RE: Softbox oder Schirm

#1 von meera37 ( gelöscht ) , 03.12.2004 08:29

Hi,
die (trübe) Winterzeit eignet sich ja gut zur sog. 'Indoor'-Fotografie, d.h. ich fange an, mit der Portrait-Fotografie zu experimentieren.
Da ich mir z.Zt. nicht unbedingt eine komplette Studioblitzanlage kaufen will, setze ich zunächst das HS3600 und HS5400 (wireless) und einen Diaprojektor ein. Als Softbox-Ersatz habe ich mir provisorisch einen großen Karton 'umgerüstet' und zum Aufhellen der Schatten blitzt das HS3600 gegen einen (goldfarbenen) Reflektor.
Das klappt eigentlich schon ganz gut, zumal ich mit der 7Hi auch gleich die Lichtführung auf dem Laptop beurteilen kann.

Doch nun zu meiner Frage an die Experten, bevor ich mir die Mühe mache, eine 'richtige' Softbox selbst zu bauen :

Erreicht man mit einem sog. Studioschirm ein ebenso weiches Licht, sollte es ein transparenter (zum durchblitzen) oder reflektierender Schirm sein. Oder kommt man um eine richtige Softbox nicht herum?

Ich weiß, eine richtige Studioblitzanlage kann das alles nicht ersetzen, aber man muß ja auch noch Pläne für später haben ;-)

Ich freue mich schon auf Eure Antworten,

Gruß Siegfried



meera37

RE: Softbox oder Schirm

#2 von mullar , 03.12.2004 09:26

Auch wenn ich Dir auf Deine Frage nicht antowrten kann, will ich Dir dennoch einen Link zum Selberbauen von Softboxen zukommen lassen - wenn Du ihn noch nicht kennen solltest:

Uli's Software Photo Tools & Photo Bastelseite - dort dann links auf Bastelecke => Softboxen ...

Dort ist eine Eigenbauanleitung sehr detailiert und erprobt beschrieben ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Softbox oder Schirm

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 03.12.2004 10:03

Danke Lars,
den Link habe ich auch im D7Userforum gefunden, eine tolle Anleitung!

Das Wochenende scheint also mit 'Basteln' ausgebucht zu sein ;-)

Ich dachte mir nur, es muß ja einen Grund dafür geben, daß es einerseits Softboxen und andererseits Reflexschirme gibt, die doch beide das Licht streuen. Man kann natürlich beides kaufen (oder selbst bauen), um dann eigene Erfahrungen zu sammeln, manchmal ist es jedoch viel sinnvoller zuerst mal die Meinung anderer 'Mitstreiter' mit mehr Erfahrung zu hören.

Aber warscheinlich ist es wie mit so vielen anderen Dingen, ein 'entweder / oder' gibt es auch hier nicht.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Softbox oder Schirm

#4 von JTH ( gelöscht ) , 03.12.2004 10:11

Als einfache Low-Budget-Lösung für weiches Licht habe ich mir mit einem ganz billigen weissen Regenschirm beholfen. Den Holzgriff habe ich entfernt, so passt der Metallstab genau in den Schirmhalter.



JTH

RE: Softbox oder Schirm

#5 von acoustic_soma , 03.12.2004 11:33

...noch eine Idee für den kleinen Geldbeutel:

ich richte für indirektes Licht des öfteren einen Blitz gegen die Dia-Leinwand. Das bringt auch ganz passable Ergebnisse.



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Softbox oder Schirm

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 03.12.2004 14:04

Habe mir 2 Baulampen von OBI gekauft und für jede eine Softbox gebastelt!


Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Softbox oder Schirm

#7 von acoustic_soma , 03.12.2004 14:29

@AlexDragon

ZITATHabe mir 2 Baulampen von OBI gekauft und für jede eine Softbox gebastelt![/quote]

die Konstruktion musst du mir mal näher erläutern, so ein Baustrahler wird doch in der Regel recht schnell knallheiss, zerlegt sich da die Lampe nicht recht schnell selber?

Da bin ich jetzt aber echt gespannt!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Softbox oder Schirm

#8 von meera37 ( gelöscht ) , 03.12.2004 15:28

Zitat von AlexDragon
Habe mir 2 Baulampen von OBI gekauft und für jede eine Softbox gebastelt!


Gruß


Alex B)


Hallo Alex,

das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes 'zu heiß' !

Außerdem will ich die 'richtigen' Fotos nachwievor analog (in Farbe) machen und nicht unbedingt einen Blaufilter dafür kaufen, sondern die Systemblitze einsetzen.

Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage :

Wenn man bltzt, ist dann die Verwendung einer Softbox besser oder nimmt man besser einen Reflexschirm?

Gruß Siegfried



meera37

RE: Softbox oder Schirm

#9 von Mark , 03.12.2004 17:19

ZITATWenn man bltzt, ist dann die Verwendung einer Softbox besser oder nimmt man besser einen Reflexschirm?[/quote]

Je nachdem was für Ergebnisse du erzielen willst. Die Sofftbox erzeugt mehr diffuseres, weiches Licht. Die Reflexbox ist das schon etwas härter, je nach gewähltem Hintegrund.

ZITATHabe mir 2 Baulampen von OBI gekauft und für jede eine Softbox gebastelt![/quote]

Da würden mich mal Ergebnisse interessieren, den eine Softbox für einen 1000W Strahler (oder mehr) ist doch fast nicht zu realisieren?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Softbox oder Schirm

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2004 11:23

@Mark,

dont't forget - everything is possible /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

c.u.

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Softbox oder Schirm

#11 von ingobohn , 04.12.2004 11:28

...das war jetzt aber auch keine Antwort auf Marks Frage... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Softbox oder Schirm

#12 von acoustic_soma , 04.12.2004 11:54

... und auf meine auch nicht, aber ich werde mich damit begnügen zu wissen "das es geht"

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Softbox oder Schirm

#13 von Mark , 04.12.2004 15:11

ZITATdont't forget - everything is possible[/quote]

"du redest viel und sagst gar nichts" um es mit den unsterblichen Worten einer Stuttgarter Band zu sagen. Bevor du solch einen Kommentar abgibst, dann schreib lieber nichts...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Softbox oder Schirm

#14 von rsorgner , 04.12.2004 15:20

@Mark

- offensichtlich bist Du in dieser Frage ein guter Ansprechpartner und kannst mir da weiterhelfen.

Ich besitze eine Studioblitzanlage - nichts aufregendes - nur zwei Hensel Flash Star 500 mit automatischer Slave-Funktion. Meine Frage ist nun, was wäre besser, die beiden Flases mittels des X-Kabels an meine X-700 anzuschließen, oder mit Hilfe des 360PX über Slave zu starten ... Und funktioniert das überhaupt im TTL-Modus?

Die gleiche Frage gilt für Minolta 9000 und 40AF Blitzgerät.

Brauchen würde ich das Ganze zum fotografieren meiner Sammlung. Bisher habe ich das Mittels einer X-700 und einem Novoflex-Balgengerät mit Autobellows Movoflexar 1:4 / 105mm auf Blende 22 gemacht und es hat schon recht gut geklappt ... Tiefenschärfe, etc. ... aber halt auf gut Glück



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Softbox oder Schirm

#15 von meera37 ( gelöscht ) , 04.12.2004 17:04

Zitat von Mark
Je nachdem was für Ergebnisse du erzielen willst. Die Sofftbox erzeugt mehr diffuseres, weiches Licht. Die Reflexbox ist das schon etwas härter, je nach gewähltem Hintegrund.


@Mark
Na das ist ja mal eine fundierte Aussage, mit der man etwas anfangen kann, danke!

Wie gesagt, man kann sich natürlich auch das ganze 'Zeugs' kaufen, um dann alles selbst herauszufinden. Aber wozu haben wir denn die Experten hier im Forum.
Außerdem muß ich sowieso noch herausfinden, ob ich auf Dauer Lust zu dieser Art von Fotografie habe und es wäre doch schade, wenn's bald noch ein Angebot über Studioblitzanlagen bei eb... gäbe ;-)

Gruß Siegfried



meera37

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz