RE: ZigView-R: Elektronisches Sucher-Display mit Extra

#1 von matthiaspaul , 01.02.2006 23:46

Liebe Minoltarianer.

Da es hier im Forum einige Interessenten für den elektronischen Display-
Winkelsucher namens Seculine ZigView gibt, wollte ich Euch diese Neuigkeit
nicht vorenthalten:

http://www.kaiser-fototechnik.de/de/infos02n.htm
http://www.intro2020.co.uk/pages/zigview3.htm
http://www.photoscala.de/node/1496
http://www.photoscala.de/node/1307

Neben dem bekannten und hier schon verschiedentlich diskutierten Modell ZigView
gibt es jetzt noch ein neues Modell namens ZigView-R (für "remote":

Dieses Modell verfügt zusätzlich über umfangreiche Intervalometer- und
Langzeitbelichtungsfunktionen, sowie über einen Bewegungsdetektor, der
auslöst, wenn im Sucher eine Helligkeitsänderung wahrnehmbar ist.

Das Teil ist zwar um einiges teurer, aber trotzdem finde ich es eine gelungene
Idee, diese Funktionen quasi als Nebenprodukt mit in die Elektronik des Suchers
zu integrieren und damit Funktionen nachzurüsten, die einige Leute schmerzlich
bei ihren Kameras vermissen. Ich denke da z.B. an die immer wieder von mir
geforderten Intervalometer- und Langzeitbelichtungsfunktionen für eine
hypothetische Dynax 9-Rückwand.

Wenn jetzt noch die Auflösung etwas höher wäre und die Batterien einfach
wechselbar...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Alte Diskussions-Thread zum bisherigen ZigView-Modell:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8671
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8059
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9339

EDIT: Der Nachfolger Zigview S2 wird hier vorgestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15056


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t12112p142960n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ZigView-R: Elektronisches Sucher-Display mit Extra

#2 von Lopi , 02.02.2006 00:09

Schade dass es das Gerät nicht zweiteilig gibt: ein separates Unit für das Kameraokkular, welches das Bild über ein 1-2 meter langes Kabel zum eigentlichen Monitor-Unit leitet. Das ist dann wohl etwas für die Version R+ /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: ZigView-R: Elektronisches Sucher-Display mit Extra

#3 von SirSalomon , 02.02.2006 00:14

Wobei ein solcher Monitor bei hellem Licht schlecht zu erkennen ist, somit wäre dann wieder ein Sichtschutz notwendig.

Himmel, was das für eine Konstruktion ergeben würde...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: ZigView-R: Elektronisches Sucher-Display mit Extra

#4 von mts , 02.02.2006 00:51

Zitat von Lopi
Schade dass es das Gerät nicht zweiteilig gibt: ein separates Unit für das Kameraokkular, welches das Bild über ein 1-2 meter langes Kabel zum eigentlichen Monitor-Unit leitet.


Das gab es, glaube ich, mal zum Contax-N-System. Weiß jemand, ob der digitale Contax-Sucher jemals auf den Markt gekommen ist?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: ZigView-R: Elektronisches Sucher-Display mit Extra

#5 von Schmerlenotto , 17.04.2006 13:38

Hallo zusammen,
habe auch eine Zeit lang mit dem Zigview für die K-Minolta 7D geliebäugelt. Und zwar deshalb, weil ich dachte die 7D dann in der ewa-Marine Tasche besser nutzen zu können (durch den Sucher kann man ja unter Wasser mit einer Brille nicht durchschauen). Leider lässt sich das Zigview nicht an-klappen, so steht immer ab, so dass die Kombination nicht in die Tasche passtt. Also verwende ich UW die A200 und den 5600 HS-Blitz. An Land ist für mich der Originalminolta-Winkelsucher die (optisch) bessere Alternative.
In diesem Sinne,
Schmerlenotto



Schmerlenotto  
Schmerlenotto
Beiträge: 6
Registriert am: 16.04.2006


   

Fragen zu Wireless Flash mit Dynax 7D + 3600 HS(D)
Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz