RE: Dumm gelaufen: C.E.Rokkor --> DURST C35

#1 von Schwupp , 01.06.2010 01:35

An meinem Vergrösserer habe ich bisher ein Schneider Kreuznach Componon-S 2,8 50mm Objektiv verwendet. Natürlich bin ich damit zufrieden. Es ist gut. Als echter Minolta Fan habe ich aber natürlich versucht, an ein günstiges C.E. Rokkor mit 50 mm Brennweite zu kommen. Schließlich war es im Frühjahr soweit. Schlappe 13 Euro + 4 Euro Porto. Es ist nahezu wie neu. Da ich für meine S/W Entwicklungen den DURST C35 bevorzuge, ist jetzt nun was ganz dummes passiert. Nämlich, das Objektiv lässt sich nicht in den Vergrösserer einschrauben.

Wie doof aber auch. Ihr dürft mich ruhig auslachen :-)

[attachment=7853urstcerokkor.jpg]

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f195t26876p261984n1.jpg 

Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Dumm gelaufen: C.E.Rokkor --> DURST C35

#2 von Reisefoto , 01.06.2010 08:20

Mit Flex oder edlerem Gerät sollte sich das Problem objektivseitig lösen lassen. Der hintere Ring sieht doch so aus, als habe er in der Stärke ausreichend Reserve. Der einheitliche Minolta-Look des Objektivs ist danach natürlich nicht mehr so ganz erhalten ;-)


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dumm gelaufen: C.E.Rokkor --> DURST C35

#3 von harubang , 01.06.2010 11:42

Wirklich dumm gelaufen!
Vorschlag: Rokkor verkaufen, Schneider weiter verwenden und gut ist's!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Dumm gelaufen: C.E.Rokkor --> DURST C35

#4 von fwiesenberg , 01.06.2010 22:50

Die Objektive haben doch ein 39mm Gewinde, oder? Dann einfach einen 39mm Zwischenring dazwischensetzen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dumm gelaufen: C.E.Rokkor --> DURST C35

#5 von harubang , 02.06.2010 11:53

ZITAT(fwiesenberg)Die Objektive haben doch ein 39mm Gewinde, oder? Dann einfach einen 39mm Zwischenring dazwischensetzen![/quote]


Das geht natürlich, schränkt aber den maximalen Vergrößerungsmaßstab ziemlich ein, weil größere Formate nicht mehr scharf gestellt werden können!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Dumm gelaufen: C.E.Rokkor --> DURST C35

#6 von harubang , 02.06.2010 11:59

Noch ein Vorschlag. Oliver:

In der Bucht gibt es für fast nix 6x6 Vergrößerer wie z.B. den Durst M605, den hab ich selbst und auch besagtes Objektiv - da paßt's.
Allerdings auch mit der Funktionseinschränkung, dass sich die Leuchtblende nicht mehr ablesen läßt, weil sie in der Tiefe des Platinen-Tubus verschwindet.
Beim M 305 sollte alles ohne Einschränkungen funzen.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Dumm gelaufen: C.E.Rokkor --> DURST C35

#7 von Schwupp , 04.06.2010 03:51

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-01, 7:20) Mit Flex oder edlerem Gerät sollte sich das Problem objektivseitig lösen lassen...[/quote]

Das fällt dann aber und Rokkor-Schändung. Haha. Aber ich glaube das ich dann eher was am Vergrösserer wegschneide

:-)


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Dumm gelaufen: C.E.Rokkor --> DURST C35

#8 von Schwupp , 04.06.2010 04:39

Stimmt schon, Harubang. Ich werde dann natürlich das Schneider Kreuznach weiter verwenden. Ob ich mir einen DURST 605 zulege, weiß ich noch nicht. Ich werde mir mal die Daten zu dem 605 und 305 anschauen.

Hallo Frank auch. Das mit dem Ring könnte ich ja mal probieren. Wenn es dann bis DIN A4 Größe funktioniert, das würde mir dann ja schon reichen. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Kleine "S/W Bastelei" am Rande: Ich habe in eine leere Filmdose seitlich ein Loch gepikst, ein Streifen Isolierband darüber geklebt und dann ein Stück Fotopapier rein geschobe . Bei einem passenden Motiv dann den Klebestreifen für 7-8 Sekunden abgezogen und belichtet. Man soll nicht glauben, was selbst mit so einer Filmdose möglich ist. Das Bild ist was geworden. Klein aber fein. Die Dose habe ich dann auch gleich zum Entwickeln genommen. (Entwickler, Stopbad, Fixierer) Ich werde es die Tage mal einscannen. In Sachen Körnung versagt ein APX 400 dagegen total. :-) Lustige Spielerei...



Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz