RE: Dynax 5D - Sigma, Tamron ...

#1 von JokerDuisburg ( gelöscht ) , 05.05.2006 11:34

Hallo, habe mir die 5D mit 2 Minolta Objektiven zugelegt (18-70 & 75-300). Da mir ein Wechsel der Objektive (z.b. im Urlaub) nicht so gefällt, bin ich am überlegen, ob ich mir ein anderes Objektiv (18-200 oder 28-200) zulegen soll. Hat jemand Erfahrungen oder Tips? Bin für jede Hilfe dankbar.



JokerDuisburg

RE: Dynax 5D - Sigma, Tamron ...

#2 von pok74 ( gelöscht ) , 05.05.2006 11:44

Hallo Joker,

ich habe das Sigma DC 18-200 und bin davon eigentlich sehr angetan, wenn man bedenkt welchen Brennweitenbereich es abdeckt. Über den gesamten Brennweitenbereich liefert das Objektiv eine gute bis sehr gute Leistung ab. Bei 18mm merkt man vor allem bei Architekturaufnahmen eine gewisse Verzerrung, allerdings im für mich erträglichen Rahmen. Die Mittenbereiche werden schon bei Offenblende sehr scharf abgebildet, zu den Rändern hin ist jedoch ein leichter Schärfeverlust vor allem im Weitwinkelbereich nicht zu übersehen, dazu kommt noch eine bemerkbare Randabschattung. Der Autofokus ist für statische Objekte in Ordnung, bei Bewegung aber zu langsam. Das Objektiv fällt somit für Sportaufnahmen eigentlich weg, aber dafür ist es wohl auch nicht gemacht worden. Bei schlechten Lichtverhältnissen neigt der Autofokus im Telebereich zum durchdrehen, hier hilft meistens zweimaliges kurzes Scharfstellen um ihm ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Die Farbbrillianz ist wiederum hervorragend wie ich finde und das Objektiv produziert wenig CA. Für sich genommen ist die Qualität der Bilder zwar sehr gut aber im Vergleich mit einem Minolta 70-210 f4 kommt es an dieses bei keiner Brennweite ran. Allerdings ist das Minolta auch um einiges schwerer und deckt nur einen Bruchteil des Brennweitenbereiches des Sigmas ab. Für Touren mit leichtem Gepäck ist es sicherlich eine gute Wahl und für meine Zwecke ausreichend, wozu ich vielleicht dazu sagen sollte das ich in Sachen DSLR Einsteiger bin hatte zwar schon etliche Kameras aber DSLR erst seit Februar im Vergleich zu FZ20 schneidet die 5D mit DC 18-200 besser ab finde ich. Wenn Du Interesse hast mail ich Dir gerne mal ein paar Bilder? Gruß, Patrick...



pok74

RE: Dynax 5D - Sigma, Tamron ...

#3 von CB. , 05.05.2006 13:27

Hallo Joker,
hier meine subjektiven Test's!


http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=12703&hl=


Gruss

Christian



CB.  
CB.
Beiträge: 20
Registriert am: 14.02.2006


RE: Dynax 5D - Sigma, Tamron ...

#4 von BeHo , 05.05.2006 13:57

ZITAt (JokerDuisburg @ 5.05.2006 - 11:34) Hallo, habe mir die 5D mit 2 Minolta Objektiven zugelegt (18-70 & 75-300). Da mir ein Wechsel der Objektive (z.b. im Urlaub) nicht so gefällt, bin ich am überlegen, ob ich mir ein anderes Objektiv (18-200 oder 28-200) zulegen soll. Hat jemand Erfahrungen oder Tips? Bin für jede Hilfe dankbar.[/quote]
Schlechter als die Kit-Objektive 18-70 & 75-300 wird ein 18-200 in der Bildqualität wohl nicht sein. Die zur Zeit recht billigen "alten" 28-200 sind IMHO an einer DSLR nicht so der Bringer. Von Tamron gibt's aber demnächst ein neues 28-200 Di, welches ein paar Zehner günstiger ist als ein 18-200, aber im Weitwinkelbereich fehlt dann an der Dynax 5D einiges an maximalem Bildwinkel. Der Vorteil eines 28-200 ist, dass man sie zusätzlich noch an einer analogen Kamera verwenden kann.
Das mit dem Objektivwechsel im Urlaub gefällt mir auch nicht so gut, weswegen ich mein 18-70 nicht ergänzt sondern durch das Tamron 18-200 ersetzt habe.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Dynax 5D - Sigma, Tamron ...

#5 von Lenni , 05.05.2006 17:15

Doppelposting /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t13872p163582n1.jpg 

 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Dynax 5D - Sigma, Tamron ...

#6 von Lenni , 05.05.2006 17:23

[attachment=2034:attachment]ZITAt (CB. @ 5.05.2006 - 13:27) http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=12703&hl=[/quote]
Hallo Joker,

ich besitze ein KoMi und bin damit sehr zu frieden. Ein paar Punkte kann ich nachvollziehen. Der AF ist relativ langsam, das betrifft aber nur den Fall, wenn man die Entfernung von sehr weit bis in die Nähe laufen lässt. Man bedenke, das die Scharfeinstellung von 0,45 m bis 30 m geht. Das es deshalb für Sportfotografie nicht geeignet ist, kommt wohl auf die Sportart an. Wenn mir ein Sprinter entgegen kommt, dann schafft es der AF nicht. Wenn ich aber von einem Platz X Objekte im Abstand von 7 - 15 m aufnehme, dann ist der AF bei guter Beleuchtung sehr treffsicher und auch schnell.

Die Bildqualität ist so ähnlich, wie beim Sigma zu deuten. Ich habe aber keinen Vergleich, aber schildert so im Allgemeinen mein empfinden, was die Verzeichnung betrifft. Es gibt jedoch keine (auffallende) Vignettierung. Auch das die Schärfe nach Außen hin sichtbar abfällt, kann ich nicht bestätigen.

Anbei ein Foto vom 01.05.06. Beim Verkleinern ist ein wenig verloren gegangen, aber ich denke, man kann einiges sehen. Wenn dann ist es gleichmäßig schlecht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> aber so isses bei 18 mm.

[attachment=2036:attachment]

Das leichtgängig ist, kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir hängt es jedoch nicht nach unten und somit stört es mich nicht. Und wider allen, die etwas gegenteiliges behaupten, stimme ich Olaf zu! Es ist NICHT baugleich mit dem Tamron!

Viel Spaß bei der Auswahl, es wird die richtige sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   

Kurze Frage zum "Auto Aus" der Dynax 5D
Dynax 5D: Unterbelichtung bei aktiviertem HSS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz