RE: Keine Exif-Dateien mehr

#1 von GATTI ( gelöscht ) , 28.02.2005 21:38

Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu im Umgang mit der A1 und habe deshalb auf die Einstellungen von Winsoft zurückgegriffen.
Nun mein Problem nachdem ich die Einstellungen gemacht habe bekomme ich unter den Eigenschaften des Bildes keine Exif-Dateien mehr angezeigt.
Wenn ich die gemachten Bilder mir auf der Karte anschaue bekomme ich pro Bild eine zusätzliche Datei mit der Endung .THM angezeigt, das war vor der Umstellung auch nicht da.

Kann mir jemand erklären was das ist und wie ich das ändern kann, ist es eine Einstellungssache?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß GATTI



GATTI

RE: Keine Exif-Dateien mehr

#2 von ingobohn , 28.02.2005 21:40

Du bist bei der Wahl der Bildgrösse wohl auf die RAW-Einstellung gekommen! Die THM ist das eingebettete Thumbnail. Links am Gehäuse das Wählrad auf "Size" stellen, Knopf in der Mitte drücken und mit dem Zeigefinger das Einstellrad vor dem Auslöser verdrehen. Im Monitor siehst Du dann...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Keine Exif-Dateien mehr

#3 von GATTI ( gelöscht ) , 28.02.2005 21:54

Hallo,

danke für die schnelle Nachricht, aber ich finde bei meiner A1 auf der linken Seite kein Einstellrad mit der Kennung SIZE.
Die Bildgröße/Qualität ist im Menü auf Fein eingestellt.

Gruß GATTI



GATTI

RE: Keine Exif-Dateien mehr

#4 von Dat Ei , 28.02.2005 21:57

Hey Gatti,

Du wirst Deine Kamera sicherlich auf den Farbraum Adobe RGB umgestellt haben. Die jpgs haben dann die Endung jpe. Zudem werden Thumbnail-Dateien mit der Endung thm erzeugt.
Bei welcher Software bekommst Du denn keine Exifs mehr angezeigt?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Keine Exif-Dateien mehr

#5 von GATTI ( gelöscht ) , 28.02.2005 22:21

Hallo Dat ei,

ersteinmal herzlichen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe den Farbraum geändert, was bewirkt denn diese Umstellung eigendlich,