RE: Sony Alpha DSLR-A700 undicht?

#1 von Kamon88 , 03.08.2008 19:37

Hallo!
Seit einigen Tagen teste ich meine neue Sony Alpha 700. Nachdem ich gestern ein wenig im Freien unterwegs war, lag die Kamera bis gerade eben im Zimmer. Jetzt wollte ich ein paar Schwarz-Weiß-Aufnahmen von dem beeindruckenden Wolkenhimmel machen. Dabei fiel mir ein geschwungener Fussel auf den Bildern auf... ich schaltete die Kamera ab, um die automatische Sensorreinigung zu erzielen, und machte dann nochmals ein paar Bilder. Auf allen ist der Fussel an genau der gleichen Stelle. Auf den Bildern von gestern ist er noch nicht zu sehen. Jedoch wurde die Kamera seit gestern nicht geöffnet (z.B. zwecks Objektivwechsel), da ich momentan nur mit dem Kit-Objektiv fotografiere. Ich habe inzwischen auch Bilder mit einem anderen Objektiv gemacht, um auszuschließen, dass sich der Fussel auf dem Kit-Objektiv befindet. Er ist nach wie vor da, d.h., er muss sich auf dem Sensor befinden (im Sucher ist er auch nicht zu sehen). Leider kann ich momentan den Sensor nicht manuell reinigen, da der Akkustand zu niedrig ist.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass die Kamera undicht ist? Wie ist es sonst zu erklären, dass ein relativ großer Fussel (er ist auf dem Display der Alpha etwa 3mm groß auf den Sensor gelangen kann, obwohl das Objektiv nicht abgenommen wurde und die Kamera ansonsten nur im Zimmer lag?

EDIT: PS: Dann kann ich auch gleich eine Frage stellen, die mir schon länger auf den Nägeln brennt: Wurde eure A700 mit einer temporären Displayschutzfolie geliefert, wie sie sich auf neuen Handys und anderen Elektrogeräten mit Displays gerne finden? Meine A700 wurde nämlich ohne geliefert, was mir von Anfang an zu denken gab... kann es sein, dass das Set schonmal offen war (das Sony-Siegel war aber neu)?


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A700 undicht?

#2 von matthiaspaul , 03.08.2008 19:50

ZITAt (Kamon @ 2008-08-03, 19:37) Kann es sein, dass die Kamera undicht ist? Wie ist es sonst zu erklären, dass ein relativ großer Fussel (er ist auf dem Display der Alpha etwa 3mm groß auf den Sensor gelangen kann, obwohl das Objektiv nicht abgenommen wurde und die Kamera ansonsten nur im Zimmer lag?[/quote]
Klar kann das sein - wie Du ja siehst. ;-) Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder der Fussel stammt nicht von außen, sondern ist Abrieb aus dem Innern der Kamera (z.B. vom Spiegel-, Verschluß- oder Antishake-Mechanismus). Oder der Fussel hatte sich zunächst irgendwo anders abgelagert (z.B. auf dem Boden des Spiegelkastens) und ist durch Bewegen der Kamera wieder "losgerüttelt" worden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 undicht?

#3 von Kamon88 , 03.08.2008 20:04

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-03, 19:50) Entweder der Fussel stammt nicht von außen, sondern ist Abrieb aus dem Innern der Kamera (z.B. vom Spiegel, Verschluß oder Antishake-Mechanismus). Oder der Fussel hatte sich zunächst irgendwo anders abgelagert (z.B. auf dem Boden des Spiegelkastens) und ist durch Bewegen der Kamera wieder "losgerüttelt" worden.[/quote]
Ist denn Abrieb von Spiegel, Verschluss oder Anti-Shake nach nur ca. 100 gemachten Bildern so wahrscheinlich? Vor allem in dieser Größenordnung? Das würde für mich auf eine ziemlich schlampige Verarbeitung hindeuten.
Außerdem bin ich etwas verdutzt, dass es anscheinend so leicht ist, Fussel auf den Sensor zu bekommen. Ich bin ja nun kein Neuling, sondern habe schon einige Zeit analog fotografiert und weiß deshalb, was es bei Objektivwechsel etc. zu beachten gibt. Hinzu kommt, dass ich das Objektiv bisher höchstens 2-3x abgenommen habe. Dass sich nach einigen Monaten Fussel auf dem Sensor ansammeln, ist ja verständlich. Aber nach ein paar Tagen?


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A700 undicht?

#4 von matthiaspaul , 03.08.2008 20:16

ZITAt (Kamon @ 2008-08-03, 20:04) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-03, 19:50) Entweder der Fussel stammt nicht von außen, sondern ist Abrieb aus dem Innern der Kamera (z.B. vom Spiegel, Verschluß oder Antishake-Mechanismus). Oder der Fussel hatte sich zunächst irgendwo anders abgelagert (z.B. auf dem Boden des Spiegelkastens) und ist durch Bewegen der Kamera wieder "losgerüttelt" worden.[/quote]
Ist denn Abrieb von Spiegel, Verschluss oder Anti-Shake nach nur ca. 100 gemachten Bildern so wahrscheinlich? Vor allem in dieser Größenordnung? Das würde für mich auf eine ziemlich schlampige Verarbeitung hindeuten.
[/quote]
Ohne, daß ich dazu irgendwelche Zahlen habe, würde ich es sogar für normal halten, daß Abrieb gerade in der Anfangszeit verstärkt auftritt. Jede mechanische Konstruktion muß sich erst "einlaufen" (gilt etwas abgewandelt auch für elektronische Komponenten, nur produzieren die keinen Abrieb).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A700 undicht?

#5 von Kamon88 , 03.08.2008 20:23

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-03, 20:16) Ohne, daß ich dazu irgendwelche Zahlen habe, würde ich es sogar für normal halten, daß Abrieb gerade in der Anfangszeit verstärkt auftritt. Jede mechanische Konstruktion muß sich erst "einlaufen" (gilt etwas abgewandelt auch für elektronische Komponenten, nur produzieren die keinen Abrieb).[/quote]
Hm, das ist wohl richtig. Vermutlich bin ich momentan auch etwas hypersensibilisiert, da ich mich nach langer Zeit als "Digitalgegner" doch zu einer DSLR durchringen konnte, und momentan natürlich auf alle möglichen Nachteile der digitalen Technik fokussiert bin. Ich lade jetzt ersteinmal den Akku auf und versuche dann, den Sensor zu reinigen. Trotzdem sind das ganze neue Probleme (die man bei der Analogtechnik nicht gewöhnt war)...


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A700 undicht?

#6 von Itscha , 03.08.2008 21:38

ZITAt (Kamon @ 2008-08-03, 20:04) Außerdem bin ich etwas verdutzt, dass es anscheinend so leicht ist, Fussel auf den Sensor zu bekommen. Ich bin ja nun kein Neuling, sondern habe schon einige Zeit analog fotografiert und weiß deshalb, was es bei Objektivwechsel etc. zu beachten gibt. Hinzu kommt, dass ich das Objektiv bisher höchstens 2-3x abgenommen habe. Dass sich nach einigen Monaten Fussel auf dem Sensor ansammeln, ist ja verständlich. Aber nach ein paar Tagen?[/quote]
Das scheint aber normal zu sein. Die ersten Dreckprobleme auf dem Sensor hatte ich nach drei Tagen, dann nach zwei Wochen nochmal, und jetzt seit drei Monaten alles sauber. Trotz häufigen Objektivwechseln. Scheint am Anfang etwas Schmutz von Innen her zu kommen. Abrieb, oder so was. Das gibt sich aber.
Und eine Displayschutzfolie hatte ich auch nicht drauf. Was auch immer das jetzt bedeutet...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 undicht?

#7 von Itscha , 03.08.2008 21:40

ZITAt (Kamon @ 2008-08-03, 20:23) Trotzdem sind das ganze neue Probleme (die man bei der Analogtechnik nicht gewöhnt war)...[/quote]
Dafür hast Du hier nie wieder Kratzer im Negativ...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700 undicht?

#8 von Reisefoto , 04.08.2008 02:55

Die A700 wird ohne Schutzfolie auf dem Display ausgeliefert. Es ist aber sehr empfehlenswert, sich eine permanente Schutzfolie zuzulegen, z.B. bei schutzfolien24.de, weil das Display kratzempfindlich ist.

Mit dem Staub auf dem Sensor verhielt es sich bei mir ähnlich wie bei Itscha. Allerdings habe ich den Sensor auch in den letzten Monaten mal gereinigt. Bei vielen tausend Fotos und unzähligen Objektivwechseln ist das verzeihlich. Ich empfehle Dir, Dir einen großen Hama Blasebalg zuzulegen.

Edit: Beim Zoomen und fokussieren wird vom Objektiv auch Luft in die Kamera gesogen, also eine weitere Staubquelle, sofern das Objektiv dafür keinen Staubschutz hat. Im Moment wirst Du es aber vermutlich mit Einfahrabrieb zu tun haben. Das ist bei jedem PKW-Motor auch so.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A700 undicht?

#9 von Kamon88 , 04.08.2008 22:34

Habe heute mit vollem Akku die Reinigungsfunktion ausgelöst und mit einem Blasebalg den Sensor abgepustet. Und siehe da - es ist wieder alles sauber. Dass die A700 am Anfang gerne Abrieb produziert, der sich dann auf dem Sensor sammelt, habe ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen. Gut zu hören, dass sich das nach einiger Zeit gibt.
Ich habe zwar keine Schutzfolie für das Display, aber dafür einen Glasschutz von Siolex. Ich habe gelesen, dass das sogar besser sein soll als aufklebbare Displayschutzfolien.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz