RE: Minolta Dimage 7i und 3600HS(D) nicht synchron

#1 von CyborgMax ( gelöscht ) , 20.01.2008 18:34

Hallo,

ich habe eine Dimage 7i und ein 3600HS-Blitzgerät. Ich habe das Problem, dass der Biltz zwar ausgelöst wird, aber scheinbar nicht synchron ist.

Nach Montage des Blitzes stelle ich die Kamera auf die P-Funktion ein. Danach schalte ich den Blitz ein, es wird [ON] angezeigt. Wenn ich den Auslöser leicht andrücke erscheint nicht [AUTO] und [ON]. Das heißt weiterhin ist nur die [ON]-LED am Leuchten. Wenn ich den auslöser durchdrücke wird geblitzt. Das bild ist trotzdem dunkel, scheinbar wird der Blitz nicht zur korrekten Zeit ausgelöst.

Im Handbuch steht:

3. Drücken Sie den Auslöser leicht an.
* In der Blitzautomatik erscheint [AUTO] und [ON]
* Bei manuellem Aufhellblitz erscheint nur die Anzeige [ON]

Ich habe leider keine Informationen im Handbuch der Dimage 7i gefunden, wie ich die Blitzautomatik einschalten kann. Leider weiß ich nicht, was da falsch läuft.

Auch habe ich leider keine passenden Informationen über die Suchfunktion dieses Forums gefunden. Auch google brachte nichts Passendes. Ein Reset über das Setup der Kamera hat auch nichts weiter gebracht.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Maximilian


CyborgMax

RE: Minolta Dimage 7i und 3600HS(D) nicht synchron

#2 von Michael H , 20.01.2008 18:55

Der Blitz ist aber nicht zufällig im drahtlosen Modus? Leuchtet eine der beiden LEDs CH1/CH2? Wenn ja, dann WL drücken, damit die LEDs ausgehen und der Blitz wieder im Normalmodus arbeitet.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dimage 7i und 3600HS(D) nicht synchron

#3 von mts , 20.01.2008 19:22

ZITAt (CyborgMax @ 2008-01-20, 18:34) * In der Blitzautomatik erscheint [AUTO] und [ON]
* Bei manuellem Aufhellblitz erscheint nur die Anzeige [ON]

Ich habe leider keine Informationen im Handbuch der Dimage 7i gefunden, wie ich die Blitzautomatik einschalten kann.[/quote]Ob "Auto on" oder "on" leuchtet, hängt von der Kamera ab. Was Minolta "Blitzautomatik" nannte, bedeutet: Der Anwender schaltet den Blitz ein. Der Blitz wird abgefeuert, wenn die Kamera dies für nötig hält, ist genug Licht vorhanden, blitzt der Blitz nicht.
Nicht jede Kamera hat diese sogenannte Blitzautomatik, und nicht mit jeder Belichtungssteuerung (P/A/S/M/...) steht diese Blitzautomatik zur Verfügung. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du den Blitz auf der Dimage 7 ein- oder ausschalten kannst und der eingeschaltete Blitz bei jeder Auslösung abgefeuert wird. Dass "Auto on" nicht leuchtet, ist kein Fehler, sondern Kamera-abhängig.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dimage 7i und 3600HS(D) nicht synchron

#4 von CyborgMax ( gelöscht ) , 20.01.2008 20:28

ZITAt (Michael H @ 2008-01-20, 18:55) Der Blitz ist aber nicht zufällig im drahtlosen Modus? Leuchtet eine der beiden LEDs CH1/CH2? Wenn ja, dann WL drücken, damit die LEDs ausgehen und der Blitz wieder im Normalmodus arbeitet.[/quote]
Nein, der WL-Modus ist nicht aktiv. (Funktioniert aber auch nur mi den genannten Symptomen - dass der Blitz nicht synchron ausgelöst wird.)


ZITAt (mts @ 2008-01-20, 19:22) Ob "Auto on" oder "on" leuchtet, hängt von der Kamera ab. Was Minolta "Blitzautomatik" nannte, bedeutet: Der Anwender schaltet den Blitz ein. Der Blitz wird abgefeuert, wenn die Kamera dies für nötig hält, ist genug Licht vorhanden, blitzt der Blitz nicht.
Nicht jede Kamera hat diese sogenannte Blitzautomatik, und nicht mit jeder Belichtungssteuerung (P/A/S/M/...) steht diese Blitzautomatik zur Verfügung. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass du den Blitz auf der Dimage 7 ein- oder ausschalten kannst und der eingeschaltete Blitz bei jeder Auslösung abgefeuert wird. Dass "Auto on" nicht leuchtet, ist kein Fehler, sondern Kamera-abhängig.[/quote]
Ja, nur hilft mir das natürlich nicht weiter. Es kann natürlich sein, dass das "AUTO" und "ON" nicht beide leuchten kein Fehler ist. Dass der 3600HS jedoch nicht synchron mit der Aufnahme läuft muss ja wohl ein Fehler sein. Er wird ja ausgelöst, nur nicht zu richtigen Zeit.


CyborgMax

RE: Minolta Dimage 7i und 3600HS(D) nicht synchron

#5 von Michael H , 21.01.2008 07:32

Dann bleibt fast nur noch ein Defekt übrig. Eventuell besteht kein Kontakt zur Auslöseleitung (der Meßblitz wird über eine andere Leitung gesteuert). Wenn das Reinigen der Kontakte nicht hilft, dann ist vielleicht im Inneren ein Kabel ab. Funktioniert der Blitz an einer anderen Kamera, oder funktioniert die Kamera mit einem anderen Blitz?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dimage 7i und 3600HS(D) nicht synchron

#6 von Zoowilli , 21.01.2008 08:00

Kann es sein, dass der 3600HS kein "D" Gerät ist? die Dimage 7i ünterstützt nur das "D-Blitzprotokoll". Ich habe dieses Phänomen an meiner Alpha 100 wenn ich nicht "D" konforme Objektive in Stellung "P" nutze, obwohl ich ein 5600 HS D benutze.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta Dimage 7i und 3600HS(D) nicht synchron

#7 von CyborgMax ( gelöscht ) , 21.01.2008 10:29

ZITAt (Michael H @ 2008-01-21, 7:32) Dann bleibt fast nur noch ein Defekt übrig. Eventuell besteht kein Kontakt zur Auslöseleitung (der Meßblitz wird über eine andere Leitung gesteuert). Wenn das Reinigen der Kontakte nicht hilft, dann ist vielleicht im Inneren ein Kabel ab. Funktioniert der Blitz an einer anderen Kamera, oder funktioniert die Kamera mit einem anderen Blitz?[/quote]
Ich habe leider keine andere Minolta-Kamera oder einen anderen Minolta-Blitz zur Verfügung. Oder kann ich den Blitz ruhig mal an einer beliebigen Kamera ausprobieren? Ich kann mir fast nicht vorstelllen, dass die Kontakte verdreckt sein sollen oder ein Kabel lose ist. Denn ansonsten funktioniert der Blitz ja: Zomm wir automatisch eingestellt, Drahtlosmodus wird erkannt und geblitzt wird ja auch - nur zur falschen Zeit. Ich werde die Kontakte mal reinigen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Gehäuse des Blitzes öffne? Oder sollte ich letzteres lieber lassen?

ZITAt (Zoowilli @ 2008-01-21, 8:00) Kann es sein, dass der 3600HS kein "D" Gerät ist? die Dimage 7i ünterstützt nur das "D-Blitzprotokoll". Ich habe dieses Phänomen an meiner Alpha 100 wenn ich nicht "D" konforme Objektive in Stellung "P" nutze, obwohl ich ein 5600 HS D benutze.[/quote]
Doch, der Blitz heißt "3600HS(D)" und hat bei dem Vorbesitzer (dem ich das auch glaube) mit der Kamera funktioniert. Er meinte: draufsetzen und gut ist - man müsse nichts mehr einstellen.


CyborgMax

RE: Minolta Dimage 7i und 3600HS(D) nicht synchron

#8 von Michael H , 21.01.2008 11:03

ZITAt (CyborgMax @ 2008-01-21, 10:29) ZITAt (Michael H @ 2008-01-21, 7:32) Dann bleibt fast nur noch ein Defekt übrig. Eventuell besteht kein Kontakt zur Auslöseleitung (der Meßblitz wird über eine andere Leitung gesteuert). Wenn das Reinigen der Kontakte nicht hilft, dann ist vielleicht im Inneren ein Kabel ab. Funktioniert der Blitz an einer anderen Kamera, oder funktioniert die Kamera mit einem anderen Blitz?[/quote]
Ich habe leider keine andere Minolta-Kamera oder einen anderen Minolta-Blitz zur Verfügung. Oder kann ich den Blitz ruhig mal an einer beliebigen Kamera ausprobieren? Ich kann mir fast nicht vorstelllen, dass die Kontakte verdreckt sein sollen oder ein Kabel lose ist. Denn ansonsten funktioniert der Blitz ja: Zomm wir automatisch eingestellt, Drahtlosmodus wird erkannt und geblitzt wird ja auch - nur zur falschen Zeit.
[/quote]
Wie gesagt, das Ausloesen des Hauptblitzes und die Steuerung des Zomm usw. erfolgt ueber verschiedene Leitungen. Wenn die eine durch ist, dann kann durchaus alles andere noch funktionieren.

Der Blitz, den du siehst, ist vermutlich der Messblitz. Der dient nur zur Blitzbelichtungsmessung, nicht zur Belichtung. Der Hauptblitz sollte dann wenige Millisekunden spaeter folgen. Der fehlt offenbar komplett.

Um den Blitz zu testen, sollte es schon eine andere passende Minolta-Digicam oder DSLR (Minolta oder Sony) sein. Eine "beliebige" Kamera wird nicht gehen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz