RE: Blitz 132x an meiner X-500

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 30.10.2003 10:26

Hallo

Hat jemand die Gebrauchsanleitung des Blitzgeräts 132X?
Erhlich gesagt weiss ich gar nicht was ich alles mit diesem Gerät machen kann. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Und noch ne Frage gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen der X-und PX-Serie?
Und welche der beiden Serien ist geeigneter für die X-500?

P.S. Bin Foto-Newbie



Marco_D

RE: Blitz 132x an meiner X-500

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 30.10.2003 16:40

Hi..

Der 132 X funktioniert nur bedingt mit der X-500 zusammen. D.H. Arbeitsblende am Blitz und Kamera eingestellt, den Rest macht der Blitz. Ich weis allerdings nicht, ob er TTL tauglich ist. Das Gerät ist eigentlich zum gebrauch an XD und XG Kameras gedacht.

Der 132 PX (LZ 32) passt bedingt in das Blitz-Zubehörsystem der X Serie. TTL tauglich an der X 500 und X 700.
1.) Hat er keinen Anschluss für den Power- Grip 2. (Ermöglicht ca. 3 x mehr Blitze bei Ladezeiten =< 2,5 Sekunden und Volllast)
2.) Keinen Computer und Sensor zur Belichtungssteuerung entsprechend der Arbeitsblende. (brauchst du auch nicht)
3.) Keine Anschlussbuchse für OC-Kabel (1-3 Blitzgeräte per Kabel mit der Kamera verbinden, inklusive Verhältnissteuerung), das lässt sich aber durch einen Anschlussschuh nachrüsten. (der lag damals bei 70 DM)

Der 280 PX (LZ 28) passt vollständig in das Blitz-Zubehörsystem der X Serie. TTL tauglich, hat aber keinen Schwenkreflektor.

Der 360 PX (LZ 36) passt vollständig in das Blitz-Zubehörsystem der X Serie. Sozusagen das Flagschiff der X-PX Serie. Das Rundum sorglos Paket. Funktioniert an X, XD und XG Gehäusen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Blitz 132x an meiner X-500

#3 von Myotis , 03.11.2003 15:02

Hallo Marko!
Unterschied zwischen den X und PX - Blitzgeräten ist, dass die PX-Geräte die TTL-Blitzsteuerung unterstützen. D.h. die Blitzbelichtungssteuerung wird von der Kamera ( X500 oder X700) übernommen. Bei einem X-Blitz übernimmt der blitzinterne Sensor die Steuerung ( Leuchtdauer) des Blitzgerätes. Es können daher nur die vom Blitzgerät vorgegebenen Blendenwerte benutzt werden.
Mein Tip:
Zur X500 und X700 nur PX-Blitzgeräte oder SCA300-fähige Blitzgeräte ( Metz, Cullmann usw.) mit dem SCA331-Adapter nutzen.
MFG
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz