Ich habe von Bekannten von irgendsoeinem Chip gehört, den man anstat" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Mal ne ganz dumme Frage

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#1 von Engelsche , 21.02.2006 09:44

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich habe von Bekannten von irgendsoeinem Chip gehört, den man anstatt eines Films irgendwie in die Kamera einbauen kann, so das man seine analoge Kamera auf digital "umrüstet".

Fänd ich kalsse wenn es sowas gibt, aber im ganzen Internet hab ich zu dem Theam nichts gefunden. War das nun ein Gerücht, oder gibts sowas?

Und wenn ja wo? Und wieviel solls kosten?



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#2 von Dynax 79 , 21.02.2006 09:48

Hallo Engelsche, Willkommen im Forum!

So etwas gibts leider bis Heute nicht. Das war zwar schon mehrmals angekündigt aber bis zur Serienreife kam das nie.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#3 von homerjs_77 , 21.02.2006 09:49

Ich denke, das was Du so "gehört" hast, bezieht sich sich auf die digitalen Rückteile von z.Bsp. Leica oder Hasselblad. Bei denen kannst Du an die Kamera entweder ein Film-Rückteil oder wahlweise ein digitales Rückteil anschließen.
Das sind aber Preisregionen jenseits von gut und böse, soweit ich darüber bescheid weiß.
Ich kenn mich aber auf diesem Gebiet nicht weiter aus. Es gibt bestimmt User hier, die Dir noch genauere Antworten geben werden (können).

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#4 von Itscha , 21.02.2006 09:55

Morgen Engelsche,

ohne wirklich Anspruch auf Ahnung bezüglich der SLR-Technik erheben zu wollen/können, glaube ich Dir sagen zu können, dass es so einfach nicht geht. Selbst wenn man einen Sensor in ne analoge SLR "reinkleben" würde, müssten ja die erhaltenen Daten irgendwie gespeichert, verarbeitet und weitergegeben werden können.
Das heißt, da fehlen dann noch einige weitere Komponenten - und schon isses nich mehr einfach umzusetzen.
Es gibt allerdings für etwas "höherpreisige" Kameras Digitalrückteile, die man statt des vorhandenen Rückteils für Film einbauen kann. Quasi ne Umrüstung von analog auf digital.
Erstens glaube ich nicht (ohne deinem Geldbeutel oder Dir zu nahe treten zu wollen) dass Du eine solche Kamera hast oder haben willst, und den Preis für so ein Digitalrückteil willst Du nicht wirklich wissen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die ahnungsvolleren Leser hier mögen mir verzeihen, wenn ich mich (hoffentlich nur) ungenau ausgedrückt habe /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß
Itscha

*Mist: Zu spät!



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#5 von Dynax 79 , 21.02.2006 09:58

Ich denke die Frage bezog sich auf den sogenannten e-Film, nicht auf Digi-Backs. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#6 von schmgo , 21.02.2006 10:02

Suche mal nach "www.side.com" hier im Forum, dann kommst du auch auf den Thread "Digital für SRT und co, Technische Lösung"...


schmgo



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#7 von Itscha , 21.02.2006 10:05

e-Film...a ja...äh...
Mut zur Lücke und zum Bekennen großer Ahnungslosigkeit:

Watt is denn E-FILM?

Das hab ich wirklich noch nie gehört. Und ich interessiere und informiere mich seit ca. 3 Jahren für die elektrische Fotografie. Hab ich si tief geschlafen, oder hatte jemand ne nicht umsetzbare Schanpsidee, die nur 3 Tage diskutiert wurde?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben.

Gruß Itscha

P.S.: Oder sollte ich zuerst die Suchfunktion...zu spät!



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#8 von Dynax 79 , 21.02.2006 10:43

ZITATe-Film...a ja...äh...
Mut zur Lücke und zum Bekennen großer Ahnungslosigkeit:

Watt is denn E-FILM?

Das hab ich wirklich noch nie gehört. Und ich interessiere und informiere mich seit ca. 3 Jahren für die elektrische Fotografie. Hab ich si tief geschlafen, oder hatte jemand ne nicht umsetzbare Schanpsidee, die nur 3 Tage diskutiert wurde?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben.[/quote]

e-Film war eine ganz pfiffige Idee. Dabei sollte anstatt des chemischen Film eine Filmpatrone mit einem Chip in die ASLR eingelegt werden und dadrauf wie bei einer heute üblichen DSLR die Daten abgespeichert werden. Leider wurde das nie bis zur Serienreife verfolgt. Sinnvoller wäre es wahrscheinlich gewesen Wechsel-Rückwände mit Chip zu bauen so wie es Leica macht. Mir ist bis jetzt unklar warum das kein Fremdhersteller macht und für ASLRs Digibacks anbietet. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Eventuell ist das zu teuer? /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#9 von Engelsche , 21.02.2006 10:48

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer.

Allerdings find ich es schade, dass die Entwicklung für diese e-Film-Sache so gesperrt wird. Die Anschaffung einer neuen Kamera erscheint mir im moment einfach unsinnig zumal ich für meine Zwecke eine Digitale Spiegelreflexkamera mit höchstens 3-4 megapixel und nicht alzuvielen Programmen brauche.
Alles was ich bissher gefunden habe ist alles bei minestens 5 megapixel und mir erlich gesagt zu teuer. Zumal ich mich dann erst wieder mit der Bedinung einer neuen Kamera vertraut machen musste, wo ich doch meine Kamera jetzt erst richtig bedinen kann.



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#10 von mts , 21.02.2006 10:54

ZITAt (schmgo @ 21.02.2006 - 10:02) Suche mal nach "www.side.com" hier im Forum, dann kommst du auch auf den Thread "Digital für SRT und co, Technische Lösung"...[/quote]
Und hier ist besagter Thread. Enthält auch gleich zwei Links auf Threads mit dem gleichen Thema.
ZITAt (Dynax 79 @ 21.02.2006 - 10:43) e-Film war eine ganz pfiffige Idee. Dabei sollte anstatt des chemischen Film eine Filmpatrone mit einem Chip in die ASLR eingelegt werden und dadrauf wie bei einer heute üblichen DSLR die Daten abgespeichert werden. Leider wurde das nie bis zur Serienreife verfolgt. Mir ist bis jetzt unklar warum das kein Fremdhersteller macht und für ASLRs Digibacks anbietet.[/quote] Vielleicht, weil es nicht hinhaut und eine komplette Digitalkamera günstiger (und sinnvoller) wäre als eine austauschbare Filmpatrone/Rückwand? Schau dir die Leica R an, überleg mal, warum Leica statt einer wechselbaren Rückwand für die M eine digitale M entwickelt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#11 von Engelsche , 21.02.2006 11:06

Ok. Ich bin denn also überzeugt, dass für die Digitale Fotografie meine Minolta Dynax 40 ausgedient hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann nur eine digitale Spiegelreflex die Ansprüche meiner Dynax 40 ersetzt oder obs auch eine günstige Kompaktvariante oder sowas gibt. Habt Ihr Tipps für mich? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#12 von mts , 21.02.2006 11:15

ZITAt (Engelsche @ 21.02.2006 - 11:06) Habt Ihr Tipps für mich?[/quote]Versuchen, noch eine eine 5D zu kriegen, oder auf den Sony-Nachfolger warten.
Aber mach doch für die Kaufberatung, die nicht viel mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, besser einen neuen Thread auf, in dem du schreibst, was du hast und welche Anforderungen du an eine digital aufzeichnende Kamera stellst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#13 von fwiesenberg , 21.02.2006 11:39

@Itscha

ZITAt (Itscha @ 21.02.2006 - 10:05) e-Film...a ja...äh...
Mut zur Lücke und zum Bekennen großer Ahnungslosigkeit:

Watt is denn E-FILM?

Das hab ich wirklich noch nie gehört. Und ich interessiere und informiere mich seit ca. 3 Jahren für die elektrische Fotografie. Hab ich si tief geschlafen, oder hatte jemand ne nicht umsetzbare Schanpsidee, die nur 3 Tage diskutiert wurde?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben.

Gruß Itscha

P.S.: Oder sollte ich zuerst die Suchfunktion...zu spät![/quote]

Was aus der guten Idee geworden ist, hatten wir schon hier gemutmaßt:

MINOLTA-FORUM: Digitaler Film EFS-10, Tolle Idee, was wurde daraus?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#14 von Itscha , 21.02.2006 13:16

Danke.
Man lernt tatsächlich immer noch dazu. Das ist völlig an mir vorbei gegangen.

@Engelsche:
Ich übertrage jetzt einfach mal von deiner Dynax 40 auf deine Zielgruppenzugehörigkeit (Ich hatte die Dynax 4): Wenn Du hinreichend Objektive hast, dass es sich lohnt bei Minolta zu bleiben, kauf Dir die Dynax 5D. Wenn Du noch eine bekommen kannst, dann dürfte der Preis inzwischen mehr als akzeptabel sein. Ich hab vor Weihnachten (ich weiß, selbst schuld) mit dem Sigma 18-125mm noch über 800,00 € bezahlt, der Body alleine dürfte inzwischen bei < 450,00 € angelangt sein. Trotz Preissturz hab ich den Kauf keine Sekunde bereut. Oder warte auf die erste Sony, die wohl (reine Einschätzung nach reichlich Forumlesen, keine Gewähr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) mit Minoltakompatiblem Objektivanschluss daher kommen wird. Wenn dein Objektivpark noch nicht so zwingend als Argument herhalten kann, und Du es nicht so eilig hast, würde ich so lange warten, bis Sony sich mal ausgekotzt (sorry) hat, wo es lang geht (vielleicht April). Denn auch hier gilt: Andere Mütter (Nikon, Canon ...AUA, Nicht schlagen! haben auch schöne und käufliche Töchter.

Sollte ich bei der (mit dem, ganz groben Maßstab erstellten) Zielgruppeneinschätzung falsch liegen, musst Du genauere Angaben machen.

Gruß,
Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Was ist davon zu halten: Vivitar 200m/1:3,5?
Welche Original-Minolta-Objektive?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz