RE: Verklebte Blendenlamellen

#1 von jussifrosch ( gelöscht ) , 27.07.2005 19:44

Hallo zusammen und guten Abend;

ich habe eine kurze Frage, betr. obiges Thema.
Ich habe ein gebrauchtes Objektiv gekauft (Minolta 50/1.4) und dieses durch den Verkäufer an den Minolta-Kundendienst geben lassen, damit die verklebten Lamellen (soll Fett gewesen sein) gangbar gemacht werden.

Es hat auch alles toll geklappt, heute bekam ich es im tiptop-Zustand zurück.

Nun zur Frage:
Welche Wärme hält ein Objektiv aus, bevor so ein Schaden passiert?

Reicht zum Verflüssigen des Fetts schon ein heißer Sommertag oder muss das Teil mehrere Stunden im heißen Rucksack gelegen haben?

Kann das bei den neuen Objektiven (optimiert für die digitalen DSLR) auch passieren?

Danke im voraus für Antworten

jussi



jussifrosch

RE: Verklebte Blendenlamellen

#2 von Dynax 79 , 27.07.2005 19:49

Hallo jussi,

Solche Probleme hatte ich noch nicht mit meinen Linsen obwohl die schon im Dead Valley, Las Vegas, Pheonix, in Marokko etc waren. Da wars teilweise bis 45°C heiß, aber verklebte Lamellen hatte ich noch nie. Grundsätzlich kann das aber mit allen Objektiven bis auf Spiegellinsen (die haben keine Lamellen) passieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Verklebte Blendenlamellen

#3 von Dennis , 27.07.2005 20:01

Das kommt von der Schmierung des Fokusmechanismusses. Entweder das Fett ist uralt oder es wurde ein falsches Fett genommen, das schon bei niedrigen Temperaturen "ausschwitzt". Ich habe sehr alte Objektive, die davon nicht befallen sind, aber auch relativ neue MD's, die verölte Blenden haben. Hitze ist auf jeden Fall ein begünstigender Faktor für sowas. Was hat denn der Minolta-Service dafür genommen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verklebte Blendenlamellen

#4 von jussifrosch ( gelöscht ) , 27.07.2005 20:09

Den Preis weiß ich leider nicht, weil mein Eba*-Verkäufer das Teil eingesendet hatte.
Ich vermute auch mal, dass es zu Minolta in die Schweiz ging (wenn es da einen Kundenservice gibt).
Jedenfalls ging das ganze recht flott; Deutschland-Schweiz-Minolta (wo auch immer)-Schweiz-Deutschland; alles zusammen ca. 10 Tage.

jussi

Bei Bedarf kann ich Dir per PN die E-Mail-Anschrift des Verkäufers nennen. Dann kannst Du da selbst nachfragen.



jussifrosch

RE: Verklebte Blendenlamellen

#5 von maxschmitt ( gelöscht ) , 27.07.2005 20:52

Mich würden die Kosten auch sehr interessieren. Mein veröltes 85er tut mir so leid, wenn es nur bei mir rumliegt und Staub fängt...



maxschmitt

RE: Verklebte Blendenlamellen

#6 von Widdermann ( gelöscht ) , 27.07.2005 21:33

Zitat von maxschmitt
Mich würden die Kosten auch sehr interessieren. Mein veröltes 85er tut mir so leid, wenn es nur bei mir rumliegt und Staub fängt...


Hallo,

da kann Dir geholfen werden. Mein MC 1,7/85mm hatte auch verölte / verharzte Blenden. Ich habe es zu einer bekannten Werkstatt geschickt. Folgende Arbeiten wurden erledigt: Reparatur Blenden, Reparatur Entfernungseinstellung.
Kosten incl. Versandkosten und MwSt.: € 169,36 /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Viele Grüße
Rolf



Widdermann

RE: Verklebte Blendenlamellen

#7 von Johnny , 27.07.2005 21:44

Hallöle!
Ich habe letzhin meinem schwarzen 80-200/2.8 APO die Blendenlamellen "entharzen" lassen. Gekostet hat es sFr. 290.-. In der Schweiz hat KoMi eine Pauschalpreisliste.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Verklebte Blendenlamellen

#8 von Dennis , 27.07.2005 21:45

Zitat von Widdermann
Folgende Arbeiten wurden erledigt: Reparatur Blenden, Reparatur Entfernungseinstellung.
Kosten incl. Versandkosten und MwSt.: € 169,36 /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Hm... bei dem Preisniveau sollte ich mich selbständig machen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Verklebte Blendenlamellen

#9 von Widdermann ( gelöscht ) , 27.07.2005 22:56

Zitat von Dennis

Zitat von Widdermann
Folgende Arbeiten wurden erledigt: Reparatur Blenden, Reparatur Entfernungseinstellung.
Kosten incl. Versandkosten und MwSt.: € 169,36  /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Hm... bei dem Preisniveau sollte ich mich selbständig machen...



Jauh, ... daran habe ich bei Dir und einigen anderen Forumsmitgliedern mit "begnadeten Händen" auch schon schon gedacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber ehe ich jetzt in einen neuen Thread abdrifte ...

Gut's Nächtle
Rolf



Widdermann

RE: Verklebte Blendenlamellen

#10 von maxschmitt ( gelöscht ) , 27.07.2005 23:31

Zitat von Widdermann
Mein MC 1,7/85mm hatte auch verölte / verharzte Blenden. Ich habe es zu einer bekannten Werkstatt geschickt. Folgende Arbeiten wurden erledigt: Reparatur Blenden, Reparatur Entfernungseinstellung.
Kosten incl. Versandkosten und MwSt.: € 169,36 /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Viele Grüße
Rolf


Okay, danke. Deutlich außerhalb meiner Möglichkeiten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß



maxschmitt

RE: Verklebte Blendenlamellen

#11 von jussifrosch ( gelöscht ) , 28.07.2005 11:36

Ok, danke für die Infos.

Ich gehe jetzt also davon aus, dass ein normal heisser Sommer die Lamellen nicht verkleben lässt.

(Im warmen Auto lässt man den Rucksack wohl besser sowieso nicht liegen...)

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



jussi



jussifrosch

RE: Verklebte Blendenlamellen

#12 von frank.ho , 28.07.2005 13:31

Zitat von Dennis
Was hat denn der Minolta-Service dafür genommen?


Hallo

ich habe vor kurzem beim Minolta Service eine verklebte
4 / 70-210 Blende für 70 Euro gangbar machen lassen

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz