Der Gedanke drängt sich a" /> Forum Übersicht - RE: Sony und Minolta-Service - 3

RE: Sony und Minolta-Service

#31 von fwiesenberg , 06.04.2006 22:20

ZITAt (ingobohn @ 6.04.2006 - 22:15) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Der Gedanke drängt sich aber leider geradezu auf...[/quote]

So sehe ich das auch.

Nachdem ich im Computer-Sektor schon bei mehreren Formen miterleben durfte, wie sie abgewickelt wurden, erkennt man so langsam ein paar Schemata. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und das erscheint mir bis jetzt recht offensichtlich.

Aber vielleicht wird ja noch alles gut.
Vielleicht besinnt sich ja Minolta auch seiner Geschichte.
Vielleicht filmen wir auch bald wieder mit Super8.
Und vielleicht ist die Erde ja wirklich eine Scheibe ... dann WILL ich aber meine Kameratasche aus intelligentem Birnbaumholz! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony und Minolta-Service

#32 von u. kulick , 06.04.2006 22:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (ingobohn @ 6.04.2006 - 22:15) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Der Gedanke drängt sich aber leider geradezu auf...[/quote]

Nun mal nicht ganz so pessimistisch. Aber die Unternehmertypen im Forum sollten sich doch mal überlegen, ob sie den Minolta-Freunden wirklich einen Gefallen tun, wenn sie anfangen so etwas spiessiges wie "Nikon" zu verkaufen. Ein Minolta-Service-Unternehmen machte sich hier durchaus besser. Wiegesagt, Repair Manuals gibt es bei ebay, mutige mit handwerklichem Geschick können ja probeweise mal Werbung: dieses Angebot testen. Wegen Ausfalls dieses Forums habe ich eben übrigens in einem andern Minolta-Forum gestöbert und festgestellt, das die Leute da viel mehr Fantasie und Hoffnung entwickeln, was noch gutes von einer Dynax 9D oder einer anderen neuen A-BAjonettkamera zu erwarten wäre. Die ganze Stimmung hier erscheint mir der Jahreszeit absolut unangemessen miesepetrig!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony und Minolta-Service

#33 von fwiesenberg , 06.04.2006 22:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (u. kulick @ 6.04.2006 - 22:29) Nun mal nicht ganz so pessimistisch. Aber die Unternehmertypen im Forum sollten sich doch mal überlegen, ob sie den Minolta-Freunden wirklich einen Gefallen tun, wenn sie anfangen so etwas spiessiges wie "Nikon" zu verkaufen. Ein Minolta-Service-Unternehmen machte sich hier durchaus besser. Wiegesagt, Repair Manuals gibt es bei ebay, mutige mit handwerklichem Geschick können ja probeweise mal Werbung: dieses Angebot testen.[/quote]
Das ist ja bei den alten Kameras noch nett machbar. Aber selbst da stößt man an Grenzen - spätenstens wenn keine Teile mehr da sind.
Und bei den heutigen Kameras ist die Aufgabenstellung doch reichlich komplex.
Vielleicht mach sich ja einer der (ehemaligen?) KoMi-Service-Technikern mit so etwas selbständig - oder geht zu Kembouche...

ZITATWegen Ausfalls dieses Forums habe ich eben übrigens in einem andern Minolta-Forum gestöbert und festgestellt, das die Leute da viel mehr Fantasie und Hoffnung entwickeln, was noch gutes von einer Dynax 9D oder einer anderen neuen A-BAjonettkamera zu erwarten wäre. Die ganze Stimmung hier erscheint mir der Jahreszeit absolut unangemessen miesepetrig![/quote]
Sagen wir mal so: Bis jetzt kann ich nur Indizien sehen, die eine eher pessimistische Stimmung hervorrufen.
Wenn's denn doch anders als zur Zeit befürchtet kommt - ich lasse mich SEHR GERNE positiv überraschen!


PS: Wenn man nicht viel Positives erwartet, ist die Wahrscheinlichkeit, positiv überrascht zu werden viel größer.
Wenn man hingegen immer des Beste erwartet, wird man recht oft enttäuscht. Und das führt zu Magengrimmen und schlechtem Atem.
Ich werde lieber positiv überrascht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony und Minolta-Service

#34 von Stefan68 , 06.04.2006 22:42

ZITAt (u. kulick @ 6.04.2006 - 20:49) Die Tatsache, daß Sony den Service outsourct statt selbst KoMi-Mitarbeiter zu übernehmen nährt den Verdacht, dass Sony das DSLR-Geschäft nicht wirklich zu seinem Kerngeschäft machen möchte...[/quote]
Oder den Verdacht, dass auch Sony nach Kennzahlen geführt wird und so die Kennziffer Umsatz/Mitarbeiter besser aussieht, auch wenn es unter Umständen für das Unternehmen insgesamt schlechter ist. Ein Hoch auf die Profit Center-Philosophie. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sony und Minolta-Service

#35 von beav3r ( gelöscht ) , 07.04.2006 18:06

Habs mal ausem D7-Forum kopiert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

So, bevor hier irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden:

Zitat:
wurde out-ge-source-d und arbeitet unter selber Adresse nun als Firma "runtime"


Wisst ihr eigentlich schon wie lange die Firma Runtime Kameras/Objektive/Blitzgeräte/... von KM repariert?

Seit Jahren!

Ausserdem wie weiter oben schon geschrieben gehört Runtime zur RuntimeGroup und betreibt in Bremen "Outsourcing" und dies sehr
erfolgreich und auf einem hohen Standard und bestmöglicher Qualität. (Nicht umsonst mit ISO-Zertifizierung usw.)
Nebenbei angemerkt ist dies bei Sony schon lange üblich.

Runtime in Bremen ist KEINE Zeitarbeitsfirma und arbeitet zudem eng mit den KM-Mitarbeitern zusammen, da im gleichen Hause tätig!

Die meisten Mitarbeiter haben FEST-Verträge und das seit Jahren!

Hoffe damit sind schonmal nen paar Fragen geklärt Smilie.

Fragt bitte bevor ihr spekuliert.
Denke mal an dem Service wird sich nix ändern und auch nicht an der Qualität!

Ansonsten Euch allen noch nen schönes Wochenende Smilie



beav3r

RE: Sony und Minolta-Service

#36 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 18:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (u. kulick @ 6.04.2006 - 22:29) Wiegesagt, Repair Manuals gibt es bei ebay, mutige mit handwerklichem Geschick können ja probeweise mal Werbung: dieses Angebot testen.[/quote]
Hm, leider keines für die Dynax 7D. Hast Du eine Quelle? Nicht, dass ich an den Speck ran wollen würde. Aber wenn man einen kompetenten Menschen findet, ist der sicherlich eher an die Sache zu bekommen, wenn er Unterlagen hat.

Außerdem bin ich gar nicht miesepeterig. Ich bin sogar guter Hoffnung, dass etwas kommen wird und gewiss nichts schlechtes. Aber für eine Investition ist mir die Marktposition zu instabil.

Schönes WE.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ausgeburt

RE: Sony und Minolta-Service

#37 von ingobohn , 07.04.2006 18:29

ZITAt (beav3r @ 7.04.2006 - 18:06) (Nicht umsonst mit ISO-Zertifizierung usw.)[/quote]
Nur mal so am Rande: Eine ISO-Zertifizierung sagt nichts über die Qualität der Reparatur aus, sondern lediglich über die Qualität der Reparaturprozesse.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony und Minolta-Service

#38 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 18:31

ZITAt (ingobohn @ 7.04.2006 - 18:29) Nur mal so am Rande: Eine ISO-Zertifizierung sagt nichts über die Qualität der Reparatur aus, sondern lediglich über die Qualität der Reparaturprozesse.[/quote]
Ingo, was soll denn passieren? Sie reparieren. Das klappt oder es klappt nicht. Im Rahmen der Gewährleistung eine einfache Sache. Irgendwann sind Wandlung oder Minderung dran - je nachdem.

Schönes WE.



ausgeburt

RE: Sony und Minolta-Service

#39 von *mb* , 07.04.2006 18:41

ZITAt (ingobohn @ 7.04.2006 - 18:29) Nur mal so am Rande: Eine ISO-Zertifizierung sagt nichts über die Qualität der Reparatur aus, sondern lediglich über die Qualität der Reparaturprozesse.[/quote]Die ISO-Zertifizierung ist oftmals mehr Schein als Sein!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony und Minolta-Service

#40 von beav3r ( gelöscht ) , 07.04.2006 18:43

Nö, nicht ohne Grund wird 1mal jährlich die Zertifizierung wiederholt.
Wollte das auch nur vollständigkeitshalber anmerken.



beav3r

RE: Sony und Minolta-Service

#41 von bubu , 07.04.2006 19:59

ZITAt (TorstenG @ 6.04.2006 - 14:46) Hallo!
Wollen wir nur noch hoffen, das Sony es schafft, die DSLR bald auf den Markt zu werfen![/quote]

ZITAt (*mb* @ 6.04.2006 - 16:34) So robust muss eine SONY-DSLR doch nicht werden, dass man sie auch unbedenklich werfen kann! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Bloss nicht werfen... !
Sonst gibt es wieder Backfokus und Schiefe Sensoren. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sony und Minolta-Service

#42 von ArcherGorgonite ( gelöscht ) , 07.04.2006 20:00

Wie sich offenbar in diversen Foren lesen lässt, machen sich einige (fast alle?) Kunden von KM Gedanken um den Service, der sie in nächster Zeit erwarten wird.

Dazu folgendes im Klartext:

Im April 2000 öffnete das MinoltaERC in Bremen, ab Juli 2001 wurde bereits das Outsourcing durch Runtime eingeführt (vorher wars ein anderer, aber das steht nicht zur Debatte).
Seit dem wurden ganze Teile des MinoltaERCs (später auch KM) durch Runtime outgesourced, ohne das Minolta-Leute dafür gekündigt werden mussten (Es sei denn, sie sind von selbst gegangen).

Geschäftsleitung, Service-Managing, Retourenlager, Qualitätssicherung und eine eigene kleinere Werkstatt liegen in Minoltas Händen.
Die Mammutarbeit von Diagnose, EDV, Zwischenlager, Ersatzteillager, Kundenkontakt und die wahrscheinlich fast 10mal grössere Werkstatt liegt bei Runtime.
Streng nach Auflagen und unter Kontrolle von KM und das seit Jahren.
Wie sonst lässt sich ein ständig wechselnder europaweiter Ansturm bewältigen?
KM musste schliesslich was tun um auch für den Kunden wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch nicht umsonst kam die Fusion von Konica und Minolta.
Gerade die Einführung neuer Kameras und die damit verbundenen Kinderkrankheiten erfordern flexibles Personal.
Wir erinnern uns gern z.B. an die Dimage5 und 7 mit Ihren bekannten AF-Problemen oder das Backfocus-Problem der Dynax 7D usw.

Mittlerweile arbeiten 4 mal so viele "Runtimer" als Minolta-Mitarbeiter im KM-ERC in Bremen.
Von den Minolta-Leuten sitzt jedoch nur die Hälfte in der Werkstatt - Die andere Hälfte ist mit Managing, Qualitätssicherung usw. beschäftigt.
Dazu kommt der Unterschied in Wochenarbeitszeit, Urlaubstage usw.
Die Runtime-Mitarbeiter reissen Überstunde um Überstunde an Samstagen und im Sommer auch in der Woche um die Vorlagen zu erfüllen, die wohl rund um die 80-90% des Arbeitsaufkommens liegen dürfte.
Dazu noch ohne Qualitätsverlust (nebenbei: QS wird von KM durchgeführt), denn die Konkurenz ist hart.
Und auch wenns lächerlich gemacht wurde, aber ein ISO-Zertifikat bekommt ein Unternehmen in der Grösse nicht mal eben so, sondern wurde hart erarbeitet (Dank geht hier auch an den Chef und an den Werkstatt-Leiter von Runtime im ERC).

Hier könnt Ihr also sicherlich mit 90%iger Warscheinlich davon ausgehen, daß Eure letzte Kamera-Reparatur von einem Runtime-Techniker durchgeführt wurde.
Egal ob aus Deutschland, Benelux, Schweiz, Österreich, Schweden usw. und das nicht erst seit ein paar Monaten.

So kommt es also, daß die Firma Runtime und Ihre Mitarbeiter seit Jahren Eure Reparatur-Aufträge (z.T. auch sehr kulant) bearbeitet hat.
Über die Qualität, Bearbeitungszeit (national wie international), Kulanz usw. gab es die letzten Jahre nichts nennenwertes zu meckern, wird es also auch in Zukunft nicht geben.
Es wird nur einen Unterschied geben:
Da Sony ein wesentlich grösseres Unternehmen ist als Minolta und bereits einen anderen Service-Dienstleister hat (AVC), ist die Konkurenz grösser.
Bleibt also wohl eher zu Erwarten, daß nun noch mehr auf Qualität geachtet wird, als es vorher bereits getan wurde.

Nochmal kurz zur Zeitarbeit:
Es gibt nicht einen Zeitarbeiter bei Runtime.
ALLE Beschäftigten im ERC arbeiten ausschliesslich auch nur fürs ERC.

Aber noch steht gar nicht fest, da es von offizieller Seite noch keine Neuigkeit gibt.
Daran ändert auch ein PDF-Dokument im D7-User-Forum nichts.

Dies also erstmal zur Beruhigung.
Eure Reparaturen werden also weiterhin in bester Qualität repariert werden.
Also bitte erspart Euch bitte sämtlichen negativen Kommentar über Runtime.


Mit freundlichen Grüssen


ArcherGorgonite



ArcherGorgonite

RE: Sony und Minolta-Service

#43 von ausgeburt ( gelöscht ) , 07.04.2006 20:11

Danke Archer! Sauberes Statement! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ausgeburt

RE: Sony und Minolta-Service

#44 von Eyko1 , 07.04.2006 20:17

ZITAt (ausgeburt @ 7.04.2006 - 20:11) Danke Archer! Sauberes Statement! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Ich schliesse mich dem Dank an, und hoffe, dass Deine Ausführungen auch für die Schweizer Kunden Gültigeit haben.
Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Sony und Minolta-Service

#45 von *mb* , 07.04.2006 20:34

@ ArcherGorgonite

Auch von mir besten Dank für die aufklärende und vor allem doch beruhigende Erläuterung der Situation in Bremen!

Kleine Aufklärung, da ich zunächst gerätselt habe: ERC = European Repair Center



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz