RE: Reparatur Minolta AF 2,8/28mm

#1 von alexo ( gelöscht ) , 16.06.2005 11:19

Hallo,

letztens ist mir aufgefallen, dass die Blende bei meinem AF 2,8/28mm etwas langsamer schliesst als bei meinen anderen Objektiven. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht normal ist. Wenn ich den Rückdeckel abmache, passiert manchmal, dass der Blendenhebel nicht ohne weitere Hilfe schliesst. Wenn ich mit einem Stift den Blendenhebel mehrmals hin und her bewege funktioniert er für eine Weile normal.
Ich habe die Vermutung, dass entweder die Blendenlamellen verharzt sind oder die Spannfeder in ihrer Kraft nachgelassen hat.
Kann man das irgendwie reparieren? (Zum Service einschicken wird sich wohl nicht lohnen. Ein anderes bei Ebay kaufen kann ich immer noch. Es geht mir hier um das Prinzip.)
Ist es kompliziert? Wie mache ich das am bessten? Hat es schon jemand gemacht? Gibt es dazu Reparaturanleitungen?

Danke und Gruss,

Alex



alexo

RE: Reparatur Minolta AF 2,8/28mm

#2 von o.stumpf , 16.06.2005 11:29

Das hört sich nach lahmer, verharzter Blende an.
Ich habe mal versucht ein altes MF-Objektiv zu zerlegen und die lamellen mit Alkohol zu reinigen. Danach war es ein Fall für den Altglas-Container.

Eine Reparatur über Minolta oder andere Kamerakliniken ist sicher möglich, aber gerade das 2,8/28 ist ja eher ein günstiges Objektiv und wie Sand am Meer zu finden.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Reparatur Minolta AF 2,8/28mm

#3 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 16.06.2005 23:08

Ich habe mal mein 50/1.7 zerlegt um die Linsen im inneren von Pilzen zu befreien. Nach einigem rumprobieren habe ich es dann auch wieder zusammengebaut bekommen. Da hier ja nicht mehrere Linsen, wie bei einem Zoom-Objektiv vorhanden sind, sondern nur starre Linsen ist eine SelfMade-Reparatur ziemlich einfach. Du solltest dir aber vor dem Aufschrauben irgendwie die Stellungen der Blende und des AF-Ringes markieren, dann ist der Zusammenbau einfacher.

Gruß
Christian



ChrisF1977

RE: Reparatur Minolta AF 2,8/28mm

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 27.07.2005 13:21

Hallo,

Zitat von o.stumpf@16.06.2005 - 10:29
Ich habe mal versucht ein altes MF-Objektiv zu zerlegen und die lamellen mit Alkohol zu reinigen. Danach war es ein Fall für den Altglas-Container.

Warum hast Du es in die Tonne gehauen, hast Du die Blende ruiniert mit dem Alkohol oder was war der Grund?
Was für ein MF-Objektiv war es denn, Zoom?
Hintergrund meiner Frage ist, das ich ein MC W Rokkor 35mm mit verhazter Blende vor mir liegen habe, welches äußerlich noch super aussieht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Nafets

RE: Reparatur Minolta AF 2,8/28mm

#5 von o.stumpf , 27.07.2005 13:28

Zitat von Nafets
Was für ein MF-Objektiv war es denn, Zoom?
Hintergrund meiner Frage ist, das ich ein MC W Rokkor 35mm mit verhazter Blende vor mir liegen habe, welches äußerlich noch super aussieht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Es war ein altes Fujica 2,8/35.
Das Zerlegen und wieder Zusammenbauen war nicht das Problem, aber meine Reparaturversuche haben das ganze verschlimmert: die Blendenlamellen haben sich danach nicht mehr bewegt. Ich vermute, dass Alkohol und Wattestäbchen nicht das richtige Mittel dafür sind.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Reparatur Minolta AF 2,8/28mm

#6 von Nafets ( gelöscht ) , 27.07.2005 13:49

Hallo Oliver,
danke für die schnelle Antwort, werde mal ein bisschen weiter "suchen", gibt zu dem Thema ja schon einige Beiträge. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nafets

RE: Reparatur Minolta AF 2,8/28mm

#7 von anna_log , 27.07.2005 15:24

Hi

ich hatte mal ein Pentacon electric 4/200, dessen Lamellen verharzt waren. Wenn ich mich richtig erinnere hätte die reparatur hier (http://www.kamerawerkstatt.de) 25 Euro gekostet. Ob allerdings Minolta AF auch repariert wird, ist mir nicht bekannt. Aber von allen Anfragen war diese Offerte die mit Abstand günstigste.

Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz