RE: SW-Abzüge voller Fussel

#1 von Lopi , 13.05.2006 20:37

Bislang hatte ich bei der Entwicklung des Kodak BW400CN Films keinerlei Probleme gehabt. Ich habe sie immer direkt bei meinem Fotohändler in TÜ entwickeln lassen. SW-Abzüge die ich gestern abholen wollte waren allerdings voller kleiner weiße Linien. Die Fotohändlerin meinte, dass SW-Negative besonders anfällig vor Fussel wären. Daraufhin habe ich neue Abzüge machen lassen, bei denen gab's heute wieder genau das gleiche Problem. Gerade bei Portraitaufnahmen sehen weiße Staubabdrücke einfach nur grausig aus. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Stimmt es dass SW-Filme da besonders anfällig sind? Oder liegt es an meinem Fotohändler?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: SW-Abzüge voller Fussel

#2 von fwiesenberg , 13.05.2006 21:45

ZITAt (Lopi @ 13.05.2006 - 20:37) Bislang hatte ich bei der Entwicklung des Kodak BW400CN Films keinerlei Probleme gehabt. Ich habe sie immer direkt bei meinem Fotohändler in TÜ entwickeln lassen. SW-Abzüge die ich gestern abholen wollte waren allerdings voller kleiner weiße Linien. Die Fotohändlerin meinte, dass SW-Negative besonders anfällig vor Fussel wären. Daraufhin habe ich neue Abzüge machen lassen, bei denen gab's heute wieder genau das gleiche Problem. Gerade bei Portraitaufnahmen sehen weiße Staubabdrücke einfach nur grausig aus. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Stimmt es dass SW-Filme da besonders anfällig sind? Oder liegt es an meinem Fotohändler?

Gruss, lopi[/quote]

Wie sehen denn die Negative aus?
Wenn sich die Linien bei beiden Abzügen an genau denselben Stellen befinden, könnte der Fehler an "versauten" Negativen liegen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SW-Abzüge voller Fussel

#3 von Lopi , 13.05.2006 22:37

ZITAt (fwiesenberg @ 13.05.2006 - 21:45) Wie sehen denn die Negative aus?
Wenn sich die Linien bei beiden Abzügen an genau denselben Stellen befinden, könnte der Fehler an "versauten" Negativen liegen.[/quote]
Hmm, die ersten Abzüge habe ich wieder abgegeben / abgeben müssen, so habe ich nicht den direkten Vergleich. Aber ein Abzug habe ich heute mit dem Negativ vergleichen lassen, auf dem Negativ war kein Fussel. Die Fotohändlerin meinte, die SW-Negative würden sich eher statisch laden und die Fussel an sich ziehen. Anscheinend soll die Staubkorrektur des Kleinlabors bei SW-Negativen nicht (richtig?) funktionieren.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: SW-Abzüge voller Fussel

#4 von railbeam , 13.05.2006 22:43

ZITAt (Lopi @ 13.05.2006 - 22:37) Hmm, die ersten Abzüge habe ich wieder abgegeben / abgeben müssen, so habe ich nicht den direkten Vergleich. Aber ein Abzug habe ich heute mit dem Negativ vergleichen lassen, auf dem Negativ war kein Fussel.[/quote]


Hallo Lopi

Schlechte Arbeit vom Labor. Übrigens funktioniert beim BW400CN sogar die digitale Staubretusche (ICE).

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: SW-Abzüge voller Fussel

#5 von Lopi , 13.05.2006 23:05

ZITAt (railbeam @ 13.05.2006 - 22:43) Schlechte Arbeit vom Labor. Übrigens funktioniert beim BW400CN sogar die digitale Staubretusche (ICE).[/quote]
Interpretiere ich das jetzt richtig:
a) nix höhere Anfälligkeit des SW-Films vor statischer Ladung und /oder
b) ICE funktioniert bei beiden gleich effektiv.
c) daher kann es nur am Labor liegen?!

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: SW-Abzüge voller Fussel

#6 von hendriks , 13.05.2006 23:14

ZITAt (Lopi @ 13.05.2006 - 23:05) a) nix höhere Anfälligkeit des SW-Films vor statischer Ladung und /oder[/quote]
Der BW400CN ist doch ein C-41 Film, oder? Dann ist er kein SW Film im klassischen Sinn und ich zweifel sehr, dass seine statischen Eigenschaften sich anders verhalten wie die anderer C-41 Filme (die sich ja bekanntermaßen "fuselfrei" entwickeln und vergrößern lassen.)

ZITAt (Lopi @ 13.05.2006 - 23:05) B) ICE funktioniert bei beiden gleich effektiv.[/quote]
ICE ist die Staub- und Kratzerbeseitung beim Scannen, hat also mit dem Vergrößern nichts zu tun. IdR kann man ICE bei klassischen SW Film nicht anwenden, bei (SW) C-41 Filmen schon.

ZITAt (Lopi @ 13.05.2006 - 23:05) c) daher kann es nur am Labor liegen?![/quote]
Ja! Geld zurück (zumindest für die Abzüge) und nie wieder hin gehen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: SW-Abzüge voller Fussel

#7 von Mark , 13.05.2006 23:21

ZITAt (Lopi @ 13.05.2006 - 23:05) Interpretiere ich das jetzt richtig:
a) nix höhere Anfälligkeit des SW-Films vor statischer Ladung und /oder[/quote]

auf keinen Fall, der BW ist ein C41, die Vor- bzw. Nachteile klassischer s/w Emulsionen sind hier nicht relevant.

ZITATB) ICE funktioniert bei beiden gleich effektiv.[/quote]

Wie schon geschrieben, ist ein C41. Die klassische hohe Silberdichte, die das ICE stört, ist hier nicht vorhanden. Im Grunde genommen lässt sich der Film so gut oder schlecht scannen wie ein Porta 400.

ZITATc) daher kann es nur am Labor liegen?![/quote]

wenn deine Negative staubfrei sind (Lupe benutzen), in jedem Falle Geld zurück.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Abzüge voller Fussel

#8 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 15.05.2006 01:02

ZITAt (Mark @ 13.05.2006 - 23:21) wenn deine Negative staubfrei sind (Lupe benutzen), in jedem Falle Geld zurück.

Mark[/quote]


Wenn Du den Film dort entwickeln und vergrößern lassen hast, natürlich erst recht Geld zurück und bei beschädigten Negativen einen neuen Film verlangen. Außer, die Beschädigungen kommen von Deiner Kamera (z.B. verkratzte Negative durch Unebenheiten auf den Transportrollen oder der Andruckplatte der Kamera).

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

   

Auch bei Jobo: Ende der Analogtechnik
Photo-CD oder Scanner?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz