RE: Oha, Konica Minolta

#31 von *mb* , 23.03.2006 20:25

ZITAt (mick @ 23.03.2006 - 19:26) Was nun bei der Betrachtung solcher Abläufe für den Außenstehenden sehr erschwerend ist, ist der bereits von mmhuber genannte Aspekt, dass man einfach nicht alles (so) glauben sollte, wie es in der Presse berichtet wird. Die Wahrheit über den Verlauf der Dinge wird man wohl nur kennen, wenn man selbst bei den entsprechenden Verhandlungen dabei gewesen ist.[/quote]So sehe ich das auch. Der Bericht im Münchner Merkur erweckt den Eindruck, von einem ver.di-Funktionär verfasst worden zu sein.
Z. B. die Sache mit der Rückforderung des Weihnachtsgeldes. Wenn dieses tatsächlich zurückgefordert wird, dann wird das in den Bedingungen für
die Gewährung des Weihnachtsgeldes wohl entsprechend festgelegt sein. An der Gestaltung dieser Bedingungen dürfte der Betriebsrat und wohl
auch ver.di mitgewirkt haben.

Für die zukünftig beschäftigungslosen Mitarbeiter ist die durch die in Japan getroffene Entscheidung entstandene Situation sicher sehr bitter.
Aber in diese Situation sind in Deutschland schon Millionen von Menschen gekommen und es werden immer noch mehr (z. B. Deutsche Telekom AG
mit einem weiteren Stellenabbau in der Größenordnung von 32.000 Mitarbeitern bis Ende 2008).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Oha, Konica Minolta

#32 von gzheha ( gelöscht ) , 23.03.2006 20:31

Geiz ist geil.

Behauptung Eins: Die wenigsten Manager schliessen eine Firma (oder einen Firmenteil) welche langfristig Gewinne abwirft (und wenn dann aus Dummheit.).
Behauptung Zwei: Auch eine Grossfirma wie Sony gefährdet sich, wenn sie mehrere Vertriebe unterhält.
Behauptung Drei: Wir alle kaufen unsere Ausrüstung meist möglichst günstig.

Die drei Behauptungen lassen sich leicht belegen, meist werden sie jedoch nicht so Plakativ geäussert. Aber sind wir doch ehrlich. Ich wollte meine 7D billig kaufen. Wie die Mitarbeiter von Minolta und der Fachhändler leben schert mich nicht.
Einige Forumsteilnehmer versuchen sogar, Minolta, Fallschäden als Garantiefall unter zu jubeln.


WO IST UNSERE SOZIALE VERANTWORTUNG?


Oder was genau ist so schlimm, wenn ein Arbeitnehmer die Stelle wechselt und dabei zuviel bezogene Bezüge (z.B. Weihnachtsgeld) zurückgeben müssen. Diese Gelder gehen in den Topf für Restrukturierungsmassnahmen zurück, und kommen denjenigen Mitarbeitern zu gute, welche nicht so leicht eine neue Stelle finden.



gzheha

RE: Oha, Konica Minolta

#33 von u. kulick , 23.03.2006 20:51

ZITAt (gzheha @ 23.03.2006 - 20:31) Geiz ist geil.[/quote]


Das könnte sein. These: die Dynax 9D ist so gut wie fertig entwickelt. Sony bringt sie auf den Markt. Ein zwei Jahre liegt sie bei den Händlern aus, dann hätte Sony den Profit von der heiß ersehnten Kamera eingestrichen und könnte den Rest der Post-Minolta-Geschichte an Firma Seagull überantworten, oder Epson vielleicht, wenn die Nachfrage nach dem System noch nicht zum Erliegen kommt, oder gar noch professioneller wird.


Sony hat dadurch vor allem den Ruhm, die letzte und beste Dynax D produziert zu haben, und wird dann seine Strategie rein elektronischer Kameras weiter verfolgen. Sony hat keinen Entwicklungsaufwand, weil praktisch die ganze Entwicklungsarbeit schon bei KoMi geleistet ist. Geiz ist geil. So könnte das aussehen.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Oha, Konica Minolta

#34 von u. kulick , 23.03.2006 21:23

ZITAt (gzheha @ 23.03.2006 - 20:31) WO IST UNSERE SOZIALE VERANTWORTUNG?[/quote]

Soziale Verantwortung durch Konsum? Die Menschen konsumieren mehr denn je, aber die Preise für Konsumartikel sind dank Aldi, Walmart, Mätzcher Markt, ebay etc. auf breiter Front so gedrückt, daß der in Geld gemessene Umsatz bestenfalls stagniert. Natürlich haben sich die Menschen auf ihre/unsere Billig-Lieferantenwelt eingelassen. Brauchen wir jetzt das Fair-Trade-Siegel "Transfair" auch für Kameras? Es gibt es schon für Kaffee, Orangensaft, Schokolade, Tee und Fussbälle mittlerweile sogar bei ganz normalen Handelsketten und auf Markenartikeln. Nur die Fussbälle hab ich mangels Interesse noch nicht ausprobiert, der Rest ist meist gute bis gediegene Qualität.

Im Moment und in Bezug auf Minolta muss man das IMHO anders sehen: Vor allem die auslaufenden Modelle können wir getrost billig kaufen, denn Auslaufmodelle sind schon immer billiger gewesen. Ich habe meine neu gekauften Minolta-Kameras und eine kompatible immer nach Qualitätskriterien gekauft. Auch zuletzt den Scanner von KoMi. Beim Objektivkauf habe ich aber fast nur Gebrauchtes und möglichst billig geholt, also war auch ich kein Musterkunde.

Soziale Verantwortung übernimmt man als Stammkunde vor allem erst einmal für sich selbst. Man will mit einem guten Gefühl bei der Sache bleiben, der man sich verschrieben hat, evtl. eine gute Beziehung z.B. zum Fotohändler in der Nähe behalten. Aber auch sonst über die Runden kommen, man tut ja auch sonst noch einiges andere als Fotografieren, z.B. am PC Postings verfassen, das kostet Online-Gebühr etc. Hier ist man auch verantwortlich, daß man für sein Hobby nicht Mondpreise bezahlt und fürs Leben zuwenig übrigbehält. Ich denke das haben hier alle im Griff, siehe das allgemeine Amüsement im Dauerthread "Die spinnen die ebayer" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber die Hersteller-Firma ist weit weg, selbst wenn man so oder so ähnlich im weitesten Sinne "in sozialer Verantwortung konsumiert".



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Oha, Konica Minolta

#35 von u. kulick , 23.03.2006 21:25

Hallo, der Flooding-gebeutelte Forums-Server ließ mir eben Zeit noch zu recherchieren:

Hier erstmal ein Trostpflaster fürs Team : Kaspersky. Also aufgepasst bei der Dynax 9D-Bluetooth-Variante /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Desweiteren: Im vergangenen Jahr meldete die Fotosparte von KoMi bereits einen 37%gen Umsatzrückgang. Das war sicher schwer zu verkraften. Aber der Geiz sollte auch Grenzen haben, schließlich hat Komi auch noch profitable Sparten, bei den Sozialplänen sollte also nicht zu arg gespart werden. Sonst verliert die Firma gleich in mehrfacher Hinsicht ihr Gesicht.

Desweiteren: Die ganze Fotobranche hat grosse Rückgänge zu verzeichnen, bisweilen mit Personalreduzierungen verbunden, selbst der Hoffnungsträger Cewe erwartet, daß die Zunahme im Digitalbildermarkt nicht den Rückgang im traditionellen Farbbildermarkt kompensieren wird. Als erster Fotodienstleister an der Börse startet die Firma genau in der Umbruchszeit, wo ein stabiles Geschäft nicht gewährleistet werden kann.

Alles in allem ein Umbruch, den die ganze Branche zu bewältigen hat.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Oha, Konica Minolta

#36 von Itscha , 23.03.2006 23:05

@tschicken: Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich damit (:"vor allem wenn ich lese, was hier manche schon wieder wunderbar die Komplexität des Weltwirtschaftssystems im Allgemeinen und der Firmenpolitik von KoMi im Speziellen durchschaut haben wollen und das ganze dann auf ein paar tolle Slogans wie "Dax rauf - Arbeitsplätze runter" herabbrechen" gemeint hast, aber ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Verlauf in der Sache (Verkauf Firmensparte, Entlassung Mitarbeiter) nicht sonderlich überraschend ist, und dass nach meiner Meinung momentan generell das Streben nach Gewinnmaximierung ein bisschen zu groß geschrieben wird. O.K. Das war sicher nicht druckreif und verkürzt, aber ich wollte auch keine Dissertation abliefern.
Ich stelle jedenfalls fest, dass dieses Thema hier immer mit relativ starker Gefühlsinvestition geführt wird. Bei recht harmlosen Aussagen platzt hier gleich halb der Deckel vom Topf.
Sollte ich gemeint gewesen sein, war's nicht meine Absicht, euch die Welt zu erklären. Werde das künftig dann auch gleich zwei mal sein lassen.

Nix für Ungut,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Oha, Konica Minolta

#37 von tschicken , 24.03.2006 00:30

ZITAt (Itscha @ 23.03.2006 - 23:05) @tschicken: Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich damit (:"vor allem wenn ich lese, was hier manche schon wieder wunderbar die Komplexität des Weltwirtschaftssystems im Allgemeinen und der Firmenpolitik von KoMi im Speziellen durchschaut haben wollen und das ganze dann auf ein paar tolle Slogans wie "Dax rauf - Arbeitsplätze runter" herabbrechen" gemeint hast, aber ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Verlauf in der Sache (Verkauf Firmensparte, Entlassung Mitarbeiter) nicht sonderlich überraschend ist, und dass nach meiner Meinung momentan generell das Streben nach Gewinnmaximierung ein bisschen zu groß geschrieben wird. O.K. Das war sicher nicht druckreif und verkürzt, aber ich wollte auch keine Dissertation abliefern.
Ich stelle jedenfalls fest, dass dieses Thema hier immer mit relativ starker Gefühlsinvestition geführt wird. Bei recht harmlosen Aussagen platzt hier gleich halb der Deckel vom Topf.
Sollte ich gemeint gewesen sein, war's nicht meine Absicht, euch die Welt zu erklären. Werde das künftig dann auch gleich zwei mal sein lassen.

Nix für Ungut,

Itscha[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ähh.. Nö, Du warst eigentlich nicht speziell gemeint. Fühl' DIch bitte nich veranlasst, meinetwegen hier die Segel zu streichen...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Oha, Konica Minolta

#38 von Itscha , 24.03.2006 08:18

ZITAt (tschicken @ 24.03.2006 - 0:30) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ähh.. Nö, Du warst eigentlich nicht speziell gemeint. Fühl' DIch bitte nich veranlasst, meinetwegen hier die Segel zu streichen...[/quote]
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Guten Morgen,
wollte auch nicht die Segel streichen. Vielleicht war ich gestern auch schon zu angeschlagen, und habe mich deswegen voreilig der sträflichen Dummheit bezichtigt gesehen.
Situation: Itscha sitzt vor Computer, Internet, Minolta-Forum. Links Ehefrau: "Text...", im Arm Tochter (1 Monat): "Text, Lauter Text, doppelt lauter Text..."
Nach 30 Minuten bist du weich. Schnüff...

Gruß,

Itscha
(jetzt im Büro, noch ohne Text)



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Oha, Konica Minolta

#39 von thomasG , 24.03.2006 08:36

Minolta ist tot und das A-Bajonett führt weiterhin das Dasein eines Mauerblümchens.
[/quote]

Na das sehe ich anderst..Kann es sich Sony Erlauben uns zu Verkraulen! Die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden bei so vielen Minoltanern auf der Welt! Und es gibt da noch ein schönes Sprüchchen,es wird nicht alles so heiss gegessen wie gekocht wird! Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken! Totgeglaubte leben Länger.
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Oha, Konica Minolta

#40 von ingobohn , 24.03.2006 08:39

ZITAt (thomas271157 @ 24.03.2006 - 8:36) Kann es sich Sony Erlauben uns zu Verkraulen![/quote]
Was? Sony will mich kraulen? *hmmmmmmmmmmm* Schööööööööööööön...



P.S.:
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel.
Jetzt bloß nicht den Sand in den Kopf stecken.
Wenn schon Schweinefleisch, dann blutig.
Greife nie in ein fallendes Messer.
usw.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Oha, Konica Minolta

#41 von berlac , 24.03.2006 08:57

ZITAt (RudiWin @ 23.03.2006 - 16:46) Irgendwann in letzter Zeit habe ich für meine Stellungnahme zum Vorgehen Sony's mal heftigen Widerspruch geerntet - ist noch gar nicht lange her.[/quote]
Und was hat das mit Sony zu tun? Ich würde sagen erst einmal nichts.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Oha, Konica Minolta

#42 von RudiWin ( gelöscht ) , 24.03.2006 17:22

ZITAt (berlac @ 24.03.2006 - 8:57) Und was hat das mit Sony zu tun? Ich würde sagen erst einmal nichts.[/quote]
Evtl. wird das im Zuammenhang hiermit deutlicher.



RudiWin

RE: Oha, Konica Minolta

#43 von RudiWin ( gelöscht ) , 24.03.2006 18:02

Evtl. hat auch dies hier etwas mit KoMi's Entschluß zu tun die Photobranche nicht länger am Leben zu halten.



RudiWin

RE: Oha, Konica Minolta

#44 von bubu , 24.03.2006 18:34

ZITAt (RudiWin @ 24.03.2006 - 18:02) Evtl. hat auch dies hier etwas mit KoMi's Entschluß zu tun die Photobranche nicht länger am Leben zu halten.[/quote]
So, wie ich dies verstanden habe, geht es dabei um das Blei in den Löstellen der Leiterplatten.

Wenn das ein Problem für Hassi ist...
Es ist seit Jahren ein Thema, auch in der Schweiz, dass dieses Verbot kommen wird.
Die haben das einfach nur Ignoriert oder verschlafen. Jetzt sind sie selber Schuld.

Kommentar eines Lesers:ZITATBy mattmatic At 10:20:03 - 22nd Mar 06 FWIW: It's not the camera containing lead that's the big problem. It's having the solder baths full of a couple of tons of molten lead in the electronics manufacturing plants that causes the greatest problems. As a consequence of the RoHS (Reduction of Hazardous Substances) regulations these plants have to migrate to other environmentally free methods, and that involves the designers making significant changes.

Lead free solutions require higher temperatures to melt the solder, and not all electronic components are available lead free anyway. So in some cases it's not possible, or cost effective, to update a design.

Still, this directive has been known about for a long time...

In the case of this camera - it's a great shame. Would've liked to actually see one (have seen some of the great results).[/quote]
Das ist wohl so...
Aber das Problem haben wohl alle Hersteller.
Also würden einfach die Preise im allgemeinen etwas anziehen. Das wars dann.


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Oha, Konica Minolta

#45 von *mb* , 24.03.2006 18:34

ZITAt (RudiWin @ 24.03.2006 - 18:02) Evtl. hat auch dies hier etwas mit KoMi's Entschluß zu tun die Photobranche nicht länger am Leben zu halten.[/quote]Bei Pentax zeigt die ab 01.07.06 gültige EU-Richtlinie, die das Verwenden von bleihaltigen Lötmittel untersagt, bereits Wirkung.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz