RE: Makro 6MP

#16 von RudiWin ( gelöscht ) , 19.05.2006 11:27

ZITAt (ingobohn @ 19.05.2006 - 8:03) Wie ich selbst schon im 2. Satz meines Beitrags schrieb, war ich mir selbst nicht sicher. Und habe das auch hier zum Ausdruck gebracht.[/quote]
Aha - wenn Du eine Frage stellst ist der Umstand, dass es sich um eine Frage handelt selbstverständlich zu beachten - hört, hört!
ZITAt (ingobohn @ 19.05.2006 - 8:03) Diese Selbstkritik würde Dir im übrigen auch ab und an gut zu Gesicht stehen.[/quote]
Ach soooo...

Wie war das? "Was Du nicht willst, das man Dir tu..."
ZITAt (ingobohn @ 19.05.2006 - 8:03) Daß Du hier in diesem Thread nachkartest, weil Du woanders von mir (und anderen) auf die Mütze bekommen hast, (Thread "alpha-ICC-Profile" zeugt von einem mehr als einfachen Charakter. Der Tonfall des Beitrags paßt hierzu leider auch ganz gut.[/quote]
Die Freiheit, die sich andere mir gegenüber herausnehmen erlaube ich mir mit gleicher Berechtigung auch, jedenfalls in diesem Zusammenhang.
ZITAt (ingobohn @ 19.05.2006 - 8:03) Daß Du sprachstilistisch auch noch den Olaf machst, bringt wenigstens Form und Inhalt Deines Beitrages wieder zusammen.[/quote]
Na dann bin ich ja beruhigt. Was hier nämlich mit Olaf betrieben wird ist weit unter der Gürtellinie und Dein letzter Satz hier zeigt wessen Geistes Kind Du bist.

Selbst Toleranz einzufordern, die man selbst nicht zu zeigen bereit ist, ist nur all zu menschlich, man sollte aber auch irgendwo die Grenzen kennen.

Einen schönen Tag noch,

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Makro 6MP

#17 von sal69 , 19.05.2006 11:30

Juhu Flamewar, wartet noch kurz ich hol noch mein Popkorn!



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Makro 6MP

#18 von binbald , 19.05.2006 11:43

ZITAt (sal69 @ 19.05.2006 - 11:30) Juhu Flamewar, wartet noch kurz ich hol noch mein Popkorn![/quote]


Schade, dass ich beim Usertreff nicht da sein kann, das scheint ein schönes Schauspiel werden zu können.
Was das alles mit fotografieren zu tun hat? So manches geht eben auch ohne "Motiv",...



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Makro 6MP

#19 von damn ed ( gelöscht ) , 19.05.2006 12:01

Also wenn man sich so den Ton und das Niveau in einigen der letzten Threads anguckt...

Zur Erklärung:
Mal ein Foto vom Letzten Forumstreffen.
http://www.studentenwerk-oldenburg.de/bi..._sandkasten.jpg' target='_blank



damn ed

RE: Makro 6MP

#20 von OliverN , 19.05.2006 12:27

... ab ins Leica-Forum!
... da paßt der Umgangston besser hinein.

OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Makro 6MP

#21 von mm22mm ( gelöscht ) , 19.05.2006 17:51

Hi,

@hendriks ZITATHast Du dafür ein Quelle o.ä? Mich täte das mal interessieren, was die konkret für Probleme haben.[/quote]

Das Problem ist ja schon lange bekannt und Zeiss hat mit seinen T*-Optiken begonnen die Optiken (versch. Brennweiten) untereinander so anzugleichen, das von der Farbgebung her gleiche oder sagen wir mal akzeptable Ergebnisse herauskamen.

Nun haben wir einen Sensor, der im Laufe einer Produktlinie ja von unterschiedlichen Herstellern etc. sein kann und natürlich produktionstechnisch auch noch in dieser Zeit verändert wurde. Es ist für einen Fotografen dann sehr ärgerlich, wenn er bei gleichen Kameraparametern doch recht unterschiedliche Farbtöne in den Bildern hat und dann eine Serie komplett übrtarbeiten muss.

Soweit zum Problem. Canon hat diesbezüglich selbst Stellung bezogen und der Beitrag erschien, wenn ich mich nicht stark irre, vor mehr als einem Jahr bei depreview.

ZITATNaja, kommt immer drauf an, wieviel man zum Zeitpunkt des Auslösens falsch gemacht hat[/quote]
Im Prinzip gebe ich Dir da sofort recht. Es gibt aber Situationen, wo man das Ergebnis nicht so leicht überprüfen kann. Ich kenne noch kein Display, das eine exakte Beurteilung der Schärfe zulässt. Im hellen Sonnenlicht braucht man - wie anno Holzkamera - ein schwarzes Tuch usw. Außerdem kenne ich keine Kamera, wo sich nicht hin und wieder irgenwas verstellt. Das netteste Beispiel liefert hier Minolta, 7HI. Die konnte man nicht mal eingeschaltet jemand weiterreichen, ohne dass eine Verstellung übelster Natur eintraf.
Da alle Knöpfe mehrfach belegt waren und in Kombination mit anderen funktionierten, war das Ergebnis immer sehr spannend.

Ich persönlich hasse jede Nacharbeit und bin deswegen auch kein großer Freund von RAW. Ich habe auch den Verdacht, dass kameraseitig andere Algorithmen zur Erzeugung des jpg-Bildes herangezogen werden, als jene, die dann im Konverter auf dem PC wirksam werden. Insbesonders scheint das dann auch der Fall zu sein, wenn man mit der Pixelzahl auf ein niedrigeres Format geht, als die Kamera maximal bietet.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Makro 6MP

#22 von tamarang ( gelöscht ) , 19.05.2006 18:45

Eigentlich ging es bei meiner Frage darum ob feine Strukturen z.B Insektenhaare mit 8 MPdoch besser
abgebildet werden als mit & MP.



tamarang

RE: Makro 6MP

#23 von RudiWin ( gelöscht ) , 19.05.2006 18:52

Gleiche Sensor-Chip Art und -Größe und optische Bedingungen vorausgesetzt "JA".



RudiWin

RE: Makro 6MP

#24 von Dennis , 19.05.2006 20:21

ZITAt (tamarang @ 19.05.2006 - 18:45) Eigentlich ging es bei meiner Frage darum ob feine Strukturen z.B Insektenhaare mit 8 MPdoch besser
abgebildet werden als mit & MP.[/quote]Grundsätzlich ja, aber nicht viel. Schau doch mal bei dpreview.com rein, und vergleiche die Canon 10D und 20D. Die forografieren immer den gleichen Test-Aufbau, da kannst Du schön vergleichen, wie groß der Unterschied ist.

link



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz