrauch (darunter z.B. Aldehyde, Phenole, flüchtige Kohlenwasserstoffe, Nitroverbindungen, andere Nitrosamine, polyzyklische aromatische Kolenstoffverbindungen, aromatische Amine und diverse anorganische Verbindungen).

Ob nun wirklich das Nikotin der Schuldige ist, ist unter Fachleuten äusserst umstritten (es gibt etwa gleich viele Studien die dafür oder dagegen sprechen).

In vitro konnten zwar schon einige Eigenschaften von Nikotin nachgewiesen werden, welche die Cancerogenität von Nikotin unterstreichen. Dazu gilt z.B.
- die Gentoxizität
- es wurde ein neuer endogener Metabolismus gefunden, in dem über Cytochrom P-450 ein Aminoketon gebildet wird, das durch Nitrisierung zu Nikotin-Nitrosaminoketon umgebaut werden kann (was durch die im Tabakrauch enthaltenen nitrosierenden Stickstoffverbindungen begünstigt wird), welches wiederum mit guter Affinität als DNS-Addukt wirkt
- Nikotin sowie Nikotin-Nitrosaminketon können via nikotinergen Acetylcholinrezeptoren die Phosphorylierung und somit auch die Aktivierung von Proteinkinase B verursachen (Proteinkinase B oder kurz Akt hat u.A. mit dem Zellzyklus, dem Glucose Metabolismus sowie der Apoptose zu tun; Akt begünstigt Apoptose Resistenz sowie Proliferation und verursacht einen leicht veränderten Phänotyp der Zellen).

Dies sind alles charakteristische Merkmale eines Cancerogenes.
Nur: es gibt auch Substanzen, die all diese Eigenschaften aufweisen und nicht cancerogen sind.
Ausserdem konnten all diese Eigenschaften bisher eben nur in vitro nachgewiesen werden. Wie das Ganze in vivo aussieht, weiss man (noch) nicht.

Kurz zusammengefasst kann man also sagen, dass Nikotin vielleicht krebserregend sein kann, dies aber beim Menschen noch nicht nachgewiesen wurde.
Ausserdem gibt es noch 60 andere Stoffe in einer Zigarette, deren krebserregenden Wirkungen schon lange bewiesen sind.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag den Glauben an die Gefährlichkeit von Nikotin etwas relativieren.
Ich möchte nicht behaupten, Nikotin sei ungefährlich.
Aber ich möchte die Leute ein wenig sensibilisieren, dass Nikotin halt nicht bewiesenermassen das Teufelszeugs ist, wofür es alle halten und dass wir erst noch abwarten müssen, was die nächsten Jahre zeigen, ehe wir solche Aussagen machen dürfen.

Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, die Bevölkerung etwas auf das Thema aufmerksam zu machen, denn noch immer glauben zu viele Leute, dass Zigaretten mit wenig Nikotin ungefährlicher seien, als solche mit mehr Nikotin, was im extremfall ein tödlicher Irrtum sein kann.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#19 von Seifenh?ndler , 27.05.2006 17:38

ZITAt (ingobohn @ 26.05.2006 - 23:09) ...Anders sieht es beim Tonen aus...[/quote]


Hallo Ingo!

Kannst du das bitte ein wenig weiter ausführen, oder -wenn es dir zuviel ist- Quellen zum Nachlesen nennen?

Dankeschön
Jonas



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 27.05.2006 17:42

Wobei ja mittlerweile auch herausgekommen ist, dass gewisse Hersteller süchtigmachende Bestandteile mit in die Zigaretten rein tun!
Und was Mark gesagt hat ist auch absolut richtig, gerade Deustchland steht noch hinten an, was Bekämpfung von Alkohol und Zigaretten, anbetrifft. Es gibt eben nichts verlogeneres als Politiker, die wohl auch nicht von uns wirklich gewählt werden, sondern von der Industrie, um denen zu helfen uns auszusaugen! Hört sich vielleicht krass an, aber ist was whres dran /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

LG

Alex /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



AlexDragon

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#21 von christoph.ruest , 27.05.2006 19:22

ZITAt (AlexDragon @ 27.05.2006 - 17:42) Wobei ja mittlerweile auch herausgekommen ist, dass gewisse Hersteller süchtigmachende Bestandteile mit in die Zigaretten rein tun!
Und was Mark gesagt hat ist auch absolut richtig, gerade Deustchland steht noch hinten an, was Bekämpfung von Alkohol und Zigaretten, anbetrifft. Es gibt eben nichts verlogeneres als Politiker, die wohl auch nicht von uns wirklich gewählt werden, sondern von der Industrie, um denen zu helfen uns auszusaugen! Hört sich vielleicht krass an, aber ist was whres dran /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

LG

Alex /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Und diese Politiker sind nicht selten auch noch bei den entsprechenden Publikationseinrichtungen im Vorstand oder zumindest in einer leitenden Position.

Nach einer neuen Studie (letzthin publiziert im Facts) ist es jedenfalls so, dass es in keinem anderen Land wie in der Schweiz eine so starke Pressefreiheit gibt (hier getrauen sich die Schreiberlinge einfach [fast] alles).
Vielleicht ziehen andere Länder da ja noch einmal nach. Zu wünschen wäre es jedenfalls.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#22 von robhut ( gelöscht ) , 06.06.2006 11:42

ZITAt (Viktor @ 26.05.2006 - 23:02) Außerdem: niemand wird zum Rauchen gezwungen. stell Dir vor, man kann auch aufhören damit, wenn man wirklich will. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Das Aufhören ist wohl nicht so einfach, wie man sich das als Nichtraucher (bin selber einer) so vorstellt. Unterstützung beim Aufhören bzw. beim Herunterfahren der Nikotin-Dosis gibt es neuerdings durch eine sog. elektrische Zigarette bzw. Pfeife. Diese enthält nur das Nikotin, KEINEN Tabak. Kein Teer, keine Blausäure, kein Qualm. Raucht und wirkt trotzdem. Die Nachfüllungen gibt es in 4 'Heftigkeitsstufen' für den Nikotingehlt.

Kann unter http://www.frischluft.ruyan-europe.com/ angesehen (und auch geordert) werden.



robhut

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#23 von Dimage-Kalle , 06.06.2006 11:50

High,

dann gieße ich noch ein bisschen Benzin ins Feuer...

Kennt Ihr eigentlich intollerante Nichtraucher?

Mir persönlich sind nur intollerante Raucher bekannt.
Jeder Raucher, der in meiner Gegenwart eine Zigarette raucht, und mich mit dem Rauch belästigt, ist doch absolut intollerant mir als Nichtraucher gegenüber.
Es kann ja rauchen wer will, aber dann bitte nicht wenn er neben mir steht.

Und wehe man beschwert sich als Nichtraucher bei einem Raucher...oh-je

Ich wurde schon als "Militanter Nichtraucher" betitelt.

Wenn ein Raucher in einem Restaurant etwas am essen ist, sitze ich mich auch nicht neben ihn, und furze mir die Seele aus dem Leib /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#24 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.06.2006 11:58

Militante Nichtraucher erkennt man an der Wasserpistole ... SCNR



toomuchpix

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 06.06.2006 12:36

@Kalle,

dem kann ich noch eine Spitze aufsetzen - Raucher sind kriminell, denn das bewußte zufügen von Schaden anderen Menschen ist kriminell! Noch eins: Raucher sind schlimmer als Junkies, denn die schaden nur sich selber, Raucher aber allen anderen mit!
Zum Thema aufhören: Wenn ich das konnte, müsste es eigentlich auch jeder andere können, oder bin ich so speziell? Ich habe ca. 14 J. geraucht und dann, mit Ende 20 aufgehört und es war hart, richtig, aber ich habs trotzdem durchgestanden und bin froh darüber und habe danach erst festgestellt, was ich mir alles versaut hatte - kl. Beispiele: Jeden morgen einen Geschmack im Hals, wie ein Kuh im Ar..., dann: das wieder erkennen, bzw. den wieder gewonnen Geschmackssinn, beim Essen und Trinken - den wieder gewonnen Geruchssinn usw..
Wenn ich in einem Restaurant sitze und nebenan sitzen welche und rauchen, kriege ich schon die Krätze und ich lasse es die dann auch lautstark wissen! Das ist doch ätzend und die Anti-Raucher Kampagne in Deutschland ist noch viel zu zahm, dank der Raucherlobby ( Industrie (auch alles nur Gangster) ) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, im Gegensatz zu unsreren Nachbarn, aber es wird sich auch hier durchsetzen - darauf baue ich!
Dann die berühmte Zigarette danach?! Das ist doch einfach nur zum kotzen - Sorry, aber das ist wirklich so! Beispiel: Ich geniesse ( was ich den Rauchern abspreche) ein besonders leckeres Essen und danach zünde ich mir eine Zigarette an? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Das ist so als wenn ich Schei... als Nachtisch nehme!
Harte Worte, aber mit viel wahrem Gehalt, obwohl die Raucher, in Ihrer grenzenlosen Ignoranz, dass natürlich alles ganz anders sehen?! Die können mich alle mal, in so einem Falle werde ich dann richtig radikal und die kriegen von mir was sie brauchen!

Alex



AlexDragon

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#26 von ingobohn , 06.06.2006 12:42

Wer die Tabakpackungen mal genauer anschaut, wird Zeichen und Symbole der Illuminaten erkennen.

@ Alex: Bei der "Zigarette danach" war mit dem "davor" aber was anderes gemeint als Essen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#27 von RudiWin ( gelöscht ) , 06.06.2006 13:45

... man muß ja seine Abzüge nicht mit Zigarettenrauch künstlich altern. Buchenholzrauch oder der Rauch von Tannenzweigen und -zapfen geht auch. Eventuell mal beim nächsten Metzger die Räucherkammer mieten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



RudiWin

RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#28 von japro , 06.06.2006 15:52

ZITAt (AlexDragon @ 6.06.2006 - 12:36) ... Ich habe ca. 14 J. geraucht und dann, mit Ende 20 aufgehört und es war hart...[/quote]
Du hat mit 6 Jahren begonnen zu rauchen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#29 von Seppel , 06.06.2006 16:07

ZITAt (japro @ 6.06.2006 - 15:52) Du hat mit 6 Jahren begonnen zu rauchen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
29-14 ergibt bei mir 15 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Gesundheit beim Selbstentwickeln

#30 von japro , 06.06.2006 16:27

ZITAt (Seppel @ 6.06.2006 - 16:07) 29-14 ergibt bei mir 15 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ups, hatte das "Ende" irgendwie überlesen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Warum dünne Negative?
Anfänger in Sachen Dia

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz