RE: Oha, Konica Minolta

#16 von RudiWin ( gelöscht ) , 23.03.2006 17:43

ZITAt (Dynax 79 @ 23.03.2006 - 17:28) Daß sich Sony noch einen Vertrieb und noch einen Service leistet war ja wohl kaum anzunehmen.
Darum geht es hier auch nicht. Hier geht es um das Scheitern der Sozialplanverhandlungen zwischen Konica-Minolta und dem Betriebsrat. Und die Entscheidung die Fotosparte zu beenden kam ja von KoMi.
Warum sollte sich Sony in der Verantwortung für KoMi-Mitarbeiter sehen? zumal ja diese nicht zu Sony gehören.
Sony mag ja an einigem schuld sein, aber an jeder Ungerechtigkeit sind auch die nicht schuld.
Hier ist ganz klar KoMi in der Pflicht. Aber denen sind die Mitarbeiter scheiß egal.[/quote]
Das sehe ich anders. Die Soziale Verantwortung trifft beide Vertragspartner für die von ihrer gemeinsamen Entscheidung betroffenen Mitarbeiter von KoMi. So wie es hier gehandhabt wird muß aber KoMi erst klar Schiff machen und sich mit dem Problem allein auseinandersetzen. Frei nach dem Motto "Ich krieg das Filet und Du die Gräten" hält sich Sony hier schön außen vor, wie das auch schon bei WEGA und anderen Übernahmen der Fall war. Mit einem gemeinsamen Sozialplan der beiden Vertragspartner für die freizusetzenden Mitarbeiter wären auch die Lasten geteilt worden und eine Härte gegenüber den Mitarbeitern, wie sie jetzt zu Tage tritt, vermieden worden. Daher sehe ich die Schuld nicht allein bei KoMi.



RudiWin

RE: Oha, Konica Minolta

#17 von anna_log , 23.03.2006 17:44

ZITAt (RudiWin @ 23.03.2006 - 17:33) Vielleicht sollte man für SoKoMi die Sammelbüchse rumgehen lassen, so könnten wenigstens die Ex-Mitarbeiter ihre wohlverdiente Gratifikation behalten.[/quote]

Wenn das ein Scherz werden sollte, finde ich das ziemlich daneben. Wenn es es ernst gemeint war, hoffe ich, es sollte ein Scherz sein... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Oha, Konica Minolta

#18 von RudiWin ( gelöscht ) , 23.03.2006 17:50

Es ist wahrlich kein Scherz mehr, wenn derart große Konzerne darauf angewiesen sind das Weihnachtsgeld von einer handvoll Mitarbeitern, die bereits wieder einen neuen Arbeitsplatz haben, zurück zu fordern.

Solche Firmen können einem nur leid tun. Und wenn das deneben ist, dann bin ich gern daneben.



RudiWin

RE: Oha, Konica Minolta

#19 von hahe , 23.03.2006 18:45

Mich interessiert überhaupt nicht, was KoMi und Betriebsrat aushandeln.
Was mich interessiert, ist einzig und alleine das Kamerasystem.
Das ist doch hier ein Fotoforum und kein Sozialforum.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Oha, Konica Minolta

#20 von Sunny ( gelöscht ) , 23.03.2006 18:49

ZITAt (hahe @ 23.03.2006 - 18:45) Mich interessiert überhaupt nicht, was KoMi und Betriebsrat aushandeln.
Was mich interessiert, ist einzig und alleine das Kamerasystem.
Das ist doch hier ein Fotoforum und kein Sozialforum.[/quote]

Ist das nicht ein gedankenloses Posting,

ist das Posting nicht genauso unmenschlich wie das Verhalten von KoMi gegenüber seinen (ex)Mitarbeitern /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Sunny

RE: Oha, Konica Minolta

#21 von Dynax 79 , 23.03.2006 19:03

ZITATMich interessiert überhaupt nicht, was KoMi und Betriebsrat aushandeln.
Was mich interessiert, ist einzig und alleine das Kamerasystem.
Das ist doch hier ein Fotoforum und kein Sozialforum.[/quote]

Da das hier das Minolta-Forum ist gehört die Sache wohl schon hier her.
Dein Posting finde ich unter aller Kanone. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Oha, Konica Minolta

#22 von anna_log , 23.03.2006 19:15

HAHE
Hattest Du einen Job bei Elektrolux? Oder willst Du mit dem Spruch den Arbeitgeberverband rechts überholen und es so zum Präsidenten schaffen?
Allerdings, ab einem bestimmten Niveau, wie Du es in Deinem Posting zeigst und das kaum noch zu unterbieten ist, sollte man auf solche Postings nicht mehr eingehen. Lohnt sich eh nicht



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Oha, Konica Minolta

#23 von Sunny ( gelöscht ) , 23.03.2006 19:25

ZITAt (anna_log @ 23.03.2006 - 19:15) Allerdings, ab einem bestimmten Niveau, wie Du es in Deinem Posting zeigst und das kaum noch zu unterbieten ist, sollte man auf solche Postings nicht mehr eingehen. Lohnt sich eh nicht[/quote]

So habe ich auch zuerst gedacht,

aber in diesem Fall muss man antworten,

das Posting ist ein starkes Stück.



Sunny

RE: Oha, Konica Minolta

#24 von mick , 23.03.2006 19:26

Hallo zusammen,

hey hey, ruhig Blut - nun lasst uns hier nicht auch noch aneinander geraten.

Wenn es zu Unternehmensschließungen, zu Übernahmen, so genannten "Umstrukturierungen" oder ähnlichen Dingen kommt, ist dies fast immer schmerzlich. Es gibt immer wieder Mitarbeiter, die dabei schlecht abschneiden, und es gibt so einige, die einen "dicken Reibach" dabei machen.
Leider ist das in unserer Gesellschaft mittlerweile ein zur Tagesordnung gehörendes Phenomen.

Was nun bei der Betrachtung solcher Abläufe für den Außenstehenden sehr erschwerend ist, ist der bereits von mmhuber genannte Aspekt, dass man einfach nicht alles (so) glauben sollte, wie es in der Presse berichtet wird. Die Wahrheit über den Verlauf der Dinge wird man wohl nur kennen, wenn man selbst bei den entsprechenden Verhandlungen dabei gewesen ist.
Ich darf mich beispielsweise täglich mit Presseberichten zum Thema "Energiepreise" beschäftigen. Was man da zu lesen bekommt, reicht von der Qualität der Berichterstattung von "nah an der Realität" bis herunter zu "Volksverhetzung auf Basis verdrehter Sachverhalte und Lügen" - je nach Blatt.

Um zum Ausgangsposting zurückzufinden - für die betreffenden Mitarbeiter ist es gewiß eine bittere Sache.

Bitte nehmt das jetzt aber nicht zum Anlaß, Euch gegenseitig an die Köppe zu kriegen. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Oha, Konica Minolta

#25 von tschicken , 23.03.2006 19:29

ZITAt (anna_log @ 23.03.2006 - 19:15) [...]sollte man auf solche Postings nicht mehr eingehen. Lohnt sich eh nicht[/quote]

naja, bitteschön.

Ist eben seine Meinung. Und was den letzten Satz bzgl Fotoforum versus Politforum angeht muss ich ihm schon teilweise rechtgeben, vor allem wenn ich lese, was hier manche schon wieder wunderbar die Komplexität des Weltwirtschaftssystems im Allgemeinen und der Firmenpolitik von KoMi im Speziellen durchschaut haben wollen und das ganze dann auf ein paar tolle Slogans wie "Dax rauf - Arbeitsplätze runter" herabbrechen.

Da bin ich ganz mit "mmhuber". So lange wir keine weiteren Einsichten in die wirkliche Firmenpolitik von KoMi haben (und ich denke, das haben die wenigsten), sind solche Diskussionen doch eher fruchtlos.

Gruss,
Paule.

EDIT: Da ist mir Mick mit seinen beruhigenden Worten glatt zuvorgekommen. Naja, ich reg mich ja gar nicht auf...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Oha, Konica Minolta

#26 von Sunny ( gelöscht ) , 23.03.2006 19:29

ZITAt (mick @ 23.03.2006 - 19:26) Hallo zusammen,

hey hey, ruhig Blut - nun lasst uns hier nicht auch noch aneinander geraten.[/quote]

Sag das bitte an die Adresse von HAHE



Sunny

RE: Oha, Konica Minolta

#27 von erich_k , 23.03.2006 19:35

Man kann das so oder anders betrachten. Das was von der Presse berichtet wird, sollte man nicht immer für bare Münze nehmen!

Siehe auch die Zeitungsberichte über den "angeblichen Bundesligaskandal" mit verschobenen Spielen, der kürzlich in München abgegangen ist.

Was die beiden Vertragsparteien im Fall KoMi aushandeln, düfte erst in der nächsten Zukunft bekannt werden!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Oha, Konica Minolta

#28 von anna_log , 23.03.2006 19:41

@Paule

da gebe ich Dir ja Recht. Wir haben hier anscheinend Mitglieder, deren Verständnis in Sachen Ökonomie, Marketing und Firmenführung wir wohl beide unterschätzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber in diesem Fall sind ist es die Vereinfachungen die uns beide stören und die ich nicht ganz ohne Widerspruch stehen lassen möchte.
Ansonsten ist es wie es seit Januar ist (oder gar länger?) Minolta ist tot und das A-Bajonett führt weiterhin das Dasein eines Mauerblümchens.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Oha, Konica Minolta

#29 von hahe , 23.03.2006 20:06

Nun mal langsam.
Es geht doch hier darum, dass KoMi - wie wir alle wissen - das Kamerageschäft einstellt. Dass dann auch die deutschen KoMi-Kamera-Arbeitsplätze wegfallen, ist doch wohl sonnenklar, oder?
Was da jetzt zwischen KoMi und Betriebsrat verhandelt wird, kann doch nicht Gegenstand von Diskussionen in einem solchen Forum sein. Mal abgesehen davon, dass wir alle hier wohl kaum alle Einzelheiten erfahren werden.
Wenn nun mein Statement, das eigentlich nur auf diese schlichte Tatsache abstellt, nun derart angegriffen wird, dann stellen sich die Kritiker mit ihrer Polemik selbst ins Abseits.

Und wenn es hier manche so ernst mit deutschen Arbeitsplätzen nehmen, dann sollten sie konsequenterweise eigentlich nicht in Japan, sondern bei Leica einkaufen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Oha, Konica Minolta

#30 von u. kulick , 23.03.2006 20:23

ZITAt (hahe @ 23.03.2006 - 20:06) Nun mal langsam.
Es geht doch hier darum, dass KoMi - wie wir alle wissen - das Kamerageschäft einstellt. Dass dann auch die deutschen KoMi-Kamera-Arbeitsplätze wegfallen, ist doch wohl sonnenklar, oder?
Was da jetzt zwischen KoMi und Betriebsrat verhandelt wird, kann doch nicht Gegenstand von Diskussionen in einem solchen Forum sein. Mal abgesehen davon, dass wir alle hier wohl kaum alle Einzelheiten erfahren werden.
Wenn nun mein Statement, das eigentlich nur auf diese schlichte Tatsache abstellt, nun derart angegriffen wird, dann stellen sich die Kritiker mit ihrer Polemik selbst ins Abseits.

Und wenn es hier manche so ernst mit deutschen Arbeitsplätzen nehmen, dann sollten sie konsequenterweise eigentlich nicht in Japan, sondern bei Leica einkaufen.[/quote]

Es lässt aber sehr am Management von Sony Deutschland zweifeln, wenn einerseits erklärtermassen der komplette Service von Sony übernommen werden soll, andererseits (laut dem Pressebericht) auch die Arbeitsplätze in Bremen, d.h. dann wohl beim Service, zur Disposition gestellt werden. Eine 1:1-Übernahme wäre nicht aus sozialer Verantwortung wichtig, sondern für uns alle, damit der gewohnt gute Service an unseren KonicaMinolta-Fotogerätschaften erhalten bleibt. Sony stellt sich in unseren Augen ins Abseits, wenn es nicht für die sich selbst gestellten Aufgaben auf das dafür bestmögliche Personal zurückgreift.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz