RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#1 von fwiesenberg , 26.04.2006 09:39

Moin zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, daß der alte und extrem nützliche Link zu KonicaMinolta USA um an (englischsprachige) Bedienungsanleitungen für Kameras zu kommen, nicht mehr geht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich rede von diesem hier:
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k.../Support_Manual
Also genau die Seite, auf die ich hier so gerne bei Nachfragen nach Manual verwiesen habe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Was nur noch geht, ist dieser Link:
http://ca.konicaminolta.com/support/manuals/index.html
Leider sind da nur noch recht aktuelle Modelle vertreten.



Einzige aber leider ziemlich unvollstängige Alternative ist das hier:
http://www.geocities.com/eskoufos/fmm.html
Leider laufen da die Links auf die KonicaMinolta-USA-Seite auch vüllig ins Leere... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


PS: Einige PDFs habe ich seinerzeit noch von der USA-Seite runtergezogen. B)
Als hätte ich's geahnt.
Wer was braucht ... eMail!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#2 von Garf , 26.04.2006 16:04

ZITAt (fwiesenberg @ 26.04.2006 - 9:39) Moin zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, daß der alte und extrem nützliche Link zu KonicaMinolta USA um an (englischsprachige) Bedienungsanleitungen für Kameras zu kommen, nicht mehr geht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich rede von diesem hier:
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k.../Support_Manual
Also genau die Seite, auf die ich hier so gerne bei Nachfragen nach Manual verwiesen habe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Hallo,

ich weiß ja nicht was da alles zu kriegen war... aber hier gibt es noch ein paar..

http://ca.konicaminolta.com/support/manual...olta/index.html

Wenn das wieder alles bekannt war, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#3 von Jazzi , 26.04.2006 16:10

ZITAt (Garf @ 26.04.2006 - 16:04) ich weiß ja nicht was da alles zu kriegen war... aber hier gibt es noch ein paar..[/quote]
Dort gab es die englischen Handbücher zu allen analogen Dynaxen (bzw. Maxxum's)



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#4 von rsorgner , 26.04.2006 16:56

ZITAt (fwiesenberg @ 26.04.2006 - 9:39) ... Mir ist gerade aufgefallen, daß der alte und extrem nützliche Link zu KonicaMinolta USA um an (englischsprachige) Bedienungsanleitungen für Kameras zu kommen, nicht mehr geht ...[/quote]
Hallo Frank

... das hätt' denen fürchterlich weh getan, wenn die die Manuals weiterhin zum downloaden bereit gestellt hätten ...
... wer Manuals für MF-Minoltas braucht, kann scans von mir haben - kostenlos!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#5 von fwiesenberg , 26.04.2006 23:13

ZITAt (rsorgner @ 26.04.2006 - 16:56) Hallo Frank

... das hätt' denen fürchterlich weh getan, wenn die die Manuals weiterhin zum downloaden bereit gestellt hätten ...[/quote]
Natürlich... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

ZITAT... wer Manuals für MF-Minoltas braucht, kann scans von mir haben - kostenlos![/quote]
Wenn's auch englische sein können - die habe ich von der USA-Website (fast?) alle seinerzeit runtergezogen.
Mach Dir also bei denen nicht die Mühe.
Ein paar deutsche Bedienungsanleitungen habe ich auch eingescannt - und ein paar schwirrten im Netz als PDFs rum.
Ein Archiv-Anfang ist also gemacht... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#6 von fwiesenberg , 26.04.2006 23:16

ZITAt (Garf @ 26.04.2006 - 16:04) Hallo,

ich weiß ja nicht was da alles zu kriegen war... aber hier gibt es noch ein paar..

http://ca.konicaminolta.com/support/manual...olta/index.html

Wenn das wieder alles bekannt war, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...[/quote]

Das sind aber leider nur ein paar alte (man beachte die Kopfzeile der verlinkten Seite! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) Degital Cameras. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Die RICHTIG interessanten analogen Stücke sind da leider nicht mehr darunter... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />





Aber Danke für den Link - den hätte ich der Vollständigkeit halber oben noch posten können.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#7 von matthiaspaul , 26.04.2006 23:31

Ich hoffe, daß ich die alten User Manuals, die es dort zum Download gab, weitestgehend vollständig gezogen habe. Wird Zeit, daß wir das mal irgendwo uploaden - z.B. im zukünftigen Minolta-Wiki.

Hat sich eigentlich schon jemand um einen Abzug der englisch- und deutschsprachigen FAQ gekümmert?
Das ist ein wenig schwierig, da man zunächst mal eine Kamera wählen muß, sich die Auswahl der angezeigten Beiträge aber je nach gewählter Kamera ändert, aber mit etwas Geduld und Spucke sollte es gehen... Viele Beiträge sind natürlich trivial oder euphemistisches Marketing-Geblubber (etwa, warum Minolta den Blitzschuh geändert hat oder warum manche Kameras mit manchen Blitzgeräten nicht klarkommen), aber ich denke, daß trotzdem die ein oder andere später nützliche Information dabei ist.

Vielleicht könnte man dies auf eine neue Unterrubrik FAQ in unserem Forum abbilden, indem man für jeden FAQ-Tip einen eigenen Thread aufmacht und die Beiträge dann entsprechend ihrere Beziehung zueinander verlinkt? Später könnte man das dann mit eigenen FAQ-Artikeln ausbauen, die auch auf themenverwandte Artikel im normalen Diskussionsforum verweisen. Wäre allerdings ein ganzes Stück Arbeit...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#8 von rsorgner , 27.04.2006 02:25

@Matthias

... unser Minolta-Forum ist wirklich super - und es kann keiner sagen, daß er hier nicht noch was hinzu gelernt hat. Bloß, die Krux ist und bleibt, die schlechte ... oder besser gesagt, unzureichend funktionierende Suchfunktion.

Ich bin kein EDV-Mann, weiß also auch nicht, wie kompliziert (oder nicht kompliziert,) der Aufbau der Suchmaschine ist ... bloß, das Richtige zu finden, ist (für mich ... und wahrscheinlich für viele Andere auch,) reiner Zufall.

... für mich sollte es jedenfalls so funktionieren wie Google oder mindestens, wie das Inhaltsverzeichnis eines Buches, das natürlich auch die Unterrubrik FAQ enthalten müßte



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#9 von rsorgner , 27.04.2006 02:27

ZITAt (fwiesenberg @ 26.04.2006 - 23:16) ... die RICHTIG interessanten analogen Stücke sind da leider nicht mehr darunter... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
... die da wären?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#10 von fwiesenberg , 27.04.2006 08:27

ZITAt (rsorgner @ 27.04.2006 - 2:27) ... die da wären?[/quote]

Jetzt werde ich vermutlich wieder mit Pflastersteinen bombardiert, aber:

Ich betrachte das "interessant" mal aus der Sicht, WOFÜR ich denn eine Bedienungsanleitung brauchen würde.

Ich denke, eine X-300 wird man noch ohne Bedienungsanleitung bedienen können.
Bei der X-700 bleiben vielleicht ein paar Fragen ungeklärt, für die eine Bedienungsanleitung sinnvoll wäre.
Und da ich bisher zB keine Dynax 9xi habe, wäre für mich eine Bedienungsanleitung der 9xi interessant, die mich beispielsweise über die Verwendung der Chipkarten aufklärt.
Ebenso können Blitz-Bedienungsanleitungen recht aufschlußreich sein...


PS: Selbst für die SRT war vor kurzem auf der USA-Seite noch das Manual!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#11 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 27.04.2006 10:30

Hallo,

Ich suche ein Manual für die 800si,
PDF würde vollkommen reichen.

Danke Manfred



Manfred.K.

RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#12 von rsorgner , 27.04.2006 11:08

ZITAt (Manfred.K. @ 27.04.2006 - 10:30) ... Ich suche ein Manual für die 800si,
PDF würde vollkommen reichen ...[/quote]
... sorry, zu neu ...
... aber für MF-Minoltas, hab' ich fast alles



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#13 von p?lzer bu , 27.04.2006 11:27

ZITAt (rsorgner @ 27.04.2006 - 2:25) ... unser Minolta-Forum ist wirklich super - und es kann keiner sagen, daß er hier nicht noch was hinzu gelernt hat. Bloß, die Krux ist und bleibt, die schlechte ... oder besser gesagt, unzureichend funktionierende Suchfunktion.

Ich bin kein EDV-Mann, weiß also auch nicht, wie kompliziert (oder nicht kompliziert,) der Aufbau der Suchmaschine ist ... bloß, das Richtige zu finden, ist (für mich ... und wahrscheinlich für viele Andere auch,) reiner Zufall.

... für mich sollte es jedenfalls so funktionieren wie Google oder mindestens, wie das Inhaltsverzeichnis eines Buches, das natürlich auch die Unterrubrik FAQ enthalten müßte[/quote]

Stimmt. Die Suchfunktion ist etwas schwierig. Stört mich aber nicht mehr. Ich durchsuche das Forum einfach mithilfe von google und der vielen Arbeit, die sich matthiaspaul gemacht hat, damit google sich im Forum zurecht findet. Danke! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Da muss man sich dann zwar durch die ganzen Ergebnis wühlen, klappt aber ganz gut!
Entweder die erweiterte Suchfunktion von google nutzen oder die Suchbegriffe so eingeben:
Bsp: Suche nach "blende reinigen" sieht dann so aus: "blende reinigen site:minolta-forum.de"

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#14 von Pitti , 27.04.2006 11:32

ZITAt (Manfred.K. @ 27.04.2006 - 10:30) Hallo,

Ich suche ein Manual für die 800si,
PDF würde vollkommen reichen.

Danke Manfred[/quote]


http://members.tripod.de/japomyka/


Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Keine alten Manuals mehr von der KoMi USA-Seite downloadbar.

#15 von matthiaspaul , 27.04.2006 11:43

ZITAt (rsorgner @ 27.04.2006 - 2:25) Ich bin kein EDV-Mann, weiß also auch nicht, wie kompliziert (oder nicht kompliziert,) der Aufbau der Suchmaschine ist ... bloß, das Richtige zu finden, ist (für mich ... und wahrscheinlich für viele Andere auch,) reiner Zufall.[/quote]
Sowas wirklich /effizient/ und bis in große Dimensionen skalierbar von Grund auf neu zu programmieren, ist sehr viel Arbeit - ins Finetuning können Mannjahre gehen. Das Schöne ist aber, daß kein "normaler" (d.h. Anwendungs-)Programmierer sowas mehr machen muß, da es gängige Such- und Sortieralgorithmen schon fertig als Bibliotheksmodule gibt, die man nur noch passend in die eigene Software einbinden muß. Nur wer höchste Effizienz für einen ganz bestimmten Anwendungsfall braucht oder (Low-Level-)System-Software schreibt, muß sowas noch selbst implementieren.

Wenn das Modul Suchfunktion Teil des IPB-Packages ist, dann frage ich mich, wieso bei Invision niemand aufgefallen ist, daß das Teil buggy ist, es arbeitet einfach nicht deterministisch. Die exakt gleichen Suchanfragen liefern, abhängig vom Zeitpunkt oder vorherigen Suchanfragen, andere Ergebnisse, fast so, als ob da irgendeine Variable nicht sauber initialisiert wird oder das Modul bei Ressourcenengpässen oder Zeitüberschreitungen nur bis zu einer bestimmten Tiefe sucht. Doch: Lieber 10 Sekunden auf das Ergebnis der Suche warten, als unvollständige oder keine Ergebnisse zu bekommen... Alles andere macht für eine Suchfunktion keinen Sinn. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Parameter, an denen man drehen kann?

Ansonsten bleibt uns nur der Versuch, Google als Suchmaschine für unser Forum "einzubinden" - siehe mein "Minolta-Forum Thread Index" oder ähnliche Aktivitäten.

EDIT: Google hat übrigens angebissen: Die ersten 999 Threads sind über Google anhand der Kennung "#MIFOTIDn#" auffindbar. :-)

ZITAT... für mich sollte es jedenfalls so funktionieren wie Google oder mindestens, wie das Inhaltsverzeichnis eines Buches, das natürlich auch die Unterrubrik FAQ enthalten müßte[/quote]
Alles drei. Es müßte 1. eine deterministisch arbeitende Volltextsuche geben (mit leistungsfähigem Regelwerk wie z.B. regulären Ausdrücken), es müßte 2. ein mehrdimensionales Stichwortverzeichnis geben, anhand dessen man sich zu passenden Ausdrücken vorarbeiten kann, mit denen dann entweder die Suchfunktion gefüttert oder direkt auf Einträge im Forum verwiesen wird, und dann müßte es 3. davon lösgelöst noch eine richtige FAQ geben, die neben eigenen Beiträgen ebenfalls auf Beiträge im Forum verweist.

Punkt 2. könnte man auch mit der Minolta-Datenbank verbinden. Ich habe dies ja schon mehrfach vorgeschlagen und bin grundsätzlich gerne bereit, da mitzuhelfen, aber seit der Umstellung der Software denke ich, daß vorher das Forum /an sich/ wieder komplett rund laufen sollte. Es gibt immer noch keine Lösung für die automatische Konvertierung alter Links (ohne "/forum/" in neue, es fehlen immer noch alle Dateiattachments der letzten Jahre, der Upload von neuen Attachments funktioniert nicht richtig (viele ehemals gültige Dateiendungen werden nicht mehr akzeptiert), es gibt eine Größenbeschränkung für Uploads (mein Kontingent ist z.B. schon erschöpft, d.h. ich kann keine neuen Attachments uploaden), im Benutzerprofil fehlen die Bilder, die Objektiv- und Kameraliste, bei der Suchfunktion fehlt die Einstellung "in Titelzeilen oder in Beiträgen suchen", usw. Stattdessen wird an neuen Modulen wie "Marktplatz" gearbeitet. Irgendwie läuft das aus meiner Sicht in die falsche Richtung. Solange es diesbezüglich jedenfalls keine Korrekturen an den Grundfunktionen gibt, bringt es wenig, darüber nachzudenken, Metafunktionen auf das Forum draufzusetzen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz