RE: Blendenlamellen verharzt

#1 von Frank S. , 01.07.2004 22:50

Bei meinem 35-70/4 AF-Zoom sind die Blendenlamellen verharzt. Äußert sich halt darin, daß sich die Lamellen viel zu langsam schließen, wenn eine kleine Blende eingestellt ist.

Kennt jemand von euch eine Werkstatt, die sowas repariert? Lohnt sich das überhaupt bei einem Objektiv, das ich für ca. 60,00 Doppelmark gebraucht gekauft habe?

Gruß
Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Blendenlamellen verharzt

#2 von mick , 02.07.2004 09:48

Hi Frank,

um das zu beheben, muss der Blendenapparat ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden - das ist viel Arbeit.

Schau mal hier nach, bestimmt kann man Dir am Telefon schon eine grobe Abschätzung geben.

Ich fürchte jedoch, dass sich das Ganze nicht mehr rechnen wird.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blendenlamellen verharzt

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.07.2004 11:01

oder hol Dir Ebay 3825136691 und tausch das Bajonett aus.



toomuchpix

RE: Blendenlamellen verharzt

#4 von sperlingskauz , 02.07.2004 13:43

Hallo Frank,

wenn Du Dich traust, zerleg das Objektiv selbst. Ist gar nicht so schwer. Die Lamellen kannst Du dann leicht reinigen. Hab ich selbst auch schon gemacht - mit Erfolg.

MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Blendenlamellen verharzt

#5 von anna_log , 02.07.2004 14:33

Hi

Ich habe mal wg. eines Pentacon-Objektivs bei der Kamerawerkstatt.de angefragt. Wenn ich mich recht erinnere, wollten die 25 Euro haben. Das war ein im Vergleich gutes Angebot.
Ausserdem habe ich mal gelesen, das ein 30 minütiger Aufenthalt bei 50-60 °C im Backofen helfen soll. Bei hohen Temperaturen wird das Öl wieder flüssiger. Bei meinem Objektiv hat es nichts gebracht.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Blendenlamellen verharzt

#6 von sperlingskauz , 02.07.2004 14:46

Zitat von anna_log
Bei hohen Temperaturen wird das Öl wieder flüssiger. Matthias


da hast Du dann nur ein Problem wenn die Pampe wieder kalt wird. Dann ist nämlich wieder alles beim Alten.
Es führt kein Weg am Entfernen der Sch... vorbei.
Gruß
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Blendenlamellen verharzt

#7 von Frank S. , 02.07.2004 22:03

Zitat von toomuchpix
oder hol Dir Ebay 3825136691 und tausch das Bajonett aus.


im Ernst, geht das so einfach? Als Feinmechaniker habe ich mich noch nicht versucht, also Objektive auseinander gebaut habe ich noch nicht. Was passiert, wenn ich am Bajonett die vier Schrauben löse, springen mir irgendwelche Federn lustig ins Gesicht oder ähnliches? Ich habe absolut keine Vorstellungen davon, obwohl...reizen würds mich schon, das Objektiv aufzuschrauben.

Die Auktion läuft ja noch ein paar Tage, hab also noch Zeit zum Überlegen.

Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Blendenlamellen verharzt

#8 von Frank S. , 02.07.2004 22:14

Zitat von sperlingskauz
Hallo Frank,

wenn Du Dich traust, zerleg das Objektiv selbst. Ist gar nicht so schwer. Die Lamellen kannst Du dann leicht reinigen. Hab ich selbst auch schon gemacht - mit Erfolg.

MfG
Thomas


Hallo Thomas,

ich werds mir mal überlegen. Falls ich mich dazu entschließe, werde ich dich bestimmt noch mit einigen Detailfragen nerven /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Blendenlamellen verharzt

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 02.07.2004 23:04

Hallo Frank,

Zitat von FrankS. @ 2.07.2004 - 22:03
Was passiert, wenn ich am Bajonett die vier Schrauben löse, springen mir irgendwelche Federn lustig ins Gesicht oder ähnliches?


Ich habe mal ein AF 1,7/50 aufgemacht (die 4 schrauben halt), so weit kam mir nichts entgegen, der aufnahmestift für den AF-antrieb bleibt im objektiv loose sitzen, vorsicht nicht das er irgendwo abhaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und beim zusammenbau musst Du darauf achten das der kleine hebel für die blendenverstellung wieder korrekt in die kleine gabel eingefädelt wird. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Weiter hab ich mich aber auch nicht vorgewagt, so kaputt war das objektiv noch nicht, nur schwergängig.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Blendenlamellen verharzt

#10 von mick , 03.07.2004 09:30

Oh oh,

da kommen ja die unterschiedlichsten Meinungen zusammen.

Von der Methode, das Objektiv zu erwärmen, um damit das Öl/Fett zu "verflüssigen", möchte ich dringend abraten.
Es fließt dann bestenfalls nur woanders hin - aber auf jeden Fall an eine Stelle, wo es auch nicht hingehört.

Ob ich Frank nun das Zerlegen des Objektivs empfehlen kann... ?!
Ich habe selbst mal eine solche "Raparatur durchgeführt" (an einem etwas betagteren MF-Telezoom). Es war jedenfalls eine Mordsarbeit, da das komplette Objektiv zerlegt werden mußte.
Das Ganze lief nach dem Prinzip ab: Es ist eh nichts zu verlieren.

Sicher, versuchen kann man es ja, warum auch nicht. Möglicherweise ist das von Frank angesprochene Objektiv auch so aufgebaut, dass der Blendenapparat leichter zugänglich ist...

Nur als Empfehlung kann ich das hier nicht aussprehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße - und berichte mal über Deine Entscheidung, Frank

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blendenlamellen verharzt

#11 von Frank S. , 04.07.2004 22:27

Ich habe heute mal die vier Schrauben des Bajonettrings gelöst und den Ring dann abgehoben. Danach habe ich das Objektiv allerdings nicht weiter zerlegt. Zwischen mir und den Blendenlamellen sitzen noch einige Linsen. Hab dann den Bajonettring wieder aufgesetzt und festgeschraubt.

Ich denke, ich werde einen zweiten Versuch starten, wenn ich mal mehr Zeit habe. Heute wollte ich halt nur mal schnell reinschauen, was passiert, wenn ich die vier Schrauben löse...

Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Blendenlamellen verharzt

#12 von Nafets ( gelöscht ) , 05.07.2004 17:06

Hallo Frank,
nach den nächsten 4 Schrauben wird's bestimmt spannender /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bin gespannt auf Deinen zweiten Versuch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

RE: Blendenlamellen verharzt

#13 von les ( gelöscht ) , 05.07.2004 17:20

also ich hab letztens mal ein objektiv zerlegt (zum ersten mal)... auch hinten das im ganzen abgenommen ... dann rumprobiert mit schräubchen öffnen, das hatte nicht weitergeholfen zu den lamellen (dafür fiel erstmal die blendeneinstellmechanik auseinander)... daraufhin hab ich versucht die linsen insgesamt rauszubekommen und siehe da ... die lösung war die gesamte linseneinheit hinter den lamellen im stück rauszuschrauben ... mit reinem alkohol auf die lamellen aufm wattestift drauf ... paarmal auf und zu ... das öl/schmiermittel ... (nicht harz bei solchen objektiven, das war mehr bei zentralverschluß - glaub ich, das schmiermittel läuft aus dem schneckengang die lamellen runter) ging damit easy weg und die blende is flink wie am ersten tag ... in dem zusammenhang hab ich gleich noch hinten den offenblendehebel bissl gängiger gemacht mit a bissl wd-40, seitdem ist die bedienung butterweich angenehm. nur testweise hab ich das objektiv auch mal von vorne aufgeschraubt ... einfach nen meßschieber oder wie das heißt ... vorne am linsentubus innen an den aussparungen fassen und aufgeschraubt ... dann ging wieder die linsengruppe vor den lamellen gesamt raus und gut wars.

der gummiring is immer noch lose und weit ... sind bei mir keine schrauben drunter .. mal sehen ob ich den noch klebe oder so ... vom bedienen her is keine einschränkung bei mir.

schönen gruß

les



les

RE: Blendenlamellen verharzt

#14 von Frank S. , 05.07.2004 21:10

Hi les,

das hört sich ja richtig ermutigend an B) . War das ein AF- oder MF-Objtiv? Bei dem AF hängt ja dann noch ne Leiterbahn, die die "Gold"-Kontakte mit der Elektronik im Inneren des Objektivs verbindet, am Bajonettring. Da wollte ich nix kaputtmachen oder abreißen und habe dann wieder alles zugeschraubt.

Du schreibst noch was von WD-40, was isn das für ein Schmiermittel? Bin da nicht so bewandert /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

Gruß
Frank



Frank S.  
Frank S.
Beiträge: 20
Registriert am: 09.06.2004


RE: Blendenlamellen verharzt

#15 von Marko S. ( gelöscht ) , 05.07.2004 21:28

Zitat von anna_log
Hi

Ich habe mal wg. eines Pentacon-Objektivs bei der Kamerawerkstatt.de angefragt. Wenn ich mich recht erinnere, wollten die 25 Euro haben. Das war ein im Vergleich gutes Angebot.
Ausserdem habe ich mal gelesen, das ein 30 minütiger Aufenthalt bei 50-60 °C im Backofen helfen soll. Bei hohen Temperaturen wird das Öl wieder flüssiger. Bei meinem Objektiv hat es nichts gebracht.

Matthias


bei meinem leider auch nicht!



Marko S.

   

Polfilter und Sonnenblende
Zirkularer Polfilter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz