) macht keine P" /> Forum Übersicht - RE: Probleme mit Kingston-Speicherkarte? - 2

RE: Probleme mit Kingston-Speicherkarte?

#16 von fwiesenberg , 25.04.2006 07:16

Meine recht alte Kingston 1GB-Karte (die schön langsame... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) macht keine Probleme - vorausgesetzt, ich fotografiere nur mit JPEG. Sobald ich JPEG + RAW aufnehme, bleibt die Kamera nach den ersten 3-5 Bildern hängen. Dieser Effekt ist sehr zuverlässig reproduzierbar! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Da ich die Mehrzahl meiner Bilder aber nur als JPEG aufnehme, kann ich mit der Kingston als Reserve leben. Die meiste Arbeit verrichten auch bei mir Sandisk Ultra II 1GB-Karten.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit Kingston-Speicherkarte?

#17 von Heiner , 25.04.2006 09:26

Kingston Karten, die langsamen orangen ohne Elite machen mir auch Probleme mit der D/D. Habe 3, 1GB und 2 512 MB. An meinem Problem bin ich immer nicht ganz unschuldig. Die Dinger speichern nun wirklich langsam - insbesondere die letzten paar Fotos, die man auf den schon beinah vollen Chip speichern möchte dauern sehr lange - so meine Erfahrung.

Immer wieder passiert es mir, dass ich dann den Chip wechsle, obwohl der Speichervorgang des letzten Bildes noch nicht abgeschlossen ist.

Das ist ziemlich fatal. Im Kartenleser kann dann gerne der gesamte Inhalt des Chips nicht gelesen werden oder aber zumindest die letzten Bilder. Man kann sie zwar mit PC Inspector wieder herstellen, aber das macht arbeit - und irgendwie stimmt dann trotzdem die interne Bildzählung nicht mehr ganz. Sprich es gibt Bilder mit gleichen Nummern.

Warum mir das passiert?
Normalerweise speichere ich mit den schnellen SanDisc (2 x 1 GB). Interessant dabei bei Sandisc bekomme ich auf einen 1 GB-Chip 1 Bild weniger auf den Chip als bei den 1 GB Kingston.



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Probleme mit Kingston-Speicherkarte?

#18 von fwiesenberg , 25.04.2006 09:29

ZITAt (Heiner @ 25.04.2006 - 9:26) Kingston Karten, die langsamen orangen ohne Elite machen mir auch Probleme mit der D/D. Habe 3, 1GB und 2 512 MB. An meinem Problem bin ich immer nicht ganz unschuldig. Die Dinger speichern nun wirklich langsam - insbesondere die letzten paar Fotos, die man auf den schon beinah vollen Chip speichern möchte dauern sehr lange - so meine Erfahrung.

Immer wieder passiert es mir, dass ich dann den Chip wechsle, obwohl der Speichervorgang des letzten Bildes noch nicht abgeschlossen ist.[/quote]

Na, das sollte man wirklich nicht der Karte anlasten... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit Kingston-Speicherkarte?

#19 von Rhamsis , 25.04.2006 09:59

Hallo,

ich fotografiere seit ca. 1 Jahr mit der Dynax 7D und benutze wechselweise zwei Kingston 1 GB (orange). Bislang hatte ich keine Probleme - obwohl ich aufgrund der Diskussion hier immer ein wenig bange dabei bin. Werde mir wohl zur Sicherheit und zum Vergleich noch eine Sandisk ultra dazu holen, wenn's mal wirklich was Wichtiges zu foten gibt.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Probleme mit Kingston-Speicherkarte?

#20 von ingobohn , 25.04.2006 12:56

ZITAt (Heiner @ 25.04.2006 - 9:26) Immer wieder passiert es mir, dass ich dann den Chip wechsle, obwohl der Speichervorgang des letzten Bildes noch nicht abgeschlossen ist.[/quote]
Das ist aber - bei allem Respekt - auch wirklich alles andere als klug... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme mit Kingston-Speicherkarte?

#21 von matthiaspaul , 25.04.2006 13:24

ZITAt (Heiner @ 25.04.2006 - 9:26) Immer wieder passiert es mir, dass ich dann den Chip wechsle, obwohl der Speichervorgang des letzten Bildes noch nicht abgeschlossen ist.

Das ist ziemlich fatal. Im Kartenleser kann dann gerne der gesamte Inhalt des Chips nicht gelesen werden oder aber zumindest die letzten Bilder. Man kann sie zwar mit PC Inspector wieder herstellen, aber das macht arbeit - und irgendwie stimmt dann trotzdem die interne Bildzählung nicht mehr ganz. Sprich es gibt Bilder mit gleichen Nummern.[/quote]
Na, das ist aber auch ungefähr so klug, als wenn man die Filmkammer öffnet, bevor der Film zurückgespult wurde. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Oder 'ne Floppy aus dem Floppyschacht zu entnehmen, bevor die rote Lampe ausgegangen ist... Wann kommt die automatische CF-Kartenverriegelung?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz