RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#331 von Lenni , 18.04.2006 21:35

ZITAt (Marcus @ 18.04.2006 - 19:53) Der ist ja echt gut... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
nee näh,

schon geschlossen, das war doch so gut /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ach ja, wer steigt denn nun eigentlich alles aus? Geht das kurz und knapp als Liste? Bitte aber die dann zu veräußernden Ausrüstungsutensilien neben den jeweiligen Namen schreiben, damit man sich das ganze hinterlegen kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#332 von SaschaGL , 18.04.2006 21:49

Ich wechsle vorerst nicht sondern warte erstmal Mai/Juni ab.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#333 von e100vs ( gelöscht ) , 18.04.2006 21:50

ZITAt (Lenni @ 18.04.2006 - 21:35) Ach ja, wer steigt denn nun eigentlich alles aus?[/quote]

ich nicht.

ich freue mich auf das, was von Sony kommt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Benjamin



e100vs

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#334 von opelgt , 18.04.2006 22:00

ZITAt (e100vs @ 18.04.2006 - 21:50) ich nicht.

ich freue mich auf das, was von Sony kommt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Benjamin[/quote]

Ich wüßte auch nicht, weßhalb ich wechseln sollte.
Mit Minolta bin ich seit Jahren immer gut gefahren.

Außerdem möchte ich mich nicht schwarz ärgern, wenn Sony im Sommer
tatsächlich eine Spitzen-DSLR in den Markt gibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#335 von GBayer , 19.04.2006 00:10

ZITAt (Lenni @ 18.04.2006 - 21:35) Ach ja, wer steigt denn nun eigentlich alles aus?[/quote]
Also ich steige ganz bestimmt nicht mehr aus... in meinem Alter?

Man muß bei jedem Umstieg ja auch bedenken, daß sehr viel Zeit (neben dem vielen Geld) in die Auswahl & Anschaffung seines Werkzeugs zu investieren war. Auch wenn das angeeignete Wissen hilfreich bei einer Neuorientierung eingesetzt werden kann, so bleibt die Anforderung nicht aus, sich über jedes Einzelteil kundig zu machen und mit weiteren Angeboten auf dem Markt zu vergleichen. Mir ist das zu aufwändig. Sollte meine Unzufriedenheit mit meinen Minoltaprodukten jemals dermaßen anwachsen, daß ich damit kein Auslangen mehr finde, schmeiße ich alles weg und greife zurück auf mein altes System von Exakta. Ich würde das Zeug auch nicht verkaufen. Ich habe keine schlimmen Feinde, denen ich etwas andrehen würde, was nach meinen Erkenntnissen unzulänglich ist.


Ich habe da etwas passenden aufgeschnappt:

Feiningers Aussage über die 2 Arten von Fotografen:

ZITAT ANFANG
Meiner nicht ganz unbeträchtlichen Erfahrung nach gibt es zwei Arten von Fotografen: Solche, die an den technischen Aspekten des Fotografierens interessiert sind, und andere, für die das Bild das Wichtigste ist. Die einen, zu denen leider die meisten Amateure gehören, sind vernarrt in Präzisionskameras, funkelnde Objektive, Feinkornentwickler usw. Sie haben die beste Ausrüstung, das letzte Kameramodell, die lichtstärksten Objektive und alles nur erdenkbare Zubehör. Sie sind wandelnde Lexika fototechnischen Wissens [...] und geben ihre eigene Kamera regelmässig in Zahlung für das jeweils neueste Modell (wobei sie den finanziellen Verlust mit Würde tragen). Aber sie haben oft keine Ahnung, was sie überhaupt fotografieren sollen, und machen selten Aufnahmen, die der Mühe wert sind.

Die anderen fotografieren um der Bilder willen, genauer gesagt, der Motive wegen, an denen sie interessiert sind. Im Gegensatz zu den Erstgenannten, die nur von der Technologie fasziniert sind, gilt ihr Interesse bestimmtem Motiven - Menschen, Naturobjekten, Landschaften, Strassenszenen, Bauwerken, Insekten, Vögeln usw.
Solche Motive begeistern sie, sie möchten sie im Bild festhalten und damit besitzen, nach Hause mitnehmen, immer wieder betrachten und ihre Freude daran mit anderen Menschen teilen. Nur weil ihnen andere visuelle Gestaltungsmittel wie Malen oder Zeichnen fremd sind oder nicht praktikabel erscheinen, verfallen sie auf das Medium der Fotografie. Und da sie einsehen, dass technisch einwandfreie Fotos das Motiv ihrer Wahl zwangsläufig besser wiedergeben als mangelhafte, lassen sie sich auch auf die technische Seite der Fotografie ein. Trotz allem sind sie die besseren Fotografen, auch wenn sie kein tieferes Interesse am Medium der Fotografie äussern, denn sie verstehen Aufnahmen zu machen, die den Betrachter fesseln.
ZITAT ENDE

aus: Andreas Feininger, Feiningers grosse Fotolehre, 1979

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#336 von Dennis , 19.04.2006 02:34

ZITAt (GBayer @ 19.04.2006 - 0:10) Feiningers Aussage über die 2 Arten von Fotografen:[/quote]Er hält wohl nicht viel von Graustufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#337 von Giovanni , 19.04.2006 02:44

ZITAt (GBayer @ 18.04.2006 - 23:10) Feiningers Aussage über die 2 Arten von Fotografen:

ZITAT ANFANG
Meiner nicht ganz unbeträchtlichen Erfahrung nach gibt es zwei Arten von Fotografen...

aus: Andreas Feininger, Feiningers grosse Fotolehre, 1979[/quote]
Wie schön, etwas von Andreas Feininger hier zu lesen. Dieses Buch habe ich in den 80er Jahren in der Stadtbücherei ausgeliehen. Es hat mir die Augen für die Fotografie geöffnet.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#338 von Dirk ( gelöscht ) , 19.04.2006 09:50

Schönes Zitat des Herrn Feininger - seine kleine Fotolehre bleibt vielleicht für alle Zeiten das beste Lehrbuch, das jemals veröffentlicht wurde.

Recht hat er ja mit den 2 Arten von Fotografen. Allerdings hat sich der Herr Feininger auch sehr genau überlegt, mit was er fotografiert ...



Dirk

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#339 von Reflekta ( gelöscht ) , 19.04.2006 10:44

[quote name='GBayer' date='19.04.2006 - 0:10' post='160700']
Also ich steige ganz bestimmt nicht mehr aus... in meinem Alter?

Man muß bei jedem Umstieg ja auch bedenken, daß sehr viel Zeit (neben dem vielen Geld) in die Auswahl & Anschaffung seines Werkzeugs zu investieren war. Auch wenn das angeeignete Wissen hilfreich bei einer Neuorientierung eingesetzt werden kann, so bleibt die Anforderung nicht aus, sich über jedes Einzelteil kundig zu machen und mit weiteren Angeboten auf dem Markt zu vergleichen. Mir ist das zu aufwändig. Sollte meine Unzufriedenheit mit meinen Minoltaprodukten jemals dermaßen anwachsen, daß ich damit kein Auslangen mehr finde, schmeiße ich alles weg und greife zurück auf mein altes System von Exakta. Ich würde das Zeug auch nicht verkaufen. Ich habe keine schlimmen Feinde, denen ich etwas andrehen würde, was nach meinen Erkenntnissen unzulänglich ist.
Ich habe da etwas passenden aufgeschnappt:

Gut gesprochen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Es lebe Ihagee...

Frank



Reflekta

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#340 von Dennis , 19.04.2006 14:07

ZITAt (Dirk @ 19.04.2006 - 9:50) Schönes Zitat des Herrn Feininger - seine kleine Fotolehre bleibt vielleicht für alle Zeiten das beste Lehrbuch, das jemals veröffentlicht wurde.

Recht hat er ja mit den 2 Arten von Fotografen.[/quote]Wenn das Zitat von jemandem anderen hier gefallen wäre, hätten wir jetzt eine schöne Diskussion wegen unsinnigen Pauschalierungen etc. Schreibt man kleines "Feininger" hinzu, wird eine solche Stammtischparole auf einmal zur tiefgründigen Wahrheit geadelt... ich denke mal, Feininger hat das ironisch gemeint, und lacht sich heimlich einen Ast, wieviele da an seinen Lippen hängen und so einen Blödsinn für bare Münze nehmen. Außerdem finde ich das weder neu noch aufregend, sondern ziemlich trivial.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#341 von Rhamsis , 19.04.2006 14:34

Hallo Dennis,

mag sein, dass Feininger es vereinfacht formuliert hat und dass es auch etliche "Graustufen" dazwischen gibt, aber auch ohne dass es ein Zitat von Feininger wäre, ist eine Menge Wahrheit daran. Muss selber sagen, dass ich vor dreißig Jahren auch eher als Sammler und aus einer leichten Technikverliebtheit angefangen habe. Nur so wirklich fotografiert ausser im Urlaub und auf Familienfeiern habe ich nicht damit. Zwar ist meine Ausrüstung inzwischen auch nicht kleiner geworden (trotz Reihenfolge MF -> AF -> Dynax 7D), aber im Kopf beschäftige ich mich inzwischen mehr mit Bildideen und möglichen Serien als mit der Technik und was ich mir wohl noch kaufen könnte. Die Technik wurde mehr Mittel zum Zweck und die Kolleginnen und Kollegen im Fotokreis schauen mehr auf die Bildergebnisse als auf die Kameras.

Und mit der Dynax 7D ist man als ambitionierter Amateur doch sehr gut bedient. Bei Profis und Semiprofis sieht das wohl anders aus. Der Markt verlangt wohl immer mehr nach 10 bis 12 MP Bildern (nicht Kameras) - und da kann Minolta nichts vorweisen. Und Sony? Abwarten und Tee trinken - in Ostfriesland gibt's keine Hektik, aber Jever Pils.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#342 von anna_log , 19.04.2006 14:49

Die Pragmatiker und Techniker gibt es überall. Für die einen ist z.B. das Auto ein reines Fortbewegungsmittel, während für andere technische Features wie eine doppelt gewundene Kolbenrückholfeder das Maß aller Dinge ist. Man kann ein technisches Instrument so oder so betrachten. Allein aus der Betrachtungsweise Rückschlüsse auf die Fertigkeiten der Betrachter zu ziehen, halte ich, wie Dennis, für eine ziemlich platte Aussage.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#343 von japro , 19.04.2006 15:04

Mir kommt auch vor, dass solche Aussagen, wie die von Feininger, oft etwas zu absolut interpretiert werden. In die selbe Kategorie fällt auch Your camera doesn't matter. Es stimmt schon, das die Kamera schlussendlich nur ein Mittel ist und nicht der Zweck selbst, aber ein kleinwenig eine Rolle spielt sie schon... Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich zu Geräten mit denen ich arbeite mindestens Vertrauen haben muss. Und wenn man sie auch wirklich noch gerne mag, dann machts gleich nochmal mehr Spass. In meinem anderen grossen Betätigungsfeld, dem Schiesssport, ist das ja genau gleich. Würde ich dort einen Versuch machen und die alte Sportpistole die ich früher benutzt habe in einen Schraubstock spannen, dann wäre sie wohl genau so präzise wie meine Neue, bzw. es wäre mehr von der verwendeten Munition abhängig, als vom Lauf. Warum also kaufe ich das neuste Highendmodell, wenn ich das alte weiterhin umsonst als Leihgerät haben könnte? Ganz einfach, weil ich mehr Vertrauen dazu habe und, weil ich mir sicher sein kann, dass andere Faktoren wie Ausbalanciertheit, Rückstossverhalten etc. besser als bei der Alten sind, auch wenn der Unterschied nur marginal ist. Ich kann mir in dem Fall sicher sein, dass wenn mal etwas schief läuft, fast mit Sicherheit ich daran schuld bin. Die Fehler die bei mir liegen kann ich nämlich auch verbessern. Die, an denen das Gerät Anteil hat kaum.
Bei Fotoausrüstung ist das genau dasselbe. Die 5.5fps Filmtransport der D9 brauche ich so gut wie nie. Den schnellen AF eines Apo HS auch nicht oder auch rasiermesserscharfe Abbildung bei offener Blende kaum. Troztdem bin ich froh darüber, dass ich das alles benutzen könnte, wenn es nötig sein sollte. Sonst nagt die ganze Zeit der Gedanke an mir "Was ist jetzt wenn, dann verpasse ich eine Gelegenheit für ein gutes Foto". Wenn ich diese (meist unbegründeten) Befürchtungen nicht habe, bleibt meine ganze Aufmerksamkeit für das Fotografieren übrig. Und genau für diese "Unbeschwertheit" bin ich manchmal bereit etwas mehr Auszugeben, wenn ich es mir leisten kann (denn mit dem Geld auf dem Konto kann ich noch viel weniger anfangen als mit der Teuren Kamera in meiner Hand /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#344 von ingobohn , 19.04.2006 15:11

ZITAt (anna_log @ 19.04.2006 - 14:49) eine doppelt gewundene Kolbenrückholfeder[/quote]
Waaas? Ist die endlich lieferbar? Darauf warte ich schon lange.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#345 von Rhamsis , 19.04.2006 15:22

Jetzt fangt nur noch mit Kolbeninnenbeleuchtung und höher gelegten Tiefbettfelgen an ...



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz