RE: Dimage A2 nach Einschalten sofort ERR

#1 von smotret ( gelöscht ) , 11.05.2006 11:34

Hi,

meine bisher tadellos funktionierende Dimage A2 hat jetzt den totalen Aussetzer:

Die Symptome: Nach dem Einschalten im Fotografiermodus hängt sich die Kamera sofort auf, in der Anzeige erscheint die Meldung "ERR". Display, EVF, Akku und CF-Card sind geprüft und in Ordnung. Reset wurde schon durchgeführt, Firmware ist 1.14, Einstellrad auf A, S oder P. Video-Aufnahme und Play-Modus funktionieren.

Das Phänomen: Den Absturz kann man hinauszögern, in dem man den Objektivdeckel am Objektiv belaesst. Erst wenn ich den Deckel abnehme, kommt ERR. Das Bild ist dann kurz verzögert und extrem überbelichtet. Habe den Eindruck, das der Sensor extrem lichtempflindlich ist und sich deshalb einfach ausschaltet.

Das letzte Bild wurde in der geschützten (nicht direkten) Mittagssonne geschossen. Das Resultat: violette Querstreifen, wie bei einem Video- oder Fernsehbild). Alle zufälligen Schüsse danach waren auch einwandfrei, nur dass sich die Kamera sehr schnell ausgeschaltet (ERR) hat - schon während oder kurz nach dem Abspeichern des Bildes auf der Karte.

Was läuft da falsch?

Smotret.



smotret

RE: Dimage A2 nach Einschalten sofort ERR

#2 von Dennis , 11.05.2006 12:17

Sende die Kamera per Post-Paket an:

Konica Minolta European Repair Center
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen

Dazu ein Anschreiben mit Fehlerbeschreibung. Kamera "nackig" einsenden - also ohne Akku oder CF-Karte. Du erhältst nach ein paar Tagen per Post einen Kostenvoranschlag/Reparaturauftrag, den kannst Du zurückfaxen (0421-5207575). Und sicherheitshalber nochmal anrufen. Achja, notier Dir der Einfachheit halber die Seriennummer, solange Du noch keine Reparatur-Nr. bekommen hast, lässt sich so Dein Gerät einfacher finden.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dimage A2 nach Einschalten sofort ERR

#3 von smotret ( gelöscht ) , 11.05.2006 20:15

Vielen Dank für die ausführliche und flotte Hilfe.
Smotret.



smotret

RE: Dimage A2 nach Einschalten sofort ERR

#4 von fruchti ( gelöscht ) , 22.11.2006 14:00

ZITAt (smotret @ 2006-05-11, 19:15) Vielen Dank für die ausführliche und flotte Hilfe.
Smotret.[/quote]


Hallo,

Habe seit einer Weile das genau gleiche Problem mit meiner A2. Konntest du deine reparieren lassen? Wieviel musstest du bezahlen. Was war das eigentliche Problem?

Danke fuer deine Antwort.

Gruss Philippe



fruchti

RE: Dimage A2 nach Einschalten sofort ERR

#5 von smotret ( gelöscht ) , 01.12.2006 13:32

> Habe seit einer Weile das genau gleiche Problem mit meiner A2. Konntest du deine reparieren lassen? Wieviel > musstest du bezahlen. Was war das eigentliche Problem?

Diagnose war: "Elektronik, Help-Fehlercode". Kosten inkl. Versand ca. 180 Euro. Konnte repariert werden.
Viel Glück,
Smotret.



smotret

RE: Dimage A2 nach Einschalten sofort ERR

#6 von matthiaspaul , 02.12.2006 01:55

ZITAt (Dennis @ 2006-05-11, 11:17) Sende die Kamera per Post-Paket an:

Konica Minolta European Repair Center
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen[/quote]
Kleine Korrektur: Die Adresse ist richtig, aber dort sitzt inzwischen nicht mehr Konica Minolta, sondern Runtime Contract. Da es vorkommt, daß die die Annahme verweigern, wenn sie nicht als Empfänger draufstehen, würde ich die Sachen unbedingt an Runtime adressieren:

Anschrift: Runtimecontract, Senator-Helmken-Straße 1, D-28197 Bremen, Deutschland

Viele Grüße,

Matthias

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz