RE: Spiralkabel für Blitz an Minolta XE-1

#1 von timm ( gelöscht ) , 17.03.2006 13:06

hallo leute,

bisher hatte ich auf meiner xe-1 einen hanimex-blitz stecken, hat auch super funktioniert.

allerdings gehen mir die "pfannkuchen-gesichter" auf den fotos ein wenig auf die nerven und von daher möchte ich den blitz mit einem kabel entfesseln. es sollte ein spiralkabel sein und eine länge von 1m sollte reichen (länger ist mein arm ohnehin nicht).

nun hat weder die xe-1 noch der blitz einen synchronanschluss (PC heißt der glaube ich), beide kennen nur den ISO-schuh. ich suche also nach einem kabel "schuh auf schuh". kein problem dachte ich, das braucht doch jeder, gibt es sicher zig angebote bei ebay - fehlanzeige!

gibt es da überhaupt eine bezahlbare lösung ohne basteln?

EDIT: hat sich erledigt, hab gerade den PC-anschluss an der kamera entdeckt die ich seit 2 jahren benutze - shame on me!



timm

RE: Spiralkabel für Blitz an Minolta XE-1

#2 von shunkan , 17.03.2006 13:16

ZITAt (timm @ 17.03.2006 - 13:06) hallo leute,

bisher hatte ich auf meiner xe-1 einen hanimex-blitz stecken, hat auch super funktioniert.

allerdings gehen mir die "pfannkuchen-gesichter" auf den fotos ein wenig auf die nerven und von daher möchte ich den blitz mit einem kabel entfesseln. es sollte ein spiralkabel sein und eine länge von 1m sollte reichen (länger ist mein arm ohnehin nicht).

nun hat weder die xe-1 noch der blitz einen synchronanschluss (PC heißt der glaube ich), beide kennen nur den ISO-schuh. ich suche also nach einem kabel "schuh auf schuh". kein problem dachte ich, das braucht doch jeder, gibt es sicher zig angebote bei ebay - fehlanzeige!

gibt es da überhaupt eine bezahlbare lösung ohne basteln?[/quote]

Herzlich willkommen im Forum,
zu Deiner Frage:
Entfesseln am besten mit Winkelschiene, die am Handgriff einen Blitzschuh hat. Einen Synchroanschluss sollte deine XE-1 haben, dieser ist sogar umschaltbar von X auf FP Syncronisation (in Fahrtrichtung links neben der Optik). Oder hast Du ein Sondermodell in limitierter Auflage... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wenn der Blitz kein Kabelanschlus hat kannst Du Dir mit einem einzelnen Zubehörschuh helfen, der seitlichen einen Synchroanschluss hat. HAMA hatte das m.W. vor ca 15-20 Jahren im Programm. Ich glaube es ist einfacher, sich einen gebrauchten Blitz mit Kabel zuzulegen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Spiralkabel für Blitz an Minolta XE-1

#3 von Dennis , 17.03.2006 15:56

ZITAt (shunkan @ 17.03.2006 - 13:16) Entfesseln am besten mit Winkelschiene, die am Handgriff einen Blitzschuh hat.[/quote]Naja, das ist ja wohl ziemlich witzlos, die 10cm kann man nun nicht wirklich "entfesselt" nennen. Das Handling verbessert sich so, und beim Minolta PG-1 durch die zusätlichen Akkus auch die Blitzfogezeit und Blitzanzahl, aber ein bemerkenswerter "Entfesselungseffekt" stellt sich nicht ein. Dazu muss der Blitz schon ein Stückechen weiter von der optischen Achse entfernt werden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Spiralkabel für Blitz an Minolta XE-1

#4 von timm ( gelöscht ) , 18.03.2006 20:56

ja, das mit der winkelschiene wäre mir zu kurz, ich möchte den blitz gerne in die hand nehmen können und auch licht aus verschiedenen richtungen geben können.

bisher habe ich oft open flash gemacht, aber es reicht schon, dass ich scharfstellen muss und mit blende/entfernung rumrechnen, da erspare ich mir gern, auch noch die blitzgabe selbst timen zu müssen. und aufhellen z.b. bei tageslicht geht natürlich auch nicht.

ich habe mir jetzt erst mal auf gut glück ein kabel bestellt mit PC-anschluss stecker-buchse. meine hoffnung ist, dass ich da folgendes hama-teil ranbekomme, gern ohne basteln:

http://www.hama.de/bilder/00006/abb/00006952abb.jpg' target='_blank

hama spricht vage von "kamera-kabelkontakt". sieht nach PC-buchse aus, oder? wenn (falls) denn der PC-stecker des kabels an die X/FP-buchse meiner kamera passt, dann trifft buchse des kabels auf buchse des hama-teils. naja, also doch basteln...

oder einen blitz mit kabelanschluss kaufen. bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem blitz, der hat so einen rechenschieber, der einem ISO und leitzahl abnimmt, so dass man nur noch entfernung einschätzen und blende einstellen muss. hat auch einen belichtungsmesser, keine ahnung wie der benutzt wird, kann ja eigentlich auch gar nichts bringen, weil der blitz ja nicht mitbekommt, welche blende ich eingestellt habe, denke ich mal...



timm

RE: Spiralkabel für Blitz an Minolta XE-1

#5 von shunkan , 18.03.2006 21:13

>hama spricht vage von "kamera-kabelkontakt". sieht nach PC-buchse aus, oder? wenn (falls) denn der PC->stecker des kabels an die X/FP-buchse meiner kamera passt, dann trifft buchse des kabels auf buchse des >hama-teils. naja, also doch basteln...

Nicht unbedingt. Hama hatte diesen Fuß auch ohne Kabel, mit eingebauter Buchse. Dann Kabel mit 2x Stecker und schon passt es...

>oder einen blitz mit kabelanschluss kaufen. bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem blitz, der hat so einen >rechenschieber,

Also die Blitze haben häufig jenen Rechenschieber...

>hat auch einen belichtungsmesser, keine ahnung wie der benutzt wird,

Was Du meinst ist bestimmt der "Computer". Der regelt je nach Vorgabe die Leuchtdauer. Natürlich weiß der Blitz nicht, wenn Du eine falsche Blende einstellst. Aber ich meine Du willst ja auch manuell fotografieren, da gehört das Prüfen der Einstellungen nunmal dazu...

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Spiralkabel für Blitz an Minolta XE-1

#6 von Dennis , 18.03.2006 21:37

ZITAt (timm @ 18.03.2006 - 20:56) ich habe mir jetzt erst mal auf gut glück ein kabel bestellt mit PC-anschluss stecker-buchse. meine hoffnung ist, dass ich da folgendes hama-teil ranbekomme, gern ohne basteln:[/quote]Ja, von denen habe ich auch welche, das geht. Aber besorge Dir am besten dieses Hama-Teil, ich habe auch zwei andere, und die sind Müll. Findest Du bei ebay regelmäßig.

ZITAt (timm @ 18.03.2006 - 20:56) hama spricht vage von "kamera-kabelkontakt". sieht nach PC-buchse aus, oder?[/quote]Nein, es ist ein Stecker, der passt direkt in die Kamera, oder eben in die Buchse des Verlängerungskabels.

ZITAt (timm @ 18.03.2006 - 20:56) wenn (falls) denn der PC-stecker des kabels an die X/FP-buchse meiner kamera passt, dann trifft buchse des kabels auf buchse des hama-teils. naja, also doch basteln...[/quote] /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Also, völlig blöd sind die bei Hama ja auch nicht... Kameras haben immer eine Buchse, und das Ding ist ja für einen Blitzschuh auf einer Kamera gedacht, also ist es auch entsprechend gebaut, sprich mit Stecker.

ZITAt (timm @ 18.03.2006 - 20:56) hat auch einen belichtungsmesser, keine ahnung wie der benutzt wird, kann ja eigentlich auch gar nichts bringen, weil der blitz ja nicht mitbekommt, welche blende ich eingestellt habe, denke ich mal...[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Sorry. Das ist dann wohl ein Automatikblitz. Der Blitz regelt seine Leistung selber, je nach eingestellter ISO. Dazu gibt er ja auch extra eine Blende auf der Skala an, die Du dann auf die Kamera übertragen musst.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz