RE: Funktionsstörung bei Minolta Dynax 9?

#1 von Frank H. , 06.05.2006 13:13

Hallo,

das Einstellrad für die Belichtungskorrektur (linke Seite auf dem Gehäuse, von der Rückwand aus gesehen) scheint defekt zu sein.
Die mechanische Umstellung von 1/2 Belichtungsstufen zu 1/3 Belichtungsstufen funktioniert,
aber auf dem Display am Gehäuse und auch im Sucher wird die Umstellung nicht angezeigt.
Da ich mich relativ kurz vor meinem nächsten längeren fotografischen Ausflug befinde,
wollte ich das Gehäuse erst danach zum Repair-Service einsenden.

Frage:
Wenn ich die Funktion Automatische Belichtungsreihen einstelle (rechtes Einstellrad, S oder C in grün) und über ADJUST die Bracketingfunktion auf 0.3 EV einstelle, dann sollten die Belichtungsreihen in Drittelstufen ausgeführt werden, obwohl das Belichtungskorrekturrad auf 1/2 Stufen steht?
Beim Auslösen in der Funktion grün S wird in der Sucheranzeige nur die 1/2 stufige Abweichung innerhalb der Belichtungsreihe angezeigt. Oder liegt das nur daran, das auf 1/2-stufig am linken Einstellrad eingestellt ist, die Kamera aber intern dann doch in 1/3-Stufen die Belichtungsreihe durchführt?

Wer weiß mehr?

Danke und Gruß

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Funktionsstörung bei Minolta Dynax 9?

#2 von matthiaspaul , 06.05.2006 17:25

ZITAt (Frank H. @ 6.05.2006 - 13:13) das Einstellrad für die Belichtungskorrektur (linke Seite auf dem Gehäuse, von der Rückwand aus gesehen) scheint defekt zu sein.
Die mechanische Umstellung von 1/2 Belichtungsstufen zu 1/3 Belichtungsstufen funktioniert,
aber auf dem Display am Gehäuse und auch im Sucher wird die Umstellung nicht angezeigt.[/quote]
Dann kontrolliere mal die Custom-Funktion 21. Es sieht so aus, als ob die bei Dir auf 21-1 steht. Sollte das der Fall sein, dann stelle sie auf 21-2 und schon sollte die Anzeige im Display erscheinen.

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11335

ZITATWenn ich die Funktion Automatische Belichtungsreihen einstelle (rechtes Einstellrad, S oder C in grün) und über ADJUST die Bracketingfunktion auf 0.3 EV einstelle, dann sollten die Belichtungsreihen in Drittelstufen ausgeführt werden, obwohl das Belichtungskorrekturrad auf 1/2 Stufen steht?[/quote]
Ja. Das arbeitet unabhängig voneinander. Deshalb kannst Du beim Bracketing ja auch alle Stufen 0,3EV, 0,5EV, 0,7EV und 1EV einstellen. Übrigens, je nachdem, ob Du gerade mit Blitz oder ohne arbeitest (BR vs FBR) kannst Du unterschiedliche Schrittweiten einstellen. Ich habe z.B. standardmäßig die BR-Bracketing-Funktion auf 0,5EV mit 3 Aufnahmen, die FBR-Bracking-Funktion auf 1,0EV mit 3 Aufnahmen, die Blitzlichtkorrektur auf -1EV und die Dauerlichtkorrektur auf +/-0EV bei 1/3EV-Teilung.
ZITATBeim Auslösen in der Funktion grün S wird in der Sucheranzeige nur die 1/2 stufige Abweichung innerhalb der Belichtungsreihe angezeigt. Oder liegt das nur daran, das auf 1/2-stufig am linken Einstellrad eingestellt ist, die Kamera aber intern dann doch in 1/3-Stufen die Belichtungsreihe durchführt?[/quote]
Die Werte, mit denen die Kamera intern arbeitet, sind genauer als die (genormten) Werte, die Dir angezeigt werden.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=122551 (Blendenreihe)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10446 (Zeitenreihe)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Funktionsstörung bei Minolta Dynax 9?

#3 von Frank H. , 06.05.2006 21:28

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine prompte Unterstützung.

ZITATDann kontrolliere mal die Custom-Funktion 21. Es sieht so aus, als ob die bei Dir auf 21-1 steht. Sollte das der Fall sein, dann stelle sie auf 21-2 und schon sollte die Anzeige im Display erscheinen.[/quote]

Habe ich überprüft und geändert. Ist allerdings leider nicht die Lösung meines Problemes.
Vielleicht habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt:
Bei der Umstellung auf 1/3-Stufen werden in den jeweiligen Displays nicht die dazugehören
Verschlußzeiten angezeigt. Fälschlicherweise 1/500, 1/750, 1/1000 sec, anstelle von 1/500, 1/640, 1/800 und 1/1000 sec bei der 1/3-Abstufung.
Bei der Überprüfung der von Dir genannten Custom-Funktion stellt sich heraus, daß bei der Einstellung des Belichtungskorrekuturrades auf 1/3-Stufen die Anzeige im Display rechts trotzdem auf 1/2-Stufen weiterläuft. Z.B. wird bei manueller Einstellung am Korrekturrad von -2 EV in 1/3-Modus im Display -3 EV angezeigt, welche für den 1/2-stufigen Modus normal ist.
Da scheint wohl etwas mehr defekt zu sein?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Funktionsstörung bei Minolta Dynax 9?

#4 von matthiaspaul , 06.05.2006 22:40

ZITAt (Frank H. @ 6.05.2006 - 21:28) Bei der Überprüfung der von Dir genannten Custom-Funktion stellt sich heraus, daß bei der Einstellung des Belichtungskorrekuturrades auf 1/3-Stufen die Anzeige im Display rechts trotzdem auf 1/2-Stufen weiterläuft. Z.B. wird bei manueller Einstellung am Korrekturrad von -2 EV in 1/3-Modus im Display -3 EV angezeigt, welche für den 1/2-stufigen Modus normal ist.
Da scheint wohl etwas mehr defekt zu sein?[/quote]
Leider: Ja.

Das ist dann mit ziemlicher Sicherheit ein Kontaktproblem an einem der Kontakte unter dem Korrekturrad und zwar an der Leitung, die codiert, ob die Kamera in 1/2EV oder 1/3EV arbeiten soll. Ist das Rad irgendwie locker oder hat es einen Stoß abbekommen? Es könnte eine gebrochene Kontaktzunge sein, ein korrodierter Kontakt oder ein abgerissenes Drähtchen, vielleicht auch eine kalte Lötstelle.


Ich habe mir das jetzt nicht im Service Manual angeschaut, aber eigentlich sollte es für den Service kein großer Akt sein, das zu reparieren. Wenn ich das richtig sehe, müssen die lediglich die obere Gehäuseschale abnehmen und dann von unten den Schalter auseinanderfriemeln. Naja, ein paar Kniffe wird's schon geben (versteckte Schrauben, Dichtungen, etc.). Aber was auch immer da wirklich defekt gegangen ist, es sollte sehr günstig ersetzbar sein. Der komplette Schalter besteht aus mehr als zwei Dutzend Einzelteilen (jedenfalls bei der Dynax 7). Soweit die Theorie.

Zur Praxis kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich bisher keine Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Defekten hatte.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Bedienung Minolta Dynax 9
Data Memory Back DM-9 Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz