RE: Softproof, Online-Druck, Kontrast, Farben...

#1 von wolfgang he. , 06.04.2008 14:41

Hallo,
Ich habe bis jetzt noch nicht so Digitalbilder Drucken lassen. Wenn, dann habe ich das in kleinem Format über den Aldi-Süd Druckservice gemacht.
Ich hab mir jetzt mal überlegt, einige meiner Bilder in ca. a4 Format Drucken zu lassen und hab mich im Internet ein bisschen umgesehen und bin auf den Druckservice von Saal-Digital gestoßen. Die Preise in dem Format sind gleich zum Aldi Druckservice, und Saal bietet einen 'Soft-Proof' für Photoshop an.

Das klingt für mich irgendwie dann schon ganz Professionell, also habe ich mir die Datei runtergeladen und das Proof eingerichtet.


Wenn ich in diese Proof Ansicht gehe sieht das Bild sehr (! viel kontrastärmer, farbloser usw. aus. Beim Aldi Druck kam mir das nie so extrem vor... Da war das Bild eigentlich immer sehr nahe an dem, was ich gesehen habe. (Als ich die letzten Abzüge bestellt habe, hatte ich aber noch an einem (halbwegs) kalibrierten CRT gearbeitet. Jetzt sitz ich an einem Notebook-Monitro dem ich nicht so ganz vertraue...)

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, ob das am Monitor liegt, ob die Bilder wirklich so flau rauskommen (und ich dann vorm Bestellen lieber nochmal an der Gradiatoin oder so rumpfusche), oder ob ich diese Proof-Ansicht einfach einfach falsch einschätze. Ich hab mal nen Screenshot von einem Bild in Proof- und Nicht-Proof-Ansicht gemacht. Bei mir hier wirken die Unterschiede sehr stark...

Stress ich mich hier nur selber? Lieber wieder bei Aldi bestellen?... Einfach wär wohl ein Testabzug... aber das is wieder Porto, bla... usw..
Wär für mich einfacher (?) von euren schon gemachten Erfahrungen zu profitieren



Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,



...


edit: hatte Java-Script deaktiviert... jetzt kann ich auch Bilder hochladen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f25t20146p224131n1.jpg 

wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Softproof, Online-Druck, Kontrast, Farben...

#2 von hahe , 06.04.2008 19:01

Das ist aus der Entfernung etwas schwer zu sagen.
Am besten wäre natürlich, Du würdest Deinen Monitor kalibrieren, wenn schon nicht mit einem Meßgerät, dann wenigstens mit so einem Programm, wie Adobe Gamma o. ä.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Softproof, Online-Druck, Kontrast, Farben...

#3 von wolfgang he. , 06.04.2008 21:12

adobe gamma hab ich probiert... der möchte von mir am anfang, dass ich kontrast auf höchste einstellungen setze... da geht's schon los, dann sieht alles total krank aus... hatte den monitor (vor der letzten formatierung) so weit es mir möglich war mit adobe gamma kalibriert. war leider katastrophal... die sachen in gamma sahn zwar schön aus, aber ich habe auf meinen bilder sachen nichtmehr gesehehn, die irgendwie alle leute auser mir auf den bildern sahen (gerade in ganz dunklen, oder ganz hellen bereichen). aktuell hab ich einen kompromiss gesucht, aus sachen in den tiefen und sachen in den lichtern sehen... :-|



aber: (das kommt jetzt natürlich ein bisschen blöd)

ich habe vorhin bemerkt, dass man bei saal digital gratis einen testprint bestellen kann ^^ (hab ich irgendwie immer übersehen). habe ich jetzt einmal gemacht.

mal schaun wie das dann so ist.


vllt. löst sich dann mein problem ja. (naja, mit der monitorkalibrierung hab ich immernoch mein problem. mein traum wär mein alter röhrenmonitor in meiner studentenwohnung (aber der is so groß, der passt da nicht rein )
... aber das ist ein anderes thema.


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Softproof, Online-Druck, Kontrast, Farben...

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 07.04.2008 10:31

Hallo,

hier noch einige allgemeine Anmerkungen zu Saal-Digital.

Ich habe einen kalibrierten Bildschirm und nutze (naja, nur wenn es um "wichtige" Bilder geht) die Soft-Proof-Funktion von denen. Du hast schon recht, die Bilder sind bei mir ETWAS kontrastärmer. Das kann ich dann nach Belieben etwas anpassen. Das gedruckte Ergebnis stimmt gut mit dem Bild am Bildschirm überein (soweit man das halt mit dem Auge beurteilen kann).

Für mich ist Saal-Digital seit gut 1,5 Jahren DER Anbieter für Online-Ausbelichtungen. Die sind preislich echt fair und dazu im Vergleich zu den "Großen" eine wirkliche Alternative. Ich habe da schön öfters mal angerufen und bin immer super behandelt worden. Ist halt wirklich ein (relativ) kleiner Laden, die machen da wirklich alles selbst. Irgendwann war ich mir mal nicht sicher, ob mein AUftrag auch durchgekommen war, da habe ich bei denen so gegen fünf Uhr abends angerufen. Die gute Dame war vollkommen unter Strom ("Arrr - ich habe jetzt eigentlich gar keine Zeit, ich muss die Sendungen fertig machen, damit die morgen rausgehen". War dann nicht so schlimm, wollte den Auftrag dann im Zweifel einfach nochmal senden. Eine gute halbe Stunde kam dann VON SELBST ein Anruf der vorher so gestressten Mitarbeiterin, dass sie meine Sendung so eben abgeschickt hat und ich das Ganze nicht nochmal senden müsse. Das ist mal Service.

Außerdem bieten die eine Vielzahl von Zwischen- und Ausnahmeformaten (13x19,5cm für 3x2 Bilder), viele 4x5 Formate, verschiedene Papiere (Matt, Gläzend, Portrait (Seidenmatt)), mit weißem Rand, ohne weißen Rand (also nicht einfach weißes Papier dranlassen, wenn das Format nicht passt, sondern ein "echter" ca. 5mm starker weißer Rand um die Bilder - wirkt sehr edel).

Auch in Bezug auf die tatsächliche Druckqualität kann ich nicht meckern. Gerade auch S/W-Digital-Abzüge sind gut, keinerlei Farbstiche, wie das sonst ganz gerne mal üblich ist.
Dazu sind die wirklich zügig, wenn man bis 12.00 Uhr am Vortrag bestellt kommt die Sendung regelmäßig am nächsten Tag an.
Ich muss ehrlich sagen, dass die wirklich gut sind.
Ach ja- ich habe sonst mit denen nix zu tun, bin nicht verwandt und bekomme auch keine Werbeprovision ;-)

Beste Grüße

Bernd


-bel-

RE: Softproof, Online-Druck, Kontrast, Farben...

#5 von wolfgang he. , 07.04.2008 11:14

na das klingt doch gut

ich werde jetzt auf diesen Probeabzug warten... und dann mal nen Auftrag rausschicken.

Dank dir für dein Erfahrungsbericht


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz