RE: Aussprache Dynax

#1 von emilytzgyr ( gelöscht ) , 12.09.2004 14:31

Hi,

Ich hab mal ne ganz dumme Frage. Wie spricht man eigentlich Dynax aus? "Dünax" oder "Deinax"? Oder ganz anders?



emilytzgyr

RE: Aussprache Dynax

#2 von ingobohn , 12.09.2004 14:51

Ich sage immer Dünax, nich Dainäx. Aber das heisst nicht, dass es so richtig ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aussprache Dynax

#3 von *mb* , 12.09.2004 14:57

Zitat von ingobohn
Ich sage immer Dünax, nich Dainäx. Aber das heisst nicht, dass es so richtig ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wirklich "Dünax"? ... Nicht etwa "Dünaks"? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Aussprache Dynax

#4 von Henning , 12.09.2004 17:24

Die Frage könnte ein alternativ Programm auf der Photokina werden, falls die Dynax 7D noch nicht aus dem Ofen ist. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Aussprache Dynax

#5 von ingobohn , 12.09.2004 17:41

Was mir ein der Stelle auch noch gerade einfällt: die Aussprache "Dainäx" wäre ja amerikanisch. Aber auf dem amerikanischen Markt heist die Dynax ja gar nicht Dynax, sondern Maxxum! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Heisst das also, dass die Dynax-Aussprache ruhig europäisch resp. deutsch erfolgen kann? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das würde also für "Dünax" sprechen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aussprache Dynax

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.09.2004 21:11

Ich bin auch für Dünaks.
Wenn mein Fotoclubkollege mein Gerät mit Deinäks bezeichnet, dreht sich bei mir der Magen um ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Wenn er das öfter macht, nenne ich sein Gerät Hasslblöd /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Aussprache Dynax

#7 von harubang , 12.09.2004 22:34

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Warum so problematisch?
Machen wir's den Amis nach: Alles wird in der Landessprache ausgesprochen
(Wir lassen uns doch nicht so gern vergewaltigen - oder?)
Ergo heisst's eben Dünax - oder?



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Aussprache Dynax

#8 von tyranus ( gelöscht ) , 12.09.2004 22:58

Ich spreche es einfach so aus wie's geschrieben wird. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



tyranus

RE: Aussprache Dynax

#9 von Snooper ( gelöscht ) , 12.09.2004 23:53

Die Dynax ist doch ne Japanerin, ne?
dann würd' ich tippen, dass Sie ganz klar
DAI!- NAAACKS! ausgesprochen wird

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Snooper
(Der immernoch ein piepen im Ohr hat, nachdem er eine freundliche Diskussion mit einem Japaner hatte)



Snooper

RE: Aussprache Dynax

#10 von tyranus ( gelöscht ) , 13.09.2004 07:47

Zitat von Snooper
Die Dynax ist doch ne Japanerin, ne?
dann würd' ich tippen, dass Sie ganz klar
DAI!- NAAACKS!  ausgesprochen wird

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Snooper
(Der immernoch ein piepen im Ohr hat, nachdem er eine freundliche Diskussion mit einem Japaner hatte)


Ja schon... B) aber in Japan heisst sie schlicht und einfach Alpha (&alpha. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



tyranus

RE: Aussprache Dynax

#11 von Michael1975 ( gelöscht ) , 13.09.2004 09:08

Ich spreche es immer amerikanisch bzw eben englisch aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich schlage vor das die photokina-gänger dies einmal am minoltastad erfragen!



Michael1975

RE: Aussprache Dynax

#12 von manfredm , 13.09.2004 09:36

"Dünax" ist wohl richtig. Als Minolta den Begriff eingeführt hat, stand die dynamische Fotografie, durch die damalige AF-Technologieführerschaft Pate.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aussprache Dynax

#13 von ingobohn , 13.09.2004 10:59

Okay, der erste Wortbestandteil "Dyn" kommt also von "dynamisch". Und der zweite Wortbestandteil "ax"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Weil's "knax" macht, wenn ich den Auslöser drücke? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aussprache Dynax

#14 von manfredm , 13.09.2004 11:32

ZITATWeil's "knax" macht, wenn ich den Auslöser drücke? [/quote]
Nee, Minolta hatte damals einen Kredit bei der Sparkasse bekommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Aussprache Dynax

#15 von ingobohn , 13.09.2004 12:45

Ah...auch noch einer aus den älteren Semestern, der noch diese Knax-Werbung kennt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Muss wohl noch x Jahre v.d.M. gewesen sein, d.h. ca. 1985 n.Chr. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz