RE: Dynax 5D: Unterbelichtung bei aktiviertem HSS

#1 von kjebo02 , 02.05.2006 09:16

Hat jemand von euch eine Ahnung woher der im folgende beschriebene Effekt herrühren kann? Vielleicht hab ich ja eirgendeine Grundeinstellung übersehen!

Mit einer Dynax 5D und einem 3600er Blitz gelingen bei aktivierter HSS-Funktion nur unterbelichtete Fotos. Die Bedingungen für ein HSS-Blitzen sind noch nicht gegeben, also normale Innenraumsituation (Wohnzimmer). Sobald man HSS deaktiviert, ist die Belichtung normal.

An meiner Dynax 7D titt dieser Effekt unter nachgestellten gleichen Bedingungen nicht auf, auch wenn man die Blitzgeräte tauscht. HSS ist bei mir oft aktiviert, dabei gibt es keine Einschränkungen im normalen Blitzbetrieb.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Dynax 5D: Unterbelichtung bei aktiviertem HSS

#2 von minoltaner ( gelöscht ) , 02.05.2006 13:04

Es gibt bei der 7D/5D zumindest bei einzelnen Chargen Probleme mit dem eingebauten Blitz. Ob das auch externe betrifft kann ich nicht sagen, die externen funktionieren bei mir einwandfrei. Für die Justierung des internen hatte ich die Kamera mit Erfolg in Bremen beim Service.



minoltaner

RE: Dynax 5D: Unterbelichtung bei aktiviertem HSS

#3 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 02.05.2006 14:52

Schaut eher nach Bremen aus. Es gab Forumsberichte über Abweichungen zw. HSS und normal beim 5600er, die in Bremen behoben 'worden sind. HSS und TTL müssen unter normalen (nicht HSS) Bedingungen gleich hell sein.

Der interne Blitz hat damit nichts zu tun, da der kein HSS unterstützt.

Markus



mrieglhofer

   

Dynax 5D - Sigma, Tamron ...
Dynax 5D: Autofokus defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz