RE: Softbox oder Schirm

#16 von ingobohn , 04.12.2004 17:20

In einer der letzten "Photographie"-Ausgaben war ein kuzer Artikel zum Thema "Heimstudio". Dort wurde als preisgünstiger Anbierte für solche Sachen C+F Photo & Video genannt. Es gibt für 300,- Neupreis ein FE-100 Set (ganz nach unten scrollen, 2. weisse Zeile in der Tabelle), welches schon recht umfangreich ist und erste Bedürfnisse sicher abdeckt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Softbox oder Schirm

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2004 19:30

Kenne die Fa., war schon mal bei denen. Zeimlich kl. Laden, aber gut sortiert.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Softbox oder Schirm

#18 von Mark , 04.12.2004 19:32

ZITATIch besitze eine Studioblitzanlage - nichts aufregendes - nur zwei Hensel Flash Star 500 mit automatischer Slave-Funktion. Meine Frage ist nun, was wäre besser, die beiden Flases mittels des X-Kabels an meine X-700 anzuschließen, oder mit Hilfe des 360PX über Slave zu starten ... Und funktioniert das überhaupt im TTL-Modus?[/quote]

Ähm, keine Ahnung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Das habe ich noch nie ausprobiert. Ich persönlich bin ein Kabelfritze. Ich habe alles verdrahtet. Allerdings muss ich auch sagen das ich mit Generator und Controller arbeite. Heißt ich verwende keine Aufsteckblitze nur stationäre.
Ich habe auch einen (kleinen) Raum dafür, ich brauche es also nicht ständig auf- und abbauen, also nur ran ans Kabel die Kamera und ab geht's.

Ich verwende übrigens nicht die Buchse an der X-700, sondern die am MD-1. Zur 9000 kann ich dir gar nichts sagen, da ich die Kamera nicht habbe und auch nie hatte. Zur Zeit als sie aktuell war, war ich rein kameratechnisch anders orientiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATBrauchen würde ich das Ganze zum fotografieren meiner Sammlung. Bisher habe ich das Mittels einer X-700 und einem Novoflex-Balgengerät mit Autobellows Movoflexar 1:4 / 105mm auf Blende 22 gemacht und es hat schon recht gut geklappt ... Tiefenschärfe, etc. ... aber halt auf gut Glück[/quote]

Ich habe so etwas ähnliches schon gemacht. Ich habe Objektive in einer Softbox fotografiert und von außen auf die Box geblitzt (kennst du bestimmt, diese Würfel in die man fotografieren kann).
Für größere Sachen, z.B. Architekturmodelle, verwende ich einen Blitz mit Reflektor (oder einen Scheinwerfer mit Reflektor, je nach Größe) für die natürliche Schattenbildung und zwei Blitze mit Softboxen für die diffuse Ausleuchtung. Hier ist ein Controler von Vorteil, da der die Softboxen vor der Kamera auslösen kann (setzt vorraus das die Kamera auf einem Stativ ist), das gibt eine "fettere" Ausleuchtung. Mit entsprechendem Beli, kann man das auch gezielt steuern.

ZITATWie gesagt, man kann sich natürlich auch das ganze 'Zeugs' kaufen, um dann alles selbst herauszufinden. Aber wozu haben wir denn die Experten hier im Forum.
Außerdem muß ich sowieso noch herausfinden, ob ich auf Dauer Lust zu dieser Art von Fotografie habe und es wäre doch schade, wenn's bald noch ein Angebot über Studioblitzanlagen bei eb... gäbe ;-)[/quote]

Man hilft wo man kann, gerade bei teilen für Blitzanlagen ist der Spielraum klein, den fast alles sit recht teuer, man sollte also nur einmal investieren...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Softbox oder Schirm

#19 von rsorgner , 05.12.2004 13:48

@ingo

- ich wüßte Dir ein paar Studioblitzgeräte:

2 x Multiblitz Vario 250 Kompakt-Studio
2 x? (schauen so ähnlich aus - ist aber nicht ersichtlich - Marke / Bezeichnung)
3 x Minilite 200
1 x Multiblitz Vario 250 (schaut aber anders aus, wie die oberen?)

Bei Interesse - sende PM - tel des Verkäufers habe ich



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Softbox oder Schirm

#20 von ingobohn , 05.12.2004 18:35

@rsorgner: Gerade heute habe ich mit einer Bekannten, die bei der Bucht ein paar Teile von Walimex geschossen hat, eine erste "Home Studio Session" gemacht. Keine wirklichen Bilder, sondern einfach mal den ganzen Krempel aufgebaut und losgeblitzt mit ihrer 10D (für solche Fälle ist natürlich eine dSLR ideal, ich mit meiner ollen aSLR und SW hätte erst zuhause gesehen, dass die Hälfte der Bilder nix geworden wäre).
Anfangs war ich wegen des Krempels etwas skeptisch - Walimex ist ja nicht gerade ein Premiumanbieter. Sie hat für 2 Stative, drei Schirme, einen Spot, 2 Synckabel, 1 200 WS Blitz und diverse Kleinteil ca. 150,- Euro (neu) bezahlt.
Aber der Mittag war echt spassig und ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich mir nicht auch sowas zulege. Denn das Zeugs, was sie ersteigert hat, reicht für meine Ansprüche völlig.
Womit ich aber immer noch Probleme habe, ist, den Licht"effekt" einzuschätzen. Es gibt zwar an der Anlage Einstellichter, aber so ganz entsprach es dann doch manchmal nicht dem endgültigen Ergebnis.
Daher bin ich auch am Überlegen, ob ich mir statt eines Blitzlichtsets ein Dauerlichtset zulege. Bei SW ist Kunstlicht ja kein Problem und später vielleicht bei einer dSLR auch nicht wegen des Weissabgleichs. In der nächsten Fotomagazin soll wohl ein Artikel hierzu sein. Den will ich mir mal antun und dann nach Weihnachten die Sache angehen. Denn so kurz vor Weihnachten habe ich momentan ... öhem ... wenig Zeit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Softbox oder Schirm

#21 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.12.2004 19:47

ZITATso ganz entsprach es dann doch manchmal nicht dem endgültigen Ergebnis[/quote]

Hast Du den Raum abgedunkelt? Es darf kein weiteres Licht als das Einstell-Licht vorhanden sein ...



toomuchpix

RE: Softbox oder Schirm

#22 von rsorgner , 05.12.2004 19:49

@ibo

- hab's heute am Vormittag zufällig gesehen und sofort an Dich gedacht, weil Du weiter oben davon geredet hast, daß Dich Studioblitze interessieren würden. Hab auch keine Ahnung was die Geschichte wirklich kosten würde, weiß nur, daß er auch einzeln verkauft ... natürlich mit Stativen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Softbox oder Schirm

#23 von ingobohn , 05.12.2004 20:41

Zitat von toomuchpix
Hast Du den Raum abgedunkelt? Es darf kein weiteres Licht als das Einstell-Licht vorhanden sein ...


Anfangs nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, aber schlussendlich dann schon. Mit der Zeit haben wir's von alleine gemerkt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Was mich gestört hat war, dass erstens die Farbtemperatur des Einstellichts deutlich wärmer war als die des Blitzlichts und zweitens das Einstellicht schwächer/weicher war als das Blitzlicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Softbox oder Schirm

#24 von ingobohn , 05.12.2004 20:42

Zitat von rsorgner
- hab's heute am Vormittag zufällig gesehen und sofort an Dich gedacht, weil Du weiter oben davon geredet hast, daß Dich Studioblitze interessieren würden. Hab auch keine Ahnung was die Geschichte wirklich kosten würde, weiß nur, daß er auch einzeln verkauft ... natürlich mit Stativen


Frag mal Deinen Kumpel an wegen dem ganzen Equipment was es genau ist und was es kosten soll. Kannst mir ja eine PM schicken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Softbox oder Schirm

#25 von rsorgner , 05.12.2004 22:15

... hab' Dir PM geschickt - wegen der Studioblitze



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Softbox oder Schirm

#26 von ingobohn , 05.12.2004 22:26

Danke!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Softbox oder Schirm

#27 von ChristianL ( gelöscht ) , 06.12.2004 11:21

Dieser Tipp ist NUR für digis:

Kauf dir im Baumarkt solche Neonleuchten (sehr billig). Die sind so leicht, dass man sie überall hinhängen/legen kann. Damit kriegst du schnell und flexibel ein gute ausleuchte. Dann nur noch einen Weissabgleich und los geht's. Vorsicht vor Mischlicht (sieht man schnell bei den Testschüssen.



ChristianL

RE: Softbox oder Schirm

#28 von frank.ho , 06.02.2005 14:38

Zitat von ChristianL
Dieser Tipp ist NUR für digis:

Kauf dir im Baumarkt solche Neonleuchten (sehr billig). Die sind so leicht, dass man sie überall hinhängen/legen kann. Damit kriegst du schnell und flexibel ein gute ausleuchte. Dann nur noch einen Weissabgleich und los geht's. Vorsicht vor Mischlicht (sieht man schnell bei den Testschüssen.


Hallo

solche? welche?

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Softbox oder Schirm

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 06.02.2005 14:43

Habe 2 von OBI incl. Stativ und Lampen, je ca. 20,--€ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Softbox oder Schirm

#30 von Dennis , 06.02.2005 16:40

Zitat von meera37
Erreicht man mit einem sog. Studioschirm ein ebenso weiches Licht, sollte es ein transparenter (zum durchblitzen) oder reflektierender Schirm sein. Oder kommt man um eine richtige Softbox nicht herum?


Professionelle Studioblitzanlagen haben vorne einen Glaskolben, in dem die Blitzröhre sitzt. Sie strahlen also das Licht völlig ungerichtet fast Kugelförmig ab. Für einen Reflexschirm benötigst Du zuerst mal einen Standardreflektor, der das Licht, je nach System, auf 30° oder 40° bündelt. Davor kommt dann der Schirm, entweder zum Durchblitzen, oder als Reflexschirm. Beim Durchblitzen erhältst Du weiches, aber gerichtetes Licht, beim Reflex-Prinzip wird das Licht schon viel diffuser. Eine gescheite Lichtwanne (Softbox) sitzt hinter dem Glaskolben, somit bestrahlt die Blitzröhre alle Seitenwände. Dann gibt es einen inneren Diffusor und einen äußeren Diffusor, dadurch wird das Licht maximal weich und völlig gleichmäßig über die gesamte Öffnung der Softbox verteilt. Das Licht ist sehr weich, und eignet sich hervorragend als Grundbeleuchtung. Allerdings schlucken Softboxen auch gehörig Licht, also ist schon ein Blitzlicht mit 1000Ws oder mehr gefragt, besonders, wenn Du auch noch ein wenig Abstand zum Objekt oder Modell haben möchtest. Um das Licht weich zu lassen, aber trotzdem zu bündeln, gibt es Wabenvorsätze aus Stoff, die sich vorne drauf kletten lassen.

Ich weiß, die Dinger nicht billig, aber es ist ein Traum damit zu arbeiten: Die Kompaktserie von Profoto aus Schweden. Absolute Profiware, robust, haltbar, leistungsstark, flexibel, belastbar...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz