RE: Keine Exif-Dateien mehr

#1 von GATTI ( gelöscht ) , 28.02.2005 21:38

Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu im Umgang mit der A1 und habe deshalb auf die Einstellungen von Winsoft zurückgegriffen.
Nun mein Problem nachdem ich die Einstellungen gemacht habe bekomme ich unter den Eigenschaften des Bildes keine Exif-Dateien mehr angezeigt.
Wenn ich die gemachten Bilder mir auf der Karte anschaue bekomme ich pro Bild eine zusätzliche Datei mit der Endung .THM angezeigt, das war vor der Umstellung auch nicht da.

Kann mir jemand erklären was das ist und wie ich das ändern kann, ist es eine Einstellungssache?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß GATTI



GATTI

RE: Keine Exif-Dateien mehr

#2 von ingobohn , 28.02.2005 21:40

Du bist bei der Wahl der Bildgrösse wohl auf die RAW-Einstellung gekommen! Die THM ist das eingebettete Thumbnail. Links am Gehäuse das Wählrad auf "Size" stellen, Knopf in der Mitte drücken und mit dem Zeigefinger das Einstellrad vor dem Auslöser verdrehen. Im Monitor siehst Du dann...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Keine Exif-Dateien mehr

#3 von GATTI ( gelöscht ) , 28.02.2005 21:54

Hallo,

danke für die schnelle Nachricht, aber ich finde bei meiner A1 auf der linken Seite kein Einstellrad mit der Kennung SIZE.
Die Bildgröße/Qualität ist im Menü auf Fein eingestellt.

Gruß GATTI



GATTI

RE: Keine Exif-Dateien mehr

#4 von Dat Ei , 28.02.2005 21:57

Hey Gatti,

Du wirst Deine Kamera sicherlich auf den Farbraum Adobe RGB umgestellt haben. Die jpgs haben dann die Endung jpe. Zudem werden Thumbnail-Dateien mit der Endung thm erzeugt.
Bei welcher Software bekommst Du denn keine Exifs mehr angezeigt?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Keine Exif-Dateien mehr

#5 von GATTI ( gelöscht ) , 28.02.2005 22:21

Hallo Dat ei,

ersteinmal herzlichen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe den Farbraum geändert, was bewirkt denn diese Umstellung eigendlich,
kann ich diese zusätzlichen Dateien löschen oder sind die wichtig?
Wenn ich das Bild über Windows, rechts klick auf das Bild- Eigenschaften- Dateiinfo- Erweitert, öffne habe ich keie EXIF Dateien.

Gruß Gatti



GATTI

RE: Keine Exif-Dateien mehr

#6 von Pixelknipser ( gelöscht ) , 28.02.2005 22:24

Hallo GATTI,

Zum Einstellen der EXIF-Optionen mußt Du im Aufnahmemodus (nicht im Wiedergabemodus) die "Menu"-Taste drücken und per -> Cursor das Menu 2 anwählen. Dort findest Du die Punkte:

Intervallaufnahme
Belichtungs-Reihe
Daten Einbelichten
-Einbelichten in
Wiedergabe


Im Punkt "Daten einbelichten" kannst Du die Exif-Funktion deaktivieren ("AUS" bzw. das Format der EXIF-Daten festlegen ("JJJJ/WW/TT" oder "WW/TT/h:min" oder "Text" oder "Text & IDNr"
Ist die Exif-Funktion nicht deaktiviert, läßt sich im nachfolgenden Menupunkt "-Einbelichten" wählen, ob die Daten quasi unsichtbar als Datensatz im Bild mit gespeichert werden ("Nur EXIF" oder (allerdings nur im JPG-Bild-Format möglich) zusätzlich in das reale Bild einbelichtet werden.

Die THM-Dateien (Thumbnails) dienen dem Bildbrowser (DimageViewer) zur schnellen Bildvorschau und können ohne Folgen gelöscht werden. Allerdings werden sie beim Einlesen eines Verzeichnisses neu erstellt.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...

Pixelknipser



Pixelknipser

RE: Keine Exif-Dateien mehr

#7 von Dat Ei , 28.02.2005 22:42

Hey Pixelknipser,

die Funktion "Daten einbelichten" steuert nur, ob Du wahlweise ("JJJJ/WW/TT" oder "WW/TT/h:min" oder "Text" oder "Text & IDNr" in das Bild einbelichtet bekommst, d.h. Du sieht die Infos direkt im Bild. Mit Exif hat das wenig zu tun. Die Exif-Daten stehen in der Datei, sind aber im Bild nicht sichtbar, sondern können nur mit geeigneter Software ausgelesen werden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Keine Exif-Dateien mehr

#8 von Dat Ei , 28.02.2005 22:45

Hey Gatti,

arbeitest Du zufällig mit XP und benutzt die komischen Assistenten? Kopier die Dateien lieber von Hand, bevor XP mit seiner Pseudo-Intelligenz Deine Bilder verwurschtelt. Wenn Du die Exifs nicht per Explorer aus den jpe-Dateien auslesen kannst, dann kann das auch daran liegen, daß XP nichts mit jpgs anfangen kann, die die Endung jpe haben. Nenn mal eine jpe-Datei in jpg um und prüfe dann, ob die Exifs sichtbar sind.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Keine Exif-Dateien mehr

#9 von GATTI ( gelöscht ) , 28.02.2005 22:51

Hallo zusammen,

nun weiß ich immer noch nicht warum ich keine Exif-Dateien mehr angezeigt bekomme.
Es hat vor den Änderungen ja auch funktioniert.
Hat das mit dem geänderten Farbraum zu tun, was bewirkt denn die Änderung des Farbraums von sRGB Natürlich auf Eing. Adobe RGB?

Hallo Dat ei,
ich glaube unsere Einträge haben sich gerade überschnitten, ich arbeite mit den Assistenten von WIndows XP, kann nun aber keine Bilder mehr runterladen da XP das wohl nicht mehr hinbekommt.
Wie kann ich also die Dateiendung ändern?
Ich bekomme immer nur den Namen des bildes z.B. PICT 0618 angezeigt ohne Endung.

Gruß Gatti



GATTI

RE: Keine Exif-Dateien mehr

#10 von Dat Ei , 28.02.2005 22:57

Hey Gatti,

was ein Farbraum ist und was die Umstellung bewirkt, kannst Du hier schon mal nachlesen. Das Problem, was manche Grafikprogramme haben, und anscheinend auch der Explorer hat, ist, daß er eine jpe-Datei nicht als jpg-Datei erkennt und daher auch nicht die Exifs darstellt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Keine Exif-Dateien mehr

#11 von Pixelknipser ( gelöscht ) , 28.02.2005 23:21

RE: Dat Ei hat Recht.

Auch nach Deaktivieren der "Daten einbelichten"-Funktion werden weiterhin EXIF-Daten erzeugt. Da habe ich wohl 'mal wieder das Handbuch nicht richtig gelesen ...

Allerdings haben meine "Testbilder" tatsächlich keine EXIFs mehr, da ich diese nicht mit DimageViewer, sondern unter Linux betrachtet und bearbeitet habe. Da reicht ein einfaches Drehen einer Hochformataufnahme und das erneute Speichern, um die Daten nach TuxHeaven zu schicken. Ich werde wohl meine Bibliotheken aktualisieren ...



Pixelknipser

RE: Keine Exif-Dateien mehr

#12 von GATTI ( gelöscht ) , 01.03.2005 19:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich habe das Problem jetzt im Griff.

Nochmals vielen Dank!

Gruß Gatti



GATTI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz