RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#1 von RudiWin ( gelöscht ) , 27.02.2006 12:41

Mag zwar Zufall sein, aber so im Nachhinein betrachtet, war die Übernahme der Konica Minolta Foto Division durch Sony schon länger abzusehen?

http://www.dpreview.com/reviews/KonicaMino...5/images/3q.jpg

http://www.dpreview.com/news/0602/sony/sony_dsch5_black.jpg

http://www.dpreview.com/reviews/MinoltaDim...s/frontview.jpg

http://www.dpreview.com/reviews/original.a...lroundview1.jpg

Oder sind solche Ähnlichkeiten rein zufällig. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Zusammenarbeit eigentlich schon etwas länger dauert, als es zunächst den Anschein hat.

Wie wird sich das auf die weiteren "Neuigkeiten" von Sony's Digitalkameras auswirken und wird Sony's neue DSLR eine andere Version der Dynax 5D oder Dynax 7D werden (Pentax / Samsung like)?

Dieses Jahr kann noch sehr interessant werden.

Schaun mer mal ...

Gruß an Alle,

Rudi.



RudiWin

RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#2 von ingobohn , 27.02.2006 12:51

Wurde hier schon diskutiert.

Und hier noch ein dezenter Hiwneis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> zum Thema "Doppelpost" und "Newbie".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#3 von mts , 27.02.2006 13:25

ZITAt (ingobohn @ 27.02.2006 - 12:51) Wurde hier schon diskutiert.[/quote]
Hinter deinem Link steht lediglich folgendes:
ZITAt (Imagen @ 25.02.2006 - 23:46) Eine Ähnlichkeit mit der Z-Serie von Konica-Minolta ist bei den beiden Kameras aber deutlich erkennbar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also ich sehe das jetzt positiv für die Zukunft.[/quote]
Eine "Diskussion" finde ich dort nicht.
ZITAt (RudiWin @ 27.02.2006 - 12:41) Mag zwar Zufall sein, aber so im Nachhinein betrachtet, war die Übernahme der Konica Minolta Foto Division durch Sony schon länger abzusehen?Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Zusammenarbeit eigentlich schon etwas länger dauert, als es zunächst den Anschein hat.[/quote]
Herzlich Willkommen hier im Minolta-Forum.
Eine Kooperation zwischen Sony und Minolta gab es schon recht lange, schließlich sitzt in den von dir angeführten Kameras ein Sony-Chip. Eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber die ergibt sich ja allein dann, wenn ich an ein Superzoom-Objektiv samt CCD einen Handgriff anbaue. Eine Dynax 5D und eine Olympus E-500 sehen sich auch relativ ähnlich, ohne dass man Rückschlüsse auf gleiche Baugruppen schließen könnte. Ich persönlich halte die technischen Daten der Dimage-Z- und der Sony-H-Modelle für zu unterschiedlich, als dass man große Zusammenarbeit, die über Sensor und möglicherweise Signalverarbeitung hinausgeht, schließen könnte. Beim Bildstabilisator setzten Sony und Konica-Minolta auf unterschiedliche Lösungen, Minolta baute in seine Z-Serie keine Memory-Stick-Steckplätze ein, obwohl beispielsweise die von Konica geerbte G-Serie über diese verfügte.
Deutlich ähnlicher sehen sich da schon die Dimage X50 und die Xacti VPC-A5 oder die Dimage E-50 und die Minox DC 5222.
Nachtrag: Was lässt dich vermuten, Sony habe die "Konica Minolta Foto Division" (was auch immer das sein mag) übernommen? In den Pressemitteilungen ist von einem Rückzug Konica-Minoltas aus dem Endkundengeschäft die Rede und von einer Übernahme des Supports durch Sony, gleichzeitig schwammig von der Übertragung "bestimmter Werte" auf Sony. Außerdem munkelt man, Sony habe sich an bestimmten Herstellungsstätten beteiligt. Aber Sony nicht die "Foto Division", dürften sie doch beispielsweise am Film und am Minilab-Geschäft relativ geringes Interesse haben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#4 von ingobohn , 27.02.2006 13:30

Na ja, ich wollte damit eigentlich sagen, daß dort schon das Thema angesprochen wurde und man es hier eigentlich nicht nochmals neu aufmachen muß.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#5 von Mark , 27.02.2006 14:38

ZITAt (mts @ 27.02.2006 - 13:25) Hinter deinem Link steht lediglich folgendes:

Eine "Diskussion" finde ich dort nicht.[/quote]

Ich glaube genau das ist der Punkt den Ingo machen wollte, eine Diskussion nicht, aber der Gedankenansatz. Also wäre es eine sinnvolle Option dort auch zu diskutieren, ein neuer Thread wäre dafür nicht nötig gewesen. Eigentlich unterscheiden wir ja nicht zwischen Info- und Diskussionsthreads /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#6 von Dennis , 27.02.2006 17:01

ZITAt (RudiWin @ 27.02.2006 - 12:41) Oder sind solche Ähnlichkeiten rein zufällig.[/quote]

Hallo Rudi, schön, dass Du auch hierhergefunden hast! (Nachdem es ja jetzt kein Minolta-Info-Forum mehr gibt /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> )

Das gleiche habe ich mich auch gefragt, als die jüngsten auf der PMA angekündigten Sony's gesehen habe... Allerdings ist da wohl eher Sony der Vorreiter, es gab doch Ende der 90er diese großen Klöpper, die DSC-D700. Die hatten damals schon so ein Design.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#7 von Dennis , 27.02.2006 17:08

ZITAt (ingobohn @ 27.02.2006 - 12:51) Wurde hier schon diskutiert.[/quote]

Ach, Du meinst dem Thread mit dem vielsagendem Namen "Erinnerung an 26.02.06"? Klar, da hätte man natürlich zuerst mal suchen sollen...

Ist jetzt hier auch noch Teilnahmebedingung, dass man alle Threads in- und auswendig kennen muss? Und darf jetzt kein Thema mehr in zwei Threads erwähnt werden? Ich finde, jetzt ist - bei aller Ordnungsliebe - doch die Grenze erreicht. Ab hier wird's dann langsam lächerlich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#8 von ingobohn , 27.02.2006 18:50

Nein, man muß nicht die Threads kennen, aber die Suchfunktion. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Aber gerne, man kann ruhig alle Themen hundertmal in tausend verschiedenen Threads durchkauen. Nur zu.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#9 von Dennis , 27.02.2006 19:17

Du wirst zugeben müssen, dass sich dieses Thema hier schlecht suchen lässt. "Ähnlichkeiten and sony and minolta" bringt zB nicht den gewünschten Thread als Ergebnis. Wielange und nach wievielen Stichwörtern soll man denn Suchen? Es ist eben ein Unterschied, ob ein Thema lang und breit diskutiert wird, und zwar in einem Thread, dessen Name das auch vermuten lässt, oder ob etwas in einer kleinen Seitenbemerkung mal irgendwo außerhalb des eigentlichen Kontextes erwähnt wird, in einem Thread, dessen Name nicht ansatzweise darauf schließen lässt. Insofern ist der Verweis auf die Suchfunktion in diesem Fall hier fehl am Platze.

Dein ganzer Hinweis ist eigentlich fehl am Platze, ich darf mal die Stelle zitieren, die Du meinst:
ZITATEine Ähnlichkeit mit der Z-Serie von Konica-Minolta ist bei den beiden Kameras aber deutlich erkennbar[/quote]
Das ist alles. Eine einzige isolierte Bemerkung, auf die nicht mal eine einzige Antwort kam. Und das soll bitte der Grund sein, dass man dieses Thema nicht mehr in einem eigenen Thread aufbringen darf? Das ist absolut lächerlich.

Da brauchst Du jetzt auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#10 von *mb* , 27.02.2006 19:24

ZITAt (Dennis @ 27.02.2006 - 17:08) Ach, Du meinst dem Thread mit dem vielsagendem Namen "Erinnerung an 26.02.06"? Klar, da hätte man natürlich zuerst mal suchen sollen...[/quote] Jetzt aber!
Nörgelt ja nicht an meinem schönen OFF-Topic-Thread herum, immerhin steht im Titel exakt das Richtige drin, nämlich eine Erinnerung an den 26.02.06! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Dass dieser 26.02.06 aus unserer Sony-Konica-Minolta-Sicht ein Flop war, da bin ich völlig schuldlos! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#11 von ebarwick , 27.02.2006 19:24

Falls es hier um die "Z"-Serie gehen sollte, ist der Zank überflüssig - nach der Vostellung der H-Neuheiten werden die "Z's" ersatzlos gestrichen, wetten?

Grüße
Erhard

P. S.
Die "H's" haben jetzt sogar "animierte" Menues - toll, was?



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#12 von Dennis , 27.02.2006 19:33

ZITAt (ebarwick @ 27.02.2006 - 19:24) Falls es hier um die "Z"-Serie gehen sollte, ist der Zank überflüssig - nach der Vostellung der H-Neuheiten werden die "Z's" ersatzlos gestrichen, wetten?[/quote]

Die Z's sind doch schon gestrichen, von Komi "überleben" nur die DSLRs (in Form irgendeiner Reinkarnation). Alles, was Dimage heißt, ist wech. Darum ging es ja eigentlich auch, nämlich dass die aktuellen Cyber-shots sowieso schon wie die Z's aussehen (oder halt andersrum).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#13 von u. kulick , 27.02.2006 22:20

Weihnachten ist zwar schon lange vorbei, und sogar Olympia, die Narren vertreiben bereits den Winter. Aber ein Spekulatius sei noch schnell gebacken: Sony will KoMi-SLR Technologie zur Verwendung mit Carl-Zeiss-Objektiven. Jedenfalls haben alle vier in der von Ernst-Dieter genannten Quelle vorgestellten neuen Sony-Kameras Carl-Zeiss-Objektive. Was übrigens nichts wesentliches bedeutet, vor allem kleine Digi-Kamera-Modelle mit kleinen Zeiss-Objektivlein waren gar nicht unbedingt die besten. Kämen die Minolta-Kamera-Entwickler mit Zeiss-Objektiven klar?



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#14 von ebarwick , 27.02.2006 22:29

Na, dann lassen wir uns überraschen. Zumindest für die jetzigen Neuvorstellungen hätte SONY die AS-Technik nicht gebraucht, da ist ohnehin ein optischer Stabilisator drin. Allerdings wäre wohl für eine Neuentwicklung zur PMA die Zeit zu knapp gewesen.
Eine R-1 mit AS wäre für viele auch interessanter als der vorgestellte (und übliche) Paparazzi-Verschnitt ;-)

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Kooperation Sony & KoMi schon länger zu vermuten?

#15 von RudiWin ( gelöscht ) , 28.02.2006 23:15

Uuuupst,

sorry /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> soviel Staub wollte ich ja jetzt auch nicht aufwirbeln.
Was mich nur umtreibt ist die Farge, ob nicht in der gesamten Branche sowas abläuft, wie beispielsweise bei den Energiekonzernen.

Nachdem ja einerseits die Preise ohnehin auf breiter Front einbrechen, andererseits aber nicht gleichviel Neubedarf entsteht, um die Verluste aufzufangen, könnte ich mir vorstellen, daß Unternehmen, die ohnehin schon länger zusammenarbeiten sich den Markt in Segmente einteilen, bei denen jeder, je nach seiner aktuellen Kernkompetenz, seine Produktpalette neu gewichtet und so eine Umverteilung stattfindet, die es dann vier oder fünf Anbietern erlaubt die Preise wieder auf ein Niveau zu heben, von dem alle gut leben können. Dies zumindest im DSLR-Markt.

Der Customer Sektor ist sowieso versaut und hier wird nicht mehr viel Geld zu verdienen sein. Was mich als "Otto Normalverbraucher" aber interessiert ist die Frage, "Wo geht die Entwicklung der DSLRs nun hin und wer wird wohl künftig der Anbieter sein, dessen Kameras, Objektive etc. die besten Zukunftschancen bieten?".

Bei den Analogen gab es immerhin sowas wie eine System- / Modellpflege. Wer garantiert mir aber heute, daß ich für ein Sony-, Samsung- oder Panasonic-System in fünf oder zehn Jahren noch geeignete Optiken oder Systemerweiterungen bekomme, bzw. wer bietet mir auch künftig ein upgrade-fähiges System?

Momentan versuchen sich doch alle mit verschiedenen Chip-Größen, Gehäuseformaten und elektronischen Tricks, die meist keiner braucht, rundum zu überbieten. Keiner scheint sein System auf längere Frist angelegt zu haben und jeder versucht nur irgendwie und mit aller Macht immer kleinere und damit, nach meinem ganz privaten Geschmack, immer unhandlichere Bodies, mit immer weniger Orientierung an, nach sinnvollen physikalischen Maßstäben konzipierten Eigenschaften herauszubringen und sich so ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Keiner konzentriert und beschränkt sich mehr auf das wesentliche, 50 Motivprogramme und 35 andere Automatiken müssen da schon sein und wenn's geht auch noch irgendein Spiel mit einbauen, das der User dann, wenn er gerade mal nicht fotografieren will, unterwegs auf einem 3,5" Display online spielen kann /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .

Da wird mir so langsam die Sigma SD10 - auch wenn sie so ihre Macken haben soll - richtig sympathisch, nicht nur vom Preis her.

Das sind so die Überlegungen, die mich zu dem Posting veranlassten, nachdem ich die neuen Sony-Modelle gesehen habe und daß auf den Objektiven Zeiss steht ist genauso sekundär, wie Minolta auf den Scherben die für KoMi in China oder Taiwan gedreht wurden. KoMi hat seinen größten Coupe ohnehin mit der S-414 gelandet. Einfach die S-404 umlabeln und 'ne neue Firmware aufbrennen war eine Verarsche aller erster Sahne /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

@Dennis,

eben das ist ja was mich so stutzig machte. Auch die Objektivtrommel und das Sensorgehäuse der D700 und der Dimage 5 / 7 haben verdammt viel Ähnlichkeit /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Wo ist bei KoMi eigentlich das handlich eckige Design einer RD-3000 geblieben? Na ja, hat sich eh erledigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Also nix für ungut, wollte hier als Neuer bestimmt keinen Unfrieden stiften,

Gruß,

Rudi.



RudiWin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz