RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#1 von Gymnae , 10.04.2006 19:23

Hallo,

ich habe mir für meinen 3600HS eine Softbox gebastelt, Bild habe ich als Beispiel mal angehängt. (Bei Interesse kann ich auch gerne ne Bauanleitung fertig machen).

Nun sind aber alle Bild total überbelichtet, auch wenn ich die Blitzleistung runterschraube oder Spotlichtmessung auf den hellsten Punkt mache. Was komisch. Der Abstang von Blitz+Box zum Objekt war leider nur ein knapper Meter, vielleicht lag es daran.

Was mich wundert: Ich habe die Fotos mit einem alten 50/1.7 AF gemacht und die Kamera hat die ADI Messung angelassen. Ich dachte die schaltet ohne angeschnalltes D Objekti automatisch auf TTL um.

Vielleicht weiß ja einer warum die Fotos so derbe überstrahlt waren, ich hab sie dann allesamt direkt gelöscht...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t13458p159249n1.jpg 

Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#2 von Dynax 79 , 10.04.2006 19:30

ZITATWas mich wundert: Ich habe die Fotos mit einem alten 50/1.7 AF gemacht und die Kamera hat die ADI Messung angelassen. Ich dachte die schaltet ohne angeschnalltes D Objekti automatisch auf TTL um.[/quote]

Schalt manuell um dann gibt sich das Problem. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#3 von Gymnae , 10.04.2006 19:34

Das hab ich gemacht, also auf TTL geschaltet...aber geholfen hat es nüx..



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#4 von hwbuerks ( gelöscht ) , 10.04.2006 19:48

ZITAt (Gymnae @ 10.04.2006 - 19:34) Das hab ich gemacht, also auf TTL geschaltet...aber geholfen hat es nüx..[/quote]
Hallo, hast Du den Blitz drahtlos mit dem internen Blitz gezündet?
Wenn ja, dann decke mal den internen Blitz so ab, dass sein Licht nicht auf das Objekt trifft.



hwbuerks

RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#5 von Dennis , 10.04.2006 19:49

ZITAt (Gymnae @ 10.04.2006 - 19:23) ich habe mir für meinen 3600HS eine Softbox gebastelt,[/quote] /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ohne Dich jetzt enttäuschen zu wollen, aber das ist keine Softbox. Das ist eine oft überbewertete Spielerei, die an der Ausleuchtung nur marginal etwas ändert. Allenfalls vielleicht im Makrobereich. Bei "normalen" Blitz-Objekt-Distanzen wirst Du kaum einen Unterschied sehen. Da gibt es wesentlich effektivere Methoden, um zu einer weichen Ausleuchtung zu kommen.

ZITATNun sind aber alle Bild total überbelichtet, auch wenn ich die Blitzleistung runterschraube oder Spotlichtmessung auf den hellsten Punkt mache.[/quote]Da wäre es jetzt mal nicht schlecht, wenn du uns mitteilst, mit welcher Kamera und welchen Einstellungen Du arbeitest. Generell müsste Pre-Flash-TTL eigentlich gut funktionieren, egal, wie weit der Blitzabstand ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#6 von Gymnae , 10.04.2006 19:51

Ja, da hast du Recht, ich sollte erwähne welche Kamera: Also es ist eine Dynax 5D.

Und enttäuscht bin ich nicht, dafür hat es ja Spaß gemacht die zu bauen und gekostet hat es nicht wirklich viel /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Welche Methoden gibt es denn noch?



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#7 von Dennis , 10.04.2006 20:17

ZITAt (Gymnae @ 10.04.2006 - 19:51) Welche Methoden gibt es denn noch?[/quote]Weiches Licht bedingt immer eine große Abstrahlfläche. Echte Softboxen funktionieren nur mit Blitzgeräten mit freier Blitzbirne. Die leuchtet dann den gesamten Innenraum der Softbox aus, und der reflektiert das dann wieder nach vorne in Richtung Motiv. Daher hast Du dann - insbesondere, wenn Du noch einen Wabenvorsatz davorspannst - ein sehr weiches aber trotzdem gerichtetes Licht. Inetwa so, wie von einem entsprechend großen Fenster. Diese Vorsätze für die kleinen Kompaktblitze können so gar nicht arbeiten. Da wird einfach vom Blitz direkt ein Diffusor angestrahlt, der dann eben etwas größer ist, als der Reflektor des Blitzes. Aber an eine Softbox kommt das bei weitem nicht ran.

Weitere Möglichkeiten sind:

- "Bouncen", also über die Decke oder eine Wand indirekt blitzen. Das geht natürlich nur in Räumen mit weißen Decken, ergibt aber ein sehr weiches Licht.

- Anblitzen von Reflektoren. Die bekommst Du von Walimex bei eBay schon für wenige Euros, zB einen runden 104-cm-Reflektor mit silberner oder güldener Seite. Das ergibt ein härteres Licht als gebounct, aber immer noch viel weicher, als direkt geblitzt. Die "Härte" kannst Du über die Entfernung Blitz-Reflektor variieren. Eigent sich besonders, um die Schatten ein wenig diffus aufzuhellen (Also zB Hauptlicht von oben rechts, angeblitzter Reflektor von links).

- Durchblitz-Diffusoren. Gibt es als Blitzschirme oder in der gleichen Art, wie die Reflektoren (die haben dann meistens einen Überzieher, womit sie sich in Reflektoren verwandeln lassen können). Ich arbeite gerne mit einem 45er Metz mit 84-cm-Schirmchen. Das gibt ein schönes weiches Licht mit guter Schattenkontur.

- mit vielen Blitzen arbeiten. Mit mehreren Blitzen kann man bei geeigneter Einstellung und Anordnung eine quasi schattenfreie Beleuchtung erhalten. Ist aber nicht so ganz einfach, da es leicht Schlagschatten gibt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#8 von mts , 10.04.2006 23:36

ZITAt (Gymnae @ 10.04.2006 - 19:23) Nun sind aber alle Bild total überbelichtet, auch wenn ich die Blitzleistung runterschraube oder Spotlichtmessung auf den hellsten Punkt mache.[/quote]
Die ADI-Steuerung solltest du deaktivieren, wenn du Diffusoren, Reflektoren oder Softboxen einsetzt.
Was ist deine Blitzentfernung? Auskunft über den Blitzbereich des 3600 HS(D) liefert die Bedienungsanleitung.
Die Spotmessung dient der Dauerlichtmessung, die Dynax 5D verfügt über keine Blitz-Spotmessung. Wenn du die Spotmessung einstellst, legst du damit fest, auf welches Motivdetail der Dauerlichtanteil abgestimmt wird, nicht der Blitzlichtanteil.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#9 von Gymnae , 11.04.2006 00:19

Die 5D hat keine Blitz-Spot messung? Das ist doof... kann das die 7D? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Zum Bouncen:
Ich hab es eben mal getestet, per "Softbox" über die Decke zu bouncen bringt schon einiges, vor allem schöne Ergebnisse /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Desweiteren wird der Raum gleichmäßiger ausgeleuchtet, wenn auch die allgemeine Blitzleistung Einbussen davon trägt.

Ich habe noch recht viel von dem silbernen Material das ich im inneren der Box verwand habe übrig, dass werde ich mir zu einem Reflektor schnibbeln (oder zwei kleine...)

Mit mehreren Blitzen zu arbeiten ist erstmal keine Option, vielleicht später.

In jedem Falle Danke für die Antworten bisher /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#10 von Dennis , 11.04.2006 02:24

ZITAt (Gymnae @ 11.04.2006 - 0:19) Zum Bouncen:
Ich hab es eben mal getestet, per "Softbox" über die Decke zu bouncen bringt schon einiges,[/quote]Lass die Softbox weg, das frisst nur Licht und bringt beim Bouncen rein gar nichts.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#11 von mts , 11.04.2006 10:33

ZITAt (Gymnae @ 11.04.2006 - 0:19) Die 5D hat keine Blitz-Spot messung? Das ist doof... kann das die 7D?[/quote]Eine Blitz-Spotbelichtungsmessung bringt dir nichts, wenn du keine Möglichkeit hast, den Blitz für die Messung auszulösen, den Ausschnitt zu verändern, so dass das angemessene Detail nicht mehr zwingend in der Mitte liegt, und dann erst auszulösen. Du kannst bei keine Minolta die Belichtung eines Probeblitzes ermitteln und speichern, sondern benötigst dafür einen externen Belichtungsmesser wie den Minolta Flash-Meter VI.
Aber es gibt ja die Mehrfeldmessung, die bei der Vorblitzmessung auch fürs Blitzen benutzt wird. Abhängig von der Wahl des AF-Feldes werden die Bereiche der Belichtungsmessung gewichtet: Wähle den passenden Ausschnitt und stelle auf das zu belichtende Motivdetail scharf, verändere den Ausschnitt nicht, und dank der Infos des Autofokus wird die Kamera die Belichtung auf dieses Motivdetail abstimmen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#12 von Raymond , 11.04.2006 14:09

ZITAt (mts @ 11.04.2006 - 10:33) Wähle den passenden Ausschnitt und stelle auf das zu belichtende Motivdetail scharf, verändere den Ausschnitt nicht, und dank der Infos des Autofokus wird die Kamera die Belichtung auf dieses Motivdetail abstimmen.[/quote]
Ist das denn gesicherte Erkenntnis das sie das tut? In der Anleitung der Dynax 7D findet sich dazu nämlich nix und das Reframing nach dem Schärfespeichern steht da ohne Hinweis auf evtl. negative Folgen für die Belichtung als Arbeitsanleitung so drin. Ich hab schon öfter hier im Forum gelesen das der gewählte Fokuspunkt mit einer gewichtung der entsprechenden Wabe einhergeht - nur die Anleitung der Dynax 7D sagt selbiges nicht aus. Tut sie es wirklich?

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#13 von Gymnae , 11.04.2006 14:10

Ok, vielen Dank für die Aufklärung, wieder was gelernt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#14 von mts , 11.04.2006 17:38

ZITAt (Raymond @ 11.04.2006 - 14:09) Ist das denn gesicherte Erkenntnis das sie das tut? In der Anleitung der Dynax 7D findet sich dazu nämlich nix und das Reframing nach dem Schärfespeichern steht da ohne Hinweis auf evtl. negative Folgen für die Belichtung als Arbeitsanleitung so drin. Ich hab schon öfter hier im Forum gelesen das der gewählte Fokuspunkt mit einer gewichtung der entsprechenden Wabe einhergeht - nur die Anleitung der Dynax 7D sagt selbiges nicht aus. Tut sie es wirklich?[/quote]
Wir sollten mal einen FAQ-Eintrag anlegen, der dann auch klärt, warum die bei aktivierter Mehrfeldmessung eine Schärfespeicherung auch eine Belichtungsspeicherung nach sich zieht und ob (bei älteren Kameras vor der Dynax 7) beim Umschalten auf manuelle Fokussierung aus der Mehrfeldmessung eine mittenbetonte Integralmessung wird. Ich habe hier (Arbeitsweise der Mehrfeldmessung) schon mal angefangen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

#15 von burschi ( gelöscht ) , 14.04.2006 18:41

Also wenn ich mir diese Konstruktion so anschaue komme ich zu der Erkenntnis das sie zu nicht viel taugt. Das Licht vom Blitz geht nach vorne /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> was soll dann die "Alubeschichtung" im nicht angeblitzten Bereich /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> da kann doch nix verstärkt oder indirekt beleuchtet werden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Kannst du auch einfach ein Teil von der Folie die vorn drauf ist direkt auf den Blitz pappen. Ist der gleiche Effekt und du brauchst zum transportieren Deiner Ausrüstung keinen http://www.martin-schmidtke.de/blog/uplo...nkausroller.jpg' target='_blank /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ich hab das hier http://i18.ebayimg.com/01/i/06/95/bb/0c_2.JPG' target='_blank (15 €uronen aus der Bucht) und bin ganz zufrieden



burschi

   

ZigView-R: Elektronisches Sucher-Display mit Extra
Mehrfeldmessung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz