RE: Verölte Blendenlamellen

#31 von 01af , 18.06.2007 16:09

ZITAt (fwiesenberg @ 18. 6. 2007, 15.16 h) Aber dafür habe ich bisher noch kein sauberes Rokkor 4,5/75-200 gesehen.[/quote]
Ich schon: meins. Aber ich habe tatsächlich in letzter Zeit auch von anderer Seite gelegentlich gehört, daß es heutzutage schwierig zu sein scheint, ein einwandfreies Exemplar zu finden. Da fällt mir ein -- ich sollte mein Exemplar wieder einmal zur Hand nehmen und prüfen ... hab's schon eine ganze Weile nicht mehr benutzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Verölte Blendenlamellen

#32 von bigbird , 20.06.2007 22:31

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-18, 15:16) [...] Aber dafür habe ich bisher noch kein sauberes 75-200/4,5er Rokkor gesehen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Kann ich fast bestätigen - erst nach drei Anläufen habe ich im letzten Jahr ein absolut einwandfreies Exemplar bekommen.

Gruß, bigbird


bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Verölte Blendenlamellen

#33 von Frame , 22.06.2007 23:30

ZITAt (01af @ 2007-06-17, 16:12) 2. Objektive bei Nichtgebrauch kühl, trocken und stehend lagern, mit der Frontlinse nach unten. In dieser Stellung ist die Gefahr am geringsten, daß Öl bzw. sich verflüssigendes Fett vom Fokussier-Schneckengang in die Blendenmechanik rinnt.[/quote]

Beim 85er und meines Wissens auch beim 100er Makro sind ja solche Köcher dabei in denen das Objektiv mit der Frontlinse nach oben lagert - trägt dass dazu bei dass da öfter Verölung vorkommt oder ist es nicht sooo gravierend ob die Frontlinse unten oder oben ist?
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Verölte Blendenlamellen

#34 von u. kulick , 23.06.2007 00:46

Hallo

Verharzt aber mit professioneller Hilfe wahrscheinlich noch zu retten wären die Lamellen meiner einzigen zweiäugigen, der Halina A1. Welche Werkstatt ist denn auf solche individuellen Stücke aus den 50er Jahren am besten spezialisiert?

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Verölte Blendenlamellen

#35 von fwiesenberg , 23.06.2007 11:36

ZITAt (fmerbitz @ 2007-06-22, 23:30) ZITAt (01af @ 2007-06-17, 16:12) 2. Objektive bei Nichtgebrauch kühl, trocken und stehend lagern, mit der Frontlinse nach unten. In dieser Stellung ist die Gefahr am geringsten, daß Öl bzw. sich verflüssigendes Fett vom Fokussier-Schneckengang in die Blendenmechanik rinnt.[/quote]

Beim 85er und meines Wissens auch beim 100er Makro sind ja solche Köcher dabei in denen das Objektiv mit der Frontlinse nach oben lagert - trägt dass dazu bei dass da öfter Verölung vorkommt oder ist es nicht sooo gravierend ob die Frontlinse unten oder oben ist?
[/quote]

IMHO sind die meisten Köcher so ausgelegt, daß die Objektive mit Frontlinse nach oben reingestellt werden.
Aber was hindert uns daran, die Köcher "verkehrt herum" zu lagern? Wenn wir uns damit besser fühlen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Statistisch habe ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte.
Erfahrungswerte bzgl. der 100er Makros liefern: Ich habe noch kein veröltes gesehen.

(Übrigens habe ich auch ein 85/1,7, welches verölte Blendenlamellen hat - und auch ein 75-200/4,5 mit verölten Blendenlamellen, welches ich als absolute Neuware ohne jegliche Gebrauchsspulen bekommen habe. Dieses ist vermutlich immer in der OVP liegend gelagert worden, was meinen Verdacht nährt, daß nur bestimmte Objektive eine Affinität zur Verölung haben. Wie übrigens auch einige Kirons, zB das 28/2,0 - leider.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verölte Blendenlamellen

#36 von u. kulick , 23.06.2007 11:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-23, 11:36) bestimmte Objektive eine Affinität zur Verölung haben.[/quote]

oder bei einigen Modellen am Schmierstoff gespart oder damit unnötig experimentiert wurde /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Verölte Blendenlamellen

#37 von Noelle , 23.06.2007 12:08

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-18, 15:16) Aber dafür habe ich bisher noch kein sauberes 75-200/4,5er Rokkor gesehen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Huch! Da hab ich ja Glück, ich habe meins jetzt seid ca. 6 Jahren und es sieht immer noch aus wie neu! Wäre auch schlimm wenn nicht, ich liebe das Objektiv! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Dann werd ich es mal schleunigst aus dem Koffer holen und ins Regal stellen!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Verölte Blendenlamellen

#38 von happyc , 24.06.2007 18:18

Könnte es sein, dass die Objektive an verschiedenen Produktionsorten hergestellt wurden, und dort unterschiedliche Schmiermittel (bzw. unterschieldiche Mengen davon) verwendet wurden?

Ich habe mich schon zweimal an verölten Lamellen versucht - mehr oder weniger erfolgreich..
Beide Objektive waren MF Festbrennweiten, beim ersten Mal lag ein 50 mm 1,4 auf dem OP-Tisch, das habe ich zum korrekten Justieren dann zum Fachmann getragen - jaja, ich weiß, ist eigentlich nicht soo schwer, ich hab's trotzdem nicht hinbekommen. Da war ich wohl beim Auseinandernehmen zu schludrig, oder beim Zusammensetzen zu ungeduldig, oder..
Ich konnte es trotzdem nicht lassen, das zweite Mal durfte ein no-name 135er herhalten, welches bei einer gekauften Kamera montiert war. Wenn ich das zerschossen hätte, wäre es mir zum einen mehr oder weniger egal gewesen, zum anderen hätte ich dann wohl wirklich die Finger von Feinmechanischem gelassen. Da die Operation erfolgreich verlief, kann ich es weiter empfehlen: ist nicht so schwer, wie es vielleicht ausschaut, machen! Ich (als feinmechanischer Laie) hatte ungefähr anderthalb Stunden zu tun. (Eine schöne Ostersonntagsnachmittagsbeschäftigung, wenn die Verwandtschaft da ist, und man sich gezwungen fühlt, am Tisch zu bleiben, aber dennoch nicht nur den Seufzern aus der Tiefe der Historie ("ach, war das damals schön, das waren noch Zeiten!" zuhören mag...



schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Verölte Blendenlamellen

#39 von halzkrause , 14.01.2008 15:27

Hallo.
Hat sich eigentlich an dem Preis zur reparatur verölter Blendenlamellen unter Sony etwas geändert?

mfg halzkrause


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Verölte Blendenlamellen

#40 von Ray9 , 14.01.2008 19:34

... muss mein Minolta AF 1.4/85 G (D) auch einschicken!!!

... die Blende hängt, das "Problem" scheint also garnicht so selten zu sein /realmad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="realmad.gif" />

Grüsse Ray



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Verölte Blendenlamellen

#41 von matthiaspaul , 14.04.2008 13:26

Als Ergänzung zum oben Geschriebenen hier ein aktueller Thread im Nachbarforum, in dem verschiedene Leute von verölten Blendenlamellen beim Minolta 1,4/85mm berichten:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52200

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verölte Blendenlamellen

#42 von Frank H. , 16.12.2009 17:10

Hallo,

mein AF 2,8/200 APO G scheint auch betroffen zu sein.
War heute, bei Temperaturen knapp unter Null, auf kleiner Fototur.
Beim benutzen der Abblendtaste bemerkte ich das Problem,
die Schärfentiefe (an der D9) ließ sich nicht beurteilen, Betrachtung wie bei Offenblende.
Mehrmaliges Probieren, Blende schloß sich sehr sehr langsam.
Objektiv gewechselt, Abblendtaste der Kamera funktioniert.
Das 200er an die A100 gesetzt, gleiche Situation bei Nutzung der Abblendtaste.
Probebild mit Zeitautomatik und kleiner Blende gemacht = überbelichtet.
Dieses Thema hier gelesen und Blendenhebel am Objektiv benutzt,
Blende springt relativ schnell zurück. Kann es nur an der Kälte gelegen haben?
Reparatur in Bremen? Alternativwerkstätten?

Vielen Dank vorab für die Mithilfe.

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Verölte Blendenlamellen

#43 von matthiaspaul , 17.12.2009 00:02

ZITAT(Frank H. @ 2009-12-16, 17:10) Kann es nur an der Kälte gelegen haben?[/quote]
Wenn die Blende verölt ist, könnte die Ausprägung in der Tat temperaturabhängig sein. Aber eine verölte Blende müßte man eigentlich sehen können, indem von vorne oder hinten ins Objektiv geblickt bei irgendeiner Blendeneinstellung feuchte oder schillernde Schlieren oder dunkle Flecken auf den Blendenlamellen sichtbar werden.

Eine andere Fehlerursache könnte eine ausgeleierte oder abgesprungene Rückholfeder sein.

Manchmal können auch andere Partikel in den Mechanismus geraten und das Zuschnappen der Blendenlamellen behindern. Das habe ich allerdings bisher erst einmal in natura gesehen, bei meinem Minolta AF 1,4/50 (erste Generation mit E49-Gewinde).

In jedem Fall muß sich die Blende auch bei -20°C prompt schließen, ansonsten ist irgendwas am Mechanismus defekt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verölte Blendenlamellen

#44 von fwiesenberg , 17.12.2009 00:11

ZITAT(Frank H. @ 2009-12-16, 17:10) Blende springt relativ schnell zurück. Kann es nur an der Kälte gelegen haben?[/quote]

Was heißt "relativ" schnell? Egal ob kalt oder warm - die Blende muß schnell zurückschnappen. Ansonsten stimmt irgendetwas nicht.

Sollten die Lamellen verölt sein (was eigentlich bei geschlossener Blende wie von Matthias beschrieben sichtbar sein müßte), dann ist es in der Tat wahrscheinlich, daß die Blende bei Temperaturen unter Null langsamer schließt als bei Zimmertemperatur.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verölte Blendenlamellen

#45 von Frank H. , 22.12.2009 13:50

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Das Objektiv ist jetzt bei Runtime und geht jetzt per Fracht nach Japan.
Da Runtime die APO-Objektive nicht reparieren kann/darf.

Schöne Weihnachtszeit.

Gruß Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   

Tilt-Objektiv und "Stufenblende": Sony Patente
Kratzer und Staub

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz