RE: Scanner/Bildschirm/Drucker

#1 von christoph.ruest , 27.05.2005 22:57

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Farbmanagement und -kalibrierung.

Wie haltet ihr es da so und wie wichtig ist es überhaupt?
Ich habe bisher noch nie irgend eine Kalibrierung durchgeführt, und bin trotzdem zufrieden. Der Drucker druckt die Bilder so, wie ich sie auf dem Monitor sehe und mir gefallen die Bilder so, wie sie der Drucker druckt.
Also mir sind noch nie irgendwelche Farbverfälschungen aufgefallen und es sieht auch aus, wie das Original (also wenn ich meinen Garten fotografiere und das Bild dann am Monitor betrachte oder ausdrucke, sieht es aus wie in meinem Garten, etc).

Ich habe bisher auch noch nie von jemandem eine Bemerkung gehört betreffend den nicht stimmenden Farben oder was auch immer.

Daher mal meine Frage: ist es überhaupt (wirklich) sinnvoll, sich als Amateur die Mühe und den (finanziellen) Aufwand zu betreiben, um sich den Monitor zu kalibrieren, oder reicht da das Augenmass aus?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Scanner/Bildschirm/Drucker

#2 von WinSoft , 28.05.2005 10:16

Ich kann nur aus eigener, leidvoller und vor allem kostspieliger Erfahrung berichten mit einem Riesenstapel verbrauchter "Probedrucke". Und dennoch erfolglos!

Sowohl eine rein visuelle Monitorkalibrierung - eine visuelle Monitorprofilierung funktioniert ohne geeignetem Programm sowieso nicht! - wie auch die noch viel erfolglosere, zeit- und kostenintensivste Druckerprofilierung durch Versuch und Irrtum bewirken nur einen unsäglichen Frust mit entnervter Aufgabe aller Versuche! Das sind Stümpereien ohne Ende mit nie befriedigenden Ergebnissen! Keine Rede von farblicher Übereinstimmung von Drucker und Monitor, geschweige denn mit dem abgelichteten Objekt!

Wer auch nur annähernd farblich übereinstimmende Ergebnisse der Kette "Objekt - Kamera - Monitor - EBV - Drucker" wünscht, kommt um eine saubere Kalibrierung und Profilierung mittels Hardwareunterstützung nicht herum. Das ist zwar nicht ganz umsonst, lohnt sich aber wirklich für befriedigende Ergebnisse. Dabei halten sich Kosten und (durchweg einmaliger) Arbeitsaufwand durchaus im Rahmen von Amateur-Budgets.

Ein Beispiel für das Vorgehen:
- Spyder für die Monitorkalibrierung und -profilierung kaufen (z.B. ColorVision Spyder2, € 189.- oder GretagMacBeth EyeOne): Unumgänglich!
- Druckerprofilierung (einmalig pro Papiersorte) entweder durch Dienstleister oder mit eigener, teurer Hardware (z.B. ColorVision PrintFIX, € 299.-)



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz