RE: Bild wird beim randlosen Drucken beschnitten!

#1 von lantian , 02.11.2006 00:59

Hi Leute

Habe des öfteren Probleme beim Randlos-Drucken und möchte diesen Schwierigkeiten nun ein für alle mal auf die Pelle rücken. Bei einem Bild mit dem Pixel-Verhältnis von 2806:1870 handelt es sich meinen bescheidenen Mathematik-Kenntnissen zum Trotz um das Verhältnis 3:2 oder 15:10. Trotzdem wird nun dieses Foto beim Randlos-Drucken von meinem HP 7410 beschnitten (selbstverständlich sind die entsprechenden Optionen im Druckmenü gesetzt). Beim HP-Support stellt man sich auf den Standpunkt, dass nur schon bei geringen Abweichungen vom exakten Seitenverhältnis von 3:2 (wie es hier in den Nachkommastellen der Fall ist), können beim Ausdruck Beschneidungen passieren. Wie ist es möglich, dass in so einem Fall total wohl über 1 cm des Bildes abgeschnitten werden?

Gruss
Lantian



lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


RE: Bild wird beim randlosen Drucken beschnitten!

#2 von DerFred , 02.11.2006 01:36

ZITAt (lantian @ 2006-11-02, 0:59) Hi Leute

Habe des öfteren Probleme beim Randlos-Drucken und möchte diesen Schwierigkeiten nun ein für alle mal auf die Pelle rücken. Bei einem Bild mit dem Pixel-Verhältnis von 2806:1870 handelt es sich meinen bescheidenen Mathematik-Kenntnissen zum Trotz um das Verhältnis 3:2 oder 15:10. Trotzdem wird nun dieses Foto beim Randlos-Drucken von meinem HP 7410 beschnitten (selbstverständlich sind die entsprechenden Optionen im Druckmenü gesetzt). Beim HP-Support stellt man sich auf den Standpunkt, dass nur schon bei geringen Abweichungen vom exakten Seitenverhältnis von 3:2 (wie es hier in den Nachkommastellen der Fall ist), können beim Ausdruck Beschneidungen passieren. Wie ist es möglich, dass in so einem Fall total wohl über 1 cm des Bildes abgeschnitten werden?

Gruss
Lantian[/quote]

Hallo Lantian,

welches Papierformat Format benutzt Du, und wie sind die Einstellungen des Druckers?

Zwischen 10x15 cm, 4x6 Zoll oder Din A6 ist schon ein Unterschied. Viele Fotopapierhersteller nehmen es aber damit wohl nicht so genau und drucken diese Maße scheinbar willkürlich auf ihre Packungen, wie ein Test im aktuellen Foto-Sonderheft der c't gezeigt hat. Und auch nicht jeder Drucker kommt mit all diesen Maßen zurecht.

Allerdings geht es bei dem Unterschied 4x6 Zoll und 10x15 mm nur um zwei mm. Anders sieht es bei DIN A 6 aus, hier ist das Seitenverhältnis eben nicht 10:15 sondern 10,5 : 14,8. Das ist dann schonmal ein guter halber Zentimeter, der da weggeht.

Vielleicht hilft ja einfach mal Nachmessen des Papiers.

Grüße

Fred



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bild wird beim randlosen Drucken beschnitten!

#3 von lantian , 02.11.2006 01:48

Habe das Papier überprüft. Es ist sogar noch etwas grösser als 15x10 (15.2x10.1), obwohl genau das auf der Packung steht. Auch habe ich beim Papier genau diese Sorte eingestellt (also 15x10, randlos). Hat alles nichts gebracht.

Aber danke für deine Mühen. Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas.

Lantian



lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


RE: Bild wird beim randlosen Drucken beschnitten!

#4 von BeHo , 02.11.2006 09:31

ZITAt (lantian @ 2006-11-02, 2:48) Habe das Papier überprüft. Es ist sogar noch etwas grösser als 15x10 (15.2x10.1), obwohl genau das auf der Packung steht. Auch habe ich beim Papier genau diese Sorte eingestellt (also 15x10, randlos). Hat alles nichts gebracht.

Aber danke für deine Mühen. Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas.

Lantian[/quote]
Etwas Beschnitt wird es wohl immer geben um weiße Ränder zu vermeiden - wobei 1 cm bei dem Papierformat doch schon etwas viel ist.
Als Workaround könnte man per EBV einen weißen Rahmen um das Foto setzen. Das geht z.B. in IrfanView auch per Batch-Konvertierung.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz