RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#1 von Bumble Bee , 20.08.2010 21:34

Die Nex-5 hat bei der Wiedergabe von RAW Bildern einen heftigen Fehler:
[attachment=8275:normal.JPG]
So sieht die Vorschau aus...
[attachment=8276:bug.JPG]
die Vergrößerung kommt etwas kryptisch daher.
Wird die Kamera ein und ausgeschaltet, ist der Darstellungsfehler weg und das RAW Bild wird korrekt dargestellt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f305t27457p264848n1.jpg   f305t27457p264848n2.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#2 von Big_Lindi , 21.08.2010 01:26

Naja, das würd ich mal nicht verallgemeinern. DEINE Nex hat diese Probleme, sicherlich nicht alle Nexe.
Zumindest zeigt meine mit der aktuellen Firmware sämtliche RAW- und JPG-Bilder in der Vergrößerung korrekt an.

Könnte auch ein Speicherkartenproblem sein. Formatier mal die Karte in der Kamera neu.

Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#3 von Frank , 21.08.2010 07:58

ZITAT(Big_Lindi @ 2010-08-21, 0:26) Zumindest zeigt meine mit der aktuellen Firmware sämtliche RAW- und JPG-Bilder in der Vergrößerung korrekt an.[/quote]

Meine NEX-5 (Firmware 02) zeigt die RAW-Vergrößerungen ebenfalls richtig an.

Hast Du die aktuelle Firmware aufgespielt?


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#4 von Bumble Bee , 21.08.2010 08:18

Dann nähere ich mich mal dem Problem meiner Nex, es betraf das Fotografieren mit einem MD Adapter. Karte Formatieren half nicht, beim Wechsel auf das SEL16 und auch mit dem L-EA1 war der Anzeigebug im RAW Modus weg. Im Jpeg Modus gibt es mit dem MD Adapter ebenfalls keine Fehler. Der Fehler kann reproduziert werden: wenn im RAW und DRO-Auto Modus eine Bild mit starken Belichtungsunterschieden fotografiert wird, bei gleichmäßiger beleuchteter Szene ist das nächste Bild meist wieder in Ordnung, aber nicht immer. Es liegt also an der RAW + DRO-Auto Einstellung in Kombination mit dem MF-Adapter. Die aktuelle Firmware hab ich aufgespielt.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#5 von Big_Lindi , 21.08.2010 10:22

Dann würde ich es mal auf den Adapter eingrenzen.

RAW + Auto-DRO macht nix ...

Welcher Adapter ist es denn, damit ich weiß. welchen ich mir NICHT kaufen werde ?


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#6 von matthiaspaul , 21.08.2010 11:07

ZITAT(Big_Lindi @ 2010-08-21, 10:22) Welcher Adapter ist es denn, damit ich weiß. welchen ich mir NICHT kaufen werde ?[/quote]
Außer dem Sony LA-EA1 für A-Bajonett-Objektive sind alle anderen Adapter rein mechanisch und gleichen nur den Unterschied im Auflagemaß aus. Die "machen" nichts, die Kamera kann überhaupt nicht erkennen, daß sie da sind (außer vielleicht, daß "irgendwas" im Bajonett eingeschnappt ist). Die Kamera arbeitet dann im Arbeitsblendenbetrieb.

Wenn es also tatsächlich an der Fotografie ohne Systemobjektiv liegt, dann betrifft das alle Adapter (außer dem LA-EA1).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#7 von Bumble Bee , 21.08.2010 11:11

QUOTE (Big_Lindi @ 2010-08-21, 9:22) Dann würde ich es mal auf den Adapter eingrenzen.

RAW + Auto-DRO macht nix ...[/quote]
Wie schon gesagt, nur im RAW Modus konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, es muss DRO eingeschaltet sein und das Bild muss einen großen Belichtungsumfang haben. DRO hab ich nun ausgeschaltet, das Problemchen ist bei einer ganzen Serie mit dem MD-Adapter nicht mehr aufgetaucht .
Die Bilddatei selbst ist nicht von einem Fehler betroffen, die Vorschau auch nicht, nur die Vergrößerung. Wird die Kamera aus und eingeschaltet ist der Bug weg und die Vergrößerung wird ganz normal angezeigt, wobei es einen Unterschied im Weißabgleich zwischen der Vorschau und dem vergrößerten RAW gibt.
Am Adapter selbst kann es auch nicht liegen, es müssen alle MF Adapter ohne elektrische Kontakte betroffen sein, zumindest bei meiner Kamera mit der 02er Firmware.
Macht richtig Laune mit den schönen Rokkoren.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#8 von matthiaspaul , 21.08.2010 11:14

Nochmal nachgefragt: Es geht doch nur um die Anzeige der Raw-Bilder auf der NEX-5 selbst, oder?
Am PC weiterverarbeitet sind aber exakt die gleichen Raw-Dateien danach immer noch einwandfrei les- und bearbeitbar, oder?

Falls ja, dann können wir Fehler mit der Karte ausschließen, das Neuformatieren kann dann auch nichts ändern.

Und da "aktuelle Firmware" ein sehr relativer Begriff ist, welche Firmwareversion ist nun tatsächlich installiert? EDIT: Wurde gerade schon beantwortet, danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#9 von Bumble Bee , 21.08.2010 11:22

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-21, 10:14) Nochmal nachgefragt: Es geht doch nur um die Anzeige der Raw-Bilder auf der NEX-5 selbst, oder?[/quote]
Ja genau, so wie oben auf den Bildern zu sehen.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-21, 10:14) Am PC weiterverarbeitet sind aber exakt die gleichen Raw-Dateien danach immer noch einwandfrei les- und bearbeitbar, oder?[/quote]
Nicht nur auf dem PC, auch auf der Nex können die Bilder normal angeschaut werden. Der Fehler betrifft die Vergrößerung der Wiedergabe einer aktuell fotografierten Serie. Kamera aus/ein und das Problem ist weg.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-21, 10:14) Falls ja, dann können wir Fehler mit der Karte ausschließen, das Neuformatieren kann dann auch nichts ändern.[/quote]
Die Karte wird nicht das Problem sein, sonst würde Ein- und Ausschalten keine Änderung bringen?
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-21, 10:14) Und da "aktuelle Firmware" ein sehr relativer Begriff ist, welche Firmwareversion ist nun tatsächlich installiert?[/quote]
NEX-5V2_Update1007a.exe


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#10 von Bumble Bee , 21.08.2010 14:15

Eins hab ich noch zum Anzeigeproblemchen, die normale Wiedergabe eines RAW Bildes:
[attachment=8290:vorschau.JPG]
[attachment=8291:vergroesserung.JPG]
Vergrößerung des Bildes.

Wenn DRO ausgeschaltet ist, dann gibt es zwar bei der Vergrößerung der Wiedergabe nicht mehr die wilde Störung, aber die Farben sind ziemlich verdreht, es ist nicht nur der Weißabgleich. Hier hilft es auch nicht die Kamera ein- und auszuschalten, die Farben werden immer so verdreht. Die Bilddatei wird am PC aber korrekt dargestellt, ich vermute, dass die Objektivdaten bei der Interpretation der RAWs in der Kamera eine Rolle spielen, evtl. werden die Daten zur Korrektur verwendet. Bei Jpeg gibts nichts zu interpretieren, deshalb tritt dort die Störung nicht auf, das Vorschaubild wird deshalb korrekt dargestellt, weil es das im RAW gespeicherte JPG ist.
Sachen gibts. ardon:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f305t27457p264876n1.jpg   f305t27457p264876n2.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#11 von matthiaspaul , 21.08.2010 14:39

ZITAT(Bumble Bee @ 2010-08-21, 14:15) ich vermute, dass die Objektivdaten bei der Interpretation der RAWs in der Kamera eine Rolle spielen, evtl. werden die Daten zur Korrektur verwendet.[/quote]
Ja, und wahrscheinlich ist der entsprechende Code im Hinblick darauf entwickelt worden, daß die entsprechenden Daten zu Verfügung stehen und kommt nun, da die Kamera keine oder nur möglicherweise falsch initialisierte Daten zur Verfügung stellen kann, außer Tritt. Das hört sich nach einem Fehler an, der eigentlich relativ schnell im Code einzugrenzen und zu fixen sein müßte. Hoffen wir, daß Sony einen Änderungsbedarf sieht, schließlich scheint es ja nur aufzutreten, wenn kein Systemobjektiv angesetzt ist. Allerdings, da sich die Objektivsperre deaktivieren läßt, gehört das Arbeiten mit Nicht-System-Objektiven gewissermaßen zum Anforderungskatalog.

Viele Grüße,

Matthiasd


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#12 von Bumble Bee , 22.08.2010 15:15

[attachment=8308:la_ea1.JPG]
Wird ein MF Objektiv ohne elektrische Kopplung über den LA-EA1 angeschlossen, tritt das Anzeigeproblem nicht auf.
Es reicht wohl schon die Meldung "Objektiv drann", denn der Adapter übermittelt auch keine Objektivdaten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f305t27457p264913n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#13 von matthiaspaul , 27.09.2010 15:07

Ich bin ja mal gespannt, ob das von Dir beschriebene Problem mit der in Kürze erscheinenden Firmware 03 schon behoben sein wird:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27811

Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#14 von matthiaspaul , 14.10.2010 12:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-27, 15:07) Ich bin ja mal gespannt, ob das von Dir beschriebene Problem mit der in Kürze erscheinenden Firmware 03 schon behoben sein wird:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27811

Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden! [/quote]
Das Firmware-Update 03 für die NEXe ist erschienen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267543

Ich bin neugierig, ob das beschriebene Problem mit diesem Firmware-Update behoben wurde oder ob wir jetzt, wo die grobe Bedienbarkeit der NEX-Kameras halbwegs akzeptabel geworden ist und ein gewisser "Level" erreicht ist, anfangen können/sollten, eine Firmware-Bug- und Wunschliste für die NEXe zusammenzustellen, die ein bißchen mehr ins Detail geht...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony NEX-5: Fehlerhafte Anzeige von RAW-Bildern

#15 von matthiaspaul , 14.10.2010 19:57

Es gibt auch noch andere, die dieses Problem mit Firmware 1 oder 2 haben:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...mp;changemode=1
ZITATI have an nex 5, shooting raw exclusively with manual lenses. When I press the review/play buttons, it shows the thumbnail for the raw file correctly, but when I zoom in, it will either take on a green hue with very muddy edges, or show a jumble up - b/w bitmap type rendition of the image. It doesn't happen all the time, and sometimes cycling the power solves the problem. Anyone here have the same experience?[/quote]
Einem anderen Forenmitglied bei dpreview nach wird dieses Problem mit dem Firmware-Upgrade auf Firmware 03 behoben - am Besten also vor dem Upgrade mal nachzustellen versuchen, dann das Upgrade einspielen und schauen, ob es danach immer noch auftritt.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=36653757

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz