RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#1 von Pitti , 27.08.2005 13:29

Hallo :-)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich jetzt das Zigview endlich mal ausprobieren. Man hatte mir dummerweise einen falschen Kamera-Adapter gesendet, der dann auch noch in einer mit Minolta beschrifteten Tüte steckte und ich sicher war den richtigen Minolter-Adapter in der Hand zu haben (danke für den Denkanstoß, Matthias). Nach stundenlangen Herumprimeln gab ich's schließlich auf und schickte das ganze Paket zurück nach England. Nur 1(! Woche später brachte mir dann der Postbote die Ersatzlieferung. Rekordverdächtig.


In der Verpackung finden sich außer dem Gerät selbst 2 Tütchen mit je einem Nikon bzw. Canon Adapter, Schraubenzieher, eine Tüte Schrauben, eine gedruckte Anleitung, ein netter kleiner Beutel für das Gerät samt montiertem Adapter und ein Ladegerät mit ... englischem Steckeranschluss. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Die erste Übung besteht also darin ein "Englisch auf Deutsch" Stromadapter anzuschaffen. So ein Ding ist hier gar nicht so leicht aufzutreiben. In Berlin gelang es mir selbst bei Conrad nicht. Bei eBay hab ich's dann doch gefunden. Der benötigte Minolta-Kamera-Adapter muss extra bestellt werden.


Das Zigview hat die Farbe schwarz, aber scheinbar gibt es es auch in silber. Zumindest steht dies auf der Verpackung.


Der erste Ladevorgang dauerte 2 Stunden, dann war das Gerät bereit. Das Anbringen des benötigten Adapters geht mit den beigefügten Schrauben kinderleicht. Auf der linken Seite des Gerätes findet man den ON/OFF Schalter sowie einen eingelassenen Resetknopf. Rechts gibt's den Stromanschluss und einen "External Communication Port". Vorne befindet sich über dem Monitor ein Mini-Joystick mit dem man durch die Menus navigiert und 2 rot/grün Lade-Lämpchen .


Das Hauptmenu beinhaltet folgende Punkte:

SIZE ADJUST: zum Anpassen des Screens ähnlich wie bei einem PC-Monitor.

AE MODE: bietet Optionen die Belichtung des Monitors anzupassen:
avg: Mehrfeldmessung
cwe: Spotmessung
c1: 50% des Spots
c2: 25% des Spots
c3: 12% des Spots

AE COMPENSATION: regelt die Monitor-Helligkeit.

COLOR EFFECT: Normal Mode, B/W, Negativ.

RIGHT KEY DEF: weist einer Rechtsbewegung des Sticks entweder HLD (Bild wird eingefroren) oder MCH zu. Was MCH bedeutet habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Es erscheint dann ROT auf dem Monitor und das Bild wird schärfer.

BACK LIGHT BRIGHTNESS: Hintergrundbeleuchtung 0-10.

EXTRA ZOOM OUT: OFF wählt einen Zoom-Bereich von 100-200%. ON von 50-200%.

BATTERIE STATUS: ON zeigt das Batterie Symbol, OFF nicht.

DISPLAY ZOOM STATUS: ON blendet die Prozente ein, OFF nicht.

SAVE AND LOAD: Hier lassen sich bis zu 5 User-Einstellungen speichern.


Die Anbringung des Gerätes geschieht durch Aufschieben auf den Sucher. Die Minolta Suchermuschel muss natürlich vorher entfernt werden. Der Sitz ist fest, nichts wackelt. Das ZV kann nun auch gedreht werden, so dass Seiten und Überkopffotos möglich sind. Nachteil: Nach oben/unten kann das Gerät nicht geklappt werden. Eine Unterbringung in der Tasche mit montiertem ZV ist zwar möglich, birgt aber Bruchgefahr.
Der 1.3 MP Sensor liefert auf dem 1.9Zoll Monitor ein sauberes Bild. Bei Bewegungen ruckelt es allerdings wie bei einer Aldi-Cam. Durch die verfügbaren Menu-Optionen lässt sich das Bild weitgehend schwierigen Situationen anpassen. Ich hab allerdings bisher nur die Standarts benutzt. Das Bild kann bis zu 200% mittels Joystick gezoomt werden. Trotz angepriesenen blendfreien Displaytreten, wie erwartet, bei Sonneneinstrahlung Probleme auf. Es wird schwierig Einzelheiten zu erkennen. Allerdings auch nicht mehr als bei jeder anderen Kamera. Eine Beurteilung der Bildkomposition ist trotzdem möglich. Demnächst werde ich eine Brando-Folie aufpappen und sehen wie's dann wird. Möglich ist auch dass bestimmte Menu-Optionen den Blendeffekt verringern. Wie gesagt, hab ich nicht probiert.
In der Praxis funktioniert das Ding wirklich ganz gut. Fotos aus der Froschperspektive lassen sich damit nun machen ohne sich im Schlamm zu wühlen. Insofern ist auch ein Vergleich mit dem Winkelsucher nicht ganz angebracht, da das Auge ja am Sucher sein muss und man so auch wieder im Dreck sitzt.
Eine manuelle Scharfstellung über das ZV ist zwar theoretisch möglich aber schwierig. Da man aber den AF Indikator gut erkennen kann, sollte es in dieser Hinsicht keine größeren Probleme geben. Meine Testfotos waren jedenfalls alle scharf.
Der Akku soll laut Handbuch 6 Stunden halten. Konnte ich nicht überprüfen, weil ich ihn bisher nach ca. 3 Stunden Spielerei noch nicht leer hatte. Ob man den Akku (Lithium Polymer Battery 1000mh) nach seinem Ableben selbst wechseln kann? Keine Ahnung. Darüber findet man im Handbuch kein Wort. Das Gerät lässt sich mit 4 Schrauben öffnen, hab ich aber noch nicht probiert. Durchaus denkbar dass geschickte Hände solch einen Wechsel selbst vornehmen können.


Bestellt habe ich das Zigview übrigens bei Morco.
Bezahlt wurde per Kreditkarte. Die Lieferung war schnell und auch der Umtausch (s.o.) ging problemlos in nur einer Woche (hin und zurück) über die Bühne. Sogar 10€ für das Porto wurde der Rücksendung an mich beigelegt. Insofern also ein empfehlenswerter Anbieter. Bezahlt habe ich samt Minolta Adapter und Porto 195€.

So, das war mein kurzer und natürlich total subjektiver Eindruck vom Zigview. Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.


Gruss Pitti


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t9339p111155n1.jpg 

Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#2 von Pitti , 27.08.2005 13:30

Und noch eines:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t9339p111156n1.jpg 

Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#3 von matthiaspaul , 27.08.2005 19:33

Na, das hört sich doch schon viel besser an. :-) Schön, daß Du das "Problem"
lösen konntest. Interessieren würden mich noch ein paar Nahaufnahmen des
Displays, so daß man mal "live" beurteilen kann, inwieweit das Teil für Schärfe-
beurteilung usw. taugt.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Hier die Links zur alten Diskussion, damit Interessierte sie leichter finden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8059
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8671

EDIT 2006-01: Und hier gibt's Infos zum neuen ZigView-R:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12112

EDIT 2006-09: Infos zum ZigView S2:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15056



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#4 von Pitti , 28.08.2005 12:22

Matthias, das Abfotografieren ist ziemlich aufwändig, weil der Winkel des ZVs für Stativaufnahmen so ungünstig liegt, und ich ohnehin nur ein Stativ besitze. Ich habe vom Balkon aus einen Versuch aus der Hand probiert, verwackele aber durch die schräge Kamerahaltung. Nichts destotrotz halte ich das ZV für manuelles Fokussieren auf Grund der geringen Auflösung für nicht geeignet. Da ist ein Winkelsucher um Klassen besser geeignet. Für die Beurteilung einer Bildkomposition reicht aber die Qualität. Und wie gesagt, der (einzige?) Vorteil gegenüber eines VN ist eben dass man bei Froschperspektiven nicht auf allen Vieren herumkrabbelt.

Hier mein mißratener Versuch:

Gruss Pitti


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t9339p111256n1.jpg 

Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#5 von TaurusI76 , 28.08.2005 13:14

Von deinen Bildern her sieht's aus, als besässe der Monitor ein 4:3 Verhältnis. Stimmt das? Und wie verhält sich das mit dem 3:2 Verhältnis des Suchers, bzw. der gemachten Fotos?



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#6 von Pitti , 28.08.2005 13:48

Der Monitor hat eine Größe von 176x220. Das entspricht, wenn ich richtig rechne, 3:3,75 bzw. 2:2,5. Deswegen sollte als erstes die Bildgröße des Monitors justiert werden. Hab ich bei dem Beispiel oben nicht gemacht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Auf einer 7D montiert hätte man dann oben und unten einen kleinen schwarzen Rand.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#7 von mts , 08.10.2005 22:08

Den Deutschland-Vertrieb des Zigview übernimmt übrigens inzwischen die badische Firma Kaiser Fototechnik. Mehr Infos bei Kaiser-Fototechnik.de. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt auf der Homepage leider (zumindest habe ich keine gefunden).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#8 von Stewy ( gelöscht ) , 09.11.2005 22:56

Hallo,

Kann ich nur bestätigen- Super Produktidee und ne wirkliche Ohrfeige für Kamerahersteller. Mir ist das DIng zwar erst jetzt im Naturfoto aufgefallen und habe dann gleich hir mal gesucht und schon einige Themen gefunden.
Ich habe mir so ein Teil bei kaiser-fototechnik.de bestellt (Minoltaadapter nich vergessen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) weil man damit nicht nur Frosch- und bodennahe Aufnahmen machen kann, sondern auch als Analoger die netten Vorteile eines solchen Displays nutzen kann (Schnappschüsse, über Kopf etc.).
Den VN gibts um ca 120€ + Versand und den Zigview um ca. 175€ + 10€ für den Adapter + Versand.
Hmm ich habe mal im Zubehörberiech für Digitalkameras so etwas wie nen Sonnenschutz für Displays gesehen, der am Rand des Displays befestigt wird und oben und seitlich etwas Blendschutz bietet. Wenns so etwas für den ZV gäbe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> *weiterträum*... leider, der für mich einzige, wirkliche Schwachpunkt.
Wie auch immer den Zigview kann ich empfehlen und das nicht nur für analoge Kameras.

mfg Stewy



Stewy

RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#9 von Pitti , 10.11.2005 10:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Stewy,

ein Sonnenschutz ist mir auch nicht bekannt. Es gibt aber eine Art Werbung: Minibalgen . Ordern kann man das Ding z.B. hier . DS2 wäre die richtige Größe.

Gruss Pitti


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Zigview Viewfinder Erfahrungen

#10 von Stewy ( gelöscht ) , 13.11.2005 20:48

Tach,

Hmm klingt interessant auch wenn wie fast alles an Zubehör recht teuer!
Nur eines wie kan man das befestigen? Kleben? Klett?
Für Schwenkdisplays gibts ja eine einen Klett rundherum.


mfg Stewy

PS.: Hmm ich finde man sollte ne Version bringen wo man das Display vors Aug hängt oder mit drat irgendwo hintut /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> oder mit Videoausgang /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />!



Stewy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz