RE: Zigview LCD

#1 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 08.06.2005 11:45

Hallo,

ist das nicht ein nützliches Tool für Makroaufnahmen und sonstigen unbequemen Haltungen?

Guckst Du hier: Zigview LCD
und hier: Intro 2020

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Zigview LCD

#2 von Dynax 79 , 08.06.2005 12:00

Hey Doc,

Ich bin mir da nicht sicher ob das was ist, da ich mir nicht vorstellen kann das da im Freien bei Sonnenschein noch was zu sehen ist. Da brauchst du nämlich den Sucher.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zigview LCD

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 08.06.2005 12:01

Zitat von Dr. Kimble
Hallo,
...
ist das nicht ein nützliches Tool für Makroaufnahmen und sonstigen unbequemen Haltungen?


Da ist mir ein Winkelsucher aber zehnmal lieber. Und bei Sonnenschein sind doch alle Displays nix wert.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Zigview LCD

#4 von -MM- , 08.06.2005 12:07

vor allem ist der winkelsucher billiger und hat 2x vergrößerung auf wunsch.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zigview LCD

#5 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 08.06.2005 12:08

Auf solche Antworten habe ich nur gelauert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ihr seid doch sehr durchschaubar. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> B)

Nix für ungut.

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Zigview LCD

#6 von -MM- , 08.06.2005 12:11

Na klar, was erwartest du? Wir sind ja alle (mehr oder weniger) alte SLR fotografen die nichts mehr hassen als diese digicams die nur ein lcd haben. Da werden wir uns doch nicht so ein komisches ding vor den sucher pappen!



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zigview LCD

#7 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 08.06.2005 12:12

Zitat von -MM-
vor allem ist der winkelsucher billiger und hat 2x vergrößerung auf wunsch.


Schau mal oben links in der Ecke des Gerätes. Da scheint sowas wie ein Joystick zu sein. Ich denke das man sicherlich mit dem Teil zoomen kann und den Sucherbereich sogar verschieben kann.

Aber ob das Ding was in der Sonne taugt, daß kann man so noch nicht aussagen.

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Zigview LCD

#8 von Dynax 79 , 08.06.2005 12:20

Hey Doc,

ZITATAber ob das Ding was in der Sonne taugt, daß kann man so noch nicht aussagen.[/quote]

Wenn du mir ein Display nennst, das bei Sonneneinfall kein Totalausfall ist bin ich Feuer und Flamme! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aus unserer Skepsis spricht halt nur die Erfahrung. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zigview LCD

#9 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 08.06.2005 13:44

Ich will das Teil hier nicht verteidigen, aber vielleicht gibt es Leute, die so etwas schon immer gesucht haben und es nicht in der prallen Sonne einsetzen. Vielleicht funktionert es auch in der prallen Sonne (was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann). Ich kann es Dir nicht sagen, da ich das Teil nicht habe.

Benimmst Dich wie so alte Leute: "Uh Gott-oh-Gott! Was neues! Satan weiche von mir!" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ist doch nur eine Hinweis auf was neues. Und, wie schon geschrieben, vielleicht gibt es jemanden, der sowas braucht und toll findet.

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Zigview LCD

#10 von Mark , 08.06.2005 13:56

Ich wäre mal auf genaueres von dem Gerät gespannt, wenndie Auflösung nicht ganz die überlste ist, ist es ja als Idee nicht schlecht. Im Studio könnte es eine hilfe beim einrichten sein.
Für Makroaufnahmen scheint es mir dann doch etwas ungeeignet, der Sonneneinstrahlung wegen. Da müsste ich dann wieder einen "Hood" drüberstecken. Da kann ich dann auch gleich in einen Sucher schauen.

Auf jeden Fall eine interessante Idee, ich bezweifle allerdings das sich dafür ein riesiger Markt eröffnet, zu Mal das Teil ja auch nicht das allerpreiswerteste ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zigview LCD

#11 von Dynax 79 , 08.06.2005 16:59

@Doc,

ZITATBenimmst Dich wie so alte Leute: "Uh Gott-oh-Gott! Was neues! Satan weiche von mir!"[/quote]

Hör bloß auf. Ich mußte mir heute schon von unserer Azubine erklären lassen, ich sei eine senile Mumie weil ich mit meinem Kollegen ein Diskussion über Fotoapparate ohne AF hatte. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und das obwohl ich noch nicht mal 40 bin. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich wollte ja das Teil nicht grundsätzlich verdammen. Beim letzten Makro-Shooting im Garten hat mir die Sonne dauern in das Display der Dynax 7D gescheint und da war halt Essig mit der Sichtbarkeit der Anzeige. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zigview LCD

#12 von TaurusI76 , 08.06.2005 19:46

Das Gerät wäre noch etwas toller und würde sich besser gegen einen traditionellen Winkelsucher durchsetzen können, wenn das Teil, das man auf den Sucher steckt und das Display räumlich voneinander getrennt werden könnten, d.h. wenn sie z.B. mit einem kurzen oder langen Kabel verbunden wären (sollte technisch meiner Ansicht nach kein grosses Problem darstellen). Dann wäre der Einsatz noch viel flexibler. Man könnte dann das Display auch problemlos an eine schattige Stelle nehmen, dann wäre das Sonnenlichtproblem nicht so schlimm.

Aber so... versteh ich wirklich nicht ganz, wieso ich sowas kaufen sollte.



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Zigview LCD

#13 von matthiaspaul , 16.07.2005 22:54

Zitat von TaurusI76
Das Gerät wäre noch etwas toller und würde sich besser gegen einen traditionellen Winkelsucher durchsetzen können, wenn das Teil, das man auf den Sucher steckt und das Display räumlich voneinander getrennt werden könnten, d.h. wenn sie z.B. mit einem kurzen oder langen Kabel verbunden wären (sollte technisch meiner Ansicht nach kein grosses Problem darstellen). Dann wäre der Einsatz noch viel flexibler. Man könnte dann das Display auch problemlos an eine schattige Stelle nehmen, dann wäre das Sonnenlichtproblem nicht so schlimm.


Exakt. Und eine in den Strahlengang einklappbare Lupe wäre auch nicht schlecht.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry103002
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry103016

Der folgende Link enthält viele Detailfotos des ZigView sowie ein paar
technische Eckdaten:

http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-...M6F&unified_p=1

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
Product specification
 
- Camera sensor: CMOS 1.3 Megapixel
- LCD: 1.1 Mega TFT Truecolor (220*176*RGB pixel)
- Battery: Internal Lithium Polymer battery 3.5V 1000mAh
- Battery running time: 6.5 hours (1.5 hours recharge)
- Size: 75*58*30mm
 
Functionality
 
Zigview has functions to adjust its screen and environment information
menu via a GUI interface.
- Screen size adjustment. Screen movement
- Exposure adjustment
- Setting value save and recall (Bank 1 to 5)
- Color Reverse (it is useful when negative film is checked by loupe
 of its own; Ditigal loupe)
- Zooming
 
Screen adjustment is mandatory to adapt ZipView to various SLRs.
'Adjusting' is the first thing a user should do after purchase. Save
configuration to a bank. The bank is recalled when SLR is changed.
With this, you can use this Zigview with multiple SLRs, for example.
 
Zooming is very useful when close-up photos are taken. It is almost
the same fumction as with 2X zoom of analog angle view finder.
You can navigate screen if zooming is started.
 
Reverse mode is also useful when negative film is checked.
 



Hört sich alles interessant an, aber ob die Auflösung des Displays reicht?

Viele Grüße,

Mattihias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zigview LCD

#14 von bubu , 17.07.2005 20:09



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Zigview LCD

#15 von Pitti , 13.08.2005 22:45

Ich kann nur eindringlichst vor dem Gerät warnen! Der Adapter für die 7D passt durch sein viel zu großes Spiel (ca. 3mm) schlichtweg nicht, sodass das Gerät wie ein Lämmerschwanz am Sucher wackelt. Jeglicher Gebrauch wird damit absolut verhindert. Solch eine krasse Fehlkonstruktion hab lange, lange nicht erlebt.
Jetzt hab ich das Problem an der Backe, das Teil nach England zurückzuschicken und hoffe dass ich das Geld auch ohne Probleme zurückerhalte. Der Adapter für Nachbars Canon 350D passt allerdings und sitzt bombenfest.


Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz